Plattenspieler

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

OriginOfStorms hat geschrieben: 08.09.2020 10:19 Ich hab den GA212 jetzt mal zu einem Schrauber des Vertrauens gebracht. Mal sehen ob er ihn ans Laufen bekommt. Er soll auch Chinch statt DIN machen.
Gut 120 € für eine komplette Überholung des Plattenspielers. Bei dem was er alles gemacht hat eher günstig:

- Gerät zerlegt, überprüft mit Hochdruck ausgeblasen und entstaubt
- Netzkabel entfernt, Kaltgerätebuchse nachgerüstet, Kaltgerätekabel beigelegt.
- Liftmechanik instandgesetzt, neues Dämpferöl eingebracht
- NF-Verkabelung durch eine hochwertig abgeschirmte Ausführung ersetzt und eine separate Masseleitung konfektioniert (DIN-Kabel und VV entfernt),
- Chassis und Federn eingestellt
- angelieferten Treibriemen und die Nadel eingesetzt,
- Beleuchtung der Sensortasten instandgesetzt.
- Netzteilfehler beseitigt
- einen Elektrolyt-Kondensator erneuert
- erforderliche Service- und Abgleicharbeiten mit
Funktionsprüfung und Dauerprobelauf durchgeführt.


Jetzt läuft er wie 'ne eins und macht mir sehr viel Freude.

https://www.directupload.net/file/d/598 ... jq_jpg.htm
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Das klingt richtig gut!

Verrat mir bitte mal, wer das gemacht hat. (ggf. per PN). Ich schraube und bastel zwar auch, habe aber immer das Gefühl, die letzten 5% nicht zu schaffen, die halte einen echten Profi ausmachen.

Während ich an meinen Bastelprojekten und für Freunde Toanbnehmer selber einbaue und justiere habe ich das bei meinem Hauptdreher mit dem teurem japanischem TA von einem echtem Urgestein der Plattenspielergeschichte machen lassen, das hat zwei Stunden gedauert und eben die letzten 5% gebracht, die ich nicht geschafft hätte.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

www.tge-essen.de

Wurde mir von einem Kumpel empfohlen. Freaks in einem Essener Hinterhof. Man muss aber hin, Versand machen die nicht mehr.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Plattenspieler und versenden, das schliesst sich aus.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Oh gut, die könnten ja meine heissgeliebten Plattenteller CD Spieler wieder an's laufen kriegen, die geben nach 25 Jahren langsam den Geist auf.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

Flossensauger hat geschrieben: 23.10.2020 19:23 Plattenspieler und versenden, das schliesst sich aus.
Jagut, mein Thorens und der Philips jetzt sind von eBay. Die wurden mir zugeschickt. Aber bei intakten, wertvollen Geräten hast du natürlich recht.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Platten nass abzuspielen erachte ich nicht wirklich als sinnvoll heutzutage, und wenn mir solcherart abgespielte zulaufen, ist es eine Pest, die wieder knisterfrei zu bekommen.
Sollte ich denn doch irgendwann mal in ein Altersheim umziehen müssen oder ähnliches, dann könnte das eine Option werden. Bin Kandidat für Inkontinenz.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Plattenspieler

Beitrag von Porcupine »

Mein Medion Plattenspieler kam per Post. Der war so gut verpackt dass das überhaupt kein Problem war.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Porcupine hat geschrieben: 28.01.2021 21:57 Mein Medion Plattenspieler kam per Post. Der war so gut verpackt dass das überhaupt kein Problem war.
Das ist ein fake. Es gibt von Medion keinen Plattenspieler, mit dem man Platten abspielen kann, um sie zu hören.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Plattenspieler

Beitrag von Porcupine »

Flossensauger hat geschrieben: 28.01.2021 22:08
Porcupine hat geschrieben: 28.01.2021 21:57 Mein Medion Plattenspieler kam per Post. Der war so gut verpackt dass das überhaupt kein Problem war.
Das ist ein fake. Es gibt von Medion keinen Plattenspieler, mit dem man Platten abspielen kann, um sie zu hören.
Dann hab ich wohl jeden Tag Wahnvorstellungen. :)
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Porcupine hat geschrieben: 28.01.2021 23:09
Flossensauger hat geschrieben: 28.01.2021 22:08
Porcupine hat geschrieben: 28.01.2021 21:57 Mein Medion Plattenspieler kam per Post. Der war so gut verpackt dass das überhaupt kein Problem war.
Das ist ein fake. Es gibt von Medion keinen Plattenspieler, mit dem man Platten abspielen kann, um sie zu hören.
Dann hab ich wohl jeden Tag Wahnvorstellungen. :)
Ich glaube das Fachwort ist "Ohrensausen". Habe auch bei indifferenter, oberflächlicher Suche, die sowohl "Aldi" wie auch "Medion" einschloss nix innerhalb von 162 sek. gefunden, was eine Schallplatte akzeptabel abspielen könnte.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Plattenspieler

Beitrag von Apparition »

Porcupine hat geschrieben: 28.01.2021 23:09
Flossensauger hat geschrieben: 28.01.2021 22:08
Porcupine hat geschrieben: 28.01.2021 21:57 Mein Medion Plattenspieler kam per Post. Der war so gut verpackt dass das überhaupt kein Problem war.
Das ist ein fake. Es gibt von Medion keinen Plattenspieler, mit dem man Platten abspielen kann, um sie zu hören.
Dann hab ich wohl jeden Tag Wahnvorstellungen. :)
Das Upgrade winkt schon am Horizont. :D

Ich hab auch mit so einem Ding angefangen, mich dann über einen der neuen Duals bis zum Uralt-Technics vorgearbeitet und die Sprünge in Verarbeitungs- und Tonqualität waren jeweils schon merklich.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Plattenspieler

Beitrag von Apparition »

Meine Eltern hatten in meiner Kindheit mal einen Plattenspieler mit integriertem Radio, den ich als ziemlich interessant in Erinnerung hab. Seit Anfang der Neunziger war der ausgemustert, aber er stand immer noch irgendwo im Keller rum. Vielleicht sollte ich mal fragen, ob der noch existiert...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Plattenspieler

Beitrag von tigerarmy »

Apparition hat geschrieben: 29.01.2021 09:19 Meine Eltern hatten in meiner Kindheit mal einen Plattenspieler mit integriertem Radio, den ich als ziemlich interessant in Erinnerung hab. Seit Anfang der Neunziger war der ausgemustert, aber er stand immer noch irgendwo im Keller rum. Vielleicht sollte ich mal fragen, ob der noch existiert...
Es gab von Dual bestimmte Plattenspieler, bei denen sie ein anderes Gehäuse drumrum gebaut haben, und bei dem sowohl Radio/Tuner-Teil integriert war, als auch ein kleiner Verstärker, sprich man konnte über DIN-Buchse noch ein Tape-Anschließen und hatte auch alte Buchsen für Lautsprecherstecker. Das ganze war von den Abmaßen nur geringfügig höher aber kaum breiter oder tiefer wenn ich mich noch richtig erinnere.

Ich hab den zu Beginn Standalone betrieben und später dann tatsächlich nur noch den PS davon über einen externen Verstärker. Und ich meine mich auch noch zu erinnern, dass ich den nicht über den Phonoeingang angeschlossen hatte, sondern über einen AUX-Eingang, was im Umkehrschluss bedeuten muss, dass er einen Phono-Pre-Amp eingebaut hatte. Der Spieler war sogar Quadrophonie tauglich. Damals hatte ich kein Vinyl dass das unterstützt hätte, in der Zwischenzeit ist es leider andersrum :klatsch:

Das war bislang das beste was ich besessen habe IMO. Alles nachfolgende kommt da nicht ganz ran.
Die Typbezeichnung habe ich leider nicht mehr.
Könnte aber mal im Netz schauen ob ich was dazu finde...
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Plattenspieler

Beitrag von Apparition »

tigerarmy hat geschrieben: 29.01.2021 12:28
Apparition hat geschrieben: 29.01.2021 09:19 Meine Eltern hatten in meiner Kindheit mal einen Plattenspieler mit integriertem Radio, den ich als ziemlich interessant in Erinnerung hab. Seit Anfang der Neunziger war der ausgemustert, aber er stand immer noch irgendwo im Keller rum. Vielleicht sollte ich mal fragen, ob der noch existiert...
Es gab von Dual bestimmte Plattenspieler, bei denen sie ein anderes Gehäuse drumrum gebaut haben, und bei dem sowohl Radio/Tuner-Teil integriert war, als auch ein kleiner Verstärker, sprich man konnte über DIN-Buchse noch ein Tape-Anschließen und hatte auch alte Buchsen für Lautsprecherstecker. Das ganze war von den Abmaßen nur geringfügig höher aber kaum breiter oder tiefer wenn ich mich noch richtig erinnere.

Ich hab den zu Beginn Standalone betrieben und später dann tatsächlich nur noch den PS davon über einen externen Verstärker. Und ich meine mich auch noch zu erinnern, dass ich den nicht über den Phonoeingang angeschlossen hatte, sondern über einen AUX-Eingang, was im Umkehrschluss bedeuten muss, dass er einen Phono-Pre-Amp eingebaut hatte. Der Spieler war sogar Quadrophonie tauglich. Damals hatte ich kein Vinyl dass das unterstützt hätte, in der Zwischenzeit ist es leider andersrum :klatsch:

Das war bislang das beste was ich besessen habe IMO. Alles nachfolgende kommt da nicht ganz ran.
Die Typbezeichnung habe ich leider nicht mehr.
Könnte aber mal im Netz schauen ob ich was dazu finde...
Genau, das war ein Standaloneteil mit Boxenanschluss. Irgendwie mit Gehäuse in Holzoptik, meine ich. Kann mich aber auch täuschen.
Ich weiss aber, dass der sogar noch 78 RPM konnte. :D
That is delightful news for someone who cares.
Antworten