Plattenspieler

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Plattenspieler

Beitrag von Maedhros »

Und Nadel evtl wechseln, nehme ich an?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Plattenspieler

Beitrag von Maedhros »

DerIngo hat geschrieben: 11.08.2020 07:47
Maedhros hat geschrieben: 10.08.2020 17:13 Und Nadel evtl wechseln, nehme ich an?
Falls du da tatsächlich Ersatz brauchst, sag Bescheid. Ich habe hier noch allerhand in der Grabbelkiste rumliegen. Müsste auch noch was Passendes für den 627 dabei sein.
Danke, werde ich machen.
Ich habe die Befürchtung, dass mir die Nadel vielleicht die Platte kaputt macht, falls sie ausgefranst ist oder so. Der Plattenspieler wird in relativ gutem Zustand sein, nehme ich an, stand bei einer alten Frau im Haus, aber ich weiß es eben auch nicht genau
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Plattenspieler

Beitrag von Maedhros »

Der Dual 627 q steht mittlerweile bei mir. Tonabnehmer ist dran, ich kann nur leider nicht rausfinden, was das für einer ist. Für den Plattenspieler an sich hab ich die Bedienungsanleitung gefunden, da wird aber auf ein separates Blatt für den Tonabnehmer verwiesen.
Die Art des Tonabnehmers braucht man ja, um zu wissen, welches Gewicht man am Tonarm einstellen soll, zumindest hab ich mir das jetzt durch Internetrecherche so angelesen. Gibt es da Standardwerte für diese ULM-Tonabnehmer oder ist das je nach Modell wieder unterschiedlich?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Geh' auf's Dual-Board, gib "Dual 627 q + ULM" ein und lese.

(gefährliches Halbwissen:) War nicht der Trick an den ULM Dingern, das man da eben nix machen musste und alles, also wirklich alles fertig eingestellt ist?

Bei Thakker gibt's Nachbauten genug, gar nicht mal so teuer.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

DerIngo hat geschrieben: 07.09.2020 16:44
Flossensauger hat geschrieben: 07.09.2020 14:29
(gefährliches Halbwissen:) War nicht der Trick an den ULM Dingern,
Nö, das ist T4P..
Mist, die schmeisse ich immer durcheinander. Bin mit meinem Dual Mitte der 80er auch nicht glücklich geworden, bin nie eine Brummschleife losgeworden, egal was ich versucht habe.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

DerIngo hat geschrieben: 08.06.2020 16:12
OriginOfStorms hat geschrieben: 08.03.2020 19:50
DerIngo hat geschrieben: 05.03.2020 20:53Wegen dem Stecker hat sich leider noch nix getan.
Ich tendiere dazu eine Standardbuchse einbauen zu lassen.
Und, was macht der Philips? Hast den Thorens schon verkauft? :wink:
Ich habe mir vorhin einen AF 967 besorgt. Schönes Ding mit noch originaler Nadel für das GP 412. Klingt noch richtig gut und dreht völlig lautlos. Könnte der erste Philips sein, den ich behalte.
Ich hab den GA212 jetzt mal zu einem Schrauber des Vertrauens gebracht. Mal sehen ob er ihn ans Laufen bekommt. Er soll auch Chinch statt DIN machen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Plattenspieler

Beitrag von Maedhros »

Den Dual habe ich mittlerweile einstellen können, vielen Dank für die Tips.
Automatischer Start und Stop funktioniert aus irgendeinem Grund nicht, manuell funktioniert's aber. Ich bilde mir ein, dass er besser klingt als mein alter.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Plattenspieler

Beitrag von Rivers »

Der Dual hat früher mal so 450 DM gekostet. Der Plattenspieler, den ich habe 500 DM. Der Thorens kostet heutzutage 250 Euro, bei viel weniger Absatz und weniger Know-How als früher. Dabei hat der Dual jetzt schon länger gehalten, als der Thorens *g*. Hauptsächlich ist aber das Tonabnehmersystem entscheidend für den Klang. :D
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

DerIngo hat geschrieben: 09.09.2020 07:56 Der Thorens ist übrigens auch eigentlich ein Dual.
Erzähl.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Plattenspieler

Beitrag von Maedhros »

DerIngo hat geschrieben: 09.09.2020 07:00
Maedhros hat geschrieben: 08.09.2020 18:09 Automatischer Start und Stop funktioniert aus irgendeinem Grund nicht,
https://www.dualfred.de/Tonarm/Tonarmla ... anguage=de

Der ist weggebröselt. Dann funzt die Automatik nicht mehr.
Ne, daran liegts nicht. Der Pimpel sieht noch intakt aus und der Tonarm hebt sich auch, wenn ich auf Start drücke. Nur geht er danach einfach wieder runter ohne zur Platte rüberzuschwenken. Und wenn die Platte zu Ende gespielt ist und er sich wieder in die Ausgangsposition zurücksetzen sollte, geht er auch erst hoch, danach aber wieder runter und zieht einmal quer über die Platte (mit entsprechendem Geräusch). Das hab ich jetzt einmal gesehen, seitdem hebe ich den Tonarm mit dem entsprechenden Knopf, sobald die Platte zu Ende ist.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Plattenspieler

Beitrag von Maedhros »

DerIngo hat geschrieben: 09.09.2020 18:39 Würde meine Kohle trotzdem auf den ollen Pimpel setzen. Alles trocken? Pimpel und die Fläche vom Haupthebel, die von dem hochgedrückt wird?
Ansonsten Mal die Mechanik vom alten ranzigen Fett befreien und neu schmieren.
Ich kann dir auch einen Pimpel zukommen lassen und du testest das mal.
Ich hab dir mal ne PN geschrieben :)
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Ingo, wo du dich mit Dual auskennst:

Bei den besseren wurde ja gerne als Tonabnehmer das Shure V15III eingebaut. Nun macht Shure ja schon lange nur noch Veranstaltungstechnik, aber Nachbaunadeln gibt's wie Sand am Meer. Kann man da einfach eine beliebige nehmen oder hat Dual da eigene Anpassungen vollzogen? Am Abnehmer altert ja nix, oder?

Also einfach Black Diamond, Thakker Eigenmarke oder SAS kaufen und einbauen? Wenn ja nach welchen Werten? Gehör? Gut Glück?
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Danke für die Infos.

Nein, ich habe seit meinem 80er Jahre Disaster nie wieder einen Dual gehabt (wohl aber die orginal Lautsprecherständer gerade auf meinem Schreibtisch mit Nubert AS-125 bestückt).

Grundsätzlich bekommt man revidierte Duale aus der 700er Serie schon für 400€, das wäre ein Spass. Allerdings habe ich gerade genug Plattendreher, gestern noch aus Basteltrieb einen zweiten CD-Player integriert und heute ein wunderbares Tapedeck gefunden, das Denon DRS-810 mit Schublade für 30€.

Aber das Shure wäre halt oft beim (besseren) Dual dabei, gut zu wissen das es da keine (grösseren) Probleme gibt.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

DerIngo hat geschrieben: 21.09.2020 19:04
Flossensauger hat geschrieben: 21.09.2020 19:00
Grundsätzlich bekommt man revidierte Duale aus der 700er Serie schon für 400€, das wäre ein Spass.
Meinen überholten 701 verkaufe ich gerade für weitaus weniger. Und 400 für einen überholten 7er ist auch sehr optimistisch angesetzt.
Nö, macht Dual-Fred im Dual-Forum regelmässig. Je nach Lagerbestand und Nachfrage. Bis Ende des Monats noch alle 700er für 390€, alle komplett revidiert und mit funktionierendem System. Und sein guter Ruf ist nun wirklich bekannt.

Einen oberflächlich abgewischeten der gerade so noch läuft, den gibt's billiger, das ist mir klar. Reicht ja auch den meisten.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

DerIngo hat geschrieben: 21.09.2020 20:49 Alfred verkauft momentan überhaupt nix im Board.
Also, am Telefon war er ganz umgänglich.

https://www.gs-audio.com/
Antworten