Der STAR TREK-Thread

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von metalbart »

schneezi hat geschrieben: 20.12.2020 14:46
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 20.12.2020 14:43
schneezi hat geschrieben: 20.12.2020 14:37
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 20.12.2020 14:33

Nein, das war Wesley, der wurde zum Fähnrich ehrenhalber ernannt.
Die Plage, ey.

Nichtsdestotrotz, O'Brien hatte als einziger der TNG-Crew enormes Potenzial für DS9, weil er auf der D halt einfach nur ein kleiner Nebencharakter war. Und, holymoly, hat man dieses Potenzial genutzt.
Jup, absolut. Fand ich gut, ihn wieder zu sehen. Er im Gespann mit Dr. Bashir war immer toll.
Wie die sich so wundervoll gegenseitig nicht ergänut haben zu Beginn nur um dann BFF sondergleichen zu werden. :prost:
Sieht man sie eigentlich irgendwann mal zusammen in der Holo Suite ausser in dieseer Geheimagenten Folge? Sonst erzählen die sich ja immer nur beim After Bier davon. Die Suiten sind sowieso toll. Aber es stimmt, dass die beiden ein super Gespann sind.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

metalbart hat geschrieben: 05.01.2021 11:24
schneezi hat geschrieben: 20.12.2020 14:46
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 20.12.2020 14:43
schneezi hat geschrieben: 20.12.2020 14:37

Die Plage, ey.

Nichtsdestotrotz, O'Brien hatte als einziger der TNG-Crew enormes Potenzial für DS9, weil er auf der D halt einfach nur ein kleiner Nebencharakter war. Und, holymoly, hat man dieses Potenzial genutzt.
Jup, absolut. Fand ich gut, ihn wieder zu sehen. Er im Gespann mit Dr. Bashir war immer toll.
Wie die sich so wundervoll gegenseitig nicht ergänut haben zu Beginn nur um dann BFF sondergleichen zu werden. :prost:
Sieht man sie eigentlich irgendwann mal zusammen in der Holo Suite ausser in dieseer Geheimagenten Folge? Sonst erzählen die sich ja immer nur beim After Bier davon. Die Suiten sind sowieso toll. Aber es stimmt, dass die beiden ein super Gespann sind.
Generell ist der ganze Cast bei DS9 stark - sowohl schauspielerisch, als auch die Charaktere, die sie spielen. Selbst Charaktere, die man am Anfang noch nicht mag, entwickeln im Laufe der Serie eine echte Tiefe und man versteht sie und ihre Motivation. Wie Sisko und Kira trotz völlig unterschiedlicher Persönlichkeiten und Ausgangspositionen im Laufe der Zeit einen tiefen Respekt füreinander entwickeln, wie Odo Zeit seines Lebens mit seiner Herkunft und seiner Rolle hadert. Auch Worf blüht eigentlich erst bei DS9 als Charakter so richtig auf. Und Garak: So eine Figur wäre in TNG undenkbar gewesen. Selbst die Antagonisten sind vom Feinsten. Das ist ja nicht nur Dukat, sondern auch Kai Winn und Weyoun.

Ich liebe das ganze Ensemble unheimlich und es ist auch die einzige Serie überhaupt, die ich bereits drei Mal in voller Länge geschaut und immer noch mit den Figuren mitgefiebert und gelitten habe. Tatsächlich finde ich DS9 heute noch besser, als in meiner Jugend in den 90ern, weil mir viele Feinheiten und Zusammenhänge erst als Erwachsener aufgefallen sind und weil ich viele der Figuren mittlerweile besser verstehe.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von metalbart »

@Borsti: schön, dass dir das so viel gibt. Diese unterschiedlichen Deutungsebenen über Lebensspannen hinweg machen für mich die wirklich gute Serien Erzählkunst aus.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Stimmt soweit alles, bis auf Kai Winn.
Das ist doch die nervigste Figur im ganzen Star Trek- Universum.

Gegen die Olle ist Wesley Crusher ne Lachtaube.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2953
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Leviathane »

Ich hatte auch Puls, wenn Kai Winn auf dem Bildschirm war. Gut gespielt war das schon und auch eine Storyline mit Entwicklung.

Wesley war ja mehr so ein Lückenfüller und Anhängsel von Dr. Crusher. Die Rolle hätte man sich auch sparen können.

Für mich die nervigste Rolle ever: Neelix :sick:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Neelix mag ich irgendwie, vor allem seit Kes weg ist, hat er ziemlich dazugewonnen.
Aber dass er generell Nervpotential hat, ist kaum von der Hand zu weisen. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

Thunderforce hat geschrieben: 05.01.2021 20:15 Stimmt soweit alles, bis auf Kai Winn.
Das ist doch die nervigste Figur im ganzen Star Trek- Universum.

Gegen die Olle ist Wesley Crusher ne Lachtaube.
Ja sicher war die eine furchtbare Person. Aber genau darum ging es doch. Das vordergründige Rumschleimen und Heucheln, während sie ihre machtversessene, gewissenlose und niederträchtige Fratze kaum verbergen konnte, passte perfekt zu der Rolle als Politikerin und religiöse Führerin. Die Tatsache, dass sie damit immer wieder durchkam und auf der Karriereleiter stetig nach oben kletterte, fand ich beängstigender, als alles, was Gul Dukat je anstellen konnte.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Rivers »

Leviathane hat geschrieben: 05.01.2021 20:47 Wesley war ja mehr so ein Lückenfüller und Anhängsel von Dr. Crusher. Die Rolle hätte man sich auch sparen können.
Naja, Wesley hatte v.a. keine guten Skripte. Er war ja in der ersten Season schon ziemlich zentral und hat das Schiff in die Bredouille gebracht oder gerettet. Er hat ja nicht besser oder schlechter geschauspielert als z.B. Troi. Neelix dagegen... Ich glaube v.a. seine Hektik und Synchronstimme gingen mir auf den Keks, ansonsten war das halt so ein rum-laufender Koch... :D

Ich habe zum ersten Mal wirklich konzentriert ein paar Folgen der ersten Season von DS9 geschaut. Das ging damals an mir vorbei und habe ich auch wegen fehlendem SAT 1 nicht weiter verfolgen können. Schauspielerisch wesentlich besser als die erste Season von TNG, viel runder schon. Einzig "Cisco" ist mit seiner lächelnden Ruhe etwas krumm. Dagegen spielt der Ferengi ziemlich super, das macht schon Spaß ihm unter dem ganzen Klimbim im Gesicht zuzuschauen. Der Sicherheitschef dagegen... Puh... Was für eine grauenvolle Maske. Das kommt mir eher so vor, als würde es ihn hindern als dass er sich dadrin wohlfühlen würde.

Kann ich aber weiterschauen...
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thunderforce »

borsti hat geschrieben: 06.01.2021 00:00
Thunderforce hat geschrieben: 05.01.2021 20:15 Stimmt soweit alles, bis auf Kai Winn.
Das ist doch die nervigste Figur im ganzen Star Trek- Universum.

Gegen die Olle ist Wesley Crusher ne Lachtaube.
Ja sicher war die eine furchtbare Person. Aber genau darum ging es doch. Das vordergründige Rumschleimen und Heucheln, während sie ihre machtversessene, gewissenlose und niederträchtige Fratze kaum verbergen konnte, passte perfekt zu der Rolle als Politikerin und religiöse Führerin. Die Tatsache, dass sie damit immer wieder durchkam und auf der Karriereleiter stetig nach oben kletterte, fand ich beängstigender, als alles, was Gul Dukat je anstellen konnte.
Das ist schon klar, sie war aber in sich einfach nur nervtötend. Kann auch an der Schauspielerin gelegen haben, keine Ahnung. Mir ist jedenfalls immer der Arsch geplatzt, wenn sie auftauchte, aber nicht wegen der Rolle oder was sie gemacht hat, sondern wegen der ganzen Art. Schwer zu beschreiben.

Ein bisschen wie Nog in den frühen Staffeln *g*
Der hat ja eigentlich nix schlimmes gemacht, er war halt ein dummer Lausejunge aber im Gegensatz zu Jake wollte man dem doch in einer Tour die Fresse einhauen.

Generell lag es vllt aber auch etwas an dem Religionsthema. Immer, wenn wieder einer von den Bajorans so eine spirituelle Erweckung vor dem blinkenden Adventskalender hatte, war ja von vornherein der Facepalm vorprogrammiert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Flossensauger »

Rivers hat geschrieben: 06.01.2021 00:25 Der Sicherheitschef dagegen... Puh... Was für eine grauenvolle Maske. Das kommt mir eher so vor, als würde es ihn hindern als dass er sich dadrin wohlfühlen würde.
Denke daran, das er ein Shapeshifter ist und diese Maske /sein Aussehen quasi als Tarnung trägt, um so neutral/unauffällig wie möglich zu wirken. Später dreht er dann richtig auf (obwohl man da natürlich Drehbuch/SFX mässig sicher mehr hätte 'raus amchen können). Wo er zum Nebel shiftet. Da hatte ich Gänshaut.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12089
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Klaro ist Kai Winn die nervigste und unsympathischste Person ever, aber genau das war auch beabsichtigt. Gul Dukat war ja auch ein Erz-Schurke, aber der war cool und hat nie genervt, unsympathisch war er auch nicht, zumal bei ihm ja ab und zu auch immer sowas wie "Menschlichkeit" durchschimmerte, und er mit sich selbst und seinen Entscheidungen immer wieder struggelte, wohingegen Kai Winn einfach nur durch und durch scheiße war. Fand ich super.

LOL: http://www.littlereview.com/goddessloui ... aiwinn.htm
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12089
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Bester DS9-Charakter ist aber Rom, dürfte ja klar sein. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 06.01.2021 17:41 Bester DS9-Charakter ist aber Rom, dürfte ja klar sein. :D
Yech, brocher!
*katzbuckel 'n' lispel*
:D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12089
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Thunderforce hat geschrieben: 06.01.2021 07:18

Ein bisschen wie Nog in den frühen Staffeln *g*
Der hat ja eigentlich nix schlimmes gemacht, er war halt ein dummer Lausejunge aber im Gegensatz zu Jake wollte man dem doch in einer Tour die Fresse einhauen.

Dessen Darsteller Aron Eisenberg ist übrigens 2019 mit 50 verstorben.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der STAR TREK-Thread

Beitrag von borsti »

Uff, Finale Staffel 3 von Star Trek Discovery ist selbst für mich als leidgeplagten Fan zu starker Tobak.
Spoiler:
Das war also der ominöse Brand. Das große bestimmende Ereignis für das Schicksal der Galaxis, auf dessen Enthüllung die ganze Staffel über hingearbeitet wurde, wird am Ende mit einer hanebüchenen Erklärung abgefrühstückt, bei der sich selbst die Midichlorianer aus Star Wars vor Scham im hintersten Winkel der Galaxis verkrochen hätten. Man musste als Star-Trek-Fan ja schon die ein oder andere Kröte schlucken, aber das, was da an Erklärung geliefert wurde, wäre selbst dem Gründer von Scientology zu dumm gewesen.

Die ganze Staffel über lernen wir zudem, dass Warp-Reisen faktisch unmöglich sind und die Kontakte der Welten untereinander unterbrochen sind. Aber Michael Burnham ruft nebenbei die vulkanische Flotte, die 30 Sekunden später da ist.

Außerhalb der Turbolifts der Discovery befindet sich ein gigantisches Paralleluniversum, in dem keinerlei physikalische Logik existiert. Warum? Außerdem brauchen die Turbolifts 5 Minuten von einem Deck zum anderen.

Michael Burnham ist endgültig zur Marry Sue geworden. Plot-Armor so dick wie die Warp-Gondeln der Excelsior, Telepatin, Zeitreisende Retterin des Universums, Schwester von Spock, Retterin der Förderation in einer tausend Jahre entfernten Zukunft. Der Charakter ist für mich mittlerweile absolut unglaubwürdig.

Rest der Crew ist immer noch egal und wird zunehmend egaler. Wer sind die Leute, die da ersticken sollen und warum soll mich das als Zuschauer kümmern. Die rechte Arschbacke von Harry Kim hatte mehr Persönlichkeit als dieser Cast. Drei Staffeln und ich kann mir nicht mehr deren Namen von einer Folge bis zur nächsten merken.

Welchen Sinn hat der Charakter des Grey? Das entfernte Vorbild Curzon Dax hatte allein durch die Erzählungen von Sisko und Jadzia mehr charakterlische Tiefe als der Junge mit seiner Screen-Time.

Die letzten sinnvollen Charaktere werden offenbar nach und nach aus der Serie geschrieben: Ash Tyler, Philippa Georgiou und nun anscheinend auch Saru. Stamets und Culber spielen kaum noch eine Rolle.
Antworten