Rasieren nach alter Schule

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat

Wie rasiert ihr euch?

Elektrorasierer
90
28%
System-Nassrasiere mit mehreren Klingen (Gilette, Wilkinson usw.)
155
48%
Nassrasierer mit der klassischen Rasierklinge zum Wechseln (der "Hobel")
53
16%
Rasiermesser
6
2%
gar nicht, ich gehöre zu ZZ Top.
22
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 326
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von sprity »

Rotstift hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:Hab mir jetzt mal eine Runde neue Rasierseifen bestellt.

http://www.scharferladen.de/shop/NASSRA ... :4174.html

Mal sehen, ob das was kann.
Sanddorn und Aloe Vera sind sehr gute Seifen, ich mag vor allem letztere.
Die Aloe Vera fand ich etwas langweilig und auch vom Schaum nicht spektakulär. Kann aber natürlich auch an meiner mangelnden Erfahrung liegen. Aber die rote Proraso hat zum Beispiel auf Anhieb gleich besser geschäumt.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von DerHorst »

Ich lasse mir zu Weihnachten die Taylor of Old Bond Street Rasiercreme schenken (Sandlewood) und werde dann berichten, wie die so ist. :)
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Rotstift »

DerHorst hat geschrieben:Ich lasse mir zu Weihnachten die Taylor of Old Bond Street Rasiercreme schenken (Sandlewood) und werde dann berichten, wie die so ist. :)
Brauchste nicht, Taylor's ist toll. Allerdings mag ich den Sandelholz-Geruch nicht.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von sprity »

Ist Klingenregenerationszeit echt oder ein Fall für die Mythbusters?

Das mit dem 24 Stunden den Pinsel ruhen lassen kann ich ja irgendwie nachvollziehen, aber bei Klingen?
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von DerHorst »

sprity hat geschrieben:Ist Klingenregenerationszeit echt oder ein Fall für die Mythbusters?

Das mit dem 24 Stunden den Pinsel ruhen lassen kann ich ja irgendwie nachvollziehen, aber bei Klingen?
Kenne ich jetzt nur von Rasiermessern.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von NegatroN »

sprity hat geschrieben:Ist Klingenregenerationszeit echt oder ein Fall für die Mythbusters?

Das mit dem 24 Stunden den Pinsel ruhen lassen kann ich ja irgendwie nachvollziehen, aber bei Klingen?
Bis zu einem gewissen Grad ist das schon echt. Beim Rasieren brichst du aus der Klinge ganz feine Zähnchen raus und biegst die um. Die richten sich nach einigen Stunden wieder auf. Dazu gibt es auch einige Bilder von irgendwelchen Freaks in diversen Rasierforen, die das mit dem Mikroskop photographiert haben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Rotstift »

Und wenn: Wer rasiert sich schon öfter als alle 24 Stunden?
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von sprity »

Ah ok, danke Negatron. Dann ist da wirklich was dran.

Ich schaue im Moment alle möglichen YouTube Videos und lese in Foren um mich fortzubilden und da gibt es ja manchmal Themen, wo man sich fragt, ob da wirklich was dran ist, oder ob da auch eine große Portion Einbildung eine Rolle spielt.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben:Und wenn: Wer rasiert sich schon öfter als alle 24 Stunden?
Theoretisch geht es wohl auch danach noch weiter, wenn auch langsamer. Deswegen hatten die Wohlhabenderen früher Messersets mit mehreren Messern zum Wechseln. Bei Messern konnte auch schon feststellen, dass die nach ein paar Wochen im Regal wieder besser waren.

Deswegen wechseln heute auch noch einige die Hobel bzw. rasieren am einen Tag auf der einen Klingenseite und am nächsten auf der anderen. Mir ist das aber egal, ich rasiere eh nicht täglich. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Rivers »

Rotstift hat geschrieben:Und wenn: Wer rasiert sich schon öfter als alle 24 Stunden?
Nebenei und offtopic: Von Marcel Reich-Ranicki wird gesagt, dass er sich häufiger am Tag rasierte. Kein Scherz, eher eine tragische Geschichte. Fällt mir aber hier und da immer mal wieder ein.
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von sprity »

Rivers hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Und wenn: Wer rasiert sich schon öfter als alle 24 Stunden?
Nebenei und offtopic: Von Marcel Reich-Ranicki wird gesagt, dass er sich häufiger am Tag rasierte. Kein Scherz, eher eine tragische Geschichte. Fällt mir aber hier und da immer mal wieder ein.
Das war doch um ein Auffallen oder so zu vermeiden, oder? Meine ich zumindest mal gelesen zu haben und das hat er dann wohl auch später beibehalten.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Hampel2 »

sprity hat geschrieben:Ich schaue im Moment alle möglichen YouTube Videos und lese in Foren um mich fortzubilden und da gibt es ja manchmal Themen, wo man sich fragt, ob da wirklich was dran ist, oder ob da auch eine große Portion Einbildung eine Rolle spielt.
Guck Dir vor allem die vom Sharpologist an.

The Ten Minute Traditional Wet Shave
sprity hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Und wenn: Wer rasiert sich schon öfter als alle 24 Stunden?
Nebenei und offtopic: Von Marcel Reich-Ranicki wird gesagt, dass er sich häufiger am Tag rasierte. Kein Scherz, eher eine tragische Geschichte. Fällt mir aber hier und da immer mal wieder ein.
Das war doch um ein Auffallen oder so zu vermeiden, oder? Meine ich zumindest mal gelesen zu haben und das hat er dann wohl auch später beibehalten.
Ja, das hatte er sich wohl im Ghetto angewöhnt, damit er nicht ungepflegt wirkt.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von sprity »

Vorhin hatte ich meine bis jetzt beste Rasur. Kein Blut, aber auch nach dem Alaunstein gab es kein brennen. Das hatte ich bis jetzt auch noch nicht. Alles gut gelaufen und so langsam hab ich den Bogen glaube ich raus.

Heute zum ersten Mal benutzt habe ich eine Seife von der Calani Seifenmanufaktur. Ich mag Lavendel sehr und daher hab ich die Duftrichtung mal ausprobiert.
Das ist dann auch schon die größte Enttäuschung gewesen: der Lavendelduft war mir viel zu dezent. Es hat zwar geduftet, aber eher ein nicht identifizierbarer künstlicher Geruch, nichts was mich auf Anhieb an Lavendel erinnert hätte.
Der Rest war allerdings sehr positiv: Leicht zu laden und auch sehr leicht aufzuschäumen (Fast so leicht wie die Proraso Seife). Die Rasur war wie oben geschrieben problemlos.
Bei Gelegenheit probier ich noch mal einen anderen Duft der Marke aus, denn den Rest fand ich gut und die haben ja noch jede Menge andere Sorten zur Auswahl.

Als Rasierpinsel habe ich von DM den Balea Professional Rasierpinsel ausprobiert. Kostet preislich so viel wie der Balea Dachshaar, also knapp 8 Euro, ist aber aus "Hightech-Kunsthaar".
Der hat einiges an Seife aufgenommen und das aufschäumen war auch kein Problem (ich schäume in der Schale, nicht im Gesicht.) Eigentlich war er auch angenehm weich im Gesicht, aber vor dem 3. Durchgang waren die Haare etwas steif. Da hat man dann doch gemerkt, dass es künstliche Haare sind und es ist halt doch ein qualitativer Unterschied zu meinem Mühle Silvertip Fibre.
Aber für den Preis absolut ok, kann man gebrauchen, wenn ich den Balea Dachshaar auch etwas besser fand zu dem Preis.

Für 8 Euro macht er aber eigentlich einen soliden Dienst nach Vorschrift.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Dimebag666 »

Wie lagert ihr eigentlich eure angebrochenen Rasierseifen, die ohne Behältnis geliefert werden?

Bisher hatte ich nur Rasierseifen, die mit Becher geliefert wurden.

Die Seifenschale sieht wirklich aus wie Darth Vaders Helm, jetzt wo ich sie so in der Hand habe. *g*
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von NegatroN »

sprity hat geschrieben:Heute zum ersten Mal benutzt habe ich eine Seife von der Calani Seifenmanufaktur. Ich mag Lavendel sehr und daher hab ich die Duftrichtung mal ausprobiert.
Das ist dann auch schon die größte Enttäuschung gewesen: der Lavendelduft war mir viel zu dezent. Es hat zwar geduftet, aber eher ein nicht identifizierbarer künstlicher Geruch, nichts was mich auf Anhieb an Lavendel erinnert hätte.
Der Rest war allerdings sehr positiv: Leicht zu laden und auch sehr leicht aufzuschäumen (Fast so leicht wie die Proraso Seife). Die Rasur war wie oben geschrieben problemlos.
Bei Gelegenheit probier ich noch mal einen anderen Duft der Marke aus, denn den Rest fand ich gut und die haben ja noch jede Menge andere Sorten zur Auswahl.
Ich werde ja nicht müde, die Calani-Seifen zu empfehlen. *g*

Lavendel hatte ich noch nicht (mag ich auch nicht), aber ansonsten finde ich das mit dem Duft eher seltsam. Normalerweise riechen die eigentlich recht intensiv. Wobei dem schon Grenzen gesetzt sind, da eben keine künstlichen Aromen drin sind, sondern nur natürliche und damit kommt man nur bis zu einem bestimmten Punkt. Deswegen wundert mich allerdings, dass die Lavendel künstlich riecht.

Duft bleibt aber nunmal Geschmack. In rein technischer Hinsicht und was die Hautverträglichkeit angeht, sind die Calani-Seifen für mich aber das Nonplusultra.

Aufbewahren tue ich in Holztiegeln. Nach der Rasur lass ich die erst mal ein paar Stunden offen, bis die Seife wieder getrocknet ist. Dann Deckel drauf bis zur nächsten Rasur. Zeitweise hatte ich drei gleichzeitig auf, inzwischen meist nur noch eine.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten