außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Undo »

Jetzt macht halt die Luke auf...
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von infected »

Was There a Civilization On Earth Before Humans?
Ein bißchen was zu den Hintergründen der Studie, die auch kürzlich durch die Presse ging:
Schmidt is the director of NASA’s Goddard Institute for Space Studies (a.k.a. GISS) a world-class climate-science facility. One day last year, I came to GISS with a far-out proposal. In my work as an astrophysicist, I’d begun researching global warming from an “astrobiological perspective.” That meant asking whether any industrial civilization that rises on any planet will, through their own activity, trigger their own version of a climate shift. I was visiting GISS that day hoping to gain some climate science insights and, perhaps, collaborators. That’s how I ended up in Gavin’s office.
(...)
By asking about civilizations lost in deep time, we’re also asking about the possibility for universal rules guiding the evolution of all biospheres in all their creative potential, including the emergence of civilizations. Even without pickup-driving Paleocenians, we’re only now learning to see how rich that potential might be.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von NegatroN »

Es gibt ja auch die Theorie, dass die Pyramiden und die Sphynx wesentlich älter sein könnten als bislang vermutet und die Zivilisation, die sie gebaut hat, danach erst mal zusammengebrochen ist und sich dann erst später wieder zu dem entwickelt hat, was wir unter dem klassischen Ägypten verstehen. der wichtigste Vertreter davon ist Robert Schoch:

https://www.robertschoch.com/

Einiges auf seiner Seite ist mir klar zu viel Voodoo, aber die grundsätzlichen Argumente (also dass die Erosionsspuren nicht von Sand, sondern von Wasser kommen müssen und dass dann nur sehr viel früher passiert sein kann), sind nicht ganz einfach zu entkräften.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von monochrom »

Haaaaaaaaaaaaatschmarrn!

Tschuldigung, der Esogott hat unerklärlicherweise einen Schnupfen bekommen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von LordVader »

das ist bei Leuten die die klassische Ägyptologie in Frage stellen aber leider oft so.
Erich von Däniken lässt grüßen.

Das Problem ist ja, dass die meisten Text-Quellen, die zu den Sachen existieren näher an unsere Zeit datieren als an die Errichtung der Pyramiden... Da wurden lange oft römische Texte wie Originalquellen behandelt. Und das kann man natürlich berechtigter Weise in Frage stellen, gerade wenn es wissenschaftliche Hinweise gibt, die mit der gängigen Meinung nicht erklärbar sind.

Da hat halt auch schon EvD einiges an Fragen aufgeworfen, die mMn bis heute nicht geklärt sind. Leider erklärte EvD sie dann mit Außerirdischen, aber das auch nicht gut ;-)

Das mit der Errosion muss ich mir mal ansehen....
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben:Haaaaaaaaaaaaatschmarrn!

Tschuldigung, der Esogott hat unerklärlicherweise einen Schnupfen bekommen.
Ich sag ja, da ist viel Blödsinn dabei. Wo er aber einen Punkt hat ist, dass es grundsätzlich extrem schwierig ist, das Alter von Steingebäuden zu bestimmen. Ob das mit der Erosion nun stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber es erscheint mir schon fundiert genug, um zumindest die Möglichkeit eines deutlich höheren Alters nicht so kategorisch auszuschließen, wie die Ägyptologen das tun.

Nachtrag: Schoch mag in vielerlei ein Spinner sein. Was er aber definitiv ist, ist Geologe. So wenig Ahnung von Ägyptologie er unter dem Strich haben mag, er versteht was von Steinen und von Erosion.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von monochrom »

NegatroN hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:Haaaaaaaaaaaaatschmarrn!

Tschuldigung, der Esogott hat unerklärlicherweise einen Schnupfen bekommen.
Ich sag ja, da ist viel Blödsinn dabei. Wo er aber einen Punkt hat ist, dass es grundsätzlich extrem schwierig ist, das Alter von Steingebäuden zu bestimmen. Ob das mit der Erosion nun stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber es erscheint mir schon fundiert genug, um zumindest die Möglichkeit eines deutlich höheren Alters nicht so kategorisch auszuschließen, wie die Ägyptologen das tun.

Nachtrag: Schoch mag in vielerlei ein Spinner sein. Was er aber definitiv ist, ist Geologe. So wenig Ahnung von Ägyptologie er unter dem Strich haben mag, er versteht was von Steinen und von Erosion.
Das ist schon richtig, aber der Typ geht leider trotzdem garnicht. Ich verstehe nicht viel von Geologie, aber schon Wiki hat mir schnell gezeigt, das die Mainstreamgeologen jetzt auch nicht viel von dem Mann halten. Die versteh ich zwar auch nicht, aber das reicht mir.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben:Das ist schon richtig, aber der Typ geht leider trotzdem garnicht. Ich verstehe nicht viel von Geologie, aber schon Wiki hat mir schnell gezeigt, das die Mainstreamgeologen jetzt auch nicht viel von dem Mann halten. Die versteh ich zwar auch nicht, aber das reicht mir.
Jein. Ich hab von keinem gelesen, der soweit geht wie Schoch (also 10.000 v.Chr.), aber ich jab da mehr Uneinigkeit sowohl über das Alter wie auch zu den Erklärungen der Erosion gefunden als einheitliche Sichtweise. Unter dem Strich las sich das schon eher wie „vermutlich nicht so alt wie Schoch sagt, aber vielleicht schon deutlich älter als gedacht, nix gwiss woass ma ned“.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Rivers »

Das mit der früheren Zivilisation auf der Erde finde ich etwas unbegreiflich, aber mir gefällt der Gedanke, dass wir die Zeit der Erdgeschichte kaum fassen können (Leben auf der Erde recht früh, der Mensch recht spät) und dass die Untersuchungen für ein Alter von Millionen von Jahren sehr schwierig ist.

Aus einer ähnlichen Richtung winkt ja die Panspermie Theorie https://de.wikipedia.org/wiki/Panspermie, die besagt, dass das Leben auf der Erde nicht hier entstanden ist. Sondern vielleicht vom Mars und dann hier eingeschlagen ist. Mikroben oder so.

Interessant ist daran, dass sich die Zeitpunkte, wo Leben auf der Erde möglich wäre und wann Leben auf der Erde entstanden ist, sehr stark annähern. Wenn das Leben auf der Erde entstanden wäre, und die Zeitpunkte stimmen, würde das bedeuten, dass Leben allgemein recht schnell entstehen kann, wenn die Bedingungen passen. Dann müsste das häufig passiert sein. Wenn nicht, hat man sozusagen etwas mehr Zeit, aber wo wäre das dann entstanden? Auf dem Mars? Und was finden die Rover da oben dann mal was? Hätte das DNA/RNA Strukturen, dann wäre die Theorie wohl untermauert. Falls nicht, dann nicht. Dass extra-terrestrisches Leben auch auf der RNA Struktur aufbauen würde, ist wohl nicht so wahrscheinlich. Auch eine spannende Theorie, die einige nette logische Schritte verbindet.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von infected »

Prinzipiell geht es bei diesen Gedankenspielen bei der NASA ja eher darum, welche langfristigen Spuren eine wir auch immer geartete Zivilisation hinterlassen kann. Und damit letzten Endes auch, inwieweit sich solche Spuren auch aus der Ferne nachweisen lassen (u.a. hat man ja mittlerweile eine Methode entwickelt, bei der das abgegeben Licht ähnlich wie bei einem Prisma in verschiedene Bereiche zerlegt wird und man dadurch in der Lage ist, Rückschlüsse auf die Atmosphäre von Exoplaneten ziehen zu können. Und da kommt dann obiges Gedankenexperiment wieder ins Spiel.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Rivers »

Ja, in dem Zusammenhang macht das auch Sinn, dass sich da jemand bei der NASA mit befasst.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Apparition »

Rivers hat geschrieben:Das mit der früheren Zivilisation auf der Erde finde ich etwas unbegreiflich, aber mir gefällt der Gedanke, dass wir die Zeit der Erdgeschichte kaum fassen können (Leben auf der Erde recht früh, der Mensch recht spät) und dass die Untersuchungen für ein Alter von Millionen von Jahren sehr schwierig ist.

Aus einer ähnlichen Richtung winkt ja die Panspermie Theorie https://de.wikipedia.org/wiki/Panspermie, die besagt, dass das Leben auf der Erde nicht hier entstanden ist. Sondern vielleicht vom Mars und dann hier eingeschlagen ist. Mikroben oder so.

Interessant ist daran, dass sich die Zeitpunkte, wo Leben auf der Erde möglich wäre und wann Leben auf der Erde entstanden ist, sehr stark annähern. Wenn das Leben auf der Erde entstanden wäre, und die Zeitpunkte stimmen, würde das bedeuten, dass Leben allgemein recht schnell entstehen kann, wenn die Bedingungen passen. Dann müsste das häufig passiert sein. Wenn nicht, hat man sozusagen etwas mehr Zeit, aber wo wäre das dann entstanden? Auf dem Mars? Und was finden die Rover da oben dann mal was? Hätte das DNA/RNA Strukturen, dann wäre die Theorie wohl untermauert. Falls nicht, dann nicht. Dass extra-terrestrisches Leben auch auf der RNA Struktur aufbauen würde, ist wohl nicht so wahrscheinlich. Auch eine spannende Theorie, die einige nette logische Schritte verbindet.
Ich halte von diesen Panspermie-Thesen auch rein gar nichts. Erstens, weil sie die Frage, wie Leben entsteht nicht beantworten, sondern nur sehr bequem verlagern (was diesbezüglich irgendwo im Weltraum passiert, ist halt nicht nachzuvollziehen). Zweitens, weil ich die These, Lebewesen könnten über weite Entfernungen und Zeiten im Weltraum überlebensfähig bleiben, für absolut nicht plausibler halte als die Entstehung hier auf der Erde.

Literaturtipp: Adam Rutherford - The Origin of Life / The Future of Life
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13931
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Rotstift »

Voyager 2 hat das Sonnensystem verlassen und reist jetzt im interstellaren Raum:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 42959.html

Unfassbar. Ich kann mich noch an den Start erinnern, und dann die unglaublichen Bilder von Jupiter, Io und Europa. Die erfolgreichste Mission der NASA ever.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: außerirdisches Leben/UFOs/Weltraum

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Rotstift hat geschrieben:Voyager 2 hat das Sonnensystem verlassen und reist jetzt im interstellaren Raum:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 42959.html

Unfassbar. Ich kann mich noch an den Start erinnern, und dann die unglaublichen Bilder von Jupiter, Io und Europa. Die erfolgreichste Mission der NASA ever.

Jau, grandios. Mal gucken, wie lange der Kontakt noch hält.
Swingtime is good time, good time is better time!
Antworten