BAD RELIGION - "Age of Unreason" (3.5.19)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: BAD RELIGION - True North (Jan. 2013)

Beitrag von Mondkerz »

1984 hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige Mensch auf diesem Planeten, der Bad Religion strunzlangweilig findet? :kratz:

Kommt darauf an, nach der "Recipe" empfinde ich das größtenteils auch so. Bis dahin aber überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6356
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: BAD RELIGION - True North (Jan. 2013)

Beitrag von Alphex »

Nach der Recipe gab es genug Großtaten - auf Albenlänge The Gray Race, TPOB, TESF und New Maps Of Hell, und auf JEDEM Album gibt es brilliante Songs - Stranger Than Fiction ist nun nicht gerade einer meiner Lieblinge, aber News From The Front kann so dermaßen alles...

Aber gut, ich bin auch befangen :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: BAD RELIGION - True North (Jan. 2013)

Beitrag von PetePetePete »

1984 hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige Mensch auf diesem Planeten, der Bad Religion strunzlangweilig findet? :kratz:
Hmmnöö. Meine Band war's auch nie. Irgendwann hab ich mir mal zwei Alben für billig bei ebay zugelegt, die mich aber auch nie so wirklich gepackt. Aber schlimm oder öde find ich die auch nicht, mir fehlt nur das letzte Etwas, damit ich freiwillig ne Platte von denen auflegen würde.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Sulfura
Beiträge: 2569
Registriert: 18.02.2010 21:08

Re: BAD RELIGION - True North (Jan. 2013)

Beitrag von Sulfura »

Ich bekomme gerade "Only Rain" nicht mehr aus meinem Kopf :)
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1011
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: BAD RELIGION - True North (Jan. 2013)

Beitrag von judetheobscure »

Alphex hat geschrieben:Nach der Recipe gab es genug Großtaten - auf Albenlänge The Gray Race, TPOB, TESF und New Maps Of Hell, und auf JEDEM Album gibt es brilliante Songs - Stranger Than Fiction ist nun nicht gerade einer meiner Lieblinge, aber News From The Front kann so dermaßen alles...

Aber gut, ich bin auch befangen :D
:o "Stranger than Fiction" ist doch der ab-so-lut-te Oberwahnsinnshammer! Titelsong, Individual, Marked, Better off dead, News from the front... Auch auf der letzten gab es einige Highlights. Avalon z.B. ist ein Ohrwurm erster Güte.
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: BAD RELIGION - True North (Jan. 2013)

Beitrag von Mondkerz »

"No Controll" verspeißt jedes andere BR Album zum Frühstück.
Benutzeravatar
6666
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2056
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Metal Metal Land

Re: BAD RELIGION - True North (Jan. 2013)

Beitrag von 6666 »

seufz... muss dann wohl her.. :hmpf:
"I can't only not see light... I can't find the tunnel"
http://www.musik-sammler.de/sammlung/6666
Benutzeravatar
Sulfura
Beiträge: 2569
Registriert: 18.02.2010 21:08

Re: BAD RELIGION - True North (Jan. 2013)

Beitrag von Sulfura »

Mondkerz hat geschrieben:"No Controll" verspeißt jedes andere BR Album zum Frühstück.
Und zum Mittagessen gibt's dann "New Maps Of Hell" mit dem superben Song

[youtube]Y9DEvJBW0JI&feature=related[/youtube]
Unabomber
Beiträge: 1257
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leer

Re: BAD RELIGION - True North (Jan. 2013)

Beitrag von Unabomber »

Mondkerz hat geschrieben:"No Controll" verspeißt jedes andere BR Album zum Frühstück.

Da steht es!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6356
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: BAD RELIGION - True North (Jan. 2013)

Beitrag von Alphex »

Mondkerz hat geschrieben:"No Controll" verspeißt jedes andere BR Album zum Frühstück.
Nö, Generator ist (fast?) noch besser. Sind aber beide über jeden Zweifel erhaben und bedienen halt andere Soundfacetten - No Control ist nihilistisch, trotzig und kriecht auf Knien (bei 195 BPM) durch eine Nacht in der Großstadt; bei Generator wird es dann langsam Morgen und etwas melancholischer, man steht langsam auf und schreitet gefasst und abgeklärt, aber nicht abgestumpft oder gar eingelullt, gen Heimat. Tatsächlich passt Generator in den Vergleich nicht rein, aber No Control klang für mich echt immer nach DEM Soundtrack für frustrierte, urbane Jugendtage. Going through a world of sad debris...

New Maps Of Hell bleibt ein grandioses Spätwerk, erwähnte ich das? Aber von TPOB bis zu ebendieser waren alle Alben mindestens 8/10. TESF hat 10 geniale Songs und einen netten Rest, ist textlich aber plumper als gewohnt. To Another Abyss, Atheist Peace, Social Suicide... Hits hat die Scheibe auch genug. Und Live Again hat so einen brillianten Refrain, man glaubt es kaum. Diese Chöre, ey.

Und: Oben steht die Wahrheit, Lost Pilgrim ist genial. Genau wie Grains Of Wrath. Und Heroes & Martyrs. Und die Akustikversion von Dearly Beloved ist auch lupenreine 10 Punkte wert. Gibt auch noch einige gute Songs auf dem Album, aber die 4 sind wirklich großartig, nicht nur gut oder sehr gut.
:o "Stranger than Fiction" ist doch der ab-so-lut-te Oberwahnsinnshammer! Titelsong, Individual, Marked, Better off dead, News from the front... Auch auf der letzten gab es einige Highlights. Avalon z.B. ist ein Ohrwurm erster Güte.
Meh, ich finde einige der vor kurzem im Netz gelandeten Demos für das Album (Fanatics, Fucked Up Children; aber auch die alten wie Mediocrity oder Leaders & Followers) fast genau so stark wie die Albumtracks - aber generell fehlt mir da immer ein wenig der letzte Kick, das ist allein vom Tempo her so zwischen Gebolze und gemäßigt, da bin ich immer etwas unschlüssig.

MINDESTENS 7.5/10 kriegt die STF natürlich trotzdem, aber Nummern wie Marked oder Better Off Dead haben bei mir nie 100% gezündet und verblieben - obwohl ich höre, dass sie echt geniale Ansätze haben - "nur" gut. Und dann gibt es noch Zeug wie Television, das abstinkt, oder Incomplete, das ich recht mittelprächtig finde.
Auf der Habenseite? Leave Mine To Me, The Handshake, Tiny Voices, Individual, Infected, What It Is, und eben News From The Front... die meisten Graffin-Songs der Scheibe gefallen mir sogar richtig gut. Wobei ich auch Slumber irgendwie nicht mehr sonderlich mag - vor allem weil mir niemand erzählen kann, dass so eine sachliche Argumentation IRGENDWEN mit massiven Depressionen interessieren wird. Das müsste Herr Biologe auch mit Ende 20 und lediglich mit Mastertitel schon gewusst haben...

Und: Der Sound der Scheibe war mir immer etwas zu breiig.

Und die letzte ist... okay. Avalon fand ich nie so geil wie scheinbar alle anderen Anhänger der Band, aber Only Rain ist wirklich toll. 3 Akkorde für eine Göttergabe, dazu sogar ein Tapping-Solo - perfekte Mischung aus Effektivität und technischem Können. Ad Hominem und Resist Stance sind auch richtig stark, und Finite (Bonustrack mal wieder) ist ein guter Zweitentwurf von To Another Abyss - Meeting of The Minds ist ja auch nur Germs Of Perfection #2, von daher geht das schon in Ordnung. Allerdings ist The Day The Earth Stalled ein richtig doofer Opener, und gerade einige der Gurewitz-Nummern schunkeln zu stark.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: BAD RELIGION - True North (Jan. 2013)

Beitrag von Tolpan »

Alphex hat geschrieben:...Better Off Dead haben bei mir nie 100% gezündet...
...Incomplete, das ich recht mittelprächtig finde.
WTF?

Beide 10/10, v.a. ersterer!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: BAD RELIGION - True North (Jan. 2013)

Beitrag von Cryptorchid »

Ich bin ja der einsamen Meinung, dass es gar kein schlechtes Bad Religion Album gibt, ich finde die allesamt völlig geil - alles ab 1988. Selbst an die von allen abgewatschten "New America" und "No Substance" würde ich noch mindestens 8/10 dran pappen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6356
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: BAD RELIGION - True North (Jan. 2013)

Beitrag von Alphex »

Cryptorchid hat geschrieben:Ich bin ja der einsamen Meinung, dass es gar kein schlechtes Bad Religion Album gibt, ich finde die allesamt völlig geil - alles ab 1988. Selbst an die von allen abgewatschten "New America" und "No Substance" würde ich noch mindestens 8/10 dran pappen.
Beides tolle Alben, aber im Bandkontext halt keine Highlights.

@Tolpan: Bei Better Off Dead kommt der Gitarrenmatsch halt besonders störend zur Geltung - scheiße ist der nicht, aber 10/10 eben auch nicht; vll. maximal 8/10. Bei BR hängt die Messlatte halt verdammt hoch.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: BAD RELIGION - True North (Jan. 2013)

Beitrag von Tolpan »

Alphex hat geschrieben:@Tolpan: Bei Better Off Dead kommt der Gitarrenmatsch halt besonders störend zur Geltung - scheiße ist der nicht, aber 10/10 eben auch nicht; vll. maximal 8/10. Bei BR hängt die Messlatte halt verdammt hoch.
Der Song lebt ja auch vom Text und vom genial-einfachen Songwriting
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6356
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: BAD RELIGION - True North (Jan. 2013)

Beitrag von Alphex »

Titeltrack ist nun auf Youtube (ging offiziell auch an alle Menschen auf der Mailingliste raus) und völlig geil. Klar, im Refrain die gewohnten 4 Akkorde, dazu ein massiver Chor, dann ein Singalong - originell geht anders, aber das zu beanstanden ist in etwa so, wie wenn man den gewohnt hemmungslosen Sex mit der alle zwei, drei Jahre mal in der Stadt befindlichen, nicht altern zu scheinenden Schönheit ob der Konsistenz kritisiert.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten