The Jezabels

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Jezabels

Beitrag von Thunderforce »

Die Synthies am Anfang von "Unnatural", ne?
:D

Platte jetzt irgendwas um die 8 Mal durchgehört. Inzwischen von vorne bis hinten geil.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist vielleicht die Tatsache, dass die Songs 3 bis 6 alle relativ langsam sind und durch diese breitwandingen Arrangements sich auf den ersten Blick auch recht ähnlich anhören.
Im Grunde Quatsch, "Smile" hat mit "Come Alive" eigentlich sonst nicht viel gemeinsam, z.B.
Aber das war das einzige, was mich am Anfang etwas irritiert hat.
Ist aber jetzt weg.

Wie erwartet Höchstpunktzahl, derzeitiger Lieblingssong ist besagtes "Unnatural".

Hoffentlich geht es Heather Shannon bald besser und sie können auf Tour kommen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Jezabels

Beitrag von Porcupine »

Es ist schon erstaunlich, wie sie es mal wieder geschafft haben. Zwar fehlen die ganz offensichtlichen Superhits wie Endless Summer oder Time To Dance und der nochmals verstärkt synthielastige Sound ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Trotzdem hauen die mal wieder eine ganze Latte an Ohrwürmern raus, die vor allem überirdisch geil gesungen sind und trotz des Sounds eine Menge Tiefgang haben.
Highlights sind für mich momentan vor allem die epischeren Songs, also Stand And Deliver, Come Alive und Stamina.
Benutzeravatar
Feral
Beiträge: 243
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In Tronz

Re: The Jezabels

Beitrag von Feral »

Nach bisher vier Durchgängen bin ich dazu angehalten, es als ihr bestes Werk, zumindest auf Albumlänge, einzuschätzen. Und das will schon was heißen. Ob jetzt einzelne Songs besser sind als "Endless Summer" oder "Trycolour" muss die Zeit zeigen, momentan sehe ich aber "My Love is my Disease", "Unnatural" und "Pleasure Drive" da schon in derselben Reihe.
I don't need no make up, I got real scars
I got hair on my chest, I look good without a shirt

Last.fm | Musiksammler | Goodreads
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: The Jezabels

Beitrag von Shadowrunner92 »

Hmm, ich tue mich noch ein wenig schwer. Vermutlich, weil ich die Band ja erst mit "The Brink" kennen gelernt habe, die Scheibe auch komplett sensationell finde und irgendwie nie die Muße hatte, mir den Vorgänger zu erschließen, der mir beim Reinhören bisher jedes Mal zu sperrig und ziellos klang.
Das Poppige fehlt mir also im Moment etwas, obwohl "Pleasure Drive" da schon ganz gut Abhilfe schafft. Und der Rest zündet dann hoffentlich auch irgendwann, denn an sich finde ich die Band schon sehr, sehr toll.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27807
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Jezabels

Beitrag von NegatroN »

Bei mir haben weitere Durchläufe nichts geändert. Die Stimme ist immer noch großartig, aber erstens gibt mir das inzwischen instrumental weitestgehend gar nichts mehr (manche Keyboards finde ich sogar ziemlich schlimm) und zweitens fehlen mir auch bei den Songs die großen Momente, die sie in der Vergangenheit reichlich hatten. My Love Is My Disease ist ein Hit, Stamina ist ziemlich gut und mit Einschränkungen noch Unnatural und Pleasure Drive. Den Rest finde ich nach wie vor komplett belanglos. Stört nicht beim Hören, begeistert mich aber auch nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Jezabels

Beitrag von Cryptorchid »

Da muss ich Negatron im Grunde recht geben, bin aber nicht ganz so harsch.
Synthia ist schon ein gutes Album - schlecht können die sicher auch gar nicht wirklich - bleibt aber nach den beiden göttlichen Vorgängern hinter meinen Erwartungen.

Drei 10/10er zu Beginn, dann leider etwas Larifari, mit Pleasure Drive zieht es wieder an, anschließende leichte Talfahrt und mit Stamina schießen sie sich dann ins All.

7,5-8/10 sind schon drin und ich nehme ihnen auch nicht krumm, nicht erneut mit Raketen wie z.B. Trycolour oder Long Highway angekommen zu sein. Zünden andere Bands in ihrer gesamten Karriere nicht auf, solche Songs.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Jezabels

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben:Bei mir haben weitere Durchläufe nichts geändert. Die Stimme ist immer noch großartig, aber erstens gibt mir das inzwischen instrumental weitestgehend gar nichts mehr (manche Keyboards finde ich sogar ziemlich schlimm) und zweitens fehlen mir auch bei den Songs die großen Momente, die sie in der Vergangenheit reichlich hatten. My Love Is My Disease ist ein Hit, Stamina ist ziemlich gut und mit Einschränkungen noch Unnatural und Pleasure Drive. Den Rest finde ich nach wie vor komplett belanglos. Stört nicht beim Hören, begeistert mich aber auch nicht.
Wenn man Come Alive und den Opener zu den besseren Songs dazuzählt, bin ich mittlerweile derselben Meinung. Der tolle Gesang überdeckt vieles, deswegen hatte ich anfangs auch wirklich Spaß an dem Album. Aber musikalisch ist mir das vor allem bei Songs wie Smile und Unnatural eindeutig zu wenig.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Jezabels

Beitrag von Thunderforce »

Kapier ich nicht, vor allem nicht, das dann auch noch an bestimmten Songs festmachen zu wollen.
Beim Vorgänger würde ich das ja einsehen, da zB Look of Love nichts mit Psychotherapy tu tun hat.

Aber auf Synthia ist das IMO alles ziemlich homogen. Die schnelleren Songs wie My love is my disease, Pleasure drive oder If ya want me heben sich stlistisch etwas ab, aber warum jetzt zum Beispiel der Opener toll sein soll, Unnatural aber zu wenig, krieg ich nicht auf die Kette.

Mir aber ja eh egal, wenn Ihr alle doofe Ohren habt und eine Woche nach VÖ schon wieder "Next!" schreit, denn: Album komplett super. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3385
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: The Jezabels

Beitrag von Weakling »

Hab das Album noch nicht und noch keinen Ton gehört - die Meinungen hier haben mir jetzt etwas Angst gemacht, aber ich glaube, ich wage den "Taubkauf" trotzdem, sobald ich das Ding seh. Ploppi hält hier ja die Fanboystange noch schön hoch (das liest sich jetzt eventuell etwas doofer, als es gemeint war :D).
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: The Jezabels

Beitrag von PetePetePete »

Ich finde die Platte wirklich durchgängig stark und kann außer Come Alive keinen Song finden, der über den Rest hinausragt, ebenso aber auch keinen, der mir weniger gefällt. Alles toll, und letztlich würde ich dem Album wohl ne starke achteinhalb geben.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Stefan123456789
Beiträge: 739
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Jezabels

Beitrag von Stefan123456789 »

Das Album ist sehr gut, keine Sorge. Allerdings tue ich mich über die gesamte Länge auch ein wenig schwer damit. Dass der Ohrwurmfaktor zurück geschraubt wurde, ob bewußt oder unbewußt, stört mich nicht. Eher die musikalische Untermalung, so sehr ich Synthies generell mag. Mir ist der Einsatz teilweise etwas zu überbordend, wodurch die Instrumentierung desöfteren etwas gleichförmig wirkt. Das geht mir wirklich nur so, wenn ich das Album am Stück höre. Die einzelnen Songs für sich sind alle großartig.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Jezabels

Beitrag von Sambora »

Wie ich am Anfang von "A message from my mothers" immer zu singen beginnen möchte:

"Mein Maserati fahrt 210
Schwupp! Die Polizei hats nicht gesehen"

:D
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Jezabels

Beitrag von Porcupine »

Sambora hat geschrieben:Wie ich am Anfang von "A message from my mothers" immer zu singen beginnen möchte:

"Mein Maserati fahrt 210
Schwupp! Die Polizei hats nicht gesehen"

:D
Ah, ich bin nicht alleine. *g*
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Jezabels

Beitrag von Sambora »

Porcupine hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:Wie ich am Anfang von "A message from my mothers" immer zu singen beginnen möchte:

"Mein Maserati fahrt 210
Schwupp! Die Polizei hats nicht gesehen"

:D
Ah, ich bin nicht alleine. *g*
:prost:
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: The Jezabels

Beitrag von logos »

Na der Song war ja auch super, also was soll's? *g*
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Antworten