FAITH NO MORE - Sol Invictus (VÖ 15.05.2015)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: FAITH NO MORE - Sol Invictus (VÖ 15.05.2015)

Beitrag von Sambora »

SI ist irgendwie wie einen alten Kumpel wiederzutreffen und zu merken, daß er noch was kann.

Beim Titelsong tu ich mir nach wie vor schwer, den überhaupt als Songs wahrzunehmen, das ist für mich eher so eine Art Intro.
Und "From The Dead" ist halt der perfekte Rausschmeisser, der einen nach einer feuchtfröhlichen Party in die laue Sommernacht entlässt.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: FAITH NO MORE - Sol Invictus (VÖ 15.05.2015)

Beitrag von Cryptorchid »

Porcupine hat geschrieben:
Cryptorchid hat geschrieben:Rohrepierer, ey. Setz' dir deinem Leid doch endlich mal ein Ende.
Und vorher Jahrzehntelang AOTY aufs Niederste verschmähen.
Wie wird man so?!
Digging The Grave war der Auslöser. Voller Freude damals die Vorabsingle gekauft, komplett scheiße gefunden und mich so aufgeregt dass ich das Album erst gar nicht gekauft habe. Als dann Album Of The Year rauskam, kannte ich zwar Ashes To Ahes und fand den Song auch total super. Aber damals hat wirklich jeder gesagt dass das Album insgesamt scheiße sei und ich hab's halt dummerweise geglaubt und das Album nicht beachtet. Eben weil sie mich vorher auch so derb enttäuscht haben.

Zu Sol Invictus: Die Scheibe finde ich wirklich fad. Außer Motherfucker ist da echt NICHTS, das einen wirklich mitreißen, überraschen oder sonstwie begeistern kann. Klar sind ein paar Songs ziemlich gut, aber für eine Band wie FNM ist das einfach viel zu wenig.
Ja und in 18 Jahren heisst es dann: "Hab jetzt wieder einmal die Sol Invictus gehört und sie ist viel geiler als die Neue." *g*

IMMER, wenn es um FNM ging in den letzten 10 Jahren, hast du erwähnt, dass die AOTY nix ist, und plötzlich reicht ein einziger Durchlauf, um sie geil zu finden und besser als die neue?
Und jetzt kommt raus, dass du sie eigentlich auch gar nicht gekannt hast und du auch schon nur durch "Digging The Grave" Abstand zur King Of The Day genommen hast (so bizarr auch DAS ist), dir der Rest im Prinzip gar nichts sagt?

Ich stelle deine Fachkompetenz in Sachen FNM im Gesamten hiermit dann doch eher infrage *g*
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: FAITH NO MORE - Sol Invictus (VÖ 15.05.2015)

Beitrag von Cryptorchid »

NegatroN hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:*Schläfen massier* @ letzte 2 Seiten

Leute, Leute, Leute - vielleicht doch besser bei Stoppok (...) bleiben und die richtige Musik auch richtigen Menschen überlassen :D

Sol Invictus = Album des Jahres
Bislang steht das ziemlich konkurrenzlos auf Platz 1, ja.
+1

Bei mir haben sich auch nach etlichen Durchläufen die Songs ins Gehirn gefräst, denen ich zu Anfang nicht so viel abgewinnen konnte und inzwischen ist die Platte ein durchgehendes Highlight.
Wird Ende des Jahres voraussichtlich ein millimeterknappes Kopf an Kopf Rennen mit der neuen Blind Guardian.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: FAITH NO MORE - Sol Invictus (VÖ 15.05.2015)

Beitrag von oger »

Sol Invictus: Nettes Intro. 8,0

Superhero: Gefällt mir mittlerweile richtig gut, das Riff macht Spaß, nur ist der Song gut zwei Minuten zu lang. Da passiert nichs mehr. 8,5

Sunny Slide up: Sehr relaxed aber nicht wirklich zwingend. 7,5

Seperation Anxiety: Grooved nett dahin, der Höhepunkt ist kein echter. Begeistert mich auch nach Durchlauf 10 nicht wirklich. 7,5

Cone On Shame: Ähnlicher Kandidat wie der Song davor. Nur noch weniger packend. 7,0

Rise Of The Fall: In der Strophe haben solche Sachen Major Parkinson mittlerweile besser drauf. Dafür ist vor allem die Bridge wirklich toll. Früher hätten sie daraus mal nen echten Hit draus gemacht. 8,5

Black Friday: Das Klatsch-Lied. Finde ich nicht mal verkehrt aber der Refrain kann jetzt mal nicht ganz so viel. 7,5

Motherfucker: Wären davon noch ein paar mehr Songs auf dem Album könnte ich die Euphorie zumindest ansatzweise nachvollziehen. Wobei auch hier finde ich den Abstand zu meinen FNM-Lieblingssongs doch noch beträchtlich. 8,5

Matador: Wirklich komisch, dass Major Parkinson hier keinen interessiert hat. Schöne Steigerung, hübsche Melodie. Zieht sich aber auch etwas. 8,5

From The Dead: Plätschert auch nur nett.


Fazit: Scheinbar fehlen mir mittlerweile die Antennen für das, was FNM zu sagen haben. Bis auf vier Songs finde ich das zwar originell aber nicht mitreißend.
Hatte ich mir schon wesentlich mehr von versprochen und das Album wird ziemlich sicher nicht unter meinen Top 15 landen.
Knapp 8,0. Doch schon eine leichte Enttäuschung.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11163
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: FAITH NO MORE - Sol Invictus (VÖ 15.05.2015)

Beitrag von Porcupine »

Cryptorchid hat geschrieben:IMMER, wenn es um FNM ging in den letzten 10 Jahren, hast du erwähnt, dass die AOTY nix ist, und plötzlich reicht ein einziger Durchlauf, um sie geil zu finden und besser als die neue?
Unsinn, das habe ich nie behauptet. Wie denn auch, wenn ich die Scheibe gar nicht gekannt habe? Dein Erinnerungsvermögen hat dich da wohl im Stich gelassen, Junge. :)
Cryptorchid hat geschrieben:Und jetzt kommt raus, dass du sie eigentlich auch gar nicht gekannt hast und du auch schon nur durch "Digging The Grave" Abstand zur King Of The Day genommen hast (so bizarr auch DAS ist), dir der Rest im Prinzip gar nichts sagt?
Damals, ja. Vor einigen Jahren hab ich sie mir aber dann doch gekauft, weil ihr sie hier so derbe abgefeiert habt. War ein Fehlkauf, mit der Scheibe komm ich nicht klar.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25622
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: FAITH NO MORE - Sol Invictus (VÖ 15.05.2015)

Beitrag von GoTellSomebody »

Hm, wieviel Durchläufe braucht man, um in den Erkenntnisstand "Platte des Jahres" zu kommen?
Nach bisher drei Durchgängen finde ich das Coverartwork sehr passend: ein glänzender Bandname, hinter dem sich etwas Graues breit macht.

Bis jetzt ist außer "...leader of men..." und dem wirklich intensiven 'Matador' nix außer Ernüchterung hängengeblieben, die Zeit ist wahrscheinlich sowohl an mir als auch an FNM nicht spurlos vorbeigegangen.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: FAITH NO MORE - Sol Invictus (VÖ 15.05.2015)

Beitrag von KingFear »

GoTellSomebody hat geschrieben:Hm, wieviel Durchläufe braucht man, um in den Erkenntnisstand "Platte des Jahres" zu kommen?
Genau zwei.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25622
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: FAITH NO MORE - Sol Invictus (VÖ 15.05.2015)

Beitrag von GoTellSomebody »

KingFear hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Hm, wieviel Durchläufe braucht man, um in den Erkenntnisstand "Platte des Jahres" zu kommen?
Genau zwei.
Danke, dann habe ich den Fehler gefunden.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: FAITH NO MORE - Sol Invictus (VÖ 15.05.2015)

Beitrag von KingFear »

GoTellSomebody hat geschrieben:
KingFear hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Hm, wieviel Durchläufe braucht man, um in den Erkenntnisstand "Platte des Jahres" zu kommen?
Genau zwei.
Danke, dann habe ich den Fehler gefunden.
Immer gerne behilflich.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27822
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: FAITH NO MORE - Sol Invictus (VÖ 15.05.2015)

Beitrag von NegatroN »

KingFear hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Hm, wieviel Durchläufe braucht man, um in den Erkenntnisstand "Platte des Jahres" zu kommen?
Genau zwei.
Bei mir waren es schon ein paar mehr. Ich fand das Album anfangs "nur" gut. Richtig geil ist es erst nach ein paar Durchläufen mit konzentriertem Zuhören geworden. Die Klasse steckt hier IMO schon eher im Detail.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6348
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: FAITH NO MORE - Sol Invictus (VÖ 15.05.2015)

Beitrag von Alphex »

oger hat geschrieben:Scheinbar fehlen mir mittlerweile die Antennen für das, was FNM zu sagen haben.
Wunderschöne Metapher. Werde ich beizeiten stibitzen :)
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6188
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: FAITH NO MORE - Sol Invictus (VÖ 15.05.2015)

Beitrag von TMW316 »

Porcupine hat geschrieben:
Cryptorchid hat geschrieben:Rohrepierer, ey. Setz' dir deinem Leid doch endlich mal ein Ende.
Und vorher Jahrzehntelang AOTY aufs Niederste verschmähen.
Wie wird man so?!
Digging The Grave war der Auslöser. Voller Freude damals die Vorabsingle gekauft, komplett scheiße gefunden und mich so aufgeregt dass ich das Album erst gar nicht gekauft habe. Als dann Album Of The Year rauskam, kannte ich zwar Ashes To Ahes und fand den Song auch total super. Aber damals hat wirklich jeder gesagt dass das Album insgesamt scheiße sei und ich hab's halt dummerweise geglaubt und das Album nicht beachtet. Eben weil sie mich vorher auch so derb enttäuscht haben. [...]
Bei Album of the Year gings mir ungefähr so wie dir. Aber ich muss sagen die ist ziemlich gut.

Bei Digging the Grave wars genau anders rum. Das war der erste Song der mich dazu bewogen hat ein FNM Album zu kaufen. :)

Und solche Songs sind doch alles andere als langweilig und vorhersehbar:
Defeated Hero hat geschrieben:Finde die Platte zwar gut, aber von Album des Jahres oder alten Glanztaten (Gott ey, jetzt bin ich einer von denen geworden…) ist die IMO 'ne ganze Ecke entfernt. Die wirkt auf mich einfach ein wenig zu dünn und als ob da ein wenig was zusammengekratzt wurde, um am Ende nicht nur mit einer (spitzenmäßigen) EP dazustehen.

Opener und Rausschmeißer sind zwar irgendwie hmkay, hätte es aber nicht wirklich gebraucht, Separation Anxiety find ich äußerst meh, Cone of Shame gibt mir auch nix, Superhero ist zwar an sich supergeil, aber für mich am Ende rund 'ne Minute zu gestreckt.
Dafür sind allerdings mit Sunny Side Up (!), Rise of the Fall (!), Motherfucker und eben auch Superhero ein paar Überhits drauf, Rest (Matador, Black Friday) halt gut. Ergibt für mich irgendwas zwischen 20 und 25 Minuten, die mich wirklich begeistern und da bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.

Bei manchen Vorabreviews der Marke „Bestes Album der Dekade“ oder watt muss ich mich schon fragen, ob da nicht die Euphorie über ein neues FNM-Album mit Einigen durchgegangen ist (was natürlich in gewisser Hinsicht verständlich ist). Gutes Album? Definitiv. Der erhoffte Oberkracher? Nein, für mich leider nicht.

Ich glaube ich habe einem Posting noch nie so 100% zustimmen können, denn GANZ genau SO sehe ich das auch. Und zwar absolut genau so. :)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36563
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: FAITH NO MORE - Sol Invictus (VÖ 15.05.2015)

Beitrag von Thunderforce »

KingFear hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Hm, wieviel Durchläufe braucht man, um in den Erkenntnisstand "Platte des Jahres" zu kommen?
Genau zwei.
Bei mir warens 3 oder 4, maximal.

Gerade der 15. oder wieviel unterm Kopfhörer auf dem Balkon. So unglaublich geil alles.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: FAITH NO MORE - Sol Invictus (VÖ 15.05.2015)

Beitrag von Cryptorchid »

Kennst du eigentlich Tomahawk - speziell deren letzte, "Anonymous"?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36563
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: FAITH NO MORE - Sol Invictus (VÖ 15.05.2015)

Beitrag von Thunderforce »

In irgendwas von denen hab ich vor Jahren mal reingehört, war mir aber damals zu Banane *g*
Ne wirkliche Erinnerung daran hab ich aber nicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten