Rasieren nach alter Schule

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat

Wie rasiert ihr euch?

Elektrorasierer
90
28%
System-Nassrasiere mit mehreren Klingen (Gilette, Wilkinson usw.)
155
48%
Nassrasierer mit der klassischen Rasierklinge zum Wechseln (der "Hobel")
53
16%
Rasiermesser
6
2%
gar nicht, ich gehöre zu ZZ Top.
22
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 326
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben:Die Stamdardhobel von Merkur und Mühle liegen so bei 30 €. Die Unterschiede liegen da vor allem bei der Form des Griffs (dick/dünn und lang/kurz, je nachdem, ob man eher Handwerker- oder Künstlerfinger hat) und in der Art des Kopfes (geschlossener Kamm für eher sanfte Rasur und leichten Bartwuchs und offener Zahnkamm für eher aggressive Rasur und Drahtverhau im Gesicht).
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Kamm? Ich habe den Standart Mühle mit geschlossenem Kamm und gerade am Hals Probleme eine saubere und blutlose Rasur hinzubekommen. Ist ein offener da besser, oder gibt's dann erst recht ein Massaker?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27789
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von NegatroN »

Wishmonster hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Die Stamdardhobel von Merkur und Mühle liegen so bei 30 €. Die Unterschiede liegen da vor allem bei der Form des Griffs (dick/dünn und lang/kurz, je nachdem, ob man eher Handwerker- oder Künstlerfinger hat) und in der Art des Kopfes (geschlossener Kamm für eher sanfte Rasur und leichten Bartwuchs und offener Zahnkamm für eher aggressive Rasur und Drahtverhau im Gesicht).
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Kamm? Ich habe den Standart Mühle mit geschlossenem Kamm und gerade am Hals Probleme eine saubere und blutlose Rasur hinzubekommen. Ist ein offener da besser, oder gibt's dann erst recht ein Massaker?
Beim offenen kommt die Klinge weiter raus. Du bekommst damit tendeziell eine gründlichere Rasur hin, musst aber auch vorsichtiger damit umgehen.

Bei Problemstellen kann das aber einfacher sein, weil du die mit einem offenen im Idealfall beim ersten Mal schon glatt bekommst und nicht mehrfach oder mit Druck drüber gehen musst.

Hängt aber auch von der Klinge ab. Ich hatte erst einen geschlossenen, hab mich dann jahrelang mit einem offenen rasiert und bin dann wieder zum geschlossenen zurück. Das liegt aber vor allem daran, dass ich gerade Reste aus einem Klingenprobierpaket aufbrauche und der geschlossene miese Klingen deutlich besser verzeiht als der offene. Bei dem musste die Klinge wirklich zum Hobel passen, sonst gab es ein Blutbad.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27789
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von NegatroN »

Nachtrag: der geschlossene ist ein Merkur 23c, der offene ein gebrauchter, von dem ich weder Marke nich Typbezeichnung weiss. Könnte aus den 20er oder 30er Jahren stammen, aber genau weiß man es nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben:
Wishmonster hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Die Stamdardhobel von Merkur und Mühle liegen so bei 30 €. Die Unterschiede liegen da vor allem bei der Form des Griffs (dick/dünn und lang/kurz, je nachdem, ob man eher Handwerker- oder Künstlerfinger hat) und in der Art des Kopfes (geschlossener Kamm für eher sanfte Rasur und leichten Bartwuchs und offener Zahnkamm für eher aggressive Rasur und Drahtverhau im Gesicht).
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Kamm? Ich habe den Standart Mühle mit geschlossenem Kamm und gerade am Hals Probleme eine saubere und blutlose Rasur hinzubekommen. Ist ein offener da besser, oder gibt's dann erst recht ein Massaker?
Beim offenen kommt die Klinge weiter raus. Du bekommst damit tendeziell eine gründlichere Rasur hin, musst aber auch vorsichtiger damit umgehen.

Bei Problemstellen kann das aber einfacher sein, weil du die mit einem offenen im Idealfall beim ersten Mal schon glatt bekommst und nicht mehrfach oder mit Druck drüber gehen musst.

Hängt aber auch von der Klinge ab. Ich hatte erst einen geschlossenen, hab mich dann jahrelang mit einem offenen rasiert und bin dann wieder zum geschlossenen zurück. Das liegt aber vor allem daran, dass ich gerade Reste aus einem Klingenprobierpaket aufbrauche und der geschlossene miese Klingen deutlich besser verzeiht als der offene. Bei dem musste die Klinge wirklich zum Hobel passen, sonst gab es ein Blutbad.
Danke, da bleib ich dann besser beim geschlossenen und probiere vielleicht noch mal andere Klingen aus.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Rotstift »

Welche Klingen nimmst Du denn?
Der reguläre Mühle ist mMn ein sehr milder Rasierer, mir z.B. zu mild.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Rotstift »

5 Tage Lissabon: 4 verschiedene portugiesische Rasiercremes und einen portugiesischen Pinsel, dazu die Peelingseife von O Melhor und einen Alaunstein, alles ganz klassisch im Laden erworben. Tolles Urlaubsland! :D
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Wishmonster »

Rotstift hat geschrieben:Welche Klingen nimmst Du denn?
Der reguläre Mühle ist mMn ein sehr milder Rasierer, mir z.B. zu mild.
Derzeit die grünen von Astra.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Rotstift »

Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Wishmonster »

Die kenne ich noch nicht, werde ich mal testen.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Wishmonster »

Rotstift hat geschrieben:Dann teste mal die hier:
https://www.amazon.de/dp/B00AIMLE3M/ref ... th=1&psc=1
Ich habe die mal getestet, und konnte keinen allzu großen Unterschied feststellen, falls es überhaupt einen gab.

Danach habe ich mal eine Feather Klinge ausprobiert, die auch in dem Paket mit drin war. Das war jetzt das erste mal, dass ich schon bei der ersten Rasur einen ziemlichen Unterschied zu den bisherigen Klingen feststellen konnte. Da brauche ich doch 1-2 Züge weniger als üblich, muss aber auch etwas mehr aufpassen. Und auch nach der Rasur fühlt sich die Haut irgendwie angenehmer an. Die könnten zu meinen Standartklingen werden, allerdings kann ich vorerst keine hellen Hemden anziehen, ein bisschen dran gewöhnen muss ich mich doch noch.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Rotstift »

Ich besitze seit heute einen neuen Hobel, den Christopher Bradley Razor von Karve Shaving:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/2506/ ... 1513437051

Das gute Stück ist aus massivem Messing und hat wie auch der Rockwell wechselbare Baseplates um die Rasur individuell anzupassen. Anders als beim Rockwell muss man die Platten aber einzeln kaufen. Die erste Rasur war schon mal top und lässt Großes erwarten.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Apparition »

Apparition hat geschrieben:So, Mühle R89 bestellt und drei 5er Packungen Klingen dazu (Derby, Personna Platinum, Bolzano - wird schon was passendes dabei sein).

EDIT: Die Gillette Fatboy und Slim machen zwar einen tollen Eindruck, zum Einstieg war mir das allerdings zu viel Geld. Unter 50 Euro kriegt man die 50 Jahre alten Teile ja nicht. Nicht, dss sie das nicht wert wären, aber für den Anfang war mir das zu happig.
Und gerade habe ich mir auf gut Glück dann doch einen Slim Adjustable ausgeguckt. Wenn der in Ordnung ist, kommt er ins Haus. Ich brauch dann doch mal was richtiges mit Technik und so. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Rotstift »

Nachschub: Heute ist endlich mein Rockwell Model T angekommen:

https://1drv.ms/u/s!ArhWs-0RT_bDuCbCZu-QQlxFproz

https://1drv.ms/u/s!ArhWs-0RT_bDuCQYIjPb8JVYOwHn
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von Rorschach »

wählen Sie den Level of Aggression When You Rasur und einstellen it when you wollen
:traenenlach:


Ich hab immer noch den Merkur 34c. Klingen von Personna oder Feather. Da ich mittlerweile nen Vollbart habe und mir nur alle paar Tage mal den Hals rasiere komme ich da allerbest mit aus. Rasietiegel benutze ich den: https://shop.nassrasur.com/de/Rasiersch ... ll-SCHALE1 bin nie damit klargekommen im Gesicht aufzuschäumen. Dazu Palmolive Rasiercreme.

Allerdings habe ich nur so'n Standardpinsel von dm. Ist das wirklich soo ein Riesenunterschied? Ich will eigentlich keinen Hunni für so'n Pinsel ausgeben, der von dm erfüllt ja seinen Zweck (gut, etwas pieksig ist er).
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27789
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rasieren nach alter Schule

Beitrag von NegatroN »

Rorschach hat geschrieben:Allerdings habe ich nur so'n Standardpinsel von dm. Ist das wirklich soo ein Riesenunterschied? Ich will eigentlich keinen Hunni für so'n Pinsel ausgeben, der von dm erfüllt ja seinen Zweck (gut, etwas pieksig ist er).
Reine Geschmackssache. Ich habe sowohl zwei richtig teure Silberspitz wie auch einen extrem billigen Dachs aus dem Drogeriemarkt. Die funktionieren alle und auch wenn die beiden Silberspitz sich schon toll anfühlen, ist mir an einigen Tagen der billige Pinsel der liebste. Ich kann nicht mal sagen, warum.

Der einzige meiner Pinsel, der mir keinen Spaß macht, ist ein billiger mit Synthetik-Haaren. Den hab ich nur für Unterwegs, weil es bei dem sehr unproblematisch ist, wenn man z.B. im Hotel nicht die Zeit hat, ihn richtig trocknen zu lassen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten