Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Ach ja - ich habe bisher kaum Autorinnen im Programm. Eine Schande. Ändert das! :D
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4360
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von gunto »

monochrom hat geschrieben:Ach ja - ich habe bisher kaum Autorinnen im Programm. Eine Schande. Ändert das! :D
Harry Potter ? :clown:

Habe gerade mal meinen Bücherschrank überflogen, als erstes würde mir da sonst wohl Elizabeth Kostova (Der Historiker / Schwanendiebe) einfallen. Wobei ich vor allem letzteres glaube ich für ein Jahre später und dann im Original empfehlen würde.

Wenn es auch "schrottiger" sein darf: Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon und natürlich der gesamte "Interview with a Vampire" - Schmonz von Anne Rice. (Für neuere Jahrgänge evtl. stattdessen die "True Blood" - Vorlage von Charlaine Harris. Wobei das natürlich nochmal DEUTLICH schrottiger ist.).

Was mir ansonsten im Nachhinein noch einfällt (zwar nicht von einer Frau, aber ich kann mich erinnern, es damals verschlungen zu haben): Jostein Gaarder - Sofies Welt.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Jo Walton - Among Others (dt. In einer anderen Welt)

Barbara Hambly - Those Who Hunt the Night (Vampire in gut, lange vor der aktuellen Welle verfasst)
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12358
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Mit 14-16? Was mir so auf Anhieb einfällt was ich gelesen habe: Anfangs Sachen wie rosemary sutcliff- der Adler der neunten Legion, Krabat von Preußler, später dann aber auch Sachen wie der ewige Krieg, Im Westen nichts neues, Die Mars Chroniken, die "Ein Dämon" Reihe von Robert Asprin, Foundation von asimov, das boot, die ersten shadowrun Bände, Sherlock Holmes, Sofies Welt, Dune, Hobbit, Herr der Ringe, der Name der Rose, ansonsten Tonnen von Geschichtsbüchern und alte WKI Propaganda Schinken, die ich bei den Großeltern gefunden hatte (die Fahrt der Möwe u.ä.), gelesen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Meine fast 15-jährige Tochter empfiehlt sehr dringend: John Green - Eine wie Alaska
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Dimebag666 »

Merke gerade selber, das ich nur ein Buch von einer Frau habe, "Die Datenfresser" und da ist Constanze Kurz auch Co-Autorin. Außerdem gibt es bei Harald Martenstein ein Vorwort von Alice Schwarzer, das gleicht alles wieder aus. :kratz:
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Also ich hatte mit 14, 15 (höhö, erst gestern, ne? Schnauze *g*) auch vor allem meine große Stephen-King-Phase.
Aber ich find's toll, dass Pete Luca di Fulvio empfiehlt. "Der Junge, der Träume schenkte" lese ich ja auch grade und das ist wirklich großartig und für das Alter auch okay (wenn auch streckenweise gewalttätig, aber das hätte mich in dem Alter wohl nicht gejuckt *g*). Und vielleicht kommen sie ja über die Kritiken auf dem Klappentext auch gleich noch zum dort erwähnten Film...ähem... :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Paradroid
Beiträge: 192
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Paradroid »

Rotstift hat geschrieben:Meine fast 15-jährige Tochter empfiehlt sehr dringend: John Green - Eine wie Alaska

Das hat mich erst vor kurzer Zeit völlig aus den Socken gehauen!
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Rotstift hat geschrieben:Meine fast 15-jährige Tochter empfiehlt sehr dringend: John Green - Eine wie Alaska
Ist super, The Fault in our Stars ist aber sogar noch besser. Empfehlung an dich, deine Tochter und Monos Buchaktion.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Die Leute an der Schule kenne ich schon, und die sind sehr cool sowohl was Trashigkeit als auch Gewalt in den Büchern ihrer Schulbibliothek angeht. Die wollen das die Bücher gelesen werden.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

PetePetePete hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Meine fast 15-jährige Tochter empfiehlt sehr dringend: John Green - Eine wie Alaska
Ist super, The Fault in our Stars ist aber sogar noch besser. Empfehlung an dich, deine Tochter und Monos Buchaktion.
Danke für den Tipp, habe ich soeben für sie bestellt.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Leviathane »

costaweidner hat geschrieben:Also ich hatte mit 14, 15 (höhö, erst gestern, ne? Schnauze *g*) auch vor allem meine große Stephen-King-Phase.
Aber ich find's toll, dass Pete Luca di Fulvio empfiehlt. "Der Junge, der Träume schenkte" lese ich ja auch grade und das ist wirklich großartig und für das Alter auch okay (wenn auch streckenweise gewalttätig, aber das hätte mich in dem Alter wohl nicht gejuckt *g*). Und vielleicht kommen sie ja über die Kritiken auf dem Klappentext auch gleich noch zum dort erwähnten Film...ähem... :D
Das Buch ist wirklich toll, aber ich finde das eindeutig zu gewalttätig für diese Altersgruppe. Die Schilderungen der Vergewaltigung von Ruth und der anderen waren mir schon zu viel.

Ich lese ja ganz gerne mal YA-Bücher und mir haben da in den letzten Jahren sehr gefallen:

Tribute von Panem-Reihe
Twilight-Reihe
Ich wünschte, ich könnte Dich hassen
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Bestimmung - Trilogie
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Leviathane hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Also ich hatte mit 14, 15 (höhö, erst gestern, ne? Schnauze *g*) auch vor allem meine große Stephen-King-Phase.
Aber ich find's toll, dass Pete Luca di Fulvio empfiehlt. "Der Junge, der Träume schenkte" lese ich ja auch grade und das ist wirklich großartig und für das Alter auch okay (wenn auch streckenweise gewalttätig, aber das hätte mich in dem Alter wohl nicht gejuckt *g*). Und vielleicht kommen sie ja über die Kritiken auf dem Klappentext auch gleich noch zum dort erwähnten Film...ähem... :D
Das Buch ist wirklich toll, aber ich finde das eindeutig zu gewalttätig für diese Altersgruppe. Die Schilderungen der Vergewaltigung von Ruth und der anderen waren mir schon zu viel.
Vielleicht ist meine Generation ja verroht. *g* Aber ich hatte auch bei den King-Bücher, die ich in dem Alter gelesen habe, keine Probleme mit ausführlicher Gewaltschilderung - eher mit dem creepigen Scheiß, der da so abging. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4090
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Nahemah »

Die Tintenwelt-Trilogie von Cornelia Funke wäre sicherlich passend für die Altersklasse und das erste Buch ist auch richtig super, leider wird's danach schwächer. Aber das dürfte denen in dem Alter noch recht wumpe sein.
Und die "His Dark Materials"-Reihe von Philipp Pullman (ja, Mondkerz, ich weiß Du findest die scheiße).
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Nahemah hat geschrieben:Die Tintenwelt-Trilogie von Cornelia Funke wäre sicherlich passend für die Altersklasse und das erste Buch ist auch richtig super, leider wird's danach schwächer. Aber das dürfte denen in dem Alter noch recht wumpe sein.
Und die "His Dark Materials"-Reihe von Philipp Pullman (ja, Mondkerz, ich weiß Du findest die scheiße).
Beide Trilogien waren selbstverfreilich schon auf der Liste. ;)
I, too, wish to be a decent manboy
Antworten