Plattenspieler

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Plattenspieler

Beitrag von Apparition »

Meiner ist von Mitte der Siebziger und läuft fast wie 'ne 1. Ausser dass 45 RPM nicht mehr so ganz funktioniert. Ist bei meinen 5 Singles aber nicht so schlimm. Ebenfalls Direktantrieb, und mit echt gutem Tonabnehmer. Nur gescheite Nadeln auftreiben wird irgendwann mal spannend.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Plattenspieler

Beitrag von Rivers »

Mein Plattenspieler ist auch ein alter Akai, Baujahr wohl 1979. Der Pitch leiert, wenn man ihn berührt, aber OK, das darf er. Direktantrieb und noch funktionierende Gleichstromleuchte. Das Tolle ist, wie fett das Teil ist und wie eine Glucke auf der Kommode hockt. Das Dumme ist, wie fett das teil ist und mit dem blass-matten Schwarz einen Kontrapunkt zu meinem sehr farbigen Zimmer bietet. :D
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Plattenspieler

Beitrag von Rivers »

BTW: Ich habe nie Nadeln gewechselt. Dabei habe ich sogar noch den original Tonabnehmer in der Kiste gefunden. Ich weíß gar nicht wie der klingt und ob sich das lohnt. Hätte ich vielleicht auch machen können, eine neue Nadel einbauen. Vielleicht bin ich dafür auch zu neugierig, was den Wechsel des Sounds angeht.

Nach ganz-abendlichen Hören muss ich sagen, dass das Geraschel und Gezischel definitiv weniger geworden ist, dabei habe ich den Tonabnehmer noch nicht mal richtig justiert. Wahn, wurde der Wechsel (Minimum der Nadel, um mal bei der Abwägung oben zu bleiben) Zeit.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Plattenspieler

Beitrag von Apparition »

DerIngo hat geschrieben:@ Apparition & Rivers: meistens liegt es an den Geschwindigkeits oder Pitch Potis. Gehäuse mal aufschrauben und in die Dinger bisschen Tuner 600 o.ä. sprühen. Danach dann mal so 30-40 Mal das Ding hin und her bewegen.
Hatte ich auch schon ein paar Mal.
Ansonsten sind die alten Japan Direkttriebler eigentlich unkaputtbar. Habe hier auch noch einige rumstehen.
Und ja, die neuen AT Tonabnehmer sollen in Preis/Leistung ziemlich gut sein. Vor allem das AT VM95ML. Irgendwann mal testen.
Ich hatte den genau deswegen schon mal in der Reparatur, mit dem Ergebnis, dass es anfänglich zwar wieder ging, wie es sollte, sich aber recht schnell wieder verlangsamt hat. Vor selber aufschrauben hab ich bei dem Ding Schiss, der ist mir eigentlich zu wertvoll als dass ich selber dran rumfummeln wollte.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Plattenspieler

Beitrag von Apparition »

Technics SL-1310. Schönes Gerät, das ich nicht durch meine Wurstfinger gefähden möchte. :D
That is delightful news for someone who cares.
Voorhees1977
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2019 14:04

Re: Plattenspieler

Beitrag von Voorhees1977 »

Ich habe die Queen Edition von REGA mit weißem Riemen.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich konnte bei Ebay nicht widerstehen und habe für 23€ einen Philips GA 212 geschossen. Ein absolut schönes Gerät.
https://assets.catawiki.nl/assets/2017/ ... a4fe1c.jpg
Laut Verkäufer ein Kellerfund. Problem: Das Netzkabel fehlt und Philips war damals so lustig eine eigene Steckverbindung zu benutzen.
https://bilder.hifi-forum.de/medium/847 ... 771158.jpg
Ich bin gespannt ob ich den ans Laufen bekomme. Neben einer neuen Nadel für das Philips 400 MK I System habe ich einen neuen Riemen bestellt. Der alte ist nicht zerbröselt wie ich das schon mal gesehen habe, er hat sich verflüssigt und stellt eine teerig- klebrige Masse dar. Ich hab schon eine halbe Packung Wattestäbchen durch....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

Das ist diese Nadel die ich bestellt habe:
https://www.thakker.eu/tonnadeln/d-60-n ... au/a-9386/

Wenn du wegen des Kabels mal nachfragen würdest wäre das super. Sonst kommt da eine c8 Buchse rein.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

DerIngo hat geschrieben: 21.02.2020 20:05 Falls du Betriebs- oder Serviceanleitung brauchst, sag Bescheid.
Danke, aber die hab ich mir bereits aus dem Netz gezogen....:)
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

DerIngo hat geschrieben: 05.03.2020 20:53Wegen dem Stecker hat sich leider noch nix getan.
Ich tendiere dazu eine Standardbuchse einbauen zu lassen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Plattenspieler

Beitrag von Maedhros »

Mir wurde ein Dual cs627Q angeboten.
Ich kenn mich ja null aus, weiß jemand was über dieses Modell, taugt das was?
Würde mich nichts kosten, aber ich will hier auch nicht zwei rumstehen haben. Mein jetziger Plattenspieler ist ein Thorens TD158
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Plattenspieler

Beitrag von Rivers »

Der Dual ist wohl besser, aber du kannst nur bestimmte Dual-kompatible Tonabnehmer dranhängen. Ich würde es ausprobieren.
Benutzeravatar
Maztur
Beiträge: 489
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Plattenspieler

Beitrag von Maztur »

Maedhros hat geschrieben: 28.07.2020 12:26 Mir wurde ein Dual cs627Q angeboten.
Ich kenn mich ja null aus, weiß jemand was über dieses Modell, taugt das was?
Würde mich nichts kosten, aber ich will hier auch nicht zwei rumstehen haben. Mein jetziger Plattenspieler ist ein Thorens TD158
Ich hab hier einen CS 617Q rumstehen, das ist praktisch dasselbe Modell, nur als Halbautomat (der 627er hat ne Vollautomatik). Das Teil hat einen quarzgeregelten Direktantrieb und war seinerzeit schon eins der besseren Dual-Modelle. Von den technischen Werten ist der auch besser als der Thorens.

Allerdings stammt der CS 627Q aus der Zeit, in der Dual nicht die üblichen Tonabnehmer mit Halbzoll-Befestigung verwendet, sondern ihr eigenes System namens ULM verbaut haben. Diese Dinger sind praktisch ausgestorben, wenn man also mal ein anderes Tonabnehmersystem einbauen will, sieht's schlecht aus. Ersatznadeln sind allerdings noch problemlos zu bekommen.

Edit: ah, Rivers war schneller...
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Plattenspieler

Beitrag von Maedhros »

Danke. Dann werd ich das Teil mal ausprobieren
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Plattenspieler

Beitrag von Maedhros »

@DerIngo
Danke für die Tips, werd ich mir merken. Das gute Stück befindet sich noch nicht bei mir, ich werd's dann erstmal in dem Laden hier durchchecken lassen, da ich von der Technik absolut keine Ahnung habe
"I hate Illinois Nazis"
Antworten