THEATRE OF TRAGEDY

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
headbenscha
Beiträge: 1143
Registriert: 21.10.2008 15:42

THEATRE OF TRAGEDY

Beitrag von headbenscha »

letztes jahr kamen re-issues der ersten drei alben auf den markt (CD & LP) die ich erst jetzt entdeckt habe. ich liebe diese alben! das bonusmaterial enthält das erste demo in voller länge, demoversionen vom 2. album und b-seiten des 3. albums. leider fehlt der rare song "Lament of the Perishing Roses". der wurde glaub ich nie offiziell veröffentlicht.

das 4. album war dann ein grosser bruch, ist aber teilweise noch cool. mit dem 5. konnte ich nichts mehr anfangen, und die letzten beiden alben mit neuer sängerin fand ich auch nicht so richtig gut, werden aber mit jedem Hören immer besser! die 3 klassiker sind noch immer grossartig! kann hier jemand meine begeisterung teilen?
Zuletzt geändert von headbenscha am 23.07.2015 15:11, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
ursusdd
Beiträge: 402
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen

Re: THEATRE OF TRAGEDY - Reissues

Beitrag von ursusdd »

headbenscha hat geschrieben:letztes jahr kamen re-issues der ersten drei alben auf den markt (CD & LP) die ich erst jetzt entdeckt habe. ich liebe diese alben! das bonusmaterial enthält das erste demo in voller länge, demoversionen vom 2. album und b-seiten des 3. albums. leider fehlt der rare song "Lament of the Perishing Roses". der wurde glaub ich nie offiziell veröffentlicht.
das 4. album war dann ein grosser bruch, ist aber teilweise noch cool. mit dem 5. konnte ich nichts mehr anfangen, und die letzten beiden alben mit neuer sängerin fand ich auch nicht so richtig gut. aber die 3 klassiker sind noch immer grossartig! kann hier jemand meine begeisterung teilen?
Ja ich! Und ich kann deine Bewertungen voll so unterschreiben.
"Velvet Darkness They Fear" und "Aegis" sind hervorragende Alben (von den Songs bis hin zum Artwork). Das gleichnamige Debüt hat auch seine starken Momente, gleiches gilt für "Musique". Mit der "Assembly" kann ich bis heute nicht viel anfangen. Die beiden letzten Alben mit Nell als Sängerin hatten ein paar starke Songs (z.B. "Hide And Seek"), aber auf Albumlänge gesehen war das nicht wirklich mehr als solide bis gut.
Ich hab die Band zum ersten Mal auf der "Out Of The Dark Festival II - Tour" zusammen mit Rotting Christ, Moonspell, Gorefest und Samael gesehen. Und danach noch ein paar mal auf Festivals und bei zwei eigenen Headliner-Touren. Schade dass es die Band nicht mehr gibt, aber die Auflösung war irgendwo auch verständlich. Sehr gut finde ich übrigens auch die Abschlussveröffentlichung "Last Curtain Call" (DVD+CD und als Doppel-CD). Da ich (bis auf die "Assembly") schon alle Alben im Original hab, habe ich mir die Re-Issues aber geschenkt. Zum Teil finden sich ein paar der Bonus-Songs schon auf anderen Veröffentlichungen.
headbenscha
Beiträge: 1143
Registriert: 21.10.2008 15:42

Re: THEATRE OF TRAGEDY - Reissues

Beitrag von headbenscha »

ich hab sie damals 1995 auf tour mit Atrocity gesehen. danach leider nicht mehr. die "Last Curtain Call" DVD hab ich mir jetzt angesehn. obwohl es ungewohnt ist die alten lieder mit einer anderen stimme zu hören muss ich sagen dass Nell die sache sehr gut macht. die setlist ist spitze, und die band kommt insgesamt sehr sympathisch rüber! "Assembly" haben sie selbst auch hier ignoriert. passt einfach nicht zu der band und ist irgendwie schlecht gemacht.
das interessanteste an den reissues ist das Demo und "Virago" (ein juwel!), das ich vorher noch nie gehört habe, und Linernotes find ich auch immer nett. die original LPs sind auch nicht so einfach zu bekommen und die neupressungen sind sehr gut gemacht. die "Closure" CD mit den beiden livevideos mit Liv erweckt auch schöne erinnerungen.

die erste Leaves Eyes "Lovelorn" find ich auch gelungen, die passt irgendwie noch zu Theatre, die anderen irgendwie nicht, zuviel bombast, wikingerzeugs und zuviel Atrocity. das erste soloalbum von Liv "Deus Ex Machina" ist auch interessant. die späteren sind dann sehr poppig.
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: THEATRE OF TRAGEDY - Reissues

Beitrag von Janeck »

Oh Gott, hier auch? Der Kaleun Thomsen ist da ganz großer Fan und hat mir schon mein Wochenende damit versaut.
headbenscha
Beiträge: 1143
Registriert: 21.10.2008 15:42

Re: THEATRE OF TRAGEDY - Reissues

Beitrag von headbenscha »

Hab ich das auf der DVD richtig verstanden dass der Hauptgrund für die Auflösung der Band der war, dass Raymond mit der Richtung der beiden letzten Alben nicht zufrieden war?
Wirklich schade, ich finde "Forever Is The World" sehr gelungen. Eine schöne Mischung aus dem "Storm" Stil und der "Aegis/Velvet" Zeit. Immerhin hat er noch ein paar Growls beigesteuert und eine überzeugende Abschiedsshow abgeliefert. :prost:
Benutzeravatar
victimizer666
Beiträge: 1902
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: THEATRE OF TRAGEDY

Beitrag von victimizer666 »

Kann mit den frühen Alben echt gar nix mehr anfangen, find ich inzwischen vollkomen fürchterlich. Aber die "Aegis" halte ich für überragend - ganz eigene Atmosphäre das Album.

Weiß auch nicht wieso du vom Stil der "Aegis/Velvet" Zeit sprichst. Ich finde dass Aegis eine ganz andere Richtung einschlägt. Viel verträumter, atmosphärischer und kommt nahezu komplett ohne diesen "barocken" (kA ob das kulturhistorisch korrekt ist, klingt für mich aber so^^) Epos / Kitsch aus.
BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLT THROWEEEEEEEEEEEEEEEEEEER !!!!!
headbenscha
Beiträge: 1143
Registriert: 21.10.2008 15:42

Re: THEATRE OF TRAGEDY

Beitrag von headbenscha »

Ja, Aegis ist ein grossartiges Album. Weiss ich auch heute mehr zu schätzen als damals. Auch die Bonustracks "Samantha" und "Virago" sind echte Juwelen. Ich meinte damit nicht dass Aegis und Velvet gleich sind, Aegis war schon die erste größere Richtungskorrektur, sondern dass mich das letzte Album stellenweise an das eine oder andere Album erinnert.
Mir gefallen die ersten beiden noch immer sehr gut! Man denke nur an "A Distance There Is". Noch immer sehr eigen und stimmungsvoll.
Benutzeravatar
munsche
Beiträge: 403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: ort

Re: THEATRE OF TRAGEDY

Beitrag von munsche »

"Aegis" ist eine fantastische Pop-Platte, die restlichen Sachen haben mir nicht gefallen.
Live habe ich sie auch beim Out of the Dark in Offenbach gesehen, fand ich aber eher belanglos (eigentlich waren an dem Abend nur Moonspell wirklich toll).
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: THEATRE OF TRAGEDY

Beitrag von Disbe »

Ich fand die früher richtig gut. Was mir heute irgendwie peinlich is. Nichtmal so sehr gegenüber anderen Menschen, sondern eher mir selbst gegenüber. Das bezieht sich allerdings tatsächlich nur auf den Gesang. Und zwar von beiden...
Man nehme als Beispiel nur mal den Gänsehaut-Anfang von 'The Masquerader And The Phoenix'... Und dann kommt das Geträller von Liv-Kristin. Das pack ich heute halt echt gar nicht mehr.

Aus rein musikalischer Sicht, würde ich mir die ersten 3 Scheiben echt noch sehr gerne anhören, aber dank des Gesangs schaff ich das - bis auf ein paar Ausnahmen - nicht mehr.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: THEATRE OF TRAGEDY

Beitrag von Glaurung »

Ich hätte noch die "Vinland Saga" von LEAVES EYES zu vertauschen. :clown:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
headbenscha
Beiträge: 1143
Registriert: 21.10.2008 15:42

Re: THEATRE OF TRAGEDY

Beitrag von headbenscha »

"Forever Is The World" samt "Addenda EP" ist ein absolutes Meisterwerk. Verdammt, da hab ich echt was versäumt! :heul: :heul: :heul:

Auch die (wieder aktuelle) Band von Sängerin Nell Sigland namens The Crest ist sehr gut, das Album "Vain City Chronicles" ist relativ ähnlich.
Benutzeravatar
alphaquadrant
Beiträge: 558
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Provinz Westfalen
Kontaktdaten:

Re: THEATRE OF TRAGEDY - Reissues

Beitrag von alphaquadrant »

ursusdd hat geschrieben:Ich hab die Band zum ersten Mal auf der "Out Of The Dark Festival II - Tour" zusammen mit Rotting Christ, Moonspell, Gorefest und Samael gesehen. .

Da war ich auch, das muss schon Urzeiten her sein, oder ? Ich glaube aber Gorefest war bei mir nicht dabei. Das müsste in Bochum o. Dortmund gewesen sein.

Samael waren am coolsten.

TOT sind eigentlich ne coole Band, auch ein paar der elektronischen Liedchen gehen iO. Das 2. und 3. Album sind natürlich toll, wenn auch sie nun nicht mehr so ne Wirkung haben wie früher. Das Geträller von Liv scheidet die Geister, mir gefällts immer noch :D
Slaughter of the innocent - dying for their cause
dead and buried bodies - accumulate from their wars
symbols of the righteous ones - they think the world`s their own
apocalypse of reality - In which they behold
(c)by Merauder
Benutzeravatar
ursusdd
Beiträge: 402
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen

Re: THEATRE OF TRAGEDY

Beitrag von ursusdd »

headbenscha hat geschrieben:Auch die (wieder aktuelle) Band von Sängerin Nell Sigland namens The Crest ist sehr gut, das Album "Vain City Chronicles" ist relativ ähnlich.
Wäre zu hoffen, dass durch Nells Mitwirken bei TOT auch The Crest jetzt mehr Aufmerksamkeit bekommen als vorher.

Übrigens auch sehr schön ist Nells Beitrag bei Dark Tranquility:
Benutzeravatar
ursusdd
Beiträge: 402
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen

Re: THEATRE OF TRAGEDY - Reissues

Beitrag von ursusdd »

alphaquadrant hat geschrieben:
ursusdd hat geschrieben:Ich hab die Band zum ersten Mal auf der "Out Of The Dark Festival II - Tour" zusammen mit Rotting Christ, Moonspell, Gorefest und Samael gesehen. .
Da war ich auch, das muss schon Urzeiten her sein, oder ? Ich glaube aber Gorefest war bei mir nicht dabei. Das müsste in Bochum o. Dortmund gewesen sein.
Samael waren am coolsten.
Ich glaube das war 1996.
Antworten