Plattenspieler

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Plattenspieler

Beitrag von sharkattack2 »

Müsste "normales" DIN sein, wie hier z.B., genauso sind die Stifte beim Sharp:

https://www.amazon.de/BestPlug-Adapter- ... B000KY629E

...ich brauche halt eins, mit IN, am anderen Ende Cinch...aber ob es, wie gesagt, ein extra Erdungskabel noch braucht...da bin ich noch nicht schlau draus geworden...soweit ich weiß, ist einer der Stifte im DIN ja ein "Erdungsstift", wenn ich das mal richtig mal (irgendwo mal) aufgeschnappt habe.. :kratz:
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Im Dual-Forum anmelden, da wird ihnen geholfen.
Und rein technisch ist die alte DIN-norm nicht schlecht. Hat sich halt nicht durchgesetzt, weil zu teuer und aufwändig. Umlöten geht auch.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Plattenspieler

Beitrag von sharkattack2 »

Ich glaube ich habs:

https://www.ebay.de/itm/323812972442?ha ... SweV5ggWi8

...hier ist ein drittes Kabel angehängt, dass ich zur Not, als Erdungskabel verwenden kann... :)
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Jep, so ungefähr geht DIN auf Chinch.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Falls jemandem der Thorens TD 124DD in der Pathologie im Münsteraner Tatort aufgefallen sein sollte (mit schicker SPU Tondose und Poti zur Lautstärkereduzierung):
Die Produktionsfirma hat bei uns offiziell angefragt. Da habe ich mich nicht lange bitten lassen. Als Dankeschön gabs eine Flasche Schampus und zwei Autogrammkarten. Der TD124DD wurde auch sehr pfleglich behandelt. Eine schöne Sache für uns.
Gunter Kürten, Geschäftsführer Thorens
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18664
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Plattenspieler

Beitrag von DerHorst »

DerHorst hat geschrieben: 23.04.2021 10:51 Mir reicht mein Project Debut III ja immer noch, aber ich höre ja auch nur Krach :D
Seit heute nicht mehr, weil der Motor ein lautes Brummen erzeugt, dass das gesamte Chassis vibrieren lässt.

Aber ich habe noch einen alten Elac Miracord 760, der muss nun herhalten.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Wenn der artgerecht läuft, und das sollte technisch kein grosser Aufwand sein ist der sowohl von den Messwerten wie auch vom Hörbaren eh' drei mal besser als das Frühstücksbrettchen. Evtl. 'ne neue Nadel spendieren, du hast es doch zu Thakker nicht weit.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18664
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Plattenspieler

Beitrag von DerHorst »

Flossensauger hat geschrieben: 01.06.2021 16:30 Wenn der artgerecht läuft, und das sollte technisch kein grosser Aufwand sein ist der sowohl von den Messwerten wie auch vom Hörbaren eh' drei mal besser als das Frühstücksbrettchen. Evtl. 'ne neue Nadel spendieren, du hast es doch zu Thakker nicht weit.
Ich habe schon den D355-17 drauf und einen Preamp eingebaut, mein Mann des Vertrauens hat auch eine Nadel im Sortiment. Muss halt ein normaler Anschluss noch dran, aber da hab ich volles Vertrauen.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Klingt gut.

Wenn du die Kabel nicht auf Chinch ändern willst, gibt's notfalls auch Adapter.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Drückt mir die Daumen, schaue mir gleich einen Thorens TD-115 mk.II mit AKG Shibata Nadel an. Könnte ein Volltreffer werden. Mit Glück.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Und auch mal Glück gehabt. Da sich die anderen Interessenten als Idioten entpuppt hatten (einer hat 20€ geboten, ein anderer wollte 50€, dafür das er den Schrott entsorgt) hatte ich, mit Höflichkeit und Ehrlichkeit, leichteres Spiel. Und das ich mit dem Kater sofort gut konnte hat auch für ein gutes Klima und Gesprächseinstieg gesorgt.

Eigentlich ziemlicher Klassiker: Plattenspieler seit Anfang der 90er ausser Betrieb, jetzt von Mann getrennt, neue, kleinere Wohnung, Plattenspieler sollte auf den Sperrmüll, die Kinder weigerten sich: "Musst du verkaufen!" Zumal er wie geleckt aussieht. Die Haube zB. ist neuwertig. Läuft einwandfrei, Endabschaltung funzt. Lift funzt, Riemen und Öl wechsele ich sowieso.

Es handelt sich um einen Thorens TD-115 mk.II, den Thorens 1982 auf den Markt brachte, mit dem Motor ihres Klassikers aus dem 126er, einem neuem "modernem" Design und einem ziemlich einzigartigem Sub-chassis. Für die Zeit üblich ist ein sehr leichter Tonarm verbaut, was zZ. nicht so in Mode ist, aber keinen Nachteil darstellt, im Gegenteil, damit kann man, passendes System vorrausgesetzt sehr weit kommen. Und das war dabei! Sogar so ziemlich das Topsystem, welches zu dieser Zeit in Frage kam. Ich hatte mir extra noch Detailbilder schicken lassen.

Es handelt sich um das AKG Super Nova P 8 ES mit van den Hull II S Nadel. Ein MI-System, der van den Hull Schliff der Nadel habe ich so bisher im Netz nicht gefunden, müsste an dem schweizer Gyger-Schnitt orientiert sein. Die Angaben sind dürftig und zT. auch wiedersprechend. Shibata ist es nicht. Einfacher Funktionstest (mit James Last LP) lief problemlos, optische Kontrolle mit dem Sony Taschenmikroskop (40x Vergrösserung) sieht top aus. Allerdings wird im Netz auf eine Verhärtung der Gummidämpfer des AKG Systems hingewiesen. Kann man kurzzeitig mit entsprechender Chemiekalie wohl bessern, läuft aber Gefahr das System komplett zu zerstören. Soll aber retipper geben, die die wechseln können. Da mache ich mich mal kundig. Oder ich fahre das System einfach an einem schweren Arm, dann passt die Compliance wieder. Ein System und eine Nadel in der Qualität kostet heute vierstellig.

Stapel Singles und den (guten) Vollverstärker gab's umsonst dazu (wollte ich gar nicht). Ausserdem fragt sie ihren Ex-Mann, was mit den 2000 LPs geschehen soll, die bei ihm 'rumstehen. Hardrock und Heavy Metal 1977 - 1986, AC/DC wären 100 Platten alleine und seine Lieblingsband war Manowar. Das ich auf ihren Anruf warte könnt ihr euch denken!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Jetzt ist es soweit!

Stiftung Warentest hat endlich, zum ersten mal seit 1977(?) Plattenspieler getestet. Und nicht den Stromverbrauch gemessen! Wie soll sich der Konsument denn da entscheiden? Bedienungsanleitung und Verpackung machen diesmal auch nur 60% des Ergebnisses aus. Hab' mir das Heft schon mal 'runtergeladen und hebe mir die Lektüre für ganz besondere Stunden auf.

https://www.n-tv.de/technik/16-Plattens ... 20751.html
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1359
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Plattenspieler

Beitrag von Rorschach »

Ich habe aktuell bei meinem Plattenspieler (Technics SL-B3) das Problem, dass das Anti-Skating wohl etwas spinnt. Vielleicht ist auch die Nadel runter, weiß ich nicht. Auf jeden Fall passiert es immer wieder mal, dass die Nadel nicht in der Rille bleibt sondern über die Platte nach innen rutscht. Ich habe das Auflagegewicht und das Anti-Skating nochmal neu eingestellt, aber es passiert immer noch. Jemand ne Idee? Ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen ob die Nadel noch ordentlich ist und habe auch noch nie an so was rumgebastelt...
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

Da sollte das Anti-Skating den geringsten Einfluss haben bei deiner Problembeschreibung. Neue Nadel 'drauf, einstellen und alles sollte laufen.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Plattenspieler

Beitrag von Flossensauger »

nitram hat geschrieben: 27.09.2021 16:56 Seit November 2016 ein Pro Ject Perspektive Anniversary mit Ortofon Black. Davor 5 Jahre ein Pro Ject Expression III mit Ortofon Blue. Davor einen Denon, Thorens u. Dual.
Endlich mal Leute mit Ahnung hier im Threat. (Hätte natürlich den Thorens und Dual behalten und ggf. aufgerüstet, weil mich an Pro_ject und Ortofon Image und Preisgestaltung stören, Musik hören kann man damit aber trotzdem. Und zwar sehr zufrieden.)

Weisst du von den drei nicht Pro-Jects noch genaue Bezeichnungen?
Antworten