Der STAR TREK-Thread

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von metalbart »

Musste erst mal ne Pause bei DS9 machen, aber die Entwicklung von Gul Duckat vom arroganten militärischen Oberarschloch zum degradierten kleinlauten Vater einer unehelichen Tochter fand ich bis dahin schon mal super.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

DS9 ist eine fast durchgehend gute Serie. Ich liebe wirklich den gesamten Cast. Bessere Charaktere hatte Star Trek nie und glaubwürdiger war es auch nie erzählt.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12089
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

borsti hat geschrieben: 26.09.2020 17:21 DS9 ist eine fast durchgehend gute Serie. Ich liebe wirklich den gesamten Cast. Bessere Charaktere hatte Star Trek nie und glaubwürdiger war es auch nie erzählt.
Dies. Toppt für mich sogar TNG.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 26.09.2020 17:30
borsti hat geschrieben: 26.09.2020 17:21 DS9 ist eine fast durchgehend gute Serie. Ich liebe wirklich den gesamten Cast. Bessere Charaktere hatte Star Trek nie und glaubwürdiger war es auch nie erzählt.
Dies. Toppt für mich sogar TNG.

Während des guckens fand ich es gleichwertig, aber in der Rückbetrachtung ist DS9 tatsächlich noch etwas besser, allein wegen des mehrere Staffeln überspannenden Handlungsbogens mit dem Dominion.

Und es gibt echt keine nervige Figur. Selbst Quark habe ich irgendwann ins Herz geschlossen
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12089
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Thunderforce hat geschrieben: 26.09.2020 19:48
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 26.09.2020 17:30
borsti hat geschrieben: 26.09.2020 17:21 DS9 ist eine fast durchgehend gute Serie. Ich liebe wirklich den gesamten Cast. Bessere Charaktere hatte Star Trek nie und glaubwürdiger war es auch nie erzählt.
Dies. Toppt für mich sogar TNG.

Während des guckens fand ich es gleichwertig, aber in der Rückbetrachtung ist DS9 tatsächlich noch etwas besser, allein wegen des mehrere Staffeln überspannenden Handlungsbogens mit dem Dominion.

Und es gibt echt keine nervige Figur. Selbst Quark habe ich irgendwann ins Herz geschlossen
Fantastisch auch Weyoun, dieser schmierige Vorta und Dominion-Scherge. Der Darsteller von dem taucht in DS9 auch mehrfach als Brunt, Agent des Ferengi-Finanzamts, auf.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Ja, der hat diverse Rollen gespielt.

https://intl.startrek.com/news/every-st ... mbs-ranked
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

Also ich hab sowohl TNG als auch DS9 2019 und 2020 nochmal geschaut und letzteres ist schon klar eine andere Liga - vor allem die Charaktere. Ich meine ja, Patrick Steward als Picard ist ohne Umschweife großartig und für mich heute noch eine Respektsperson und moralische Autorität und Brent Spinner als Data mindestens gut aber der Rest fällt teilweise schon deutlich ab. LaForge ist meistens nur der Blinde, Worf der Klingone und Wesley das Wunderkind.

Die Charaktere in DS9 sind da deutlich vielschichtiger und haben vor allem oft auch dunkle Geheimnisse oder eine wenig rühmliche Vergangenheit: Man denke an Kira, Odo oder Bashir. O'Brien, der in TNG ein kleiner Nebencharakter war, stellt in DS9 beinahe den gesamten Cast der Vorgängerserie in den Schatten und auch Worf ist in seiner zweiten Serie einfach besser. Und ja: Selbst Quark und Rom sind nicht einfach nur die Witzfiguren der Serie, sondern entwickeln sich recht schnell zu Charakteren, die man als solche ernst nimmt einem ans Herz wachsen. Und Garak? Wann gab es in Star Trek bitte jemals so einen Charakter? In Discovery haben sie es versucht mit der bösen Philippa Georgiou, aber das ist für mich nicht die gleiche Liga.

Was für ein Ensamble und was für ein talentierter Cast!
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Mondkerz »

Thunderforce hat geschrieben: 26.09.2020 19:48
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 26.09.2020 17:30
borsti hat geschrieben: 26.09.2020 17:21 DS9 ist eine fast durchgehend gute Serie. Ich liebe wirklich den gesamten Cast. Bessere Charaktere hatte Star Trek nie und glaubwürdiger war es auch nie erzählt.
Dies. Toppt für mich sogar TNG.

Während des guckens fand ich es gleichwertig, aber in der Rückbetrachtung ist DS9 tatsächlich noch etwas besser, allein wegen des mehrere Staffeln überspannenden Handlungsbogens mit dem Dominion.

Und es gibt echt keine nervige Figur. Selbst Quark habe ich irgendwann ins Herz geschlossen
Nok und Jake sind Anfangs unerträglich, allgemein sind die frühen Staffeln schon sehr durchschnittlich, auch wenn es einige Lichtblicke gibt. Trotzdem die beste Trek-Serie der 80er und 90er.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

Am 15. Oktober soll es übrigens mal weitergehen mit Discovery. Ich bin mal gespannt, was sie daraus machen. Sie haben sich mit dem Ende von Staffel 2 ja im Prinzip komplett von allem Lore-Ballast frei gemacht und können jetzt ganz kreativ durchstarten. Ich frag mich nur, warum man das nicht von Anfang an gemacht so hat, warum man ausgerechnet in einer Epoche der Timeline starten musste, die schon von Beginn an in ein recht enges Canon-Korsett geschnürt war?
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Tolpan »

Der Uhrwerk-Verlag hat übrigens die Tage das Star Trek RPG in deutsch heraus gebracht:

https://www.uhrwerk-verlag.de/tag/star-trek-adventures/

Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
schneezi

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von schneezi »

Vierter Durchlauf DS9 beendet. Ich bin immer noch ergriffen.
Spoiler:
Vor allem die Abschiedsszene von Quark und Odo war wir immer herzzereißend.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von metalbart »

Binge grade die zweite Staffel TNG und paralel den Trek am Dienstag durch. Tolle Sache das.
Gestern mal die 15. Folge mit Datas Funkfreundin gesehen, was für herrlich absurde Dialoge
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Mondkerz »

Ich habe vorhin, die neu Folge von DIS gesehen, und wie gehabt bin ich sehr angetan.
Spoiler:
Viel Fanservice, durch Darstellung vieler Spezies die man früher kennt, und Erwähnung des Temporalen Kriegs.

Wie schon im Trailer erinnert mich die Grundprämise an Andromeda. Vertreter eines galaxienübergreifenden und guten Bündnisses landet in der Zukunft und versucht eben dieses wieder aufzubauen. Ich bin ein wenig skeptisch, ob mich dass über eine längere Strecke begeistern kann.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Apparition »

Wieso informiert mich Netflix eigentlich über jeden Scheissdreck, aber nicht, dass es eine neue Staffel Discovery gibt, obwohl ich die ersten beiden geschaut habe? Da musste ich jetzt erst mit einer Freundin in BaWü telefonieren, um das rauszufinden.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Flossensauger »

Apparition hat geschrieben: 18.12.2020 20:21 Wieso informiert mich Netflix eigentlich über jeden Scheissdreck, aber nicht, dass es eine neue Staffel Discovery gibt, obwohl ich die ersten beiden geschaut habe? Da musste ich jetzt erst mit einer Freundin in BaWü telefonieren, um das rauszufinden.
Weil sie sich um dein Seelenheil kümmern. Alles ist besser als Discovery Staffel 3 zu schauen. Schau' doch mal "The Queen's Gambit" oder die alte 1980er BBC Serie "Die Reise der HMS Beagle". Sage ich als Star Trek Fan (NG + DS9).
Antworten