Plattenspieler

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Plattenspieler

Beitrag von NegatroN »

*lol*

Ich hab zwei Maxis, die auf 45 laufen und einen ganzen Stapel Singles, teilweise eigene, überwiegend aber von meinem Schwiegervater. Theoretisch schade, aber praktisch lege ich die nie auf.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

Thunderforce hat geschrieben: Und Wilson klingt auf 33 exakt wie Udo Lindenberg, hab ich selbst getestet. :D
Das ist für Negatron also ein absoluter Gewinn wenn 45 nicht funktioniert. :D
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Plattenspieler

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben: Und Wilson klingt auf 33 exakt wie Udo Lindenberg, hab ich selbst getestet. :D
Das ist für Negatron also ein absoluter Gewinn wenn 45 nicht funktioniert. :D
?

Ich hab durchaus Alben von Wilson, aber nicht von Lindenberg.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

NegatroN hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben: Und Wilson klingt auf 33 exakt wie Udo Lindenberg, hab ich selbst getestet. :D
Das ist für Negatron also ein absoluter Gewinn wenn 45 nicht funktioniert. :D
?

Ich hab durchaus Alben von Wilson, aber nicht von Lindenberg.
Ja gut, ich hab Lindenberg aber keinen Wilson.

War ein Scherz.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Plattenspieler

Beitrag von NegatroN »

Den ich offensichtlich nicht kapiert hab. *klatsch* @ Kopf
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
ybahr
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2019 09:50

Re: Plattenspieler

Beitrag von ybahr »

Ich habe neulich von einer entfernt verwandten Großtante einen Plattenspieler geerbt! Werde im Laufe dieses Jahres nach und nach meine Lieblingsalben kaufen und mir eine Stereo-Anlage für den Plattenspieler zusammenstellen. Die finanziellen Möglichkeiten sind zwar sehr begrenzt, die Vorfreude dafür umso größer! :D
Milas2010
Beiträge: 1754
Registriert: 23.01.2013 11:38
Wohnort: Kiel

Re: Plattenspieler

Beitrag von Milas2010 »

DerIngo hat geschrieben:Ich verkleinere übrigens gerade meine Sammlung. Also falls jemand noch einen Dreher gebrauchen kann... :prost:
was hast Du denn abzugeben?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Plattenspieler

Beitrag von NegatroN »

Die Sonys und der Dual finde ich reizvoll, aber nachdem ich gerade meinen Dual aus der Reparatur geholt hab, werd ich jetzt nicht umrüsten.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Plattenspieler

Beitrag von Wishmonster »

Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Dual CS508 zu ersetzen. Wäre dein Dual eine Verbesserung? Wenn ja, was willst du dafür haben?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Plattenspieler

Beitrag von NegatroN »

DerIngo hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Die Sonys und der Dual finde ich reizvoll, aber nachdem ich gerade meinen Dual aus der Reparatur geholt hab, werd ich jetzt nicht umrüsten.
Welcher Dual ist das denn?

Ich mag die Sony auch sehr. Mir hatte noch ein Japan Direkttriebler in der Sammlung gefehlt, da ist dann letztes Jahr der X35 gekommen. Paar Monate später der 333 für ein paar Euro.
Außer neuer Nadeln und Reinigung des Pitch Poti musste nix großartig gemacht werden.
Da ich aber jetzt den Kenwood habe, können die beiden weg. Und diverses andere um die Überholung des Kenwood zu finanzieren. :D
Als weiteren Direkttriebler hab ich noch einen Dual 626. Ein Dual muss in der Sammlung sein. *g*
Ein CS 505-4, noch in Deutschland gebaut.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Plattenspieler

Beitrag von Wishmonster »

DerIngo hat geschrieben:
Wishmonster hat geschrieben:Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Dual CS508 zu ersetzen. Wäre dein Dual eine Verbesserung? Wenn ja, was willst du dafür haben?
Nee, eher nicht.
Verbessern würdest du dich wohl am ehesten mit dem X35 oder dem Miracord. Oder du investiert halt in anderen Tonabnehmer oder Nadel, macht ja eh den Großteil vom Klang aus. Wobei du da halt mit dem ULM System relativ eingschränkt in der Auswahl bist.
Ok. An meinem will ich nichts verändern, da der mir auch optisch nicht mehr allzusehr zusagt. Ist halt ein ziemlich globiger Plastikklotz. Außerdem habe ich 2 linke Hände, groß rumschrauben will und kann ich nicht.

Bisher habe ich mich noch nicht großartig mit dem Thema beschäftigen können. Sind die beiden anderen von dir genannten besser als neue Spieler für 300 bis 500 €? Falls ja, wäre ich an dem Sony interessiert. Ansonsten wäre ich dankbar für Tipps in dieser Preisklasse. Auf den ersten Blick gibts ja die Einstiegsmodelle von Rega Planar, Project, Denon und Teac zu diesen Preisen.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

Args, mein Dreher will seit gestern auch mein 45rpm mehr. Mich stört das allerdings, ich habe reichlich Zeug dafür welches ich auch andauernd auflege.... :hmpf:
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

DerIngo hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:Args, mein Dreher will seit gestern auch mein 45rpm mehr. Mich stört das allerdings, ich habe reichlich Zeug dafür welches ich auch andauernd auflege.... :hmpf:
Vielleicht ist der Riemen ausgeleiert und springt deswegen vom Pulley.
Nee, der Riemen ist neu, neues Öl ist im Lager.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Plattenspieler

Beitrag von Rivers »

Ich habe jetzt nach wohl einer Dekade meinem Plattenspieler einen neuen Tonabnehmer gegönnt, ein Audio Technica VM520EB. Das hat sich gelohnt. Ich hatte vorher ein Shure M97 drauf, das schon ganz schön basslastig war, aber das hier ist eine ganz schöne Völlerei.

Ich hatte die "Come Taste The Band" auf dem Plattenteller und erstmal "You Keep on Moving" gehört, um die inneren Rillen zu testen, da wo die Nadeln bei schlechter Lage kratzen. Und Glenn Hughes' Bass haut ganz schön rein. Ui. Fetter Sound, kann man nicht anders sagen. Besser und klarer als das Shure, aber da kann die Nadel auch abgenudelt gewesen sein. Vorher, ich erinnere mich noch etwas, war ein altes Ortofon 5 oder 10 drauf. Der Unterschied des Shure war da schon enorm. Das hier setzt dem echt die Spitze auf. Ich bin mal gespannt, wie sich das in Zukunft anhören wird.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2782
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Plattenspieler

Beitrag von Raubfisch »

Mein Plattenspieler (JVC L-A 31) läuft seit 1982. Habe auch 2 originalverpackte Ersatznadeln im Schrank, d. h. 'till death. Der Hammer ist auch, dass ich dieses Ding damals als Ausstellungsstück in einem Plattenladen kaufte. Der lief schon vorher lange Zeit den lieben langen Tag. Erstaunlich ist noch, dass dieses Teil ein Direktantrieb ist. Made in Japan, sauschwer und einfach gut.
moo-ah!
Antworten