Kabarett / Kleinkunst / Comedy

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Kabarett / Kleinkunst / Comedy

Beitrag von Projecto »

Das es dabei (allem Anschein nach) vorallem um die eigenen Interessen, bzw. die Interessen der Wirtschaft geht ist klar. Jetzt kann man natürlich sagen, dass die ganze Kohle zu 90% in die Banken fließt. Das wird auch so sein, aber was passiert denn wenn Banken pleite gehen? Die reißen alles andere mit sich in den Untergang. Das ist eher ne Systemfrage. Aber ich bin kein Volkswirt.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3214
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Kabarett / Kleinkunst / Comedy

Beitrag von Stormrider »

Projecto hat geschrieben:Die reißen alles andere mit sich in den Untergang.

Tun sie imho auch wenn man sie künstlich am Leben erhält.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Kabarett / Kleinkunst / Comedy

Beitrag von Dimebag666 »

Projecto hat geschrieben:Das wird auch so sein, aber was passiert denn wenn Banken pleite gehen? Die reißen alles andere mit sich in den Untergang. Das ist eher ne Systemfrage. Aber ich bin kein Volkswirt.
Das ist doch das Schreckensszenario, was "die Banken" (in Zeichen, weil sehr unkonkret) aufrecht erhalten wollen. Grundsätzlich sínd Insolvenzen systeminhärent, egal ob es sich dabei um Unternehmen, private Haushalte oder Banken handelt (bei Staaten auch, das will aber niemand *g*).
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Kabarett / Kleinkunst / Comedy

Beitrag von Projecto »

Keine AHnung, ob das wirklich passieren würde, aber ich hätte ehrlich schiss davor, was dann passieren würde. Vielleicht gar nichts, das wäre cool, aber daran glaube ich nicht. Menschen würden panik bekommen und dumme Sachen machen. Ihr Geld aus den Banken und aus Versicherungen ziehen usw. .
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3214
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Kabarett / Kleinkunst / Comedy

Beitrag von Stormrider »

Die Qualität von Singspiel und Rede war in den letzten Jahren zwar sehr wechselhaft, aber sehenswert isser trotzdem fast immer der Nockherberg. Darf man heute ab 18:30 also durchaus einschalten.

http://www.br.de/extra/nockherberg/index.html
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2757
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Kabarett / Kleinkunst / Comedy

Beitrag von Neroon »

Falls jemand "Die Anstalt" vom Dienstag verpasst hat....
Unbedingt nachholen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... April-2016
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Kabarett / Kleinkunst / Comedy

Beitrag von Rivers »

Volker Pispers hat nochmal eine CD zu "Bis neulich..." veröffentlicht. Nach dieser Tour macht er erstmal nicht weiter und der CD hört man an, dass er besondes angepisst ist. Das Programm ist nicht besonders anders, aber seine Aussagen sind krasser geworden, noch etwas angriffslustiger aber teilweise auch ernüchternder gegenüber dem Publikum. Ein großer Teil am Ende behandelt die Presselandschaft, die in der Hand von einigen - mehr oder weniger konservativen und kapitalistischen - Privatunternehmen sind.

Empfehlenswert: http://www.conanima.de/produkt/volker_p ... abend.html
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Kabarett / Kleinkunst / Comedy

Beitrag von LordVader »

Rivers hat geschrieben:Volker Pispers hat nochmal eine CD zu "Bis neulich..." veröffentlicht. Nach dieser Tour macht er erstmal nicht weiter und der CD hört man an, dass er besondes angepisst ist. Das Programm ist nicht besonders anders, aber seine Aussagen sind krasser geworden, noch etwas angriffslustiger aber teilweise auch ernüchternder gegenüber dem Publikum. Ein großer Teil am Ende behandelt die Presselandschaft, die in der Hand von einigen - mehr oder weniger konservativen und kapitalistischen - Privatunternehmen sind.

Empfehlenswert: http://www.conanima.de/produkt/volker_p ... abend.html
Das ist auf der letzten DVD von '14 auch schon drauf.

Ich weiß nicht ob in der gleichen Länge, aber halt schon dass Friede Springer, die Mohns (Bertelsmann), Schaub und Funke, halt 80%der Zeitungen (von der Auflage her, nicht von der Anzahl der Zeitugen. (Das ist etwas dass er meiner Meinung nach etwas unterbewertet!)) Deutschlands direkt kontrollieren. Und da braucht es dann nur wenig bis keine Verschwörungstheorien welche Art der Politik die in ihren Zeitungen gefördert sehen wollen.
Frau Springer ist ja auch privat eher dicke mit Sauerland und Merkel. (Nicht nur im Kuratorium ihrer Stiftung sitzten u.a. Sauerland und Horst Köhler...) Das ist aber nur eine Feststellung, irgendetwas müssen nunmal auch Reiche und Politiker in ihrer Freizeit machen...

Das ist es halt was die Pegioten halt verkürzt und plakativ mit Systempresse meinen. Da ist halt gar keine staatliche Kontrolle/Zensur nötig und noch nicht einmal eine Verschwörung. Nur dass die Reichen ihre eigenen Interessen sichern.
Und da liegt halt das Problem der heutigen Spätkapitalistischen Zeit: Die immer fortschreitende Konzentration von Unternehmen in immer weniger Händen. Wenn die Besitzer kleinerer Zeitungen noch "mittelreich" sind, kommen da ggf noch andere Meinungen zum Zuge (was immer noch, aber immer weniger passiert).
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Kabarett / Kleinkunst / Comedy

Beitrag von Projecto »

Wer eine unabhängige Presse möchte, der muss auch mal ne Zeitung / Zeitschrift KAUFEN, um eben jenen kritischen Journalismus zu unterstützen.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Kabarett / Kleinkunst / Comedy

Beitrag von LordVader »

Dass die Konzentration im Medienbereich ziemlich unabhängig von steigenden/sinkenden Auflagezahlen vonstatten ging ist Dir aber nicht entgangen, oder?
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Kabarett / Kleinkunst / Comedy

Beitrag von Projecto »

LordVader hat geschrieben:Dass die Konzentration im Medienbereich ziemlich unabhängig von steigenden/sinkenden Auflagezahlen vonstatten ging ist Dir aber nicht entgangen, oder?
Da ich bis vor ein paar Monaten noch im Verlagsbereich tätig war kann ich dir sagen, dass das vor allem an den sinkenden Auflagen und Verkäufen liegt.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Kabarett / Kleinkunst / Comedy

Beitrag von LordVader »

Projecto hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Dass die Konzentration im Medienbereich ziemlich unabhängig von steigenden/sinkenden Auflagezahlen vonstatten ging ist Dir aber nicht entgangen, oder?
Da ich bis vor ein paar Monaten noch im Verlagsbereich tätig war kann ich dir sagen, dass das vor allem an den sinkenden Auflagen und Verkäufen liegt.
Und das war bei den Übernehmenden nicht so?

Was ich sagen will: Ich bestreite nicht, dass es der Branche an sich schlecht geht. Wie allen Techniken/Verfahren, die von der Zeit überholt wurden. Aber das traf/trifft natürlich alle.
Dass da jahrelang nicht auf die Neuerungen reagiert wurde ist auch normal. Ebenso dass es ein Scherbenhaufen ist.
Tatsache ist halt dass immer weniger Menschen diese veraltete Art der Informationsverbreitung brauchen/wollen und das wird sich auch nicht umkehren lassen. Ich vermutein spätestens 20 Jahren wird es (praktisch) keine gedruckten Zeitungen/Zeitschriften mehr geben. Bücher werden "überleben" als Liebhaberobjekte, analog zu den Pferden bei der Übernahme durch das Auto...
Leider ist es so, dass durch den jahrelangen sehr falschen Umgang mit neuen/online Medien da ein Vakuum entstanden ist. Onlinejournalismus rechnet sich dadurch nicht, klassischer Journalismus liegt in den allerletzten Zuckungen... und ein neues Konzept fehlt größtenteils.

Dennoch sind halt sehr oft gut funktionierende recht auflagenstabile Zeitungen von größeren Medienkonzernen (denen schon zu der Zeit mehr Leser wegliefen) aufgekauft worden um durch "Synergieeffekte" noch mehr zu optimieren, und damit wurde dann einerseits die "kleinere" Zeitung auf Konzernlinie gezogen und genauso an die Wand gefahren.
Hier in Do z.B. durch die oben erwähnte Funke Gruppe so praktiziert. Dortmund hatte lange zwei recht gleichstarke Zeitungen: Ruhr Nachrichten und Rundschau. Dann kam die WAZ der Funke dazu und recht schnell wurde die Rundschau übernommen... die Übernahme des inzwischen einzigen Konkurenten ging dann subtiler und schleichender von statten. Aber seit 2013 gibt es zwar noch die Zeitungen, lediglich ist der Inhalt gleich...
Und ja ich kenne einige Leute, die beide Zeitungen gelesen haben um nicht einseitig informiert zu sein. Die lesen aber, wie die meisten die ich kenne inzwischen keine von beiden mehr...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Kabarett / Kleinkunst / Comedy

Beitrag von Projecto »

Das wichtige dabei ist, dass Erlöse erzielt werden. Früher ging das super durch Anzeigen. Das war ne Lizenz zum Geld drucken. Das Verhältnis zwischen vertriebs- und Anzeigenerlösen lag bis vor 10 Jahren bei 30 zu 70. Inzwischen sind wir aufgrund von rückläufigen Anzeigenerlösen und ansteigenden Copypreisen bei 40 zu 60 angekommen.

Die Verlage sind daran zum Großteil selbst daran schuld, weil Entwicklungen völlig verschlafen bzw. falsch eingeschätzt wurden. man verschenkte seinen Content jahrelang auf der eigenen Internetpräsenz. man ging davon aus, dass die Anzeigen dort das schon wieder auffangen. FALSCH GEDACHT. Hinzu kommt die "ich will alles für umme haben" Mentalität vieler Leute.

Springer hat sich in den letzten zwei Jahren fast komplett aus dem Printgeschäft zurückgezogen. Die TV Zeitschriften wurden an Funke verschachert und die melken die Kuh eben noch solange es geht. Sogar deren Nationalvertrieb für Drittanbieter (asv Vertriebsservice) hat man an dpv (G&J) verschachert.
Nur das Zeitungsgeschäft wurde behalten bzw. ausgebaut (vertrieb Sales Impact). Offensichtlich glaubt man im Hause Springer, dass sich auch künftig mit Informationen (print, digital) gutes Geld verdienen lässt.

Falls jemanden die Pressebranche und die Entwicklungen in dem Bereich interessiert:

http://www.dnv-online.net/
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7087
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Kabarett / Kleinkunst / Comedy

Beitrag von Nagrach »

Es gibt tatsächlich noch Menschen, die TV-Zeitschriften kaufen?

Scherz beiseite, das ist doch aber tatsächlich ein todgeweihtes Geschäftsfeld. Ist nur die Frage, wie lange noch.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Kabarett / Kleinkunst / Comedy

Beitrag von Projecto »

Ja,manche tv Zeitschriften steigern sogar ihr Verkäufe.

Aber wie gesagt,wer Qualität will,der muss auch dafür bezahlen.ihr habt keine Lust auf ne sperrige Zeitung? Dann kauft euch die digitalausgabe.
Antworten