Periphery - Clear (Januar 2014)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Antworten
Ezzett
Beiträge: 171
Registriert: 26.03.2004 00:21

Periphery - Clear (Januar 2014)

Beitrag von Ezzett »

Ende Januar 2014 veröffentlicht die Band ein neues Album. Dafür hat jedes Bandmitglied je einen Song geschrieben, der sich an einem gemeinsamen musikalischem Hauptthema orientieren soll. Die Gesamtdauer liegt wohl bei etwa 30 Minuten.

Reinhören kann man hier http://www.youtube.com/watch?v=8Av0kfz8R50 (in Deutschland ohne Proxy gesperrt) oder hier http://vimeo.com/81048089

Momentan beeindrucken mich die Ausschnitte nicht. Ich habe den Eindruck, dass sich die Band in den letzten 3-4 Jahren immer mehr vom groovenden-sägenden Sound, mit sehr guten melodischen Anteilen, Richtung 'gewöhnlichem' Progressive/Alternative Metal verschoben hat, zumindest soweit ich das persönlich beurteilen kann. Alleine die Produktion trägt bereits erheblich dazu bei. Der Stil gibt mir leider nicht so viel. Mal abwarten, wie die Songs in ganzer Länge klingen.
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Periphery - Clear (Januar 2014)

Beitrag von casta »

Das ist meine erste Berührung mit Periphery und die Samples gefallen mir schon sehr sehr gut. Wird definitv geordert. Danke für den Tip! Die Alben werde ich mir mal besorgen müssen.
Das zweite kam ja über Century Media raus, gabs da eine LP Version? Weisst du das?
Benutzeravatar
Bongripper
Beiträge: 1277
Registriert: 12.12.2011 10:42
Wohnort: Minga

Re: Periphery - Clear (Januar 2014)

Beitrag von Bongripper »

Das Debüt ist fantastisch, danach ging es nur noch in die Gegenrichtung. Ich höre mal rein, aber ich erwarte nicht viel.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Mitglied der gemeinnützigen Organisation "Wahre Fußballfans gegen Vereinsfarbenblindheit"
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Periphery - Clear (Januar 2014)

Beitrag von Axe To Fall »

Bongripper hat geschrieben:Das Debüt ist fantastisch, danach ging es nur noch in die Gegenrichtung. Ich höre mal rein, aber ich erwarte nicht viel.
Nee, Debüt war mäßig, Zweitling konnte viel. Das hier ist aber eher mau.
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Periphery - Clear (Januar 2014)

Beitrag von casta »

Nur ma kurze Zwischenfrage, liegt das ein einer anderen Erwartungshaltung, da ihr die älten Werke kennt? Wie kann man das denn als mau bezeichnen? Technisch ist das doch ziemlich einwandfrei. Bin zwar kein Freund dieser Vorabsoundschnipsel, aber immerhin regen sie diesmal zumindest mein Interesse an.
Benutzeravatar
Bongripper
Beiträge: 1277
Registriert: 12.12.2011 10:42
Wohnort: Minga

Re: Periphery - Clear (Januar 2014)

Beitrag von Bongripper »

@Axe To Fall
Sie haben schon mit dem Zweitwerk den Härtegrad und das Gefrickel um jeweils mind. eine ganze Stufe abgesenkt. Waren dann natürlich sofort deutlich erfolgreicher, aber musikalisch auch nicht mehr so interessant.

@casta
Definitiv. Die Band muss sich bei mir am Debüt messen lassen, danach haben sie alles schlechter gemacht. Die Entwicklung zu breiterem Publikum ist in den seltensten Fällen musikalisch wertvoll. Zumindest für meine Ohren.

EDIT:
Die EP klingt überraschend hart und macht schon mal einen viel besseren Ersteindruck als alles nach dem Debüt. Sogar ein paar Miniblasts haben sie eingebaut. :o
SATAN WORSHIPPING DOOM
Mitglied der gemeinnützigen Organisation "Wahre Fußballfans gegen Vereinsfarbenblindheit"
Benutzeravatar
Bongripper
Beiträge: 1277
Registriert: 12.12.2011 10:42
Wohnort: Minga

Re: Periphery - Clear (Januar 2014)

Beitrag von Bongripper »

Wow, ist echt ein abwechslungsreiches Album geworden, dass mir trotz viel Melodie und Cleangesang sehr gut gefällt. Da steigt die Vorfreude auf das auch noch 2014 erscheinende Konzeptalbum Juggernaut doch merklich an.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Mitglied der gemeinnützigen Organisation "Wahre Fußballfans gegen Vereinsfarbenblindheit"
Benutzeravatar
powercreation
Beiträge: 484
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Periphery - Clear (Januar 2014)

Beitrag von powercreation »

Worte sind der Duft des Herzens.

"Gute Freunde und hervorragende Lehrer -
Bleib ihnen nah!
Reichtum und Macht sind vergängliche Träume,
Aber der Duft weiser Worte währt ewig." (Ryōkan)

O tempora, o mores!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Periphery - Clear (Januar 2014)

Beitrag von Porcupine »

powercreation hat geschrieben:EP-Stream
Gestern gehört. Klingt super, brauch ich!
Ezzett
Beiträge: 171
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Periphery - Clear (Januar 2014)

Beitrag von Ezzett »

casta hat geschrieben:Nur ma kurze Zwischenfrage, liegt das ein einer anderen Erwartungshaltung, da ihr die älten Werke kennt? Wie kann man das denn als mau bezeichnen? Technisch ist das doch ziemlich einwandfrei. Bin zwar kein Freund dieser Vorabsoundschnipsel, aber immerhin regen sie diesmal zumindest mein Interesse an.
http://www.soundclick.com/bands/default ... dID=147108 Dort lassen sich über 150(!), häufig exzellent geschriebene Demos des Gitarristen finden, und es befindet sich nur relativ wenig Ausschussmaterial darunter. Leider veröffentlicht er nichts mehr, nachdem sich diverse Leute beschwert hatten, weil die Songs auf dem Debüt damals quasi identisch mit den Demos waren.

Es gibt ein paar schöne Zusammenstellungen auf Youtube, z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=QABMw5srB2A Wenn einem das zusagt und man sich mal durch die Demos hört, dann finde ich schon, dass sich ein Trend Richtung 'mau' feststellen lässt. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.
Bongripper hat geschrieben:Wow, ist echt ein abwechslungsreiches Album geworden, dass mir trotz viel Melodie und Cleangesang sehr gut gefällt. Da steigt die Vorfreude auf das auch noch 2014 erscheinende Konzeptalbum Juggernaut doch merklich an.
Etwa ein Drittel gefällt mir wirklich gut (insbesondere Zero), so wie beim zweiten Album. Das steigert meine Vorfreude auf Juggernaut zwar nicht, aber umso mehr auf Mansoors Soloalbum, was wohl tatsächlich irgendwann kommen soll.
Benutzeravatar
Errraddicator
Beiträge: 1331
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Periphery - Clear (Januar 2014)

Beitrag von Errraddicator »

Die ersten Songs der EP tönen ma richtig gut.
Wenn die das Niveau halten können werde ich mir die auf jeden Fall ma besorgen. :)
Australier
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1005
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Periphery - Clear (Januar 2014)

Beitrag von Australier »

Bisher bin ich mit der Band nicht so richtig warm geworden. Nach einem Durchlauf bei Spotify bin ich aber ziemlich angetan. Brauche ich vermutlich.
Antworten