Plattenspieler

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
DonPromilllo
Beiträge: 641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: ratingen

Re: Plattenspieler

Beitrag von DonPromilllo »

Und die Okki Nokki lohnt sich eher für Menschen Mit Sammlungen jenseits der 200 die dann jedes Wochenende nen ganzen Stapel vom Flohmarkt mitbringen.
FASCHISTEN SIND UNTERBELICHTET!

Fotografen gegen Faschismus.
Benutzeravatar
beavis6666
Beiträge: 235
Registriert: 06.01.2012 22:49

Re: Plattenspieler

Beitrag von beavis6666 »

Thorwaler hat geschrieben:Das tut mich nun aber auch interessieren. :)
400 Ocken für so ne klobige Okki nokki find ich schon ziemlich derbe, eigentlich müsste man sich das aus nem alten Plattenspieler doch ganz gut basteln lassen. Leider bin ich ein waschechter Zwei-Linke-Hände-Fräggel.
ach das war denkbar einfach. Hab folgendes verbaut:
-alter plattenspieler (stand hier noch rum. Alternativ irgendwas vom sperrmüll)
-nen normalen handelsüblichen staubsauger (sollte in jedem haushalt vorhanden sein. Effektiv wird nur eine der aufstecksaugdüsen verbastelt, die wohnung kann also nach wie vor gereinigt werden mit dem sauger)
-nen marmeladenglas
-bissl bastelkrams ausm baumarkt (schläuche/schlauchverbinder aus der garten/aquariumabteilung, schlauchverbinder, kabelbinder und ne tube silikon und ne rolle isolierband)

dazu hab ich mir dann noch ne loricraftbürste für 30€ gegönnt (das ist ne sehr gute bürste, die bei den highendwäschern für jenseits der 1000€ dabei ist).

Bilder kann ich morgen früh reinsetzen (bin gerad auf arbeit)
Benutzeravatar
DonPromilllo
Beiträge: 641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: ratingen

Re: Plattenspieler

Beitrag von DonPromilllo »

beavis6666 hat geschrieben:
Thorwaler hat geschrieben:Das tut mich nun aber auch interessieren. :)
400 Ocken für so ne klobige Okki nokki find ich schon ziemlich derbe, eigentlich müsste man sich das aus nem alten Plattenspieler doch ganz gut basteln lassen. Leider bin ich ein waschechter Zwei-Linke-Hände-Fräggel.
ach das war denkbar einfach. Hab folgendes verbaut:
-alter plattenspieler (stand hier noch rum. Alternativ irgendwas vom sperrmüll)
-nen normalen handelsüblichen staubsauger (sollte in jedem haushalt vorhanden sein. Effektiv wird nur eine der aufstecksaugdüsen verbastelt, die wohnung kann also nach wie vor gereinigt werden mit dem sauger)
-nen marmeladenglas
-bissl bastelkrams ausm baumarkt (schläuche/schlauchverbinder aus der garten/aquariumabteilung, schlauchverbinder, kabelbinder und ne tube silikon und ne rolle isolierband)

dazu hab ich mir dann noch ne loricraftbürste für 30€ gegönnt (das ist ne sehr gute bürste, die bei den highendwäschern für jenseits der 1000€ dabei ist).

Bilder kann ich morgen früh reinsetzen (bin gerad auf arbeit)
Ahh Danke. Über die Staubsaugerlösung hatte ich auch schon nachgedacht.... Nur an der Praktischen Umsetztung hapert es. Momentan habe ich ein Plattenlager mit teller auf nem Stahlrohr verschraubt und drehe das ganze von Hand. Ich habe zwar noch einen alten Braun Plattenspieler im Keller, aber das Teil ist so derbe verranzt das ich mich nichtmal herablassen kann das zu säubern. Von daher bin ich für n paar Fotos sehr Dankbar :-)
FASCHISTEN SIND UNTERBELICHTET!

Fotografen gegen Faschismus.
Benutzeravatar
beavis6666
Beiträge: 235
Registriert: 06.01.2012 22:49

Re: Plattenspieler

Beitrag von beavis6666 »

wie versprochen hier nun die bilder. das gerät ist so simpel und primitiv gebaut, das kann JEDER nachbauen.

here we go
http://www.abload.de/img/2011-04-11_16_33_03w64bk.jpg
da ist das staubsaugerdraufsteckstück mit der bürste (wozu braucht man das eigendlich?) schön mit silikon verschmiert. hab das ganze nachträglich noch mit viel isolierband abgewickelt, da es nicht ganz dicht war (es war noch nicht ganztrocken und ich konnts nicht erwarten die saugleistung auszuprobieren ---> gab dann im silikon risse, die nun dank isolierband keine zicken mehr machen

von dem staubsauger gehts dann dahin

http://www.abload.de/img/2011-07-19_17_47_33o61q4.jpg
ein einfaches marmeladenglas. oben 2 löcher mit nem schraubendreher rein. die schlauchsteckverbinder rein und mit silikon oben und unten abgedichtet. ein kumpel hat soch teile aus dem pc berreich (für wasserkühlung) genommen, was natürlich etwas edler/stabiler ist.

von dem glas geht dann der andere schlauch hier hin

http://www.abload.de/img/2011-07-19_17_47_50kpwfn.jpg
hier war ich mal ganz besonders kreativ und hab alles verbaut, was mit in die finger kam (silikon, nen winkel, kabelbinder und zigarettenfilter(!)). die spitze ist nen schlauchverbinder mit nem stück schrumpfschlauch drüber (der wäre aber eigendlich nicht nötig, aber ich dacht mir sicher ist sicher mit dem gummiartigem dings). der faden dient als abstandshalter zwischen platte und saugspitze.

viele schwören bei ihren eigenbauten auf die teflonspitzen von entlötpumpen, aber ich kann mit meiner lösung auch gut leben.

die bürste ist diese hier -----> http://www.ebay.de/itm/Loricraft-Reinig ... 25693e49ae

reinigungsflüssigkeit ------> 1/3 isopropanol (der liter kost ca 8€ in der apotheke) + 2/3 destiliertes wasser + nen troppen spühli (es gibt auch andere leute die verwenden irgendson netzmittel aus der fotoentwicklung)

der reinigungsvorgang läufft dann folgendermassen ab: platte aufn teller und drehen lassen. reinigungsflüssigkeit drauf und nen wenig rumschrubben. staubsauger an und den arm einmal langsam per hand über die platte drüberfahren und dann ist die seite auch schon sauber. noch 20 sekunden ruhen lassen (damit die minimale restflüssigkeit noch fix verdunstet) und dann die andere seite.

tuningtips:
anstelle von nem staubsauger kann man natürlich auch ne VAKUUMPUMPE nehmen. es bieten sich hier wohl welche aus dem kfz oder dem medizinberreich (die bösen dinger vom zahnarzt) an. vorteil ist ganz klar, das der geräuschpegel WEIT nach unten geht. als anmerkung sei gesagt, das auch ne okki nokki VIEL krach macht (leise plattenwäscher gibts erst ab 1000€ aufwärts.

wer spass am basteln hat kan auch anstelle der spitze auch mit rohren abeiten und sich dann sondings mit flächenabsaugung bauen (wie okki nokki). vorteil hier im gegensatz zu meiner punktabsaugung -----> geht schneller die platte zu reinigen

generell einfach mal nach DIY record cleaner/wascher wäscher/waschmaschine googlen und sich weitere inspirationen holen. ich denk aber meine "konstruktion" ist die billigste und einfachste version.
effektiv ist es aber wurst ob selbstgebaut oder teuer/billig gekauft. alle tun das gleiche...... ABSAUGEN. nur der bedienkompfort/optik/lautstärkepegel ist halt unterschiedlich

nun viel spass beim basteln
Benutzeravatar
DonPromilllo
Beiträge: 641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: ratingen

Re: Plattenspieler

Beitrag von DonPromilllo »

Danke :-)

Was ich aber nicht raffe - wieso sind da 2 Schläuche am Glas? Und wieso landet die Flüssigkeit im Glas und nicht im Staubsauger?
FASCHISTEN SIND UNTERBELICHTET!

Fotografen gegen Faschismus.
Benutzeravatar
beavis6666
Beiträge: 235
Registriert: 06.01.2012 22:49

Re: Plattenspieler

Beitrag von beavis6666 »

DonPromilllo hat geschrieben:Danke :-)

Was ich aber nicht raffe - wieso sind da 2 Schläuche am Glas? Und wieso landet die Flüssigkeit im Glas und nicht im Staubsauger?
ganz einfach. Der eine schlauch geht zum sauger. Der andere geht zum plattenspieler.

Der sauger saugt quasi die luft aus dem glas raus und dadurch entsteht in dem glas ein unterdruck. Durch diesen erzeugten unterdruck wird dann halt die flüssigkeit von der platte gesaugt.

Die flüssigkeit bleibt dann im glas. Warum genau? keinplan. Vermutlich weil wasser schwerer als luft ist oder so.

Irgendwelche qhysikexperten da?

So einen behälter brauchst du übrigends auch, wenn du mit einer vacuumpumpe arbeitest.
Benutzeravatar
DonPromilllo
Beiträge: 641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: ratingen

Re: Plattenspieler

Beitrag von DonPromilllo »

Eigentlich logisch mit dem Vakuumprinzip :klatsch:

Ich hab das ganz spontan mal mit Gaffa-Tape nem Glas und ein paar Schlachresten ausprobiert. Klappt super.
Angesichts meines Infernalisch Lautem Staubsauger werde ich aber zu einer Vakuumpumpe greifen.

Werde ich mal in Angriff nehmen, wenn ich mal Zeit habe :-)
FASCHISTEN SIND UNTERBELICHTET!

Fotografen gegen Faschismus.
Benutzeravatar
beavis6666
Beiträge: 235
Registriert: 06.01.2012 22:49

Re: Plattenspieler

Beitrag von beavis6666 »

DonPromilllo hat geschrieben:Eigentlich logisch mit dem Vakuumprinzip :klatsch:

Ich hab das ganz spontan mal mit Gaffa-Tape nem Glas und ein paar Schlachresten ausprobiert. Klappt super.
Angesichts meines Infernalisch Lautem Staubsauger werde ich aber zu einer Vakuumpumpe greifen.

Werde ich mal in Angriff nehmen, wenn ich mal Zeit habe :-)
Na siehste. Is ganz einfach und ganz günstig. Wenn alles richtig abgedichtet verbaut ist reicht staubsauger auf kleinster stufe.
Hab irgendwo auch mal nen youtube video gesehen wo einer da sonen akkuhandstaubsauger (diese kleinen tragbaren biester) verbaut hatte, was dann auch relativ leise war.

Ansonsten viel glück beim pumpe suchen. Hab da selber kein plan auf welche werte man da achten muss, dass die dann genug power haben.
Benutzeravatar
Hector-LLG
Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2011 19:42

Re: Plattenspieler

Beitrag von Hector-LLG »

Hab meinen Thorens TD 151 mk. II kürzlich wieder fit gemacht und an denjenigen verkauft, der mir das fehlende Teil beschafft hat. Da weiß ich, dass das Dreher in guten Händen ist. :D
Dafür hab ihc mir letzte Woche diverse Schallplatten vom Flohmarkt gekauft. ^^
We're gonna make coffee metal! We're gonna make everything Metal! Blacker than the blackest black times infinity!
- Nathan Explosion
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Plattenspieler

Beitrag von Silkworm »

Für Metal und Rock und Sachen, die nicht so fein aufgelöst werden müssen fand ich den Shure M44G ganz gut.

Gibts für um 50 Euro
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Plattenspieler

Beitrag von Silkworm »

Keine Ahnung, habe ich dazumal nicht probiert. Der wurde aber ursprünglich als DJ-System entwickelt. Ich vermute also mal, dass der auch Elektro-Sachen vernünftig abspielen kann.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Plattenspieler

Beitrag von Rivers »

Ich habe ein Shure M97xE. 80 Euro bei Thomann.

http://www.thomann.de/de/shure_m_97_xe.htm

Das Wichtigste ist, ob das auf Dein Headshell passt. Da gibt es Unterschiede.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Plattenspieler

Beitrag von Silkworm »

Das Ding da wo du den Tonabnehmer anschrauben tust ;) :D
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

DerIngo hat geschrieben:Ganz so teuer ist es dann jetzt doch nicht geworden. Audio Technica AT 95E
Das hab ich auch an meinem Thorens. Bin zufrieden.:)
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Schwanzus_Longus
Beiträge: 4955
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Imperium Romanum

Re: Plattenspieler

Beitrag von Schwanzus_Longus »

Na super, hab ich doch gerade ein Plattenspieler Fred im Multibereich aufgemacht. Frag ich halt hier auch mal in die Runde: Gibt es gute Stand-Alone-Plattenspieler?
This Beitrag is brought to you by the letters F O A D
~ ~ ~><)))))°< >°(((((>< ~ ~ ~

Aktuelle Huld Alben:
King Diamond - Deadly Lullabyes
Slayer - God Hates Us All
Slayer - Decade Of Aggression
Iced Earth - Live In Ancient Kourion
Queensryche - Frequency Unknown
Antworten