Der Philosophie/ Theologie Thread

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Philosophie/ Theologie Thread

Beitrag von monochrom »

Mustafa_Manson hat geschrieben:Wenn ich nochmal überlege, dann schätze ich, dass sich dieses Buch nur antut, wer entweder dafür bezahlt wird (Wirtschaftswissenschaftler) oder halt linksorientierte "Intellektuelle", die es einfach unbedingt gelesen haben wollen.*g*
Aus dem zweiten Grund hab ich es auch mal versucht, und fand es auch nicht komplett unlesbar. Allerdings hab ich das Kapital damals ähnlich intensiv gelesen wie die Bibel. Also interessant, interessant, Schmonz, blätter, blätter, vage les, blätter, interessant, Oh nein, Psalme...

Also so schlecht halt. Viel sinnvoller war es an der Uni einzelne Aufsätze von Marx zu lesen, das war tatsächlich erhellend. Eigentlich vor allem seine Analyse des 19.Jahrhunderts.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Der Philosophie/ Theologie Thread

Beitrag von Master_of_Insanity »

Mustafa_Manson hat geschrieben:Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit philosophischen Schriften und ihren Autoren gemacht habt,
was hat euch besonders beeindruckt?
Ich hatte 2 Jahre Philosophie Kurse im Gymnasium und 1 Jahr an der Uni, keine Ahnung ob sich das BWL'ler in Deutschland auch antun müssen. Ich hatte zwar durchweg gute Noten in Philosophie, aber gross Gedanken um den Lehrstoff hab ich mir nicht gemacht. Ich glaube ich war dafür noch zu unreif und hatte zuviele andere Dinge im Kopf, ich habe auch so gut wie keine Erinnerungen mehr an das Gelernte damals. Ich weiss nur noch dass ich als 17-jähriger einen cool fand : Spinoza mit seinem Determinismus, dass sowieso von vornerein alles geschissen ist.
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Der Philosophie/ Theologie Thread

Beitrag von Mustl »

monochrom hat geschrieben:Viel sinnvoller war es an der Uni einzelne Aufsätze von Marx zu lesen, das war tatsächlich erhellend. Eigentlich vor allem seine Analyse des 19.Jahrhunderts.
Wär doch ein schönes Thema für diesen Thread. Hast nicht Lust ein wenig zu referieren?*g*
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Philosophie/ Theologie Thread

Beitrag von monochrom »

Mustafa_Manson hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:Viel sinnvoller war es an der Uni einzelne Aufsätze von Marx zu lesen, das war tatsächlich erhellend. Eigentlich vor allem seine Analyse des 19.Jahrhunderts.
Wär doch ein schönes Thema für diesen Thread. Hast nicht Lust ein wenig zu referieren?*g*
Keine Zeit, aber vor allem auch gar keine Lust. :D
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Der Philosophie/ Theologie Thread

Beitrag von Mustl »

Auch Helge kann Philosophie *g*
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Der Philosophie/ Theologie Thread

Beitrag von Mustl »

Na wenn mono nicht will, werfe ich wenigstens diesen gesellschafts-und religionskritischen Einwurf von Marx ein. :-)

http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/593/14.pdf
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Der Philosophie/ Theologie Thread

Beitrag von SirFranklin »

Mustafa_Manson hat geschrieben:Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit philosophischen Schriften und ihren Autoren gemacht habt,
was hat euch besonders beeindruckt?

Angefangen hats bei mir mit Nietzsche, dessen Anti-Christlichkeit mich in meiner Wannabe-Satanistischen-Jugendphase beeindruckt hat, dann wurde es aber schnell ernsthaft [und ich hab mich von diesem Teufel-Lötzinn ganz schnell abgewandt]:Platon, dann kam ganz schnell Kant hinzu, die engl. Empiriker fand ich durch die Bank schwach. Und plötzlich studiert man auf Magister Philosophie und hängt tief im Dreck^^

Enorm gut finde ich:

Sartres Analyse vom Blick, okay, liegt auf jedem Küchentisch und beschreibt eigentlich auch nur fehlerhafte menschliche Kommunikation, aber das war schon extrem beeindruckend.
Merleau-Ponty: Der Zweifel Cézannes. Der absolute Hammer, sowohl sprachlich als auch inhaltlich.
M-P: Phänomenologie der Wahrnehmung. Liefert ein ganz neues Verständnis von der Welt.
Kierkegaard: Der Begriff Angst. und die Abraham-Analyse in Furcht und Zittern.
Master_of_Insanity hat geschrieben:keine Ahnung ob sich das BWL'ler in Deutschland auch antun müssen.
Zumindest Ethik fände ich richtig und wichtig...
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Der Philosophie/ Theologie Thread

Beitrag von Mustl »

SirFranklin hat geschrieben: Angefangen hats bei mir mit Nietzsche, dessen Anti-Christlichkeit mich in meiner Wannabe-Satanistischen-Jugendphase beeindruckt hat, dann wurde es aber schnell ernsthaft [und ich hab mich von diesem Teufel-Lötzinn ganz schnell abgewandt]:Platon, dann kam ganz schnell Kant hinzu,
Was heißt hier "Teufel-Lötzinn"?
Nietzsche hat doch nicht einfach das Christentum oder die Religion angegriffen, sondern eben genau den Idealismus von Platon und Kant. *g*
Laut Nietzsche war doch Kant nur ein heimlicher Christ.*g*

Ansonsten: sehr schöne Liste. Das meiste davon steht bei mir noch auf dem "zu lesen" Bücherhaufen.*g*
Benutzeravatar
Ende
Beiträge: 313
Registriert: 26.04.2011 15:59

Re: Der Philosophie/ Theologie Thread

Beitrag von Ende »

Mustafa_Manson hat geschrieben:Spaziergang durch die Philosophiegeschichte
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit philosophischen Schriften und ihren Autoren gemacht habt,
was hat euch besonders beeindruckt?
Ich bin von philosophischen Grundlagen in Tertiärliteratur (hauptsächlich dieses, zu empfehlen! ) zu Kant gekommen.
Den hab ich mir hauptsächlich über Sekundärliteratur reingeschafft, nur die "Prolegomena..." hab ich mir in Gänze gegeben (sehr sehr exakter, wenn auch unglaublich verschachtelter Schreibstil, an der Kritik der reinen Vernunft bin ich aufgrund mangelnder Hirnkapazität dann gescheitert).
Die Weiterleitung im oben verlinkten Buch führten dann zu Hegel, Fichte usw. die ich alle nicht verstanden habe oder nicht verstehen wollte. Schopenhauer hat mir dann schon eher zugesagt und ich konnte mich da erstmals sogar mit einem von den alten Herren identifizieren. Da musste aber auch größtenteils Sekundärliteratur herhalten, auch wenn ich jeweils darin zitierte Stellen dann in "Die Welt als Wille und Vorstellung" gelesen habe, bis ich mir wünschte, jemand würde diese ganzen großen Schinken mal zeitgemäß ins Deutsche übersetzen.

Zufällig bin ich dann auf Thomas Ligotti gestoßen, einen amerikanischen Horror Autor der in seinem nicht-fiktionalen Werk "The conspiracy against the human race" den Pessimismus von Schopenhauer und anderen Pessimisten (v.A. der eher unbekannte norwegische Philosoph Peter Wessel-Zapffe), zu einem unglaublich bösen, durchaus als menschenverachtend zu bezeichnenden Horror-Ballon aufbläht und darin nebenbei noch erklärt, warum zum Beispiel Gruselgeschichten von Lovecraft so gut funktionieren. Das Buch hat mich so dermaßen fertig gemacht, dass ich seitdem nichts mehr mit Denkwelten zu tun haben will die einem das Hirn in die Abgründe der nur allzu menschlichen Hölle stürzen können. "Glücklicherweise" konnten mir sein Lebenslauf wie auch mein Wissen über die unglaublichen Schmerzen die der Autor durch Krankheiten durchleiden musste/muss seine Gedanken erklären, was mir wieder etwas Ruhe verschaffte. Als Avatar führe ich das Buch aber hier immernoch, unter anderem um mich immer mal wieder daran zu erinnern wovon man besser die Finger lässt.

Nebenbei hab ich mit Begeisterung Günther Anders gelesen, der in seinem Buch "Die Antiquiertheit des Menschen" eine immernoch aufreibende und auch sprachlich sowie thematisch zeitgemäße Analyse über die Beziehung zwischen Mensch und Maschine führt. Empfehlenswert für alle """Sci-Fi"""- Fans und Atombombengegner.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der Philosophie/ Theologie Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Ich schleppe schon seit Ewigkeiten ein zerfleddertes Exemplar von Marc Aurels "Selbstbetrachtungen" mit mir rum, in dem ich hin und wieder mal schmöker. Allgemein finde ich die Denk- und Sichtweise der Stoiker und Epikurer ziemlich interessant und ab und zu fleißt da einiges in mein alltägliches Handeln mit ein. Alles in Allem aber eher oberflächlich, aber jetzt wirds ja draußen wieder früh dunkel und ich finde so evtl. Muße, mich eingehender damit zu befassen.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Der Philosophie/ Theologie Thread

Beitrag von SirFranklin »

Mustafa_Manson hat geschrieben:
SirFranklin hat geschrieben: Angefangen hats bei mir mit Nietzsche, dessen Anti-Christlichkeit mich in meiner Wannabe-Satanistischen-Jugendphase beeindruckt hat, dann wurde es aber schnell ernsthaft [und ich hab mich von diesem Teufel-Lötzinn ganz schnell abgewandt]:Platon, dann kam ganz schnell Kant hinzu,
Was heißt hier "Teufel-Lötzinn"?
Nietzsche hat doch nicht einfach das Christentum oder die Religion angegriffen, sondern eben genau den Idealismus von Platon und Kant. *g*
Laut Nietzsche war doch Kant nur ein heimlicher Christ.*g*

Ansonsten: sehr schöne Liste. Das meiste davon steht bei mir noch auf dem "zu lesen" Bücherhaufen.*g*
Der Teufel-Blödsinn war nicht auf Nietzsche bezogen, sondern auf meine damalige Einstellung / Haltung... Lass mich mal als 14-Jährigen auf Nietzsches Aphorismen los und stelle fest, dass ich da nur Angriffe auf die Kirche rauslese *g

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Nietzsche mit dieser Aussage recht hat, zumindest was die Fundierung von Kants Ethik angeht. Lass bei den Evangelien mal den ganzen Schmonz mit Gott weg und du findest ein Manifest des Humanismus, imho. Das ist auch das, was du bei Kant finden kannst, wenn du die Basis seiner Werte in den Blick nimmst. Aber ich verstehe bis heute nicht, was daran ein Vorwurf ist, Christ-Sein hat als Bezugspunkt den Glauben, nicht die Religion, die in Gemeinschaften organisiert ist. Aber, und das musst du mir erklären, warum the fuck preist Jesus die Skifahrer?
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Der Philosophie/ Theologie Thread

Beitrag von Mustl »

Ende hat geschrieben:zu Kant gekommen.
(sehr sehr exakter, wenn auch unglaublich verschachtelter Schreibstil,
Oj ja!. Ich knabbere seit über einem Jahr an der Kritik der reinen Vernunft, und bin noch nicht wirklich weit. In aller Regel muss man jeden(!) Satz mindestens mehrmals lesen, um überhaupt mitzukommen. *g*
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Der Philosophie/ Theologie Thread

Beitrag von Mustl »

SirFranklin hat geschrieben: Aber, und das musst du mir erklären, warum the fuck preist Jesus die Skifahrer?
Bin ich Christ? Was meinst du? *g*
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Der Philosophie/ Theologie Thread

Beitrag von SirFranklin »

*g
Ich meine:
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Der Philosophie/ Theologie Thread

Beitrag von SirFranklin »

Mustafa_Manson hat geschrieben:Bin ich Christ?
Ja, natürlich. Wohnort Straubing? So katholisch wie die CSU :D
"Ich feier mich gerade selbst."
Antworten