Online-Studie zu „Women’s Health“ – Kommen frauenspezifische Themen in der Medizin zu kurz?

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Antworten
Alisa_Studie
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2017 21:33

Online-Studie zu „Women’s Health“ – Kommen frauenspezifische Themen in der Medizin zu kurz?

Beitrag von Alisa_Studie »

Online-Studie zu „Women’s Health“ – Kommen frauenspezifische Themen in der Medizin zu kurz?


Aus der Arbeitswelt kennt man ähnliche Fragestellungen schon lange, in der Medizin hingehen blieben Geschlechterunterschiede lange im Dunkeln.
An der Universität Marburg beschäftigen wir uns schon länger mit frauenrelevanten Themen in der Medizin und Psychologie und wollen uns nun im Rahmen einer psychologischen Studie näher mit dem Thema „Women’s Health“ auseinandersetzen: Wie schätzen Frauen selbst frauenspezifische Themen ein? Wie fühlen sie sich im Gesundheitssystem aufgehoben? Welchen Einfluss haben die Medien?

Dazu benötigen wir Ihre Hilfe!

Die Umfrage finden Sie unter:
https://www.unipark.de/uc/NEPS/656f/

Die Befragung ist selbstverständlich anonym und Ihre Antworten werden vertraulich behandelt. Eingeladen sind alle Frauen zwischen 18 und 45 Jahren. Die Umfrage dauert ca. 20 Minuten und ist bequem online durchzuführen. Alles was Sie brauchen, ist eine funktionierende Internetverbindung.

Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmerinnen Amazon-Gutscheine im Wert von je sechs mal 25 Euro.

Es wird zudem nach 5 Wochen eine zweite freiwillige Befragung geben (Dauer ca. 10 Minuten). Mit der freiwilligen Teilnahme an beiden Messzeitpunkten erweisen Sie nicht nur unserer Forschung einen großen Dienst, sondern erhöhen außerdem Ihre Chancen auf einen der Gutscheine!

Vielen Dank und viel Spaß!
Alisa Schormann (Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg)

Kontaktdaten: schormaa@students.uni-marburg.de
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Online-Studie zu „Women’s Health“ – Kommen frauenspezifische Themen in der Medizin zu kurz?

Beitrag von MasterOfWurst »

Wieso sollen Männer keine kompetente Meinung zu diesem Thema haben können? :kratz:
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Online-Studie zu „Women’s Health“ – Kommen frauenspezifische Themen in der Medizin zu kurz?

Beitrag von Rivers »

Alisa_Studie hat geschrieben:in der Medizin hingehen blieben Geschlechterunterschiede lange im Dunkeln.
*hihi*
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14452
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Online-Studie zu „Women’s Health“ – Kommen frauenspezifische Themen in der Medizin zu kurz?

Beitrag von Hyronimus »

Rivers hat geschrieben:
Alisa_Studie hat geschrieben:in der Medizin hingehen blieben Geschlechterunterschiede lange im Dunkeln.
*hihi*
Sagt mein Gynäkologe auch immer :?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Online-Studie zu „Women’s Health“ – Kommen frauenspezifische Themen in der Medizin zu kurz?

Beitrag von Dimebag666 »

Hyronimus hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:
Alisa_Studie hat geschrieben:in der Medizin hingehen blieben Geschlechterunterschiede lange im Dunkeln.
*hihi*
Sagt mein Gynäkologe auch immer :?
Meine Krankenkasse will mir die Brustkrebsvorsorge nicht bezahlen.
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Online-Studie zu „Women’s Health“ – Kommen frauenspezifische Themen in der Medizin zu kurz?

Beitrag von MasterOfWurst »

Der Primatenhumor war aber jetzt mehr als überflüssig, da ihr den eigentlichen Sinn der Aussage ja hoffentlich verstanden habt. Oder ist das wieder so ein Metallerbrauch? :hmpf:

@Dimebag666
Den Spruch findest du nur solange witzig, bis du selber daran erkrankst. Jährlich sterben ca. 500 Männer in D an Brustkrebs. Ja, es gibt keine Vorsorgeprogramme der Kassen für Männer, aber das war sicherlich nicht dein Aufhänger für den Kommentar. Dafür waren die Sprüche darüber schon zu dämlich.

Aber schön, dass hier wieder die Vorurteile gegenüber Fans unserer Musik so treffend gelebt werden.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Online-Studie zu „Women’s Health“ – Kommen frauenspezifische Themen in der Medizin zu kurz?

Beitrag von Dimebag666 »

MasterOfWurst hat geschrieben: @Dimebag666
Den Spruch findest du nur solange witzig, bis du selber daran erkrankst. Jährlich sterben ca. 500 Männer in D an Brustkrebs. Ja, es gibt keine Vorsorgeprogramme der Kassen für Männer, aber das war sicherlich nicht dein Aufhänger für den Kommentar. Dafür waren die Sprüche darüber schon zu dämlich.

Aber schön, dass hier wieder die Vorurteile gegenüber Fans unserer Musik so treffend gelebt werden.
Doch, genauso war das gemeint, weil es zur Thematik eigentlich der treffendste Aufhänger ist.

Metaller bin ich übrigens nicht und wenn ich einer wäre, wären mir die Vorurteile egal.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14452
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Online-Studie zu „Women’s Health“ – Kommen frauenspezifische Themen in der Medizin zu kurz?

Beitrag von Hyronimus »

MasterOfWurst hat geschrieben:Der Primatenhumor war aber jetzt mehr als überflüssig, da ihr den eigentlichen Sinn der Aussage ja hoffentlich verstanden habt. Oder ist das wieder so ein Metallerbrauch? :hmpf:

@Dimebag666
Den Spruch findest du nur solange witzig, bis du selber daran erkrankst. Jährlich sterben ca. 500 Männer in D an Brustkrebs. Ja, es gibt keine Vorsorgeprogramme der Kassen für Männer, aber das war sicherlich nicht dein Aufhänger für den Kommentar. Dafür waren die Sprüche darüber schon zu dämlich.

Aber schön, dass hier wieder die Vorurteile gegenüber Fans unserer Musik so treffend gelebt werden.
Die Formulierung war halt etwas unglücklich, ne? Es ist schon so, dass einige Erkrankungen eher mit Männern assoziiert werden (Herzinfarkt etc.), umgekehrt ist das aber sicher auch der Fall. Schön, wenn man das jeweils ins öffentliche Bewusstsein rückt. Allerdings geht mir dieses Reinpoltern mit irgendwelchen Studien, die völlig am eigentlichen Thema des Forums vorbeigehen, schon etwas auf die Nüsse. Möglichst breit streuen, damit die kritische Masse zusammenkommt. Ob das am Ende valide Daten sind, ist völlig egal.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Online-Studie zu „Women’s Health“ – Kommen frauenspezifische Themen in der Medizin zu kurz?

Beitrag von Schnabelrock »

Das ist ein Punkt, der mir auch auf den Sack geht. Und zudem ein Rätsel bildet. Werden wissenschaftliche Arbeiten heute eigentlich gemacht, indem man wie Kai aus der Kiste in 50 Foren hüpft? Von denen man nix weiss und null Verbindung hat und die man im Internet was ankreuzen lässt. Rein, Daten, irgendwas, scheissegal, raus und nichtmal tschüß.
In dubio contra googlio.
Alisa_Studie
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2017 21:33

Re: Online-Studie zu „Women’s Health“ – Kommen frauenspezifische Themen in der Medizin zu kurz?

Beitrag von Alisa_Studie »

Fast geschafft! :wink:

Vielen herzlichen Dank an alle Frauen, die bisher teilgenommen haben! Um die notwendige Teilnehmerzahl zu erreichen, sind wir noch auf der Suche nach ca. 30 Unterstützerinnen. Wenn Sie also Lust haben, an unserer interessanten Studie zum Thema „Frauengesundheit“ teilzunehmen, wären Sie uns damit eine wichtige Hilfe!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! :pommes:
Benutzeravatar
Swedberg
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2020 13:12

Re: Online-Studie zu „Women’s Health“ – Kommen frauenspezifische Themen in der Medizin zu kurz?

Beitrag von Swedberg »

Hallo,

Ich studiere Sozialpyschologie und Gender Studies an der King University Online. Ich muss analysieren, wie Frauen idealisierte und erscheinungsneutrale Beiträge in sozialen Medien behandeln. Mein Thema: Der Zusammenhang zwischen Depressionen, Social Media und Körperform.
Benutzeravatar
Swedberg
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2020 13:12

Re: Online-Studie zu „Women’s Health“ – Kommen frauenspezifische Themen in der Medizin zu kurz?

Beitrag von Swedberg »

Swedberg hat geschrieben: 11.06.2020 13:28 Hallo,

Ich studiere Sozialpyschologie und Gender Studies an der King University Online. Ich muss analysieren, wie Frauen idealisierte und erscheinungsneutrale Beiträge in sozialen Medien behandeln. Mein Thema: Der Zusammenhang zwischen Depressionen, Social Media und Körperform
writemyessaysonline für Diplomarbeit

Ich wäre dankbar für alle E-Books / PDFs oder Tips, die sich auf das Thema beziehen.
Antworten