Sammelthread für Empfehlungen von Peter.

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: (inzwischen noch mehr) Tipps für alle Guten.

Beitrag von PetePetePete »

!!!!!!
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: (inzwischen noch mehr) Tipps für alle Guten.

Beitrag von PetePetePete »

LUST FOR YOUTH. Klingt pädophil, ist aber einfach nur Hannes Norrvide, ein schwedische Pop Produzent, der derzeit die schärfste Nummer in Sachen Synthiepop ist. Das Zeug klingt noch mehr nach 80ern als New Order und Ultravox zusammen. "Chasing the Light" wird gerade zum richtigen Tanzflächenfeger in sämtlichen Indie-Discos und auch sonst hat das bereits letzten Winter erschienene Album "Growing Seeds" eine Menge Hits und vorallem tolle Songs. Und neue Veröffentlichungen sollen wohl auch dieses Jahr noch kommen. Ich hab das bislang nur überflogen, aber eine EP und ein Album stehen im Raum.

Song bei SoundCloud anhören
Song bei SoundCloud anhören
Song bei SoundCloud anhören


"I wanted to make post-punk but I can’t really play any instruments. All I had was an old Casio keyboard."
- Hannes Norrvide
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: (inzwischen noch mehr) Tipps für alle Guten.

Beitrag von PetePetePete »

Ihr müsst hier auch gar nicht antworten, ich poste trotzdem weiter. *g*

SAVAGES!
Sind vier Mädels, kommen aus London, machen noisigen Postpunk. Dynamischer und direkter als A Place to Bury Strangers, deutlich härter und wilder als Joy Division und mit deutlich mehr Eiern als die ganzen Revival-Bands der letzten zehn Jahre wie Editors, Interpol und so. Das ist einfach richtig, richtig guter Stoff und sollte hier eigentlich einer ganzen Menge Leute gut gefallen.
Das Album heißt "Silence Yourself", kam im Mai, hat elf Songs bei knapp 40 Minuten Spieldauer und hat meiner Meinung nach keinen Ausfall.

Hier mal der völlig coole Kurzauftritt der Ladies beim besten Radiosender der Welt, KEXP Seattle.
https://www.youtube.com/watch?v=cL7uHhCo4qw

Und hier zwei Studioversionen:
http://youtu.be/dy8a_on3dbw Husbands
http://youtu.be/Dac4m2e9u2c I am Here
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
mercedeath
Beiträge: 141
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: (inzwischen noch mehr) Tipps für alle Guten.

Beitrag von mercedeath »

PetePetePete hat geschrieben:Ihr müsst hier auch gar nicht antworten, ich poste trotzdem weiter. *g*
Da freu ich mich, ich les deine Sachen gerne!
In Savages hab ich wegen des Hypes schon mal reingehört, weil ich einfach neugierig war, mir klang das aber zu durchgeplant, hat mich nicht richtig berührt, aber ich versuch's vielleicht noch mal.
This Routine is Hell fand ich richtig gut, danke für den Hinweis im Nachbarthread!
Ansonsten würde mich interessieren, wie du die neue Mudhoney findest und was du von Iceage hältst.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: (inzwischen noch mehr) Tipps für alle Guten.

Beitrag von PetePetePete »

Die Mudhoney hab ich immernoch nur als... *hust* Sicherheitskopie... *hust*. Die find ich aber richtig cool. Nochmal ein Stück mehr in richtig der glorreichen Zeiten wie sie zuletzt schon gegangen waren. Schon so ziemlich das Sommeralbum des Jahres. Kommt bis zum Jahrespoll definitiv noch als offizieller Tonträger ins Haus.
Iceage habe ich lange verpasst (warum auch immer, eigentlich eine Schande), steht aber weit oben auf meiner Liste. Hab nur mal reingelauscht, werde ich demnächst bestellen, danach kann ich mehr sagen. Brauchen tue ichs aber auf jeden Fall.

Mein Jahreshighlight ist nachwievor die Pissed Jeans, btw. Trotz Daft Punk und QOTSA habe ich dieses Jahr noch kein Album gehört, das mir so Spaß macht und sich so wenig abnutzt.

Edit:
Achja, wegen This Routine is Hell: Ich hörs gerade wieder und springe wie ein Gorilla durchs Zimmer. Was für ein Brett. Übrigens produziert von Kurt Ballou, wie ich gerade herausgefunden habe. So langsam sollte ich wohl anfangen, einfach alles, wo der an den Reglern gesessen hat, einfach blind zu kaufen.
Zuletzt geändert von PetePetePete am 29.06.2013 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
mercedeath
Beiträge: 141
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: (inzwischen noch mehr) Tipps für alle Guten.

Beitrag von mercedeath »

Ja, die Pissed Jeans habe und mag ich auch (die "King of Jeans" habe ich ausgelassen, war mir damals beim Reinhören zu punkig, wollte von denen was anderes hören, das Debut kenn ich auch nicht), kann mir die aber viel zu selten geben, um sie als DAS Jahreshighlight zu bezeichnen.

Bin gespannt, was du zu Iceage schreibst. Deren Musik klingt die ganze Zeit so dicht und unnachgiebig, der Sänger so völlig neben der Spur, das ist alles völlig nihilistisch ohne Augenzwinkern und doppelten Boden, ich versteh nicht, wie die so populär werden konnten, freu mich aber natürlich. Für mich aber noch schwerer zu verdauen als Pissed Jeans.
Benutzeravatar
munsche
Beiträge: 403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: ort

Re: (inzwischen noch mehr) Tipps für alle Guten.

Beitrag von munsche »

Savages sind nicht schlecht, kann man sich nebenbei anhören, aber mir fehlen da die Emotionen und der Schmutz der Vorbilder (JD, frühe Siouxsie...).
Benutzeravatar
munsche
Beiträge: 403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: ort

Re: (inzwischen noch mehr) Tipps für alle Guten.

Beitrag von munsche »

Sehr gut gefällt mir momentan dieser hübsche Videoclip der französischen Goth-Kapelle Soror Dolorosa: Auch das Album "No More Heroes" kann was, unspektakulärer aber sehr schöner klassischer Gothic Rock im Stile der späten 80er, kein Ballkleid-Trällerelsen-Dreck kein Roland Kaiser mit Metal-Gitarren.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: (inzwischen noch mehr) Tipps für alle Guten.

Beitrag von PetePetePete »

So, hab jetzt eben erstmal knapp drei Monatsgehälter bei diversen CD- und Vinylbestellungen ausgegeben. Darunter auch eide Iceage-Alben und auch die Mudhoney als Original. Da die Iceage importiert werden, wird das ein wenig dauern mit dem Feedback, ich hab aber schon in eine Menge reingehört und fands äußerst anständig.
munsche hat geschrieben:Soror Dolorosa
Ich hatte neulich eine coole Empfehlung in Sachen Gothicrock bekommen, hab das dann irgendwo aufgeschrieben und kann den Kackzettel nicht wiederfinden. Soror Dolodings klingen recht cool, bin mir aber nicht sicher, ob ich das auf Platte brauche. Muss ich mal ein bisschen sackenlassen und dann nochmal anhören.

Wegen Savages: Ich hab die vor zwei Wochen auch erst entdeckt (irgendwie scheine ich in letzter Zeit einiges zu verpassen. Schlimm). Bzw. erstmals richtig reingehört. Gelesen hab ich den Namen schon ein paar mal und den Auftritt bei Jools Holland kannte ich auch, hab die da damals aber nicht besonders wahrgenommen.
Ich hab mir von dem Album auch erstmal nur die mp3 für 8 dollar direkt bei Matador geholt, die haben sich aber definitiv gelohnt, weil mir das Ding doch ziemlich viel Spaß macht und ich mal wieder richtig Bock auf was neues und gutes aus der Richtung hatte. Sicher nicht das Album des Jahres, aber das muss ja auch nicht immer sein.
Kommt in meinem Player nur etwas kurz gerade, weil ich eigentlich nur die This Routine is Hell höre derzeit. *g*

Apropos Matador-Records. Wahnsinnig, was die da derzeit am Start haben. Neue QOTSA, Savages, Iceage... Puh.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: (inzwischen noch mehr) Tipps für alle Guten.

Beitrag von PetePetePete »

Neues Video von Pissed Jeans. Eiskunstlauf und Rock 'n Roll.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: (inzwischen noch mehr) Tipps für alle Guten.

Beitrag von PetePetePete »

Andrew Jackson Jihad ist eine punkige Folkband aus Arizona, über die die Suchfunktion verwerflicherweise noch gar nichts ausspuckt. Abgefahren. Ich mein, dass ich die noch nicht kannte, schön und gut, ich bin in folkiger Musik auch nicht viel mehr bewandert als in Mikrobiologie, aber das ganze Forum? Schlimm.
Egal. Ich hab die Truppe gestern entdeckt, bzw das aktuelle Album "Knife Man", veröffentlicht vor gut eineinhalb Jahren. Die Jungs spielen, wie gesagt, punkigen Folkrock. Meistens mit Betonung auf Rock, Folk und Punk kommen meist erst an zweiter Stelle. Die Texte sind (zumindest auf "Knife Man") teilweise sehr sozialkritisch, wenn gleichzeitig aber meist auch provokativ und ein bisschen polemisch, teilweise sind die Texte aber auch einfach nur absichtlich profan und nichtssagend.
Beispiel für Ersteres aus dem Song "American Tune":

I am white, and I've got everything I need
No one clutches their purses when they're in a room alone with me
And I can drive through any neighborhood I please
At any hour, and the police don't do a thing


Ein echt tolles Album, besonders jetzt im Sommer. Insgesamt hat die Band bislang vier Studioalben veröffentlicht und dazu sauviele Splits und eine handvoll EPs. Zumindest die Studioalben werde ich auf jeden Fall in Zukunft noch abchecken und ggf dann auch hier anpreisen.

Das ganze Album "Knife Man" gibts auf Youtube am Stück:
http://www.youtube.com/watch?v=IX7TRD6XaRs
Knowledge is power, France is bacon.
Endamon

Re: (inzwischen noch mehr) Tipps für alle Guten.

Beitrag von Endamon »

Werde ich mal rein hören. :wink:
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: (inzwischen noch mehr) Tipps für alle Guten.

Beitrag von PetePetePete »

Gerade entdeckt, keine Ahnung, was das ist oder wer... oder warum das gut ist, mich haut das aber gerade ziemlich ausm Sessel. Und zudem ist das der englischst-klingende Kerl, den ich je gehört habe. Zumindest fast. *g*
Höre mich da jetzt schon ne knappe Stunde durch yt-Sachen von dem und muss morgen unbedingt recherchieren, was man da so braucht, denn zumindest einen Tonträger werde ich davon wohl brauchen. Unheimlich smooth, erfrischend und verdammt lo-fi.

Edit:
Tanzen!
http://www.youtube.com/watch?v=ZY9NUEKpZEc
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: (inzwischen noch mehr) Tipps für alle Guten.

Beitrag von PetePetePete »

Stone Titan kommen aus Connecticut, sind ein Trio und machen richtig coolen Sludge-Stoff. Das Debut Full-Length/Mini-Album "Scratch 'n Sniff" kam letzten Monat, zuvor gab es offenbar schon einige Splits, Demos und EPs, davon kenne ich aber nur drei, vier Songs durch youtube. Das neue Album kann ich aber voll und ganz empfehlen.
Es ist roh, wild, räudig, kompromisslos, heavy, laut, fast schon mit Punk-Attitüde und ohne viel Abwechslung, was bei unter 30 Minuten Spiellänge aber hart egal ist und im Gegenteil, sogar genau richtig scheint. Die Riffs sind distorted, die Vocals laut und bös', teilweise Schicht für Schicht übereinandergelegt und dadurch ebenfalls einfach nur laut und heavy. Lyrics und Attitüde, wie auch das Cover (!) machen klar, dass die Jungs sich eher so semi-ernst nehmen, weil das ganze schon teilweise an Absurdität grenzt, wie auch Songtitel wie "Alaskan Thunderfuck" oder "Groovy Warhead Commander" nochmals bestätigen. *g* An manchen Stellen hört man Einflüsse von den Melvins, Eyehategod oder ähnlichen Genre-Größen raus und auch sonst gewinnt die Band sicherlich keinen Preis für Individualität oder die Revolutionierung lauter Gitarrenmusik, muss aber ja auch nicht. Denn die Songs sind gut und ohne größere Schnörkel oder längeres Abgeriffe geschrieben, das Ding ist gut produziert, die Vocals räudig und es ist durch seine kompromisslose, rohe und teilweise freche Art schon sehr erfrischend für diese Art Musik, finde ich.

Die Platte hat acht Songs und um die 28 Minuten Spielzeit, wodurch 10$ für den Download imo schon an der Grenze sind, mir waren sie es aber wert. Und die Jungs haben sich die zwei, drei Dollar mehr auch verdient. Man kann auf Bandcamp ja vorher das komplette Ding hören. Außerdem gibts auf der Bandcamp-Seite (wo es den Download gibt) auch einen Link zum Vinyl für 15$, ich hab aber keine Ahnung, wie es da mit Porto aussieht, mir reicht erstmal die FLAC-Datei.

Auf yt gibts noch keine Songs von der Neuen, aber ein paar von älteren VÖs, die Neue gibts wie gesagt komplett hier:
http://stonetitan.bandcamp.com/album/scratch-n-sniff

Edit: Achja, trotz der Boshaftigkeit und der Härte mag ich das Teil auch sehr gerne bei 30° und Schwüle hören. Passt irgendwie sehr gut, auch wenn das sicherlich nicht von der Band beabsichtigt war.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: (inzwischen noch mehr) Tipps für alle Guten.

Beitrag von Quertreiber »

Es ist dein Thread, ich okkupiere den auch nur kurz: Ein neues Melt Banana-Album namens Fetch!
Nach 6 Jahren wurde es mal wieder Zeit für eine schöne Portion Japan-Noise-Pop-MickeyMouse-Punk.

http://www.spin.com/articles/melt-banan ... um-stream/
Das Leben war real.

Just One Fix.
Antworten