Was ist jetzt eigentlich mit Disillusion?

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Disillusion?

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Space_Lord hat geschrieben:erster Eindruck ist ganz gut, aber stilistisch leider nicht mehr so spannend wie Gloria. Alles sehr getragen und atmosphärisch. Musik für Seilbahnfahrten.
Tja, und ich bin eher zufrieden, dass es mehr in Richtung Times of Splendor geht und die Gloria weniger durchkommt.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Disillusion?

Beitrag von ReplicaOfLife »

Werde sie mir leider erst Montag zu Gemüte führen können, bin aber sehr gespannt. Wintertide finde ich nach ein paar Durchgängen richtig geil, und auch sonst höre ich Disillusion gerade mal wieder richtig gerne :)
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Disillusion?

Beitrag von Axe To Fall »

Ein Durchlauf. Puh, das hat auf den ersten Hör mal gar nicht funktioniert. Mal später in Ruhe versuchen.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1011
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Disillusion?

Beitrag von judetheobscure »

Gehe nachher in Leipzig zur Release-Show und werde dort das Album und vielleicht ein Shirt eintüten. :pommes:
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Disillusion?

Beitrag von Apparition »

Ich hab mit der neuen Tool und der neue Atlantean Kodex gerade so gar keine Kapazitäten dafür. Nächste Woche...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Disillusion?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Bin noch beim Erstdurchlauf, aber bisher finde ich das alles richtig geil. Spricht mich spontan mehr an als die Vorgänger, vor allem der Klargesang ist um Klassen besser als früher.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Disillusion?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Lustig, am Anfang von "The Mountain" klingt die Kombination aus schwerem Riff, Piano und tiefem Gesang krass nach The Vision Bleak. Was ich geil finde, aber auch recht unerwartet. *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1011
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Disillusion?

Beitrag von judetheobscure »

Bis "A Shimmer..." habe ich sie jetzt schon sehr oft gehört (ja gut, sind ein zweiminütiges Intro, die beiden Vorab-Songs und ein neuer Siebenminüter) und bin sehr begeistert. Die anderen Songs muss ich noch ein paar Mal konzentriert hören.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Disillusion?

Beitrag von Porcupine »

Beste Disillusion bisher und neben Empath und Family das dritte Prog-Meisterwerk des Jahres 2019.
Ich bin so begeistert, dass ich mir Anfang der Woche spontan das T-Shirt mit dem Albumcover bestellt hab. :)
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Disillusion?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Wächst langsam zum Album des Jahres heran, hätte ich eher nicht erwartet.
Komplett geil. Besonders cool, dass an vielen Stellen diese rasanten "And the Mirror Cracked"-Abfahrten eingesetzt oder zumindest angedeutet werden. Außerdem sind die Chorus-Passagen durch die Bank der Wahnsinn dieses Mal.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Disillusion?

Beitrag von Disbe »

Das Album klingt für mich wie der logische Nachfolger zu BTTOS. Insgesamt um einiges ruhiger, aber von der Stimmung her sehr nah.
Die Laut/Leise-Dynamik macht unterm Kopfhörer unheimlich viel Spaß, nervt im Auto aber ungemein... ^^
Unterm Strich hat sich das Warten aber wirklich gelohnt.
Im Moment ist ein Plätzchen in meinen Top3 sehr sicher.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Disillusion?

Beitrag von Apparition »

Huiuiui, ist die gut geworden. Keine Ahnung, wie sich das noch alles entwickeln wird, aber im Moment finde ich die kürzeren Songs am besten. Die Melodien in "A Shimmer in the Darkest Sea" und "Time to Let Go" sind doch völlig unmöglich.

Geil, wie das alles fließt und mäandert. Wieso können die meisten anderen Bands sowas nicht?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Disillusion?

Beitrag von NegatroN »

Ich hab reingehört. Das klingt wie erwartet extrem kompetent. Aber alles in allem ist das für mich im Moment so weit weg von Musik, die mich anspricht, wie nur irgendwie denkbar.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Disillusion?

Beitrag von Apparition »

Eigentlich trifft das auch auf mich zu, weil so "kopfgesteuerter" Prog bei mir nur noch sehr selten funktioniert. Aber das klang mal wieder auf Anhieb einfach sinnvoll und rund. Also so wie AK im Epic Metal, nur mit Musiktheorie. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was ist jetzt eigentlich mit Disillusion?

Beitrag von ReplicaOfLife »

So, ich habe sie nun auch seit ein paar Tagen und seither nicht aus dem Player genommen.
Bislang würde ich sagen, großartiges Album, wobei die Highlights für mich klar die drei Longtracks sind, insbesondere Wintertide und der Titeltrack sind grandios!
Der „Whenever I close my eyes...“-Part in Wintertide ist wieder einer dieser unfassbaren, ergreifenden Disillusion-Momente, wie sie sie immer wieder schaffen, und der Mittelteil des Titeltracks („Set Sails...“) und dessen Refrain stehen ihm kaum nach. <3
Die kürzeren Songs haben bislang noch nicht so bleibende Eindrücke hinterlassen (was nicht heißt, dass sie schlecht sind), doch da ging es mir auf BTTOS ähnlich - damals haben sie mich zuerst mit dem überirdischen Titeltrack gekriegt *g*

Das Album sehe ich stilistisch deutlich näher an BTTOS als an Gloria, stellenweise werden ja auch Querverweise in Musik und/oder Text geschaffen. Gloria blitzt nur sehr selten mal hervor (irgendwie schade, aber andererseits funktioniert The Liberation super, so wie es ist).
Which aircraft crashes more into mountains?
Antworten