Formel 1-Saison 2020

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Formel 1-Saison 2020

Beitrag von Disbe »

Und versteh mich bitte nicht falsch.
Es gab durchaus Zeiten, in denen er das nicht im Ansatz überlebt hätte.
Die sind imo aber länger her als nur 20 Jahre.
Bei aller Langeweile, die man der F1 unterstellt, bin ich schon durchaus froh, dass solche Situationen kaum bis gar nicht mehr vorkommen.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Formel 1-Saison 2020

Beitrag von Hampel2 »

Meine Güte. Der hat aber eine ganze Jahresration Glück aufgebraucht. Puh.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Formel 1-Saison 2020

Beitrag von borsti »

Selbst mit den heutigen Sicherheitsvorkehrungen war da viel Glück dabei. Den hat es mal eben wie einen Pfeil durch die Leitplanke durchgeschossen. Wenn das Chassis da nicht wirklich jedes bisschen an kinetischer Energie abfängt, braucht man an eine Chance gar nicht erst denken. Völlig krass, wie stabil diese Kisten sind. Und ich glaube, ohne Halo wäre der im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Kopf durch die Wand gemacht und jetzt hinüber. In einer Einstellung hat man auch gesehen, wie das Halo vorn eingedrückt war, durch den Durchstoß.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Formel 1-Saison 2020

Beitrag von Diewaldo »

An die Stelle gehört aber auch keine Leitplanke hin. Unfassbar, aber wenn man gerne im Hinterhof irgendwelcher Schurkenstaaten Rennen fahren muss, dann muss man wohl auch Mal das zweite Auge zudrücken, oder wie ...
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Formel 1-Saison 2020

Beitrag von Hampel2 »

Diewaldo hat geschrieben: 29.11.2020 21:07 An die Stelle gehört aber auch keine Leitplanke hin.
Ich hab mich auch gefragt, wieso da keine Reifenstapel waren.

Edit fügt noch hinzu, er hat keine Knochenbrüche, "nur" Verbrennungen an den Händen.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Corpsegrinder72
Beiträge: 1676
Registriert: 16.01.2011 14:54
Wohnort: From Beyond

Re: Formel 1-Saison 2020

Beitrag von Corpsegrinder72 »

Der Abflug war wirklich Horror pur. Grosjean muss alle möglichen Schutzengel beisammen gehabt haben. Unfassbar, was das Halo-System und die Monocoques mittlerweile so aushalten können. Dank dieser immer weiterentwickelten Sicherheitsvorkehrungen ist das Ganze auch so glimpflich ausgegangen. Noch vor 10/15 Jahren hätte er den Unfall höchstwahrscheinlich nicht überlebt. Und wenn doch, dann bestimmt nur mit schwersten Verletzungen. Weiß auch gar nicht, wann mir zuletzt so dermaßen der Atem beim Betrachten eines F1-Rennens stockte. Der Horror-Unfall von Kubica damals in Kanada beispielsweise oder der von Senna 94 in Imola waren sicherlich auch dramatisch. Aber dass ein Auto nach einem Einschlag in die Leitplanken praktisch sofort in Flammen aufgeht und sich in der Mitte teilt, daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Da werden vielleicht höchstens noch Erinnerungen wach an den Feuerunfall von Niki 76 auf dem Nürburgring. Aber selbst da sah die Karre nach dem Einschlag nicht so schlimm aus wie beim übrig gebliebenen Trümmerhaufen von Grosjeans Boliden. Wahnsinn.
" The day Di died Dodi died too. "
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Formel 1-Saison 2020

Beitrag von borsti »

Corpsegrinder72 hat geschrieben: 30.11.2020 11:04 Der Abflug war wirklich Horror pur. Grosjean muss alle möglichen Schutzengel beisammen gehabt haben. Unfassbar, was das Halo-System und die Monocoques mittlerweile so aushalten können. Dank dieser immer weiterentwickelten Sicherheitsvorkehrungen ist das Ganze auch so glimpflich ausgegangen. Noch vor 10/15 Jahren hätte er den Unfall höchstwahrscheinlich nicht überlebt. Und wenn doch, dann bestimmt nur mit schwersten Verletzungen. Weiß auch gar nicht, wann mir zuletzt so dermaßen der Atem beim Betrachten eines F1-Rennens stockte. Der Horror-Unfall von Kubica damals in Kanada beispielsweise oder der von Senna 94 in Imola waren sicherlich auch dramatisch. Aber dass ein Auto nach einem Einschlag in die Leitplanken praktisch sofort in Flammen aufgeht und sich in der Mitte teilt, daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Da werden vielleicht höchstens noch Erinnerungen wach an den Feuerunfall von Niki 76 auf dem Nürburgring. Aber selbst da sah die Karre nach dem Einschlag nicht so schlimm aus wie beim übrig gebliebenen Trümmerhaufen von Grosjeans Boliden. Wahnsinn.
Du musst gar nicht so weit zurückgehen. Ohne Halo, also vor drei Jahren, wäre der Schädel zwischen Leitplanke und Monocoque zerdrückt worden. Aber selbst wenn er das noch irgendwie überlebt hätte, wäre er nicht mehr bei Bewusstsein gewesen, um aus dem brennenden Auto zu klettern. 35 Sekunden halten die Anzüge dem Feuer stand. 27 Sekunden hat er gebraucht, bis er draußen war. Die Ironie ist, dass Grosjean selbst einer der Piloten war, die sich 2016 und 2017 am stärksten gegen Halo ausgesprochen hatten.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Formel 1-Saison 2020

Beitrag von Glaurung »

Hamilton ist am Wochenende raus. Positiver Corona-Test.

Für Grosejan fährt Testfahrer Pietro Fitipaldi.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Formel 1-Saison 2020

Beitrag von Hampel2 »

Glaurung hat geschrieben: 01.12.2020 09:09 Hamilton ist am Wochenende raus. Positiver Corona-Test.
Wie sehr ich Hülkenberg wünsche, dass er ihn ersetzen darf. Ist aber wohl abwegig.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Formel 1-Saison 2020

Beitrag von Glaurung »

Hampel2 hat geschrieben: 01.12.2020 09:24
Glaurung hat geschrieben: 01.12.2020 09:09 Hamilton ist am Wochenende raus. Positiver Corona-Test.
Wie sehr ich Hülkenberg wünsche, dass er ihn ersetzen darf. Ist aber wohl abwegig.
Wäre geil, fällt aber sicher aus.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Corpsegrinder72
Beiträge: 1676
Registriert: 16.01.2011 14:54
Wohnort: From Beyond

Re: Formel 1-Saison 2020

Beitrag von Corpsegrinder72 »

borsti hat geschrieben: 30.11.2020 13:53
Corpsegrinder72 hat geschrieben: 30.11.2020 11:04 Der Abflug war wirklich Horror pur. Grosjean muss alle möglichen Schutzengel beisammen gehabt haben. Unfassbar, was das Halo-System und die Monocoques mittlerweile so aushalten können. Dank dieser immer weiterentwickelten Sicherheitsvorkehrungen ist das Ganze auch so glimpflich ausgegangen. Noch vor 10/15 Jahren hätte er den Unfall höchstwahrscheinlich nicht überlebt. Und wenn doch, dann bestimmt nur mit schwersten Verletzungen. Weiß auch gar nicht, wann mir zuletzt so dermaßen der Atem beim Betrachten eines F1-Rennens stockte. Der Horror-Unfall von Kubica damals in Kanada beispielsweise oder der von Senna 94 in Imola waren sicherlich auch dramatisch. Aber dass ein Auto nach einem Einschlag in die Leitplanken praktisch sofort in Flammen aufgeht und sich in der Mitte teilt, daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Da werden vielleicht höchstens noch Erinnerungen wach an den Feuerunfall von Niki 76 auf dem Nürburgring. Aber selbst da sah die Karre nach dem Einschlag nicht so schlimm aus wie beim übrig gebliebenen Trümmerhaufen von Grosjeans Boliden. Wahnsinn.

Du musst gar nicht so weit zurückgehen. Ohne Halo, also vor drei Jahren, wäre der Schädel zwischen Leitplanke und Monocoque zerdrückt worden. Aber selbst wenn er das noch irgendwie überlebt hätte, wäre er nicht mehr bei Bewusstsein gewesen, um aus dem brennenden Auto zu klettern. 35 Sekunden halten die Anzüge dem Feuer stand. 27 Sekunden hat er gebraucht, bis er draußen war. Die Ironie ist, dass Grosjean selbst einer der Piloten war, die sich 2016 und 2017 am stärksten gegen Halo ausgesprochen hatten.

Klaro, der Halo hat ihn in erster Linie wohl gerettet, wobei der Anteil der stabilen Sicherheitszelle innerhalb des Monocoques bestimmt auch nicht zu unterschätzen ist. Die WAZ schrieb auch gestern, dass die mittlere der drei Leitschienen ihn ohne Halo höchstwahrscheinlich geköpft hätte. Und dieser Sicherheitsrettungsanker hätte sicherlich auch Bianchi in Suzuka vor einigen Jahren vor dem Tod bewahrt, als dieser bei Aquaplaning seinen Wagen verlor und unkontrolliert, aber mit deutlich geringerer Geschwindigkeit unter den Bergungskran rauschte. Aber spätestens nach Bahrain 2020 dürften jetzt alle Kritiker dieses Systems verstummt sein.
" The day Di died Dodi died too. "
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Formel 1-Saison 2020

Beitrag von borsti »

Klar, diese Sicherheitszellen sind der Wahnsinn. Ohne die wäre von Grosjean absolut gar nix übrig geblieben. Und der hat sich nicht einen Knochen gebrochen. Da wird selbst ein Panzer neidisch.

Er wird aber wohl nächstes Wochenende nicht fahren können. Hamilton auch nicht. Der hat Corona.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Formel 1-Saison 2020

Beitrag von Disbe »

Zum Zeitpunkt meiner Posts hatte man ja noch kaum was gesehen, ausser, dass Grosjean ziemlich fix aus der Kiste gehüpft is.
Mittlerweile bin ich d'accord, dass der mehr Glück als sonstwas hatte und da wirklich hätte draufgehen können ohne Halo. Wahn, ey...
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Corpsegrinder72
Beiträge: 1676
Registriert: 16.01.2011 14:54
Wohnort: From Beyond

Re: Formel 1-Saison 2020

Beitrag von Corpsegrinder72 »

Nun isses tatsächlich fix. Schumi Junior fährt ab 2021 für Haas.
" The day Di died Dodi died too. "
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Formel 1-Saison 2020

Beitrag von Glaurung »

Corpsegrinder72 hat geschrieben: 02.12.2020 09:13 Nun isses tatsächlich fix. Schumi Junior fährt ab 2021 für Haas.
Da wird sich RTL aber ärgern.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Antworten