BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von tigerarmy »

Axe To Fall hat geschrieben: 09.02.2021 10:07
Thunderforce hat geschrieben: 08.02.2021 23:19
Post Gray Race Liste:

1. The Empire Strikes First
2. Age of Unreason
3. New Maps of Hell
4. The Process of Belief
5. The Dissent of Man
6. True North
7. The New America
8. No Substance

Die ersten vier sind in meiner Welt Pflicht. *g*
Das ist sogar die absolut richtige Reihenfolge (evtl. würde ich TDOF mit TN noch tauschen, sind aber beide leider sehr egal).
in meiner Welt zum Glück nicht :D
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Raubfisch »

*Lücke schließ*

"Dissent" und "Unreason" gerade bestellt.
moo-ah!
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Professor Longhair »

Früher hab ich sie geliebt - heute sind sie mir reichlich egal. So verändern sich Musikgeschmäcker !!
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Axe To Fall »

tigerarmy hat geschrieben: 09.02.2021 11:24
Axe To Fall hat geschrieben: 09.02.2021 10:07
Thunderforce hat geschrieben: 08.02.2021 23:19
Post Gray Race Liste:

1. The Empire Strikes First
2. Age of Unreason
3. New Maps of Hell
4. The Process of Belief
5. The Dissent of Man
6. True North
7. The New America
8. No Substance

Die ersten vier sind in meiner Welt Pflicht. *g*
Das ist sogar die absolut richtige Reihenfolge (evtl. würde ich TDOF mit TN noch tauschen, sind aber beide leider sehr egal).
in meiner Welt zum Glück nicht :D
Jo, ich weiß dass gerade die "True North" von vielen gemocht wird, irgendwie haben mich die beiden Alben nie erreicht. Aber vielleicht gebe ich den Alben mal wieder eine Chance, gerade wieder viel Lust auf die Band.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Thunderforce »

Alphex hat geschrieben: 08.02.2021 23:33 Thema Stranger Than Fiction: Ja, okay, die ersten 5 Songs haben schon ihre Hits, nämlich Leave Mine To Me, Tiny Voices, The Handshake, und danach gibbet noch Individual, Inner Logic und What It Is. Slumber ist aber der Song, in dem die verkopfte Kauzigkeit von BR auch die Kunst hemmt - mit dem Einfühlsvermögen von einem Chatbot über Selbstmord zu reden, empfinde ich als eher kunstlos.
Bei Slumber hab ich mich auch immer gefragt, was der Text eigentlich genau soll.
Die ersten 2 Strophen wirken ja erstmal wie die typischen "Kopf hoch, wird schon wieder" - Nulltips, die man gerne depressiven gibt.
Und "Your life is historically meaningful" - das trifft auf 0.00004% der Menschheit zu und sowas sagt ja eigentlich niemand. Könnte fast ein Hinweis sein, dass Greg sich auf eine bestimmte Person bezieht. Vielleicht aber auch nicht.
Dann kommt der Chorus (Wieso Slumber? Soll das ein Sinnbild für den Tod sein? "Slumber will come soon"? Wieso dann aber "And you are helping put it to sleep"?)

Strophe 3 und die Bridge sind dann IMO sarkastisch gemeint, erst "Stell Sich mal nicht so an, immerhin hab ich Dir nen Tip gegeben" und dann "Die Erde ist eh bald im Arsch, wir sterben also sowieso, also mach das beste draus", Selbiges gilt für die letzte Strophe ("I'm not too good at giving morals...") - Kommt sehr sarkastisch rüber.

Da steckt irgendwie ziemlich viel drin, aber ich bin nicht sicher, was genau.
Insgesamt lese ich es am ehesten als eine Art Parodie auf die typischen Reaktionen von Leuten, wenn sie andere Leute sehen, denen es schlecht geht. Ich will mein Gewissen beruhigen, also frage ich Dich, wie es Dir geht, aber gib mir bloß keine ehrliche Antwort, ich will es eigentlich nämlich nicht wissen. Und überhaupt, stell Dich mal nicht so an, in Afrika verhungern Kinder.

Edith: Gerade die ersten beiden Strophen könnten auch an ein Kind gerichtet sein, bzw. einen pubertierenden Jugendlichen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Alphex »

Thunderforce hat geschrieben: 09.02.2021 13:06
Alphex hat geschrieben: 08.02.2021 23:33 Thema Stranger Than Fiction: Ja, okay, die ersten 5 Songs haben schon ihre Hits, nämlich Leave Mine To Me, Tiny Voices, The Handshake, und danach gibbet noch Individual, Inner Logic und What It Is. Slumber ist aber der Song, in dem die verkopfte Kauzigkeit von BR auch die Kunst hemmt - mit dem Einfühlsvermögen von einem Chatbot über Selbstmord zu reden, empfinde ich als eher kunstlos.
Bei Slumber hab ich mich auch immer gefragt, was der Text eigentlich genau soll.
Die ersten 2 Strophen wirken ja erstmal wie die typischen "Kopf hoch, wird schon wieder" - Nulltips, die man gerne depressiven gibt.
Und "Your life is historically meaningful" - das trifft auf 0.00004% der Menschheit zu und sowas sagt ja eigentlich niemand. Könnte fast ein Hinweis sein, dass Greg sich auf eine bestimmte Person bezieht. Vielleicht aber auch nicht.
Dann kommt der Chorus (Wieso Slumber? Soll das ein Sinnbild für den Tod sein? "Slumber will come soon"? Wieso dann aber "And you are helping put it to sleep"?)

Strophe 3 und die Bridge sind dann IMO sarkastisch gemeint, erst "Stell Sich mal nicht so an, immerhin hab ich Dir nen Tip gegeben" und dann "Die Erde ist eh bald im Arsch, wir sterben also sowieso, also mach das beste draus", Selbiges gilt für die letzte Strophe ("I'm not too good at giving morals...") - Kommt sehr sarkastisch rüber.

Da steckt irgendwie ziemlich viel drin, aber ich bin nicht sicher, was genau.
Insgesamt lese ich es am ehesten als eine Art Parodie auf die typischen Reaktionen von Leuten, wenn sie andere Leute sehen, denen es schlecht geht. Ich will mein Gewissen beruhigen, also frage ich Dich, wie es Dir geht, aber gib mir bloß keine ehrliche Antwort, ich will es eigentlich nämlich nicht wissen. Und überhaupt, stell Dich mal nicht so an, in Afrika verhungern Kinder.

Edith: Gerade die ersten beiden Strophen könnten auch an ein Kind gerichtet sein, bzw. einen pubertierenden Jugendlichen.
Ich hatte den immer so gedeutet dass da der Herr Biologe und Materialist und generell ultrarationale halt versucht, eine depressive Episode mit Argumenten wie "schau's dir doch erst mal an, ist eh nicht so lange" zu bekämpfen. Ich bin mir zu 95% sicher, dass Greg in einem Interview auch mal gesagt hatte, dass der Song so gemeint war. Also dass er mit dem Song depressiven Leuten Hoffnung geben wollte. Ich finde, dass die Formulierungen ziemlich unpassend und wenig einfühlsam wirken.

Post-The Gray Race BR-Liste:

1. New Maps of Hell
2. TPOB = TESF
4. Age of Unreason
5. True North = The New America (das, was TNA hat, was TN fehlt: Songs, die tatsächlich emotional was können. Whisper in Time!)
7. No Substance
8. The Dissent Of Man
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Thunderforce »

Wäre auch eine Erklärung (habe gerade erst "ultranational" statt "ultrarational" gelesen *g*) und wenn Du es in einem Interview so gelesen hast (oder Dir zumindest ziemlich sicher bist) wird das schon hinkommen.
Wäre dann aber in der Tat ein Paradebeispiel von "Nett gemeint, aber scheiße gemacht" *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Alphex »

Ich überlege halt, wo ich das gelesen haben könnte. Es gab vor Jahren auf der HP der Visions mal ein archiviertes Interview, wo Greg alle möglichen Alben (und Songs?) kommentiert. Das ist aber nicht mehr online. Ich bemühe mal das Internetarchiv *g*.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Raubfisch »

Drücke mir grade das 1990er Konzert von "Decades" rein. Bombe. Schön, wie sich Bentley und Graffin gegenseitig bei den Veröffentlichungsdaten vertun. :D
moo-ah!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Thunderforce »

OldschdodPiranha hat geschrieben: 11.02.2021 22:58 Drücke mir grade das 1990er Konzert von "Decades" rein. Bombe. Schön, wie sich Bentley und Graffin gegenseitig bei den Veröffentlichungsdaten vertun. :D
Dass Bentley überhaupt noch irgendwas weiß, grenzt sn ein Wunder. Da wundert es nicht, dass das, was er weiß, falsch ist :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Raubfisch »

Thunderforce hat geschrieben: 11.02.2021 23:01
OldschdodPiranha hat geschrieben: 11.02.2021 22:58 Drücke mir grade das 1990er Konzert von "Decades" rein. Bombe. Schön, wie sich Bentley und Graffin gegenseitig bei den Veröffentlichungsdaten vertun. :D
Dass Bentley überhaupt noch irgendwas weiß, grenzt sn ein Wunder. Da wundert es nicht, dass das, was er weiß, falsch ist :D
:D
Bin grad bei "A Walk". Hey, das macht total Laune. Coole Idee mit sympathischen Musikern.
moo-ah!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Thunderforce »

Ja, war super. Die anderen Gigs hab ich noch gar nicht geguckt. Für mich hätte es da mehr als die 2 Songs von Stranger than Fiction sein dürfen, ansonsten 10/10
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Raubfisch »

Thunderforce hat geschrieben: 11.02.2021 23:06 Ja, war super. Die anderen Gigs hab ich noch gar nicht geguckt. Für mich hätte es da mehr als die 2 Songs von Stranger than Fiction sein dürfen, ansonsten 10/10
Ich mag halt die "Against The Grain" so gern. Und hier sind einige Songs dabei. 10/10 passt.
moo-ah!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Alphex »

Thema Against the Grain:
:D

Das Bild dazu ist so perfekt. Und es gibt ein Synth-Solo!
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Beitrag von Flow »

Ich habe mir jetzt wirklich TPOB und NMFH (nach)gekauft.

The pandemic made me do it. :klatsch:
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Antworten