ANATHEMA - Distant Satellites (06.06.14)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: ANATHEMA - Distant Satellites (06.06.14)

Beitrag von Crianlarich »

Mir stößt in der zweiten Hälfte nur "You're not Alone" übel auf. Die letzten drei Songs find ich wieder super. Die ergänzen sich auch gut.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: ANATHEMA - Distant Satellites (06.06.14)

Beitrag von Crianlarich »

Rivers hat geschrieben:Was mir auch beim ersten Hören aufgefallen ist, sind die nicht so glatten Rhythmen. Vielleicht ist es 4/4 Takt, klingt aber nicht so. Sehr starkes Schlagzeug.
@Takte: Mal schauen:

01 The Lost Song 1: 10/8-Takt
02 The Lost Song 2: 12/8-Takt (oder so)
03 Dusk: 6/8-Takt
04 Ariel: 7/8-Takt
05 The Lost Song 3: Geh' mir wech, der ist ein Mischling aus zwei oder drei unterschiedlichen Takten. Den darf jemand anders auszählen. :D (Update: Nein, scheint das gleiche wie "Lost Song 1" zu sein, nur manche unerwarteten Akkordwechsel können verwirren, weil sie wie ein Taktanfang klingen. Vielleicht gibt 5/8 das Feeling in diesem Fall besser wieder als 10/8. Kommt darauf an, an welchen musikalischen Merkmalen man sich orientiert.)
usw.

Der Drummer macht also nicht nur Gewöhnliches interessant, sondern hat auch mit ungewöhnlichen und komplizierten Sachen zu kämpfen.

PS: Habe gerade "Weather Systems" noch mal gehört. Gleiche Reaktion: Geht mich persönlich nichts an. Großer Unterschied zwischen den letzten beiden Alben: Wo auf "Weather Systems" die Saiteninstrumente regieren, regieren auf "Distant Satellites" die Tasteninstrumente.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: ANATHEMA - Distant Satellites (06.06.14)

Beitrag von The Waking Hours »

...ich hab mich ja vom live-stream so begeistern lassen, daß ich die cd doch umghend gekauft habe; den ausschlag hat tatsächlich das schlagzeug gegeben: alles lob dafür hier ist nur zu berechtigt. es ist meine erste von anathema.

bislang 3 durchgänge - mit sehr widersprüchlichen eindrücken:

beim ersten mal habe ich mich einfach mitreißen lassen;

beim zweiten mal hab ich analytischer gehört und wurde sekptisch: ist das nicht insgesamt zu invariant, ein sehr tolles, aber eben auch sehr enges musikalisches schema? grummelgrummel. andrerseits scheint die band reichlich depeche moder der 80er inhaliert zu haben, also können das doch keine richtig schlechten menschen sein. zumal der schlagzeuger...

beim dritten mal (also heute früh zum aufstehen etc) überwog dann wieder die freude am ohrwurm. gilt erst recht für solche frechheiten wie you're not alone - der song erzählt einem die ganze zeit: ich bin simpel und bohre mich jetzt in dein gehirn und du wirst mich so schnell nicht wieder los. und so ist das dann auch.

mal schauin, was die nächsten durchgänge auslösen. aber so eine mischung aus (vermeintlichem?) strohfeuer und ohrwurm kannte ich bislang noch nicht.

nach diesen erfahrungen bin ich unschlüssig: ob und welche anderen anathemas ist testen sollte...?

außerdem frage ich mich, ob ich trotz wenig zeit das würzburg-konzert im oktober ins auge fassen sollte. wie sind denn, ganz naiv gefragt, die liveerfahrungen mit der band?
GrafMattes

Re: ANATHEMA - Distant Satellites (06.06.14)

Beitrag von GrafMattes »

The Waking Hours hat geschrieben:...ich hab mich ja vom live-stream so begeistern lassen, daß ich die cd doch umghend gekauft habe; den ausschlag hat tatsächlich das schlagzeug gegeben: alles lob dafür hier ist nur zu berechtigt. es ist meine erste von anathema.

bislang 3 durchgänge - mit sehr widersprüchlichen eindrücken:

beim ersten mal habe ich mich einfach mitreißen lassen;

beim zweiten mal hab ich analytischer gehört und wurde sekptisch: ist das nicht insgesamt zu invariant, ein sehr tolles, aber eben auch sehr enges musikalisches schema? grummelgrummel. andrerseits scheint die band reichlich depeche moder der 80er inhaliert zu haben, also können das doch keine richtig schlechten menschen sein. zumal der schlagzeuger...

beim dritten mal (also heute früh zum aufstehen etc) überwog dann wieder die freude am ohrwurm. gilt erst recht für solche frechheiten wie you're not alone - der song erzählt einem die ganze zeit: ich bin simpel und bohre mich jetzt in dein gehirn und du wirst mich so schnell nicht wieder los. und so ist das dann auch.

mal schauin, was die nächsten durchgänge auslösen. aber so eine mischung aus (vermeintlichem?) strohfeuer und ohrwurm kannte ich bislang noch nicht.

nach diesen erfahrungen bin ich unschlüssig: ob und welche anderen anathemas ist testen sollte...?

außerdem frage ich mich, ob ich trotz wenig zeit das würzburg-konzert im oktober ins auge fassen sollte. wie sind denn, ganz naiv gefragt, die liveerfahrungen mit der band?
1.) Judgement
2.) A natural disaster
3.) A fine day to exit oder Alternative 4

und sie haben viele einflüsse, aber Depeche Mode eigentlich nicht. auf den letzten alben schimmern nur halt immer wieder neuere Radiohead-einflüsse durch. finde ich aber doch ziemlich dezent alles in allem. und kann ich gut mit leben, denn alle Radiohead-alben nach OK Computer (das fand ich damals geil, heute finde ich es strunzlangweilig, so wie alle alten Radiohead-alben, sind leider ganz schlecht gealtert, das gegenteil von zeitlos) finde ich geil.
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: ANATHEMA - Distant Satellites (06.06.14)

Beitrag von The Waking Hours »

GrafMattes hat geschrieben: und sie haben viele einflüsse, aber Depeche Mode eigentlich nicht. auf den letzten alben schimmern nur halt immer wieder neuere Radiohead-einflüsse durch. finde ich aber doch ziemlich dezent alles in allem. und kann ich gut mit leben, denn alle Radiohead-alben nach OK Computer (das fand ich damals geil, heute finde ich es strunzlangweilig, so wie alle alten Radiohead-alben, sind leider ganz schlecht gealtert, das gegenteil von zeitlos) finde ich geil.

...ich meine DP auch nicht als ganz direkten Einfluß (schon wegen des Schlagzeugspiels nicht), aber die gelegentliche Melancholie im Gesang, die Art der Eingängikeit, die erinnert mich dann halt doch merklich an DP. Mag sein, daß Dir das als beschreibarer Einfluß zu fern liegt, ist völlig in Ordnung (von Radiohead kenn ich überhaupt nur OK Computer - finde es aber immer nur gut, aber nicht überragend, habe es aber auch erst vor ein paar Jahren kennengelernt, hätte mich damals womöglich deutlich mehr angesprochen).

Ich will auch gar nicht die ganze Musikgeschichte durch die Brille von Dpeche Mode sehen, finde es nur für mich immer wieder faszinierend, sie an Baustellen wiederzufinden, wo ich sie nie vermutet hätte. Aber ich find ja auch, daß man Riverside anhört, daß sie in einer Welt musizieren, die so erst nach DP als Klangkulisse gebildet haben kann (wenn das nicht gar zu verschwurbelt klingt).

übrigens: 4. Durchgang heute früh war dann wieder besser als der 3 (damit steigt meine Lust aufs Konzert). Aber ob ich wirklich mehr von Anathema brauche, weiß ich noch nicht, die 10 Songs sind mir grundsätzlich als Gesamteindruck in sich zu ähnlich - wie weit weg von der aktuellen sind denn jeweils die früheren CDs, die Du mir freundlicherweise empfiehlst?
GrafMattes

Re: ANATHEMA - Distant Satellites (06.06.14)

Beitrag von GrafMattes »

für mich ist das alles Anathema und insbesondere seit Alternative 4 finde ich den unterschied gar nicht so dramatisch zwischen den alben wie manche es beschreiben.

aber Judgement musst du sowieos haben, gehört in JEDE sammlung eines JEDEN musik-fuchses. ein mega-klassiker mit endgeiler mucke. besser kann man so eine musik nicht spielen. von da aus kannst du dann entscheiden, ob du noch mehr möchtest.
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: ANATHEMA - Distant Satellites (06.06.14)

Beitrag von The Waking Hours »

GrafMattes hat geschrieben:für mich ist das alles Anathema und insbesondere seit Alternative 4 finde ich den unterschied gar nicht so dramatisch zwischen den alben wie manche es beschreiben.

aber Judgement musst du sowieos haben, gehört in JEDE sammlung eines JEDEN musik-fuchses. ein mega-klassiker mit endgeiler mucke. besser kann man so eine musik nicht spielen. von da aus kannst du dann entscheiden, ob du noch mehr möchtest.

danke - dann weiß ich ja jetzt, was ich bei nächster gelegenheit zu tun habe.
headbenscha
Beiträge: 1143
Registriert: 21.10.2008 15:42

Re: ANATHEMA - Distant Satellites (06.06.14)

Beitrag von headbenscha »

Crianlarich hat geschrieben:Mir stößt in der zweiten Hälfte nur "You're not Alone" übel auf. Die letzten drei Songs find ich wieder super. Die ergänzen sich auch gut.
Ja, das Lied find ich auch am schwächsten. Passt irgendwie nicht so richtig dazu, aber OK.
logos hat geschrieben:Find ich gut, dass Lee Douglas noch mehr singt ;)
Mag das auch sehr, die Aufteilung passt für mich perfekt.
Rivers hat geschrieben:Sehr starkes Schlagzeug.
Wirklich interessant gemacht.
GrafMattes hat geschrieben:auf den letzten alben schimmern nur halt immer wieder neuere Radiohead-einflüsse durch.
Seit "A Fine Day To Exit" würd ich sagen. Der Letzte Song auf der neuen erinnert mich am Schluss an Sigur Ros.
headbenscha
Beiträge: 1143
Registriert: 21.10.2008 15:42

Re: ANATHEMA - Distant Satellites (06.06.14)

Beitrag von headbenscha »

Und hier meine Wertung:

Crestfallen-EP: 8

Serenades: 10

Pentecost III-EP: 8

The silent enigma: 9

Eternity: 6

Alternative 4: 9

Judgement: 9

A fine day to exit: 7

A natural disaster: 8

We're here because we're here: 5

Weather systems: 9

Distant Satellites: 9
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: ANATHEMA - Distant Satellites (06.06.14)

Beitrag von Axe To Fall »

Wuuhuuu, Listen!

Serenades: 7
The silent enigma: 7,5
Eternity: 8
Alternative 4: 10
Judgement: 8
A fine day to exit: 7
A natural disaster: 9
We're here because we're here: 4
Weather systems: 7
Distant Satellites: 7

Vor ein paar Jahren hätte irgendwie fast jede Platte nochmal ein, zwei Punkte mehr bekommen, ergo hat die Band bei mir deutlich an Ansehen eingebüßt. "Alternative 4" ist aber immer noch ein Meisterwerk und eines der berührendsten Alben überhaupt.
headbenscha
Beiträge: 1143
Registriert: 21.10.2008 15:42

Re: ANATHEMA - Distant Satellites (06.06.14)

Beitrag von headbenscha »

Meine größten Enttäuschungen waren "Eternity" (der Gesang ist teilweise unerträglich) nach dem gelungenen ersten Album ohne Darren White ("Silent Enigma"), und "We're Here..." nach dem abwechslungsreichen, aber durchwegs grossen "A Natural Disaster" (der Titelsong ist genial, obwohl das schon sehr nach Portishead klingt). Danach für mich wieder ein grosser Aufschwung mit "Weather Systems" und "Distant Satellites".
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36579
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: ANATHEMA - Distant Satellites (06.06.14)

Beitrag von Thunderforce »

Disbeliefer hat geschrieben:Hat einer hier die Deluxe-Version bestellt und schon erhaltern?

Meine war leider heute nich da... *nerv*
Habe LP und CD über die hier verlinkte Pre-Order-Seite bestellt und bis heute ist nix angekommen. Nichtmal ne Versandbestätigung.
Naja.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36579
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: ANATHEMA - Distant Satellites (06.06.14)

Beitrag von Thunderforce »

Rivers hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Heute unplugged im Saturn in Köln.
Wow, Hammerkonzert. Daniel, Vincent und Lee zu dritt unplugged, vielleicht 100 Leute da. 7 oder 8 Lieder, 2 oder 3 vom neuen Album. Ich finde, die Band könnte auch gut ein Unplugged Album herausbringen.

"Hindsight" kennst Du aber, ne?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: ANATHEMA - Distant Satellites (06.06.14)

Beitrag von Rivers »

Thunderforce hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Heute unplugged im Saturn in Köln.
Wow, Hammerkonzert. Daniel, Vincent und Lee zu dritt unplugged, vielleicht 100 Leute da. 7 oder 8 Lieder, 2 oder 3 vom neuen Album. Ich finde, die Band könnte auch gut ein Unplugged Album herausbringen.

"Hindsight" kennst Du aber, ne?
Nee, kannte ich noch nicht. Gut zu wissen.

Ich habe die ja kurioserweise schon zweimal unplugged gesehen und das ist auf so einem riesigen Straßenmusikerniveau, dass ich meine eigenen Pläne dafür schnell begraben hab. Diese Looper-Geschichten, z.B. das "Schlagzeug" wiederzugeben oder die Gitarrenspuren live aufzunehmen und dann wiederzugeben, ist soo genial gemacht. Hammer.
headbenscha
Beiträge: 1143
Registriert: 21.10.2008 15:42

Re: ANATHEMA - Distant Satellites (06.06.14)

Beitrag von headbenscha »

Ich hab mal Danny solo gesehen vor ca. 20 Leuten, da hat er nur so gearbeitet. War sehr gelungen. Echt netter Typ!
Antworten