BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Alphex »

Flow hat geschrieben: 07.02.2021 21:45"Stranger Than Fiction" (dass die bislang in den Antworten nicht auftauchte, macht Punkrockboitoi1977 traurig)
Mag den Sound nicht, und das Songwriting ist auch nicht so ganz meins. Noch nicht so poliert wie auf dem Nachfolger, aber trotz verkürzter Songlängen auch nicht so geil direkt ins Gehirn wie auf Suffer bis ATG. Und der beste Song ist halt ein Bonustrack und wird daher nie live gespielt; richtig schlaue Aktion.
didn't give any names of who wanted him to stay vs who wanted him to go.
Das steht im Buch. Greg Graffin wollte, dass er bleibt, Brian Baker und Jay Bentley wollten, dass er geht. Brett tourt nicht. Brooks weiß ich nicht; eventuell hatte der auch keine Stimme. Hetson hatte damals eine Scheidung mit einer 25 Jahre jüngeren Frau und Alkoholprobleme; Jay und Brian sind beide trocken und hatten zuvor Alkoholprobleme.

Allerdings war Hetson ja auch noch eine Weile auf der Tour dabei, aber nicht auf der Bühne... keine Ahnung, vielleicht war die Sauferei bei ihm auch so extrem, dass er echt nicht spielen konnte teilweise. Oder es gab doch noch ganz andere Gründe. Weiß man nicht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Thunderforce »

Es wird auch erwähnt in dem Buch, dass sein Spiel auf der Tour so scheiße war, dass sie ihn teilweise so leise gedreht haben, dass man ihn quasi nicht mehr hören konnte. Und das wohl mehr als einmal und zunehmend mies.

Im Guten verlief die Trennung jedenfalls nicht, das merkt man schon. Sein Nachfolger kam ja auch eher lautlos, irgendwann hab ich nen Rock am Ring Gig gesehen und mich gefragt, ob Hetson ne krasse Typveränderung hatte. Das war dann aber schon Dimkich. *lol*
Den Wechsel selber hab ich verpasst.

Was die Frage angeht:

sehe das wie Flow plus Process of Belief (unterschätzt wie sonst was), New Maps und Age of Unreason.

Im Grunde braucht man eh alles außer No Substance und New America und selbst die sind besser, als ich sie abgespeichert hatte, hab ich neulich gemerkt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Alphex »

Scheiße sind die beide definitiv nicht. Man muss halt wissen, was einen erwartet soundtechnisch, und die Hitquote ist halt nicht so dermaßen überragend wie bei der Band sonst auch mal. Lohnen "irgendwann mal" schon auch, aber haben halt keine Priorität.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Alphex »

Flow hat geschrieben: 07.02.2021 21:45In diesem Zusammenhang: ein genialer Livemitschnitt von der Loreley aus dem 1996. Düühüüüüüse Setlist.
Dazu: 4 von 26 Songs aus der Feder von Brett Gurewitz - da wollte man sich wohl damals was beweisen im Hause Graffin :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von tigerarmy »

Thunderforce hat geschrieben: 07.02.2021 23:05 Im Grunde braucht man eh alles außer No Substance und New America und selbst die sind besser, als ich sie abgespeichert hatte, hab ich neulich gemerkt.
da steht's. Ich kenne glaub sonst keine Band, die so eine hohe Trefferdichte bei so einer massiven Diskografie hat.
Ich persönlich finde NA sogar noch ganz okay, lediglich No substance ist schon extrem schwach.

...und an "Into the unknown" habe ich mich tatsächlich immer noch nicht rangetraut. :sick:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Thunderforce »

tigerarmy hat geschrieben: 08.02.2021 08:23
Thunderforce hat geschrieben: 07.02.2021 23:05 Im Grunde braucht man eh alles außer No Substance und New America und selbst die sind besser, als ich sie abgespeichert hatte, hab ich neulich gemerkt.
da steht's. Ich kenne glaub sonst keine Band, die so eine hohe Trefferdichte bei so einer massiven Diskografie hat.
Ich persönlich finde NA sogar noch ganz okay, lediglich No substance ist schon extrem schwach.

...und an "Into the unknown" habe ich mich tatsächlich immer noch nicht rangetraut. :sick:
New America hat halt so ne Cringenummer wie "I love my Computer", aber da sind schon ein paar gute Sachen drauf.
No Substance hatte ich eigentlich als besser in Erinnerung als die New America, aber in Wahrheit ist es genau umgekehrt.
Bei The Gray Race merkt man, wie sie das Fehlen von Gurewitz "Jetzt erst recht"-mäßig ausgleichen wollten und das ist ja auch geglückt, aber bei No Substance war dann echt komplett die Luft raus.

Int the Unknown habe ich auch noch nie gehört. Vermutlich geht das eh nur bei Youtube oder so. Will ich eigentlich immer mal machen und vergesse es dann doch *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Thunderforce hat geschrieben: 08.02.2021 08:27
tigerarmy hat geschrieben: 08.02.2021 08:23
Thunderforce hat geschrieben: 07.02.2021 23:05 Im Grunde braucht man eh alles außer No Substance und New America und selbst die sind besser, als ich sie abgespeichert hatte, hab ich neulich gemerkt.
da steht's. Ich kenne glaub sonst keine Band, die so eine hohe Trefferdichte bei so einer massiven Diskografie hat.
Ich persönlich finde NA sogar noch ganz okay, lediglich No substance ist schon extrem schwach.

...und an "Into the unknown" habe ich mich tatsächlich immer noch nicht rangetraut. :sick:
New America hat halt so ne Cringenummer wie "I love my Computer", aber da sind schon ein paar gute Sachen drauf.
No Substance hatte ich eigentlich als besser in Erinnerung als die New America, aber in Wahrheit ist es genau umgekehrt.
Bei The Gray Race merkt man, wie sie das Fehlen von Gurewitz "Jetzt erst recht"-mäßig ausgleichen wollten und das ist ja auch geglückt, aber bei No Substance war dann echt komplett die Luft raus.

Int the Unknown habe ich auch noch nie gehört. Vermutlich geht das eh nur bei Youtube oder so. Will ich eigentlich immer mal machen und vergesse es dann doch *g*
Die "Into the Unknown" habe ich mir vor paar Jahren tatsächlich Mal versucht auf YouTube anzuhören. Hat mich da aber so dermaßen auf dem falschen Fuß erwischt, dass ich nach 2-3 Minuten wieder ausgemacht habe... *lol*
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Maedhros »

Dann werd ich mal mit No Control weitermachen und mich mit der Zeit in der Diskographie vorarbeiten
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Thunderforce »

Maedhros hat geschrieben: 08.02.2021 13:15 Dann werd ich mal mit No Control weitermachen und mich mit der Zeit in der Diskographie vorarbeiten
Als Einstieg und Übersicht in die jeweiligen Phasen tauchen sicherlich auch die "Decades" Konzerte, die es seit kurzem auf YT gibt.
4 Gigs, die jeweils ein Bandjahrzehnt abdecken.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Alphex »

Into The Unknown hat zwei Songs, die IMO gut funktionieren: Der Opener, "It's Only Over When...", und dann noch "The Dichotomy". Letzteren haben sie sogar schon live gespielt, als ich sie gesehen habe.

Fun fact: Graffins Heimdemos haben selbst zu Against The Grain-Zeiten noch den Juno-Synth von der Into The Unknown verwendet - und klangen so: :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Thunderforce »

*LOL* - Geile Scheiße.

Greg komponiert ja offenbar eh auf dem Klavier, schon als Bengel fürs erste Album. Und dieses Synthie war wohl ne Art Notlösung, weil er den halt auch mal mit zur Probe nehmen konnte, um den anderen Sachen zu zeigen.

Wie scheiße das klingt :pommes:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Alphex »

Brett komponiert stellenweise auch auf dem Klavier; Los Angeles is Burning zum Beispiel soweit ich das im Kopf habe. Und Gitarre spielt Greg auch; die späteren Demos (zum Beispiel zu New America) sind ja ganz "normal" Gitarren plus Drumcomputer. Aber war vermutlich bequemer, alles direkt in einem Gerät zu haben damals bevor es Computer gab. Klingt dann halt aber... speziell :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
WolfgangW76
Beiträge: 542
Registriert: 09.01.2014 18:52
Wohnort: Im Berg-Land, nah der Wupper.

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von WolfgangW76 »

Wie geil, klingt wie C64-Sounds mit Gesang drüber... Cybernoid 2 feat. Greg "The Doctor" Graffin :D :D
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Maedhros »

Jetzt hör ich grad interessehalber Into the Unknown auf youtube. Ähm ja. Nett?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Flow »

Alphex hat geschrieben: 07.02.2021 22:48
Mag den Sound nicht, und das Songwriting ist auch nicht so ganz meins. Noch nicht so poliert wie auf dem Nachfolger, aber trotz verkürzter Songlängen auch nicht so geil direkt ins Gehirn wie auf Suffer bis ATG. Und der beste Song ist halt ein Bonustrack und wird daher nie live gespielt; richtig schlaue Aktion.
Also, soviel ich weiß, haben sie "Marked" schon öfter live gespielt. O_o *scnr*

Alphex hat geschrieben: 07.02.2021 22:48 Das steht im Buch. Greg Graffin wollte, dass er bleibt, Brian Baker und Jay Bentley wollten, dass er geht. Brett tourt nicht. Brooks weiß ich nicht; eventuell hatte der auch keine Stimme. Hetson hatte damals eine Scheidung mit einer 25 Jahre jüngeren Frau und Alkoholprobleme; Jay und Brian sind beide trocken und hatten zuvor Alkoholprobleme.

Allerdings war Hetson ja auch noch eine Weile auf der Tour dabei, aber nicht auf der Bühne... keine Ahnung, vielleicht war die Sauferei bei ihm auch so extrem, dass er echt nicht spielen konnte teilweise. Oder es gab doch noch ganz andere Gründe. Weiß man nicht.
Ah. Wusste nur von der Sauferei und der Scheidung, aber ich wusste nichts von diesem Ultimatum.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Antworten