Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
mwkstudien
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2021 11:21

Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

Beitrag von mwkstudien »

Moin liebe Forenmitglieder,

In den vergangenen Jahren hat sich der Anteil deutschsprachiger Musiktitel in den Charts deutlich erhöht. An der Universität Würzburg wird nun eine Studie zur Wahrnehmung und Bewertung deutschsprachiger Musik durchgeführt. Dabei ist Eure Meinung gefragt: Ihr hört ein kurzes Musikstück und beantwortet dazu einige Fragen, sowohl zum Stück selbst als auch zur Künstlerpersönlichkeit. Anschließend bitten wir Euch noch um ein paar kurze Einschätzungen zu eurer eigenen Person – selbstverständlich anonym.

⁠⁠Wir freuen uns über Eure Teilnahme und Eure Einschätzung! Hier geht es zur Online-Befragung unter https://ww2.unipark.de/uc/musikbewertung3_21/


Mir ist bewusst, dass dieses Genre wahrscheinlich den meisten von euch nicht gefallen wird, aber genau deshalb wären eure Antworten umso interessanter!!

LG
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

Beitrag von Timojugend »

Hab ich jetzt mal gemacht.

Wichtig zu erwähnen wäre wohl noch, das man keine persönliche Daten oder seine Mailadresse angeben muss. Spätestens da wäre ich dann nämlich raus gewesen.

Ansonsten: Keine Ahnung für was das jetzt gut gewesen sein soll.
Einen Status als Künstlerin wird sich die Interpretin aufgrund der Belanglosigkeit ihres Gesangs und ihres Textes aber wohl abschminken können.

Textmäßig konnte ich das jetzt so interpretieren, dass sich die Dame frisch gefickt am nächsten Morgen unsterblich in ihren Bettnachbarn verliebt hat, der von seinem "Glück" vermutlich noch gar nichts weiss.

Dazu noch ein viel zu lautes Klavier, und die später einsetzenden Drums aus dem Computer hätte man sich am besten komplett gespart.

Aber dennoch:
Die Umfrage selber ist wirklich gut gestaltet, und funktioniert auch technisch makellos.
Daher: Viel Erfolg damit :)
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
mwkstudien
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2021 11:21

Re: Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

Beitrag von mwkstudien »

Timojugend hat geschrieben: 23.07.2021 13:27 Hab ich jetzt mal gemacht.

Wichtig zu erwähnen wäre wohl noch, das man keine persönliche Daten oder seine Mailadresse angeben muss. Spätestens da wäre ich dann nämlich raus gewesen.
Moin Timojugend!

Vielen Dank für dein Feedback und deine Teilnahme! Ja stimmt das hätte ich zusätzlich noch dazu schreiben müssen. Also an alle anderen: Es werden keine sensiblen Daten wie Email etc. abgefragt.
Lediglich das Alter, das Geschlecht und der höchste berufliche Abschluss werden erhoben, aber wie erwähnt können wir die Daten später keiner Person zuordnen, also alles anonym :D

Merci!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

Beitrag von Flossensauger »

Nach 24%, dem Musikstück erscheint kein "weiter" Button und man hängt fest. Alles ad-blocker etc. habe ich deaktiviert, trotzdem.

Die Musik ist schrecklich.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

Beitrag von Flossensauger »

Nach dem dritten Mal ging's, denke das ist absichtlich so, damit man sich den Schmonzes auch anhören muss.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

Beitrag von Flossensauger »

Das muss ein verworfenes Demo von Annett Louisan sein. Die vier Platten die ich von ihr habe sind besser.

Dann noch was ich in das freie Feld als "Absicht" geschrieben habe:

Damit man versuchen kann, aus den paar echten verbliebenen Musikhörern, die es überhaupt noch gibtnoch mehr Geld 'rauszupressen als eh' schon.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

Beitrag von Timojugend »

@mwkstudien:

Auch Metalhörer haben zu 99% kein Problem mit ruhigen Passagen. Und auch kein Problem mit Frauenstimmen und selbst mit guter Popmusik nicht.
Wenn du dich hier mal durch die einzelnen Bereiche liest, wirst du bemerken welche Vielfalt an Mucke hier abgefeiert wird.

Das Beispiel in deiner Umfrage ist allerdings so dermaßen schlecht und blöd, dass sich wohl 99% der Leute hier dafür nicht interessieren.

Ich hätte allerdings ein tolles Gegenbeispiel.
Nena hat vor knapp 3 Jahren mal in der TV Show "Sing meinen Song" ein Lied von Samy Deluxe zum besten gegeben.
Das Audio gibts bei Youtube leider nur in sehr mieser Soundqualität zu hören, was auch viele Kommentatoren darunter bemängeln. In der TV Ausstrahlung war der Sound echt wesentlich besser.

Aber dennoch bringt selbst eine solche Cassettenrecorderaufnahme mehr Energie und Freude an der Musik rüber, als irgendeine glattgebügelte Schnulze in perfekter Soundqualität.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3008
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

Beitrag von Ratatata »

Flossensauger hat geschrieben: 23.07.2021 18:15 Damit man versuchen kann, aus den paar echten verbliebenen Musikhörern, die es überhaupt noch gibtnoch mehr Geld 'rauszupressen als eh' schon.
Ach Gottchen, du "Rebell", du... :heul:
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3008
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

Beitrag von Ratatata »

Hm, interessant war, dass es wohl mindestens zwei Versionen des Songs gibt.
Weil hier das Telefon klingelte, habe ich einmal abgebrochen, und im zweiten Durchlauf war der singende Typ dann weiblich.
Also bitte nicht wundern, wenn ihr was anderes gehört habt, wie hier beschrieben. :D
(Die Dame klingt übrigens erheblich besser.)
mwkstudien
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2021 11:21

Re: Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

Beitrag von mwkstudien »

Flossensauger hat geschrieben: 23.07.2021 18:05 Nach 24%, dem Musikstück erscheint kein "weiter" Button und man hängt fest. Alles ad-blocker etc. habe ich deaktiviert, trotzdem.
Merkwürdig, werde ich mal weitergeben, vielen Dank!
Flossensauger hat geschrieben: 23.07.2021 18:15
Damit man versuchen kann, aus den paar echten verbliebenen Musikhörern, die es überhaupt noch gibtnoch mehr Geld 'rauszupressen als eh' schon.
Es sei gesagt, dass hier keinerlei Marktforschungs-Interesse vorliegt sondern es sich um eine rein wissenschaftliche Fragestellung handelt. Die Aufklärung am Ende sollte eigentlich das meiste erklärt haben.
mwkstudien
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2021 11:21

Re: Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

Beitrag von mwkstudien »

Timojugend hat geschrieben: 23.07.2021 21:09 @mwkstudien:

Auch Metalhörer haben zu 99% kein Problem mit ruhigen Passagen. Und auch kein Problem mit Frauenstimmen und selbst mit guter Popmusik nicht.
Wenn du dich hier mal durch die einzelnen Bereiche liest, wirst du bemerken welche Vielfalt an Mucke hier abgefeiert wird.

Das Beispiel in deiner Umfrage ist allerdings so dermaßen schlecht und blöd, dass sich wohl 99% der Leute hier dafür nicht interessieren.
Da hast du Recht, allerdings war es hierbei besonders wichtig, eine/n Künstler/in zu verwenden, die niemand kennt, damit die Ergebnisse nicht durch eine schon vorliegende Meinung beeinflusst werden.
Aber nochmal danke für den Vorschlag!
mwkstudien
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2021 11:21

Re: Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

Beitrag von mwkstudien »

Ratatata hat geschrieben: 23.07.2021 22:42 Hm, interessant war, dass es wohl mindestens zwei Versionen des Songs gibt.
Weil hier das Telefon klingelte, habe ich einmal abgebrochen, und im zweiten Durchlauf war der singende Typ dann weiblich.
Also bitte nicht wundern, wenn ihr was anderes gehört habt, wie hier beschrieben. :D
(Die Dame klingt übrigens erheblich besser.)
Danke für die Teilnahme! Und ganz richtig: es gibt mehr als einen Song :D
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

Beitrag von Flossensauger »

mwkstudien hat geschrieben: 24.07.2021 10:04
Es sei gesagt, dass hier keinerlei Marktforschungs-Interesse vorliegt sondern es sich um eine rein wissenschaftliche Fragestellung handelt. Die Aufklärung am Ende sollte eigentlich das meiste erklärt haben.
Klar, so wie am Max-Plack-Institut, als sie die MP3 entwickelt haben.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

Beitrag von Schnabelrock »

Ja, den Song hab ich gehört. Und danach kamen dann Fragen, aber ich hatte nach einem dermaßen belanglosen Musikstück auch nicht mehr so den Bock, 30 Fragen mit ein paar hundert Optionen zu beantworten. Die Frau hat sich überschätzt, als sie ihre Lehre abgebrochen hat. Aber einer Karriere steht sowas ja nicht zwangsläufig im Weg. Interessant jedenfalls, dass man mit so Gedöns forschen kann.
In dubio contra googlio.
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Wissenschaftl. Umfrage: Wahrnehmung und Bewertung von deutschsprachiger Musik

Beitrag von TAFKAR »

Flossensauger hat geschrieben: 24.07.2021 17:41
mwkstudien hat geschrieben: 24.07.2021 10:04
Es sei gesagt, dass hier keinerlei Marktforschungs-Interesse vorliegt sondern es sich um eine rein wissenschaftliche Fragestellung handelt. Die Aufklärung am Ende sollte eigentlich das meiste erklärt haben.
Klar, so wie am Max-Plack-Institut, als sie die MP3 entwickelt haben.
Genau, "das Max-Plack-Institut", das MP3 entwickelt hat... Wahnsinn...

Jedenfalls: eigentlich torpediert m.E. jeder, der erzählt, was er gehört/gelesen hat, die Untersuchung...
Antworten