ALICE IN CHAINS

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: ALICE IN CHAINS

Beitrag von Crypt0rchild »

Wie befürchtet läuft mir die Platte tatsächlich nicht gut rein. Also, schon gut, aber das ist mir bei der Band nicht genug.
"Pflichtübung" ist genau das, was mir auch einfällt - alles schon mal dagewesen, jeder Ton. Nur packender.

Wie gesagt, die beiden Vorgänger finde ich fantastisch und sind die bestmöglichen Post-Staley Outputs, das neue Album bringt nichts neues mehr an den Tisch.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: ALICE IN CHAINS

Beitrag von sharkattack2 »

Hmm, der Eindruck nach dem 1. Durchgang: tönt nicht schlecht (gute, bessere Produktion, als zuletzt), "nette" Mucke zum nebenbei hören...ohne viel Tiefgang...
2. Durchgang: hier und da einige Songs, die (etwas) mehr Aufmerksamkeit erregt haben, als zuvor...wie eben Red Giant und der Abschlußtrack.
Aber, scheinbar, für mich, so ca. im Mittelteil, wieder, leider, einiges an Durschnittsware (für AiC-Verhältnisse wohlgemerkt).
Einen Song, glaub, "Fly" fand ich gar, streckenweise, dreist, bei sich selbst "abgekupfert".
'schaun, was die weiteren Durchgänge noch so offenbaren...
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: ALICE IN CHAINS

Beitrag von GoTellSomebody »

Erst-, Zweit-, Dritt- und Vierteindruck: immer noch 100% Alice In Chains! Vielleicht etwas mehr auf den Punkt, ohne weniger spannend zu wirken. Viele Details, die ich noch verarbeiten möchte. Einige Songs sind sofort ins Herz gegangen. Einzigartige Band!
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: ALICE IN CHAINS

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich bin ja selbst schuld, ich weiß, aber einen Preisunterschied von exakt € 10,00 am Veröffentlichungstag für die gleiche Anzahl Songs für eine CD oder eine 2LP, von denen nur drei Seiten bespielt sind (okay, inklusive Download-Code) finde ich schon heftig.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: ALICE IN CHAINS

Beitrag von MetalEschi »

Das Argument Einiger mit der fehlenden Intensität kann ich nachvollziehen. Mich stört das aber nicht sonderlich, weil AiC ohne Layne auch eine andere Band sind, zu diesem Zeitpunkt der Karriere einen depressiven Monolithen zu erschaffen, wenn sich die Band nicht so fühlt, wäre eben auch unauthentisch. Für den eingeschränkten Tiefgang finde ich es dann aber erfreulich nah an der Identität der Band. Mir ist es so lieber, als wenn man irgendetwas erzwungen hätte.
Das Songmaterial finde ich enorm stark.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: ALICE IN CHAINS

Beitrag von GoTellSomebody »

So Far Under klingt meiner Meinung nach ganz eindeutig nach Dirt. Falls jemand die "echten" Alice In Chains vermisst.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: ALICE IN CHAINS

Beitrag von Flow »

GoTellSomebody hat geschrieben:So Far Under klingt meiner Meinung nach ganz eindeutig nach Dirt. Falls jemand die "echten" Alice In Chains vermisst.
Die echten Alice In Chains sind 2002 gestorben, und die lustige Covertruppe, die da seit Jahren unwürdigen Mist verbricht, soll sich gehackt legen. Sorry, not sorry.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: ALICE IN CHAINS

Beitrag von GoTellSomebody »

Flow hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:So Far Under klingt meiner Meinung nach ganz eindeutig nach Dirt. Falls jemand die "echten" Alice In Chains vermisst.
Die echten Alice In Chains sind 2002 gestorben, und die lustige Covertruppe, die da seit Jahren unwürdigen Mist verbricht, soll sich gehackt legen. Sorry, not sorry.
Kann man so sehen. Mir ist der unwürdige Mist dieser lustigen Covertruppe allerdings lieber als 90% aller anderen Bands.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: ALICE IN CHAINS

Beitrag von Flow »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:So Far Under klingt meiner Meinung nach ganz eindeutig nach Dirt. Falls jemand die "echten" Alice In Chains vermisst.
Die echten Alice In Chains sind 2002 gestorben, und die lustige Covertruppe, die da seit Jahren unwürdigen Mist verbricht, soll sich gehackt legen. Sorry, not sorry.
Kann man so sehen. Mir ist der unwürdige Mist dieser lustigen Covertruppe allerdings lieber als 90% aller anderen Bands.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: ALICE IN CHAINS

Beitrag von GoTellSomebody »

Flow hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:So Far Under klingt meiner Meinung nach ganz eindeutig nach Dirt. Falls jemand die "echten" Alice In Chains vermisst.
Die echten Alice In Chains sind 2002 gestorben, und die lustige Covertruppe, die da seit Jahren unwürdigen Mist verbricht, soll sich gehackt legen. Sorry, not sorry.
Kann man so sehen. Mir ist der unwürdige Mist dieser lustigen Covertruppe allerdings lieber als 90% aller anderen Bands.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Ist halt eine Frage der Perspektive. Je nach Wahl der Brille kann man schon wenig Sonne haben. Ich versuche zumindest meistens keine Brille aufzusetzen.
Zuletzt geändert von GoTellSomebody am 25.08.2018 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: ALICE IN CHAINS

Beitrag von Flow »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Die echten Alice In Chains sind 2002 gestorben, und die lustige Covertruppe, die da seit Jahren unwürdigen Mist verbricht, soll sich gehackt legen. Sorry, not sorry.
Kann man so sehen. Mir ist der unwürdige Mist dieser lustigen Covertruppe allerdings lieber als 90% aller anderen Bands.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Ist halt eine Frage der Perspektive.
Das ist völlig richtig.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: ALICE IN CHAINS

Beitrag von Thunderforce »

MetalEschi hat geschrieben:Das Argument Einiger mit der fehlenden Intensität kann ich nachvollziehen. Mich stört das aber nicht sonderlich, weil AiC ohne Layne auch eine andere Band sind, zu diesem Zeitpunkt der Karriere einen depressiven Monolithen zu erschaffen, wenn sich die Band nicht so fühlt, wäre eben auch unauthentisch. Für den eingeschränkten Tiefgang finde ich es dann aber erfreulich nah an der Identität der Band. Mir ist es so lieber, als wenn man irgendetwas erzwungen hätte.
Das Songmaterial finde ich enorm stark.
Das ist natürlich alles völlig richtig, wenn ich mir den letzten Satz einmal wegdenke.
Ähnliches Phänomen wie bei Anathema oder Devin Townsend, wenn auch deutlich weniger ausgeprägt.
Aber Menschen, denen es gut geht, kriegen halt nur in Ausnahmefällen Kunst hin, die mich wirklich berührt.
Die neue AIC ist schön, kann man sich gut anhören, tut nicht weh. Ist mir aber halt zu wenig. AIC sollen, müssen wehtun.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: ALICE IN CHAINS

Beitrag von MetalEschi »

All das (für mich nachvollziehbare) Argumentieren zum Trotz: Mit Rainier Fog, Maybe und All I Am sind da mindestens drei Songs drauf, bei denen ich die größte Gänsehaut kriege, die neue Musik für mich dieses Jahr ausgelöst hat.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: ALICE IN CHAINS

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Bei dem Namen denk ich nur an Rainier Wolfcastle.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: ALICE IN CHAINS

Beitrag von sharkattack2 »

GoTellSomebody hat geschrieben:Ich bin ja selbst schuld, ich weiß, aber einen Preisunterschied von exakt € 10,00 am Veröffentlichungstag für die gleiche Anzahl Songs für eine CD oder eine 2LP, von denen nur drei Seiten bespielt sind (okay, inklusive Download-Code) finde ich schon heftig.
...den auch noch in relativ bescheidener 192 kBit's-Quality :gelbrot:
Aber, was will man als AiC-Fanboy machen, haben wolle will man dat Dingen ja doch (noch)... :hmpf:
Antworten