außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von infected »

Da kann ich Starlight empfehlen, auch recht komfortabel und übersichtlich aufgebaut, dazu noch die NASA App sowie den NASA Visualization Explorer für Fotos, Berichte u.ä.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Rotstift »

Ein Wort der Warnung: Wer beim Beobachten ein Smartphone nutzt kann seine Nachtsicht vergessen. Ausnahme: Wenn sie sich auf Rotlicht umstellen lässt.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Hampel2 »

Rotstift hat geschrieben:Ausnahme: Wenn sie sich auf Rotlicht umstellen lässt.
Sky View kann das.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Thunderforce »

@ Rotstift und/oder Infected

Kennt Ihr dieses Buch hier?:
https://www.amazon.de/Universum-gro%C3% ... ZA47YWZSXT

Oder gar das?
https://www.amazon.de/Astronomie-kosmis ... erspektive

Das zweite erscheint mir für EInsteiger evtl. etwas überdimensioniert (preislich aber auch inhaltlich), aber vllt. könnt Ihr ja was dazu sagen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von infected »

Nope, da kann ich dir auch nicht wirklich etwas empfehlen, da ich nur die Bücher und Bildbände habe, die mir meine Eltern als Kind/jugendlicher geschenkt hatten. Ich habe da leider keine Übersicht darüber, was es aktuell an empfehlenswerten Büchern in dem Bereich gibt .
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Weakling »

Den Podcast "Sternengeschichten" kann ich übrigens nur empfehlen, bzw. weiterempfehlen, der Tipp kam nämlich hier aus dem Forum *g* Da werden einem Sachen schön anschaulich erklärt, und v.a. auch in so kleinen Häppchen (eine Folge dauert so gut wie immer unter 10 Minuten), dass sich das immer schön einschieben lässt.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Rotstift »

Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Wishmonster »

Rotstift hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Mit einem 7 cm Newton kann man schon richtig viel beobachten. Das Problem bei den kleinen Dingern sind die Montierungen. Da man die auf einen Tisch stellen muss und die Sucheroptiken meist suboptimal sind, ist es teilweise wahnsinnig nervig das Objekt überhaupt zu finden.
Und wohin stellt man so einen Okkolythen wie aus dem Video? Einfach auf den Balkon?
Kann man, aber dann hat man wenig Freude daran. In Wohngebieten gibt viel zu viele Lichtquellen. Außerdem müssen sich die eigenen Augen etwa 30 Minuten an die Dunkelheit gewöhnen, geht man einmal ins Wohnzimmer oder sieht auf eine Straßenlaterne ist die Nachtsicht wieder dahin. Mond, Jupiter und mit Einschränkungen Saturn gehen natürlich von Balkon/Garten, aber für Deep Sky Geschichten muss es schon dunkler sein.

Edit: Außerdem könnte ein Teleskop auf dem Balkon die Nachbarin, die gerne nackt in der Wohnung rumläuft nervös machen... :D
Verstehe ich das richtig, dass man mitten in der Stadt auf einem kleinen Balkon generell eher schlechte Bedingungen hat? Oder gilt das nur für bestimmte Geräte?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Thunderforce »

Danke @ Rotstift.

Ich nahm das erste für 627 Euro :D


Okay, aber das sind ja alles eher Anwendertips und so, ne? Die, die ich verlinkt hatte, waren ja eher Bildbände und/oder Enzyklopädien, die aber generell erstmal Wissen über den Kosmos vermitteln.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Rotstift »

Thunderforce hat geschrieben:Danke @ Rotstift.

Ich nahm das erste für 627 Euro :D


Okay, aber das sind ja alles eher Anwendertips und so, ne? Die, die ich verlinkt hatte, waren ja eher Bildbände und/oder Enzyklopädien, die aber generell erstmal Wissen über den Kosmos vermitteln.
Das zweite ist eine sehr guter Überblick über alles vom Nachthimmel bis zu Dunkler Materie.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Rotstift »

Wishmonster hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Mit einem 7 cm Newton kann man schon richtig viel beobachten. Das Problem bei den kleinen Dingern sind die Montierungen. Da man die auf einen Tisch stellen muss und die Sucheroptiken meist suboptimal sind, ist es teilweise wahnsinnig nervig das Objekt überhaupt zu finden.
Und wohin stellt man so einen Okkolythen wie aus dem Video? Einfach auf den Balkon?
Kann man, aber dann hat man wenig Freude daran. In Wohngebieten gibt viel zu viele Lichtquellen. Außerdem müssen sich die eigenen Augen etwa 30 Minuten an die Dunkelheit gewöhnen, geht man einmal ins Wohnzimmer oder sieht auf eine Straßenlaterne ist die Nachtsicht wieder dahin. Mond, Jupiter und mit Einschränkungen Saturn gehen natürlich von Balkon/Garten, aber für Deep Sky Geschichten muss es schon dunkler sein.

Edit: Außerdem könnte ein Teleskop auf dem Balkon die Nachbarin, die gerne nackt in der Wohnung rumläuft nervös machen... :D
Verstehe ich das richtig, dass man mitten in der Stadt auf einem kleinen Balkon generell eher schlechte Bedingungen hat? Oder gilt das nur für bestimmte Geräte?
Das gilt für jede Form der Beobachtung. Nur der Mond ist da ausgenommen, der ist hell genug. Und Sonnenbeobachtung geht natürlich auch. *g*
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Wishmonster »

Rotstift hat geschrieben: Das gilt für jede Form der Beobachtung. Nur der Mond ist da ausgenommen, der ist hell genug. Und Sonnenbeobachtung geht natürlich auch. *g*
:(
Vielleicht sollte ich dann noch ein Luftgewehr zum Ausschalten der Beleuchtung mit bestellen. Oder ich muss öfter in die Heimat fahren, da dürften die Bedingungen sehr gut sein.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von infected »

Wishmonster hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Mit einem 7 cm Newton kann man schon richtig viel beobachten. Das Problem bei den kleinen Dingern sind die Montierungen. Da man die auf einen Tisch stellen muss und die Sucheroptiken meist suboptimal sind, ist es teilweise wahnsinnig nervig das Objekt überhaupt zu finden.
Und wohin stellt man so einen Okkolythen wie aus dem Video? Einfach auf den Balkon?
Kann man, aber dann hat man wenig Freude daran. In Wohngebieten gibt viel zu viele Lichtquellen. Außerdem müssen sich die eigenen Augen etwa 30 Minuten an die Dunkelheit gewöhnen, geht man einmal ins Wohnzimmer oder sieht auf eine Straßenlaterne ist die Nachtsicht wieder dahin. Mond, Jupiter und mit Einschränkungen Saturn gehen natürlich von Balkon/Garten, aber für Deep Sky Geschichten muss es schon dunkler sein.

Edit: Außerdem könnte ein Teleskop auf dem Balkon die Nachbarin, die gerne nackt in der Wohnung rumläuft nervös machen... :D
Verstehe ich das richtig, dass man mitten in der Stadt auf einem kleinen Balkon generell eher schlechte Bedingungen hat? Oder gilt das nur für bestimmte Geräte?
Mitten in der Stadt kann man meist doch froh sein, wenn man nachts in der ganzen breiig-milchigen Lichtkulisse überhaupt den Mond zu sehen bekam. Zumindest ging es mir so in Wiesbaden. Das ich nachts aufgrund dieser Lichtkulisse keine Sterne sehen konnte, wie auch generell sehr weit raus musste, um in die Natur zu kommen waren die beiden wesentlichen Punkte, warum ich wieder aus der Stadt raus wollte.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Wishmonster »

infected hat geschrieben: Mitten in der Stadt kann man meist doch froh sein, wenn man nachts in der ganzen breiig-milchigen Lichtkulisse überhaupt den Mond zu sehen bekam. Zumindest ging es mir so in Wiesbaden. Das ich nachts aufgrund dieser Lichtkulisse keine Sterne sehen konnte, wie auch generell sehr weit raus musste, um in die Natur zu kommen waren die beiden wesentlichen Punkte, warum ich wieder aus der Stadt raus wollte.
Das stimmt schon, andererseits kann ich hier zu Fuß ins Büro laufen, was in der Heimat net ginge. Zudem gibt es im Hunsrück net wirklich viele Jobs, so dass ne Heimkehr alleine deshalb nicht in Frage kommt. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Und alleine wegen der Sterne würde ich auch net umziehen.

Hier gibt's auch eine Sternenwarte, da werde ich mal mein Glück versuchen, vielleicht haben die ja Tips für mich.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von infected »

Wishmonster hat geschrieben:
infected hat geschrieben: Mitten in der Stadt kann man meist doch froh sein, wenn man nachts in der ganzen breiig-milchigen Lichtkulisse überhaupt den Mond zu sehen bekam. Zumindest ging es mir so in Wiesbaden. Das ich nachts aufgrund dieser Lichtkulisse keine Sterne sehen konnte, wie auch generell sehr weit raus musste, um in die Natur zu kommen waren die beiden wesentlichen Punkte, warum ich wieder aus der Stadt raus wollte.
Das stimmt schon, andererseits kann ich hier zu Fuß ins Büro laufen, was in der Heimat net ginge. Zudem gibt es im Hunsrück net wirklich viele Jobs, so dass ne Heimkehr alleine deshalb nicht in Frage kommt. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Und alleine wegen der Sterne würde ich auch net umziehen.

Hier gibt's auch eine Sternenwarte, da werde ich mal mein Glück versuchen, vielleicht haben die ja Tips für mich.
Raus aus der Stadt heißt ja nicht direkt wieder zurück in die Pampa in Deutsch West-Sibirien, kurz vor Ostfrankreich, da gibt es durchaus noch einige Abstufungen dazwischen *g* .
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Antworten