Boshafte Musik *g*

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 941
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Boshafte Musik *g*

Beitrag von Thomas L »

costaweidner hat geschrieben:Scott Walker muss ja so richtig abgefahrener Kram sein, ne? Gibt's für seine dunkle Phase was halbwegs Charakteristisches zum Anhören?
Ich hab "The Drift". Habs aber bisher noch nicht geschafft, diesen Fiesling am Stück durch zu hören.
"Soused", zusammen mit Sunn O))) ist ähnlich gemein.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 941
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Boshafte Musik *g*

Beitrag von Thomas L »

Wem Grief gefällt, der sagt auch bei Eibon nicht nein:
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Boshafte Musik *g*

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Um sich richtig den Tag zu versauen steht man früh halb 4 auf, kippt ein lauwarmes Bier auf ex und hört Menace Ruine sehr laut:




Adê, Welt.
Swingtime is good time, good time is better time!
GrafMattes

Re: Boshafte Musik *g*

Beitrag von GrafMattes »

oh ja, Scott Walker und "The drift". das einzige album, dass ich je gehört habe und das mir wirklich angst macht. ist nicht "hart", aber superpsychotisch ohne dabei albern zu sein wie so viel vergleichbares. die musik ist aber ganz sicher geschmackssache, mein ding ist sie nicht unbedingt, obwohl ich sie schon ganz gut finde. schon alleine weil ich einen heidenrespekt habe vor der finsternis dieses albums. dieses album kann ich nicht nachts alleine hören, da kriege ich echt beklemmungen und paranoia, hab ich schon 2-3x ausprobiert. nie wieder.

Godspeed you black Emperor sind zwar auch nicht hart (die basis ist aber ganz klar rockmusik, diese soundtrackvergleiche passen nur zur atmosphäre der musik), aber doch teilweise sehr, sehr düster. ist sehr oft die mucke, die ich mir anhöre, wenn es mir wirklich ganz dreckig geht. ist neben ihrer düsterheit nämlich auch total schön. gilt zumindest für die frühen alben, die späteren sind da etwas anders.
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5571
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Boshafte Musik *g*

Beitrag von Space_Lord »

Es kann nur eine geben, damit kommt jeder zum Schuss:

Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31286
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Boshafte Musik *g*

Beitrag von costa »

Hatte ich noch im Hinterkopf. Läuft mir auch überraschend "gut" rein.

Restliche Tipps werden angehört.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
GrafMattes

Re: Boshafte Musik *g*

Beitrag von GrafMattes »

und natürlich Bohren und der Club of Gore. die beiden besten alben:

Black Earth - sehr, sehr düster und psychotisch, aber trotz allem auch wunder-, wunderschön.

Sunset Mission - sehr luftig und leicht, wunderbare musik, perfekt zum chillen, trotz ihrer leichtigkeit aber auch düster-verschroben.

das düsterste album ist wohl Geisterfaust. ist aber sehr extrem und experimentell (ein beat pro 3 minuten). auch ein super-album. aber ich glaube zum reinhören nimmt man besser eines der oberen beiden.

Beileid-EP ist auch super, auch sehr, sehr düster.

die anderen sachen sind auch alle gut bis sehr gut, wenn man die frühwerke mal außen vor lässt, wo sie noch ganz anders klingen.

wer es dunkel und düster und klischeefrei und einzigartig mag, der ist bei Bohren... genau richtig :wink:

zudem lernt man eine der, wenn nicht die wichtigste band aus Deutschland kennen. ich kann manchmal gar nicht glauben, dass so eine mucke aus Deutschland und dann auch noch aus Mühlheim kommt :wink: :wink:
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31286
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Boshafte Musik *g*

Beitrag von costa »

Von Bohren hab ich die "Sunset Mission" schon auf der Einkaufsliste.

Und auch *freu* @ SpaceLord, der hier zweineinhalb Stunden langen Kram verlinkt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
GrafMattes

Re: Boshafte Musik *g*

Beitrag von GrafMattes »

Mülheim :pommes:
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Boshafte Musik *g*

Beitrag von PetePetePete »

Negativ, deprimierend und trotzdem schön:
Du hast doch neulich schonmal Red House Painters abgecheckt, Essigsohn. Da musst du weitermachen. Red House Painters, Slowdive, Codeine, My Bloody Valentine und schon wirds was mit dem Winterelend. Frühe Cure, ein bisschen Siouxis and the Banshees dazu: Bääm, Winterdepression und Schmetterlinge im Bauch zugleich.
Oder mal bei youtube nach Rose Kemps "Unholy Majesty" suchen. Bisschen kauzige Doom/Folk/Singer-Songwriter-Mischpoke. Bin ich auch Fan von.


Mehr Wahnsinn, Weltuntergang und Winterwonne:
Harvey Milk vielleicht. Mehr dunklen Sludge-Abfuck passend zur Lumumba-Zeit gibst eigentlich gar nicht. Das komplette "Courtesy..."-Album gibts hier. Läuft in der Hölle an Karneval. https://www.youtube.com/watch?v=DMPNnmA9w9M
Apokalypse bieten bspw auch die grinsenden Surferboys von Inter Arma. "Sky Burial" heißen Song und Album. https://www.youtube.com/watch?v=2mboxRZGSB8
Ein bissl mehr Ziegenopfer gibts bei SubRosa. https://www.youtube.com/watch?v=7wenNqTd5hU

Und weil du Isis und Neurosis erwähnt hast, muss man natürlich die "Fire in our Throats..." von Pelican empfehlen. http://youtu.be/Sj03uynm-xs
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Boshafte Musik *g*

Beitrag von PetePetePete »

costaweidner hat geschrieben:Von Bohren hab ich die "Sunset Mission" schon auf der Einkaufsliste.
Warum? Black Earth, Geisterfaust und Dolores sind allesamt besser.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31286
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Boshafte Musik *g*

Beitrag von costa »

PetePetePete hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Von Bohren hab ich die "Sunset Mission" schon auf der Einkaufsliste.
Warum? Black Earth, Geisterfaust und Dolores sind allesamt besser.
Keine Ahnung. Hatte irgendwer als schlau anberaumt. *g* Die Songs, die ich von der kenne fand ich auch top eigentlich.

*huld* aber @ deine Menge an Tipps
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Deornoth

Re: Boshafte Musik *g*

Beitrag von Deornoth »

Ich empfehl mal den Sludge-Brocken des Jahres:
http://thou.bandcamp.com/album/heathen
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Boshafte Musik *g*

Beitrag von PetePetePete »

costaweidner hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Von Bohren hab ich die "Sunset Mission" schon auf der Einkaufsliste.
Warum? Black Earth, Geisterfaust und Dolores sind allesamt besser.
Keine Ahnung. Hatte irgendwer als schlau anberaumt. *g* Die Songs, die ich von der kenne fand ich auch top eigentlich.

*huld* aber @ deine Menge an Tipps
Naja Sunset Mission ist halt schon easy listening irgendwie (im Bohren-Kontext). Gutes Ding, aber ohne die düstere Magie der Black Earth oder der minimalistischen Monotonie und "Härte" der Geisterfaust, geschweige denn die Macht udn Ausmaße der Dolores.
Knowledge is power, France is bacon.
GrafMattes

Re: Boshafte Musik *g*

Beitrag von GrafMattes »

mein kumpel sagt "Black Earth" und "Sunset Mission" sind deren meisterwerke, dann wird es schon stimmen (und ich sehe es ja auch so) :pommes:

Geisterfaust ist aber auch super, aber da muss man echt in der stimmung sein. Dolores ist gut, aber hat nicht diese genialität wie die anderen alben. meiner meinung nach :wink:

von Fear of god finde ich die Within the veil übrigens ganz deutlich am zahmsten und glattesten. die anderen alben sind heftiger.
Antworten