Thunderchild hat geschrieben:borsti hat geschrieben:Thunderchild hat geschrieben:Tja, so beginnt sie dann wohl: die Saison, die die F1 zu Grabe tragen wird.
Dazu muss man sagen, dass Liberty im Hintergrund längst an einer Reform der Serie arbeitet. Da die aktuellen Verträge mit den Teams aber bis einschließlich 2020 gelten, kann man das erst ab 2021 umsetzen.
Und hinter den Kulissen wird ja auch heftig gestritten mit Ferrari und Mercedes, die ihre Privilegien nicht aufgeben wollen. Im Extremfall steuert Liberty auf einen Bruch mit Ferrari zu, was mir aber lieber wäre als die Alternative.
Fürchte nur, daß es ohne Ferrari einfach eine gesichtslose, globale Serie wird.
Wenn es nach dem jetzigen Muster weitergeht, ist aber definitiv in ein paar Jahren der Drops gelutscht. Zum Großteil ist es einfach kein sportlicher Wettbewerb mehr, sondern ein finanzieller. Diesen Aspekt wird man zwar nie ganz eliminieren können aber bei vermuteten Ausgaben von bis zu 500 Millionen pro Jahr, die Mercedes und Ferrari haben, können private Rennteams einfach nicht mithalten und selbst für die meisten Hersteller ist das völlig unattraktiv. Die können diese Summen nämlich auch nur rechtfertigen, wenn sie gewinnen. Und mal davon abgesehen: Wenn Ferrari nur noch mitmacht, weil sie finanziell den Arsch gepudert bekommen, dann ist ihre Motivation eh fraglich.
Hinzu kommt aber auch, dass das Aerodynamik-Reglement überarbeitet werden muss, weil die Karren kaum noch überholfähig sind. Da muss sich Liberty als Veranstalter einfach durchboxen. Die Motoren-Problematik sehe ich nicht mal sooo kritisch. Vor allem Renault und Honda wollten diesen Hybrid-Müll aber Mercedes und Ferrari haben ihn am Ende einfach besser umgesetzt. Nur günstiger sollten die Dinger am besten werden, damit mehr Hersteller einsteigen können.