Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Nahemah hat geschrieben:Matt Ruff - Sewer, Gas and Electric

Anfang (?) der 90er geschrieben, spielt in Manhattan irgendwann um 2038 herum. Es gibt u.a. mutierte Haie in der Kanalisation, größenwahnsinnige Baumagnaten, Ökoterroristen/Piraten und einen Mord an einem Wall Street-Spekulanten durch einen Androiden. Sehr fantasievoll und einfallsreich, extrem lustig und gut geschrieben und tolle Charaktere. Die Story ist an manchen Stellen etwas wenig stringent, ich hab jedenfalls eine Zeit gebraucht, um reinzukommen. Und insgesamt reicht es IMO auch nicht ganz an die Genialität von "Fool on the Hill", "Set this House in Order" und "Bad Monkeys" heran, aber es ist trotzdem ein sehr gutes, kurzweiliges Buch. Ich sag mal 8,5/10.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Nahemah hat geschrieben:Matt Ruff - Sewer, Gas and Electric

Anfang (?) der 90er geschrieben, spielt in Manhattan irgendwann um 2038 herum. Es gibt u.a. mutierte Haie in der Kanalisation, größenwahnsinnige Baumagnaten, Ökoterroristen/Piraten und einen Mord an einem Wall Street-Spekulanten durch einen Androiden. Sehr fantasievoll und einfallsreich, extrem lustig und gut geschrieben und tolle Charaktere. Die Story ist an manchen Stellen etwas wenig stringent, ich hab jedenfalls eine Zeit gebraucht, um reinzukommen. Und insgesamt reicht es IMO auch nicht ganz an die Genialität von "Fool on the Hill", "Set this House in Order" und "Bad Monkeys" heran, aber es ist trotzdem ein sehr gutes, kurzweiliges Buch. Ich sag mal 8,5/10.
Ah, sein ADHS-Buch. *g*

Ich fand das sogar besser als Bad Monkeys, auch wenn die natürlich schlecht vergleichbar sind. Die Story ist natürlich schon eine ziemliche Achterbahnfahrt, aber das Erzähltempo und vor allem die Charaktere machen einiges wett. Ich glaube, es gibt kein anderes Buch, in dem ich so viele Figuren mag. Und ich weiß, warum ich nie irgendwas von Ayn Rand lesen muss. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4087
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Nahemah »

Apparition hat geschrieben:
Nahemah hat geschrieben:Matt Ruff - Sewer, Gas and Electric

Anfang (?) der 90er geschrieben, spielt in Manhattan irgendwann um 2038 herum. Es gibt u.a. mutierte Haie in der Kanalisation, größenwahnsinnige Baumagnaten, Ökoterroristen/Piraten und einen Mord an einem Wall Street-Spekulanten durch einen Androiden. Sehr fantasievoll und einfallsreich, extrem lustig und gut geschrieben und tolle Charaktere. Die Story ist an manchen Stellen etwas wenig stringent, ich hab jedenfalls eine Zeit gebraucht, um reinzukommen. Und insgesamt reicht es IMO auch nicht ganz an die Genialität von "Fool on the Hill", "Set this House in Order" und "Bad Monkeys" heran, aber es ist trotzdem ein sehr gutes, kurzweiliges Buch. Ich sag mal 8,5/10.
Und ich weiß, warum ich nie irgendwas von Ayn Rand lesen muss. *g*
!!!
Die paarseitige Zusammenfassung von "Atlas Shrugged" hat mir das auch gezeigt. Und das dann noch ausgeweitet auf drölfhundert Seiten? I don't think so. Lieber Himmel, was ein Quark. *lol*

ADHS-Buch passt aber ganz gut. *g*
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Apropos Matt Ruff. Kenn hier jemand "The Mirage" oder gar den neuen, "Lovecraft Country"?
Knowledge is power, France is bacon.
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Es gibt nen neuen? :o

"The Mirage" fand ich superenttäuschend. Ganz nette Grundidee, aber nix draus gemacht. Story so lala und ziemlich hölzern geschrieben (was man von ihm ja sonst gar nicht kennt).
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Deornoth hat geschrieben:Es gibt nen neuen? :o
Jau, kam im Februar.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

PetePetePete hat geschrieben:Apropos Matt Ruff. Kenn hier jemand "The Mirage" oder gar den neuen, "Lovecraft Country"?
The Mirage hab ich noch nicht gelesen, weil die Kritiken alle eher verhalten waren. Von Lovecraft Counts hab ich noch nicht mal gehört. Aber guter Tip, vielleicht brauch ich den wieder.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20027
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

KARL-OVE KNAUSGARD: LEBEN

Sehr schön, da werde ich die anderen auch bei Gelegenheit lesen. Leider fehlt mir ausserhalb des Urlaubs ein wenig die Zeit für derartig dicke Dinger. Aber egal, just do it. Or at least try it.
In dubio contra googlio.
zachia
Beiträge: 437
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: far far away

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von zachia »

Elaine Pagels- Das Geheimnis des 5ten Evangeliums. ( Sachbuch über das in Nag Hamadi gefundene Thomasevangelium )
Die Erde ist der Fiat unter den Planeten ( Urban Priol)
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Ich lese Kavalier & Clay von Chabon gerade zum zweiten mal. Habe gerade ziemlich Lust auf Bücher, die in den 30ern/40ern spielen, wo Nazis und Krieg aber nicht dauerhaft allgegenwärtig sind, sondern diese dunkle Wolke am Himmel, die eher einen subtilen Einfluss auf den Plot hat.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

PetePetePete hat geschrieben:Ich lese Kavalier & Clay von Chabon gerade zum zweiten mal. Habe gerade ziemlich Lust auf Bücher, die in den 30ern/40ern spielen, wo Nazis und Krieg aber nicht dauerhaft allgegenwärtig sind, sondern diese dunkle Wolke am Himmel, die eher einen subtilen Einfluss auf den Plot hat.
Kann ich dir gerne die Tage mal ein paar heraussuchen :)
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Das wäre ganz cool. :-)
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Feral
Beiträge: 243
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In Tronz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Feral »

Feral hat geschrieben:Pascal Boyer - Und Mensch schuf Gott

Mal wieder ist der englische Originaltitel um einiges aussagekräftiger: Religion Explained. The Evolutionary Origins of Religious Thought.
Pfertig. Das Buch hält sein Versprechen, Religion ethnologisch, evolutionspsychologisch und kognitionswissenschaftlich zu erklären. Man muss sich aber erstens ein wenig durch einen ausschweifenden Schreibstil und zweitens eine trotz drei Übersetzern(!) nicht besonders gelungene deutsche Übersetzung kämpfen. Es lohnt sich aber, wie ich finde.

Danach hab' ich mal kurz Geist, Sprache und Gesellschaft von Altmeister John Searle eingeworfen. Für Leute, die wie ich aus der Linguistik kommen und daher nur seine Sprechakttheorie kennen, durchaus lohnenswert als Einführung in seine sonstige Philosophie. Man muss auch absolut kein Fachwissen mitbringen, weil alles sehr anschaulich und klar geschrieben ist. In der analytischen Philosophie ist Searle aber nicht unumstritten. Andererseits gilt das glaube ich in der analytischen Philosophie für alles :D

Seit heute sitze ich an Steven Pinkers The Language Instinct: How the Mind Creates Language, und es verspricht bisher, eines der wichtigsten Bücher zu sein, die ich gelesen haben werde. Ist auch definitiv für Nicht-Sprachwissenschaftler interessant, da auch hier anschaulich und ohne große Voraussetzungen von Fachkenntnissen geschrieben wird, ohne dabei banal zu sein.
I don't need no make up, I got real scars
I got hair on my chest, I look good without a shirt

Last.fm | Musiksammler | Goodreads
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14047
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

PetePetePete hat geschrieben:Ich lese Kavalier & Clay von Chabon gerade zum zweiten mal. Habe gerade ziemlich Lust auf Bücher, die in den 30ern/40ern spielen, wo Nazis und Krieg aber nicht dauerhaft allgegenwärtig sind, sondern diese dunkle Wolke am Himmel, die eher einen subtilen Einfluss auf den Plot hat.

Andrzej Szczypiorski: Den Schatten fangen

Laurie Lee: As I Walked out one Midsummer Morning

Giorgio Bassani: Die Gärten der Finzi-Contini
Zuletzt geändert von Rotstift am 04.09.2016 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tailgunner »

Leichte Kost: Markus Heitz - "Drachengift" (Band 3 der Drachen-Reihe, sehr gut! ) sowie "Weidora" (Start einer neuen Reihe, grad angefangen, liest sich ganz gut)
Typische Heitz-Kost halt, mit allen Vor- und Nachteilen. Dazu im Urlaub nochmal den letzen Albae-Band (durch!) und den letzten Zwerge-Band (bis jetzt zur Hälfte) gelesen.
Beim ersten Lesen sind mir da doch einige Details entgangen.

Danach ist aber erstmal Heitz-Pause, und ich werde mich mal mit den Fantasy-Sachen von Robert Corvus beschäftigen...
Now I am a 21st Century digital unicorn
Antworten