Sommer, Sonne, Dover (Esp)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Sommer, Sonne, Dover (Esp)

Beitrag von Tolpan »

So, endlich habe ich mal Zeit und Muße, Euch Pack die IMHO beste spanische Indie/Alternative/Rockband genauer vorzustellen: Dover aus Madrid.

Gegründet 1992 von den beiden Schwestern Amparo und Cristina Llanos, die beide singen (einmal Hauptvocals und einmal Backings) und Gitarre spielen, existiert die Band auch heute noch, spielt aber mittlerweile eher grausigen Elektro-Pop, mit dem wir uns hier gar nicht weiter befassen wollen.

Die beiden Highlights der Diskographie sind meiner Meinung nach "I was dead for 7 weeks in die city of Angels" (2001) und "The Flame" (2003): Eine schön verraucht-raue Stimme (k.A., welche der Schwestern das ist) trifft auf genial-einfaches Songwriting, was zu Ohrwürmern im Dutzend führt. Und keine Angst, es wird durchgehend englisch gesungen.

Ein gewisser Michael Rensen beschreibt dies in Amazonien so:
Dover zählen in ihrer Heimat Spanien zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Seit 1997 sackte der Vierer stolze 26 Goldene Schallplatten ein und liefert auch mit The Flame wieder Hits vom Allerfeinsten ab.

Dover sind so etwas wie die iberischen Nirvana. Frontfrau Cristina Llanos singt mit einer ähnlich rauchigen und zerbrechlichen Stimme wie Kurt Cobain, die Gitarren schrammeln sehr gefällig in der Schnittmenge von Punk und Alternative vor sich hin, und Bass und Drums sind ungemein wichtig für den Zusammenhalt der recht simpel gestrickten Kompositionen. Der entscheidende Pluspunkt gegenüber den Legionen von stilistisch ähnlichen Bands sind jedoch die unwiderstehlichen, spröden Gesangsmelodien, die sich schon beim ersten Hören tief in den Gehörgängen festsetzen und ein enormes Suchtpotenzial offenbaren.

Auf The Flame zwingen insbesondere die Uptempo-Hymne "27 Years" und die das Album abschließende Zauberballade "All My Money" zum hektischen Betätigen der Repeat-Taste. Derart grandiose Schnodder-Rock-Ohrwürmer hat man seit der letzten Dover-Scheibe nicht mehr gehört.
Let the music do the talking. Leider gibt es auf Youtube großteils keine Original-Tracks der beiden Alben, daher müssen wir uns so behelfen:

Von der "...7 weeks...", die für mich echt ne 10/10 ist, da da keine Filler drauf sind:
Und die abschließende Gänsehaut-Ballade: Und von der "The Flame", die ich nur knapp dahinter sehe (9,5):
Die beiden weiteren Anspieltipps "On my Knees" und die ebenfalls gänsehaut erzeugende Ballade "All my Money" sind leider in Deutschland "nicht verfügbar"...

Wenn Euch die Tracks nicht überzeugen, seid Ihr schlechte Menschen. So.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
guentherkoch
Beiträge: 935
Registriert: 28.01.2009 13:53
Wohnort: Bavaria

Re: Dover (Esp)

Beitrag von guentherkoch »

waren live ne richtige Granate!
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Dover (Esp)

Beitrag von judetheobscure »

"I was dead..." ist wahnsinnig gut, als die damals rauskam war auf der CD einer der beiden einzigen VISIONS-Ausgaben die ich je gekauft habe "King George" drauf. Einmal gehoert, immer geliebt. Ausser der Platte kenn ich nichts, habe aber mal in eine scheussliche Dance-CD von denen reingehoert, keine Ahnung, was es damit auf sich hat.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Dover (Esp)

Beitrag von Tolpan »

judetheobscure hat geschrieben:habe aber mal in eine scheussliche Dance-CD von denen reingehoert, keine Ahnung, was es damit auf sich hat.
Den Stil spielen sie seit 2006...ohne Worte.

Aber die "The Flame" solltest Du dann dringend noch nachholen.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Dover (Esp)

Beitrag von KingFear »

Die gibts noch? Die waren in den 90ern mit Schweisser auf Tour.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
OlleSvenska
Beiträge: 5051
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Dover (Esp)

Beitrag von OlleSvenska »

Eine der Lieblingsbands meiner Sozi. :) Muss ich mal wieder reinhören. Hat sie mir schon mehrmals empfohlen.
Now I am dead and gone, my friend
Life’s pain has come to end
Your star will guide my soul
To ride the winds above

Summoning - The Glory Disappears

Wer den Tod kennt, hat weiten Blick
Und lacht, wenn Wahrheit Lüge empfängt
Schwert an Schwert ziehen wir in die Schlacht
Und reiten das Feuer, aus dem wir gemacht.

Nagelfar - Meuterei
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Dover (Esp)

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Hab ich vor 10 Jahren oder so mal im Vorprogramm der Hosen gesehen. Fand ich nett aber leider auch nicht mehr.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12743
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Dover (Esp)

Beitrag von Disbe »

Ich liebe die IWDF7WITCOA. Warum ich noch kein weiteres Album kenne, weiss ich selbst nicht so genau...
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Dover (Esp)

Beitrag von Frank2 »

"Devil Came to Me", "I Was Dead for seven Weeks in the City of Angels" und "The Flame" gehören mit
zum besten, was an alternativer Mucke zu der
Zeit veröffentlicht wurde.
Abwechslungsreich, originell und mitreissend auf
Platte, powervoll und unterhaltsam live.
Sollte jeder zumindest mal gehört haben.

Was aus der Band heutzutage jedoch geworden ist,
spottet leider jeder Beschreibung.....
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Dover (Esp)

Beitrag von Tolpan »

Frank2 hat geschrieben:"Devil Came to Me", "I Was Dead for seven Weeks in the City of Angels" und "The Flame" gehören mit
zum besten, was an alternativer Mucke zu der
Zeit veröffentlicht wurde.
Abwechslungsreich, originell und mitreissend auf
Platte, powervoll und unterhaltsam live.
!!!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Dover (Esp)

Beitrag von judetheobscure »

Dann werde ich mal nach "The Flame" Ausschau halten. Weiß jemand, wie es zu dem musikalischen Wandel gekommen ist? Geld? Identitätskrise?
Benutzeravatar
Euroboy69
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2012 16:30

Re: Dover (Esp)

Beitrag von Euroboy69 »

Nach der "The Flame" ist der Basser ausgestiegen und der hat die Band auch verklagt. Aber ein genauen Grund warum die so merkwürdig geworden sind kenne ich auch nicht. Die waren ja so um das Jahr 2000 rum recht erfolgreich in Deutschland und auch öfters hier auf Tour. Nachdem sie aber 2006 diese komische Eletropop PLatte rausgebracht haben sind Dover quasi nur noch in Spanien aktiv.

Auf ihrer Website (Dover.es) gibt es ein aktuelles Livevideo das Hoffnung macht. Dover haben anscheinend die Gitarren wiederentdeckt.
Benutzeravatar
Stefan123456789
Beiträge: 739
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Dover (Esp)

Beitrag von Stefan123456789 »

1a thread. hab dadurch angefixt die letzten tage nichts anderes gehört. :D
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Dover (Esp)

Beitrag von Tolpan »

Stefan123456789 hat geschrieben:1a thread. hab dadurch angefixt die letzten tage nichts anderes gehört. :D
Kanntest Du die Band denn schon vorher?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Stefan123456789
Beiträge: 739
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Dover (Esp)

Beitrag von Stefan123456789 »

jein. ich hatte mal die the flame, aber nur selten gehört und irgendwann wieder verkauft. :clown:
Antworten