Synthpop/Electropop-Empfehlungen

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Antworten
Benutzeravatar
Mayhem
Beiträge: 655
Registriert: 26.03.2004 00:21

Synthpop/Electropop-Empfehlungen

Beitrag von Mayhem »

Ich geh' ziemlich auf die ersten paar Songs des 'Drive'-Soundtracks steil und suche Krempel, der in eine ähnliche Richtung tendiert:
Keine Ahnung, ob Synthpop dafür auch nur ansatzweise der richtige Begriff ist. Prinzipiell wäre mir moderner Krempel lieber als 80er-Zeug.
MetalMachineMusic
Beiträge: 190
Registriert: 01.05.2011 11:59

Re: Synthpop/Electropop-Empfehlungen

Beitrag von MetalMachineMusic »

Hat 'nen ziemlichen Minimal-Wave- bzw. Electroclash-Vibe. 80er Sachen weichen schon ein wenig ab, weil meist weniger geradlinig und vereinzelt gespickt mit unkonventionellen Instrumenten wie Saxophon (jawohl!, 80er und Saxophon... für heutige Ohren gewöhnungsbedürftig).

Die moderen Sachen schwanken ja immer ein bisschen in Richtung "Indietronic".

Erinnert mich alles ein wenig an Ladytron und ähnliche Grüppchen.
Daneben mal 'n Track von 1982. Der klingt noch ziemlich punkig im Gesang, Richtung Siouxsie.
MetalMachineMusic
Beiträge: 190
Registriert: 01.05.2011 11:59

Re: Synthpop/Electropop-Empfehlungen

Beitrag von MetalMachineMusic »

Da auch mal reinlauschen...
Benutzeravatar
alphaquadrant
Beiträge: 558
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Provinz Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Synthpop/Electropop-Empfehlungen

Beitrag von alphaquadrant »

Mh, @ OP ist mir ein bisserl zu lahm, hab aber früher auch mal ähnliches gehört (obwohl dann eher düsterer)...meist 80er Zeux was aber wohl bekannt sein sollte. Hier mal was in ähnlicher Richtung was neuer ist.
Das hier ist noch rel frisch und eher unbekannt:
Sowas geht dann eher in Goff Richtung, aber auch mit Frauengesang:
Slaughter of the innocent - dying for their cause
dead and buried bodies - accumulate from their wars
symbols of the righteous ones - they think the world`s their own
apocalypse of reality - In which they behold
(c)by Merauder
MetalMachineMusic
Beiträge: 190
Registriert: 01.05.2011 11:59

Re: Synthpop/Electropop-Empfehlungen

Beitrag von MetalMachineMusic »

Kennste das? Ich find das rhythmische, wahrscheinlich mehrspurige Getrommel und Geklacker durch den Song hinweg ja ziemlich amüsant. Einmal links, einmal rechts, hält den Track irgendwie frisch und groovy.
alphaquadrant hat geschrieben: Sowas geht dann eher in Goff Richtung, aber auch mit Frauengesang:
Ja, das ist schon ziemlich fetter Goth, die Klampfe klingt fast schon metallisch wie amerikanische Death-Rock-Bands.

Die hauen in dieselbe Kerbe.
Benutzeravatar
alphaquadrant
Beiträge: 558
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Provinz Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Synthpop/Electropop-Empfehlungen

Beitrag von alphaquadrant »

Hi, also METRONIC kenn ich vom Namen her nicht, aber der Song klingt vertraut somehow :) Vllt. lief das sogar früher mal in Clubs oder so?
`
Hatesex ist auch geil, ich mag diesen Sound besonders mit Frauengesang, oder halt Grabestimme ala Andrew/MCCoy etc. :D

Aber auch die obigen Songs von Dir sind ziemlich gut (ausser Client die mag ich nicht so)....man im Electronic Genre gibt es einfach zu viel in den letzten Jahren da kommt keiner mehr mit :ka: Normalerweise kenne ich ja auch schon sehr viel, aber fast alle Bands da oben sind mir unbekannt, mh.
Slaughter of the innocent - dying for their cause
dead and buried bodies - accumulate from their wars
symbols of the righteous ones - they think the world`s their own
apocalypse of reality - In which they behold
(c)by Merauder
Benutzeravatar
Sulfura
Beiträge: 2569
Registriert: 18.02.2010 21:08

Re: Synthpop/Electropop-Empfehlungen

Beitrag von Sulfura »

Musikexpress 4/2013, mit Synthie-Pop-Special

http://www.musikexpress.de/news/meldung ... ecial.html
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Synthpop/Electropop-Empfehlungen

Beitrag von Klangfarben »

Sehr schön...wollte grad n eigenen Synthpop Thread aufmachen, aber brauch ich ja nun nimmer. :)


Also, fangen wir mal mit dem neuesten an und zwar das neue Album von Mesh "Looking Skyward". Das gibt es (ähnlich wie bei Prophecy) in verschiedenen Versionen, unter anderem auch als Complete Box: http://de.dependent.de/mesh-looking-skyward.html




Machinista hatte ich hier ja schonmal irgendwo erwähnt, zählen meiner Meinung zum Pflichtprogramm für Synthpop. Bei Bandcamp gibt's das aktuelle Album hier https://subculturerecords.bandcamp.com/album/xenoglossy und den Rest http://bandcamp.analoguetrash.com/ hier. Generell gibt`s unter Analogue Trash einiges an netten Synthpop.


Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Synthpop/Electropop-Empfehlungen

Beitrag von Professor Longhair »

Lohnt sich denn die neue MESH ? Ich hab`da ganz unterschiedliche Meinungen zu gehört !! War "früher" glühender" Verehrer ... !
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Synthpop/Electropop-Empfehlungen

Beitrag von logos »

Wieso sind hier nicht CHVRCHES aufgelistet?
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Synthpop/Electropop-Empfehlungen

Beitrag von Tailgunner »

TUROL anyone?

Now I am a 21st Century digital unicorn
Benutzeravatar
Reiner S.
Beiträge: 517
Registriert: 13.10.2015 18:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Synthpop/Electropop-Empfehlungen

Beitrag von Reiner S. »

...oooh...oooh...OMD. 8) ...*innerlich von den 80ern schwärm*.
Die Alben (beide Vinyl) Sugartax von OMD und Lament von Ultravox liefen bei mir damals wochenlang fast täglich.
Werde die Tage mal wieder die Best of von Depeche Mode ordentlich laut hören. :)
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Synthpop/Electropop-Empfehlungen

Beitrag von logos »

Es gibt einen neuen Song von Chvrches :)
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Antworten