Pflege-Tipps für Schallplatten

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Pflege-Tipps für Schallplatten

Beitrag von Flossensauger »

Übrigens:

Wer Plattencover kleben will saut nicht mit Flüssigkleber oder Tesa oder so einem Quatsch 'rum. Völlig unkompliziert und ohne Trocknungszeit geht Photoroller. Das ist sowas: https://www.uhu.de/de/produkt.5302

Gut ist der aus der DM Drogerie, am billigsten der vom "Action" - Euroshop.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Pflege Tipps für Schallplatten

Beitrag von tigerarmy »

Flossensauger hat geschrieben: 29.08.2020 16:25 Isopropanol gab's vor Corona noch der 5 Liter Kanister für 12€, Osmosewasser bekomme ich für lau, sonst halt weiches Quellwasser oder Regenwasser, einmal durch den Kaffefilter gekippt. Netzmittel habe ich noch von der Fotokina in Köln bis an mein Lebensende, sonst Mirasol, 200 ml für 21€, reicht ewig.
hast Du mir eventuell die Rezeptur (also wieviel Iso und Netzmittel pro Liter Wasser) für Dein Reinigungsmittel?
Besten Dank im voraus
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Pflege Tipps für Schallplatten

Beitrag von Flossensauger »

tigerarmy hat geschrieben: 19.01.2021 15:15
Flossensauger hat geschrieben: 29.08.2020 16:25 Isopropanol gab's vor Corona noch der 5 Liter Kanister für 12€, Osmosewasser bekomme ich für lau, sonst halt weiches Quellwasser oder Regenwasser, einmal durch den Kaffefilter gekippt. Netzmittel habe ich noch von der Fotokina in Köln bis an mein Lebensende, sonst Mirasol, 200 ml für 21€, reicht ewig.
hast Du mir eventuell die Rezeptur (also wieviel Iso und Netzmittel pro Liter Wasser) für Dein Reinigungsmittel?
Besten Dank im voraus
Mache ich mittlerweile nach Gefühl. Gibt auch tausend und ein Rezept dafür, kannste zB. im analog-forum nachlesen. Wichtig ist nicht zuviel Alkohol zu nehmen, so max. 25% bis runter auf 10% vom Isopropanol. Vom Netzmittel nur ein paar Tropfen, keine Spritzer! Viele nehmen da den Klarspüler vom Geschirrspüler dafür, aber da das Zeug ewig reicht war es mir den Einkauf wert (meine Sorte heisst "Adoflow II").
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Pflege Tipps für Schallplatten

Beitrag von tigerarmy »

Flossensauger hat geschrieben: 20.01.2021 16:36
tigerarmy hat geschrieben: 19.01.2021 15:15
Flossensauger hat geschrieben: 29.08.2020 16:25 Isopropanol gab's vor Corona noch der 5 Liter Kanister für 12€, Osmosewasser bekomme ich für lau, sonst halt weiches Quellwasser oder Regenwasser, einmal durch den Kaffefilter gekippt. Netzmittel habe ich noch von der Fotokina in Köln bis an mein Lebensende, sonst Mirasol, 200 ml für 21€, reicht ewig.
hast Du mir eventuell die Rezeptur (also wieviel Iso und Netzmittel pro Liter Wasser) für Dein Reinigungsmittel?
Besten Dank im voraus
Mache ich mittlerweile nach Gefühl. Gibt auch tausend und ein Rezept dafür, kannste zB. im analog-forum nachlesen. Wichtig ist nicht zuviel Alkohol zu nehmen, so max. 25% bis runter auf 10% vom Isopropanol. Vom Netzmittel nur ein paar Tropfen, keine Spritzer! Viele nehmen da den Klarspüler vom Geschirrspüler dafür, aber da das Zeug ewig reicht war es mir den Einkauf wert (meine Sorte heisst "Adoflow II").
prima, danke Dir.
Werde ich demnächst mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Pflege-Tipps für Schallplatten

Beitrag von Flossensauger »

An dem Rezept gibt's nix ausszusetzen, mal schauen wie es in den beiden kommenden und preiswerten Ultraschall-Plattenreinigermaschinen so empfohlen wird:
knosti* kündigt was mit "Ultraschall" an. Wusste ich schon seit Weihnachten, war mir aber zu doof zum posten. Denke die haben zu dem Zeitpunkt (so wie ich auch) vom HumminGuru gelesen, festgestellt das da eine riesige chinesische Spielzeugfirma mit fetter Kohle und noch fetterer Promoabteilung hinter hängt und gesagt: "OK, jetzt, oder es ist vorbei." Hauptsache dabeisein oder untergehen.

Womit sie auch recht haben dürften: Wenn der Hummin' Guru hält was er verspricht (und das sieht mir als aussenstehender Beobachter so aus) wird ab 2022 kein Mensch mehr einen anderen Plattenreiniger bedürfen, ausser aus Distinktionsgründen.

Mal schauen was knosti* dazu einfällt. Und warum nicht früher. Mit einem kritischem Interview von Seiten der Musik/Technikpresse würde ich nicht rechnen, sind beide Firmen doch schliesslich Werbepartner. (Zitat von mir aus einem anderen Forum.)
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2782
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Pflege Tipps für Schallplatten

Beitrag von Raubfisch »

Abhorrence hat geschrieben: 29.08.2020 15:55 Mein Tip: Schallplatten nach Erhalt sofort Digitalisieren. Damit läuft sie nur einmal und bleibt in super Zustand.
Erweiterter Tipp: Die Schallplatte nach dem Digitalisieren wieder in die Innenhülle, dann in das Stärkere stecken, bevor man sie an die Wand hängt.
Weil: Sonneneinwirkung, Sammlerwert.
moo-ah!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Pflege Tipps für Schallplatten

Beitrag von Flossensauger »

OldschdodPiranha hat geschrieben: 03.02.2021 21:55
Abhorrence hat geschrieben: 29.08.2020 15:55 Mein Tip: Schallplatten nach Erhalt sofort Digitalisieren. Damit läuft sie nur einmal und bleibt in super Zustand.
Erweiterter Tipp: Die Schallplatte nach dem Digitalisieren wieder in die Innenhülle, dann in das Stärkere stecken, bevor man sie an die Wand hängt.
Weil: Sonneneinwirkung, Sammlerwert.
Hm, muss mal schauen was der Humidor in meinem Bunker in einem der deutschem Mittelgebirge sagt, da wo ich meine Altersvorsorge eingelagert habe. [Wer's nicht kennt: Ist ein (sehr) alter April-Scherz aus dem Maximum 'R' Roll Magazin. Lesenswert.]
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2782
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Pflege-Tipps für Schallplatten

Beitrag von Raubfisch »

Ist Humidor gar ein Zwerg, der all die Schätze bewacht?
moo-ah!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Pflege-Tipps für Schallplatten

Beitrag von Flossensauger »

Humid! Humid!
(Gelassen ausgesprochen von einem Zwerg namens Hodor!) -Ich sehe: Du denkst mit.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Pflege-Tipps für Schallplatten

Beitrag von tigerarmy »

Flossensauger hat geschrieben: 03.02.2021 21:03 An dem Rezept gibt's nix ausszusetzen, mal schauen wie es in den beiden kommenden und preiswerten Ultraschall-Plattenreinigermaschinen so empfohlen wird:
knosti* kündigt was mit "Ultraschall" an. Wusste ich schon seit Weihnachten, war mir aber zu doof zum posten. Denke die haben zu dem Zeitpunkt (so wie ich auch) vom HumminGuru gelesen, festgestellt das da eine riesige chinesische Spielzeugfirma mit fetter Kohle und noch fetterer Promoabteilung hinter hängt und gesagt: "OK, jetzt, oder es ist vorbei." Hauptsache dabeisein oder untergehen.

Womit sie auch recht haben dürften: Wenn der Hummin' Guru hält was er verspricht (und das sieht mir als aussenstehender Beobachter so aus) wird ab 2022 kein Mensch mehr einen anderen Plattenreiniger bedürfen, ausser aus Distinktionsgründen.

Mal schauen was knosti* dazu einfällt. Und warum nicht früher. Mit einem kritischem Interview von Seiten der Musik/Technikpresse würde ich nicht rechnen, sind beide Firmen doch schliesslich Werbepartner. (Zitat von mir aus einem anderen Forum.)
die HumminGuru Maschine sieht auf alle Fälle mal interessant aus.
Was mir aber noch nicht ganz klar ist, wie die Platte gehalten wird und bewegt wird und wie das Label vor der Flüssigkeit geschützt werden soll. Es sah jetzt zwar nicht aus, als ob das Vinyl nach dem Eintauchen sonderlich nass wäre, aber so ganz ohne Schutz... ich weiß nicht :kratz:
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Pflege-Tipps für Schallplatten

Beitrag von Flossensauger »

Unter anderem deshalb (und wegen prinzipieller Bedenken einer chinesischen Riesenfirma Geld zu spenden über Kickstarter) warte ich ab, bis die ersten Modelle in Europa in betrieb sind.

Kannst dir im amerikanischen SteveHoffmann Forum mal die Bilder anschauen. Ich finde meinen link nicht mehr (vermutlich versehentlich gelöscht?), da ist das ganz gut mit Bildern erklärt. Und die dreht so langsam, das ich bei der angestrebten Mischung eigentlich keine Bedenken um die Label habe. Oder es wird sich eine diy Lösung finden, evtl. kann man die neuen Knosti Label Abdeckungen dafür nutzen, habe mir für überschaubare 4,95€ schon mal einen bei protected mitbestellt letzten Sommer.

Und Knosti will ja auch panisch was mit Ultraschall 'rausbringen. Mal abwarten, was das gibt.

Ach hier ist der link, hätte ich mal schlauer bennen sollen: https://forums.stevehoffman.tv/threads/ ... 146/page-1
Antworten