Der STAR TREK-Thread

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4053
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Flow »

borsti hat geschrieben: 31.12.2020 15:08
Flow hat geschrieben: 31.12.2020 14:59
borsti hat geschrieben: 31.12.2020 14:49 Wenn ihr auch nur ein bisschen was für Science Fiction übrig habt (und Prime-Kunden seid), schaut euch The Expanse bei Amazon Video an. Mittlerweile läuft die fünfte Staffel und das ist einfach eine so gute Serie mit toller Welt, toller Story, guten Charakteren, fantastisch produziert. Gibt in dem Genre momentan nix besseres.
Magst Du bitte etwas sagen zu

- gibt es viel Gewalt?
- gibt es viele Folter/Todesszenen?
- ist es atmosphärisch sehr dunkel/düster?
Viel Gewalt gibt es schon - aber überwiegend keine zu explizite Darstellung. Es wirkt nicht aufgesetzt, sondern der Thematik und Erzählweise angepasst. Todesszenen gibt es eine Menge und düster bis sehr dunkel trifft es ganz gut.
Just for the record: Ich habe die erste Folge geschaut und war mir danach mit der Herzallerliebsten einig, dass wir das nicht schauen können. Das ist drei Nummern zu dystopisch für mich. Ich weiß, dass das gerade Zeitgeist ist, aber I just can't.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 920
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thomas L »

borsti hat geschrieben: 08.01.2021 23:40 Uff, Finale Staffel 3 von Star Trek Discovery ist selbst für mich als leidgeplagten Fan zu starker Tobak.
Spoiler:
Das war also der ominöse Brand. Das große bestimmende Ereignis für das Schicksal der Galaxis, auf dessen Enthüllung die ganze Staffel über hingearbeitet wurde, wird am Ende mit einer hanebüchenen Erklärung abgefrühstückt, bei der sich selbst die Midichlorianer aus Star Wars vor Scham im hintersten Winkel der Galaxis verkrochen hätten. Man musste als Star-Trek-Fan ja schon die ein oder andere Kröte schlucken, aber das, was da an Erklärung geliefert wurde, wäre selbst dem Gründer von Scientology zu dumm gewesen.

Die ganze Staffel über lernen wir zudem, dass Warp-Reisen faktisch unmöglich sind und die Kontakte der Welten untereinander unterbrochen sind. Aber Michael Burnham ruft nebenbei die vulkanische Flotte, die 30 Sekunden später da ist.

Außerhalb der Turbolifts der Discovery befindet sich ein gigantisches Paralleluniversum, in dem keinerlei physikalische Logik existiert. Warum? Außerdem brauchen die Turbolifts 5 Minuten von einem Deck zum anderen.

Michael Burnham ist endgültig zur Marry Sue geworden. Plot-Armor so dick wie die Warp-Gondeln der Excelsior, Telepatin, Zeitreisende Retterin des Universums, Schwester von Spock, Retterin der Förderation in einer tausend Jahre entfernten Zukunft. Der Charakter ist für mich mittlerweile absolut unglaubwürdig.

Rest der Crew ist immer noch egal und wird zunehmend egaler. Wer sind die Leute, die da ersticken sollen und warum soll mich das als Zuschauer kümmern. Die rechte Arschbacke von Harry Kim hatte mehr Persönlichkeit als dieser Cast. Drei Staffeln und ich kann mir nicht mehr deren Namen von einer Folge bis zur nächsten merken.

Welchen Sinn hat der Charakter des Grey? Das entfernte Vorbild Curzon Dax hatte allein durch die Erzählungen von Sisko und Jadzia mehr charakterlische Tiefe als der Junge mit seiner Screen-Time.

Die letzten sinnvollen Charaktere werden offenbar nach und nach aus der Serie geschrieben: Ash Tyler, Philippa Georgiou und nun anscheinend auch Saru. Stamets und Culber spielen kaum noch eine Rolle.
Gestern auch das Final-Triple geschaut.
Kann alle Punkte komplett so unterschreiben. Die haben den Bogen schon ziemlich gespannt diesmal.
Bei den Turboliften dachte ich an einen Borgwürfel.
Groll ist allerdings ziemlich lässig.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Diewaldo »

Flow hat geschrieben: 16.01.2021 12:00
borsti hat geschrieben: 31.12.2020 15:08
Flow hat geschrieben: 31.12.2020 14:59
borsti hat geschrieben: 31.12.2020 14:49 Wenn ihr auch nur ein bisschen was für Science Fiction übrig habt (und Prime-Kunden seid), schaut euch The Expanse bei Amazon Video an. Mittlerweile läuft die fünfte Staffel und das ist einfach eine so gute Serie mit toller Welt, toller Story, guten Charakteren, fantastisch produziert. Gibt in dem Genre momentan nix besseres.
Magst Du bitte etwas sagen zu

- gibt es viel Gewalt?
- gibt es viele Folter/Todesszenen?
- ist es atmosphärisch sehr dunkel/düster?
Viel Gewalt gibt es schon - aber überwiegend keine zu explizite Darstellung. Es wirkt nicht aufgesetzt, sondern der Thematik und Erzählweise angepasst. Todesszenen gibt es eine Menge und düster bis sehr dunkel trifft es ganz gut.
Just for the record: Ich habe die erste Folge geschaut und war mir danach mit der Herzallerliebsten einig, dass wir das nicht schauen können. Das ist drei Nummern zu dystopisch für mich. Ich weiß, dass das gerade Zeitgeist ist, aber I just can't.
Ich habe bis so ca. zur Hälfte der zweiten Staffel geschaut und dann komplett das Interesse an der Serie verloren. Ich bleibe lieber bei den Büchern. Fantastisch produziert ist mit Bezug auf die Serie für mich auch maßlos übertrieben. Das hat für mich eher Babylon 5 Charakter (also eher so B-Niveau was die Ausstattung und die Effekte angeht), aber bis zu den Star Trek Ablegern oder der neuen Battlestar Galactica Serie fehlt doch echt einiges an allen Ecken und Enden.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 21.04.2021 17:33 https://youtu.be/edflm7Hh3hs

:D
Hart im Nehmen!

Tatsächlich hat der Charakter des Worf erst in den späteren Staffeln und vor allem in DS9 deutlich an Tiefe gewonnen und war dann auch mehr, als nur Stichwortgeber.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Maedhros »

Wir haben mittlerweile mit DS9 angefangen. Ich kenne die Serie noch nicht, meine Verlobte hatte mit Star Trek bisher noch gar keine Berührung. 13 Folgen haben wir schon, gefällt uns sehr gut.
Mich wundert es etwas, dass ich DS9 vorher nie gesehen habe. Zur Zeit Ende der 90er und in den 00er Jahren, als ich als Kind/Teenager im Fernsehen Star Trek geschaut habe, lief nur TNG, Voyager und die erste Serie, zumindest war das alles, was ich damals gesehen habe. Dabei müsste doch zu der Zeit DS9 auch in Deutschland gelaufen sein?
Mein Favorit bisher war immer TNG, wovon ich auch die DVD-Box habe. Das ist halt auch durch Kindheitserinnerungen geprägt, weswegen es auch immer einen besonderen Status bei mir haben wird. Objektiv betrachtet muss ich aber schon sagen, dass DS9 erzähltechnisch besser zu sein scheint, soweit ich das bisher beurteilen kann.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Ich bin mir sehr sicher, DS9 Folgen auch im deutschen Fernsehen gesehen zu haben.
Ich kannte Figuren wie Odo, Quark und Sisko definitiv bereits, bevor ich mir DS9 vor 2 Jahren oder so auf Netflix angeschaut habe.

Edith: Jep:
https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek ... sstrahlung
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Maedhros »

Thunderforce hat geschrieben: 04.01.2022 10:53 Ich bin mir sehr sicher, DS9 Folgen auch im deutschen Fernsehen gesehen zu haben.
Ich kannte Figuren wie Odo, Quark und Sisko definitiv bereits, bevor ich mir DS9 vor 2 Jahren oder so auf Netflix angeschaut habe.

Edith: Jep:
https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek ... sstrahlung
In Bayern waren die Episoden dieser beiden Staffeln – von wenigen Ausnahmen abgesehen – nur in der nächtlichen Wiederholung zu sehen.
Scheint wohl nicht so gut gelaufen zu sein. Ich hab normalerweise nachmittags wochentags geschaut, da scheine ich das nicht mitbekommen zu haben.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

DS9 lief definitiv im deutschen Free-TV - komplett bei Sat.1, soweit ich mich erinnere. Ich weiß nicht mehr wann, aber es gab anfangs Überschneidungen mit der letzten Staffel TNG und später Überschneidungen mit den ersten Staffeln von Voyager.
Objektiv betrachtet muss ich aber schon sagen, dass DS9 erzähltechnisch besser zu sein scheint, soweit ich das bisher beurteilen kann.
Du hast noch gar nix gesehen :wink:
Ich finde, die Serie wächst später noch gewaltig. Charaktere und Stories suchen ihresgleichen. Sie brauchte aber ein wenig, bis sie zu voller Form gefunden hatte.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Flossensauger »

borsti hat geschrieben: 04.01.2022 13:01 Ich finde, die Serie wächst später noch gewaltig. Charaktere und Stories suchen ihresgleichen. Sie brauchte aber ein wenig, bis sie zu voller Form gefunden hatte.
Wie man die Ferengi und ihre Darsteller einfach mal gelassen hat. Von totalen Witzfiguren zu einer der soziologisch spannendsten Zivilisation innerhalb der gesamten SF.

Und dann: Gul Dukat. Der Schauspieler und Charakter spielt besser als neun Star Wars Filme zusammen. (Einschliesslich Hans Solo und Jabba, den einzigen beiden Darstellern im Star Wars Universum mit ansatzweise einem Charkter.)

Am Ende die OP von Gul Dukat: Mein Unterkiefer hängt heute noch durchs Wurmloch in den Delta-Quadranten.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Flossensauger hat geschrieben: 04.01.2022 15:29
borsti hat geschrieben: 04.01.2022 13:01 Ich finde, die Serie wächst später noch gewaltig. Charaktere und Stories suchen ihresgleichen. Sie brauchte aber ein wenig, bis sie zu voller Form gefunden hatte.
Wie man die Ferengi und ihre Darsteller einfach mal gelassen hat. Von totalen Witzfiguren zu einer der soziologisch spannendsten Zivilisation innerhalb der gesamten SF.

Und dann: Gul Dukat. Der Schauspieler und Charakter spielt besser als neun Star Wars Filme zusammen. (Einschliesslich Hans Solo und Jabba, den einzigen beiden Darstellern im Star Wars Universum mit ansatzweise einem Charkter.)

Am Ende die OP von Gul Dukat: Mein Unterkiefer hängt heute noch durchs Wurmloch in den Delta-Quadranten.


Auf jeden Fall, Gul Dukat und Garak waren Mega-Figuren, das gab es weder vorher noch danach wieder. Generell die Cardassianer, ursprünglich ein friedliches Volk der Kultur und Wissenschaft, später sowas wie Space-Nazis, die ganz Bajor in eine Art KZ verwandelt haben.
Auch den Wandel, den andere Charaktere durchgemacht haben, allen vorran natürlich Ben Sisko. Oder die Zwickmühle, in der Odo steckte, bzgl. seiner Loyalitäten. Bester Nebencharakter: Rom. :D
Kai Winn, nervig und ätzend wie nur irgendwas, aber super gespielt. Der Figur konnte ich von Anfang an nicht einen Funken Sympathie entgegen bringen.
Und Jadzia.. *seufz*
Insgesamt die biste ST-Serie ever. <3
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Flossensauger »

Klar, Garak, der gehört mit Dukat auf eine Ebene. Als sie ihn eingeführt haben, als Schneider dachte ich schon: Was wird das denn?
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von metalbart »

grad nochmal im Podcast Trek am Dienstag gehört: Dem Garak Darsteller wurde völlig freie Hand von Seiten der Autoren gelassen. Gut nach der ersten Folge kam er erst in der zweiten Staffel wieder, aber schon ne völlig geile Anekdote.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Flossensauger »

metalbart hat geschrieben: 04.01.2022 19:05 grad nochmal im Podcast Trek am Dienstag gehört: Dem Garak Darsteller wurde völlig freie Hand von Seiten der Autoren gelassen. Gut nach der ersten Folge kam er erst in der zweiten Staffel wieder, aber schon ne völlig geile Anekdote.
Ach, wusste ich nicht, aber passt ja völlig zu meinem ersten Eindruck.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von acore »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 04.01.2022 17:34
Flossensauger hat geschrieben: 04.01.2022 15:29
borsti hat geschrieben: 04.01.2022 13:01 Ich finde, die Serie wächst später noch gewaltig. Charaktere und Stories suchen ihresgleichen. Sie brauchte aber ein wenig, bis sie zu voller Form gefunden hatte.
Wie man die Ferengi und ihre Darsteller einfach mal gelassen hat. Von totalen Witzfiguren zu einer der soziologisch spannendsten Zivilisation innerhalb der gesamten SF.

Und dann: Gul Dukat. Der Schauspieler und Charakter spielt besser als neun Star Wars Filme zusammen. (Einschliesslich Hans Solo und Jabba, den einzigen beiden Darstellern im Star Wars Universum mit ansatzweise einem Charkter.)

Am Ende die OP von Gul Dukat: Mein Unterkiefer hängt heute noch durchs Wurmloch in den Delta-Quadranten.


Auf jeden Fall, Gul Dukat und Garak waren Mega-Figuren, das gab es weder vorher noch danach wieder. Generell die Cardassianer, ursprünglich ein friedliches Volk der Kultur und Wissenschaft, später sowas wie Space-Nazis, die ganz Bajor in eine Art KZ verwandelt haben.
Auch den Wandel, den andere Charaktere durchgemacht haben, allen vorran natürlich Ben Sisko. Oder die Zwickmühle, in der Odo steckte, bzgl. seiner Loyalitäten. Bester Nebencharakter: Rom. :D
Kai Winn, nervig und ätzend wie nur irgendwas, aber super gespielt. Der Figur konnte ich von Anfang an nicht einen Funken Sympathie entgegen bringen.
Und Jadzia.. *seufz*
Insgesamt die biste ST-Serie ever. <3
Ich wüsste zu gerne, wenn wir nicht zwei Söhne hätten, wie unsere potentielle Tochter ihren Namen Jadzia gefunden hätte :D.
Antworten