The Jezabels

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Jezabels

Beitrag von Porcupine »

Scheiße, das ist echt bitter. :(
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: The Jezabels

Beitrag von PetePetePete »

Bekackt.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: The Jezabels

Beitrag von Robbi »

Ganz großer Mist :(
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: The Jezabels

Beitrag von 1984 »

Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Jezabels

Beitrag von Thunderforce »

“We stuck together and wrote it…we’ll stick together and tour it.”

Interview mit Hayley Mary zur neuen Platte, Heathers Erkrankung und was das mit der Band gemacht hat:

http://music.theaureview.com/interviews ... f-synthia/
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2484
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: The Jezabels

Beitrag von logos »

Ein erstes Review. Morgen ist es soweit... :sabber:
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Jezabels

Beitrag von Thunderforce »

logos hat geschrieben:Ein erstes Review. Morgen ist es soweit... :sabber:
Eher nichtssagend, und dass "The Brink" opulenter als "Prisoner" gewesen sein soll, halte ich auch für ein Gerücht *g*

Freu mich schon wie ein Kind im Bonbonladen. Da ich beim großen A bestellt habe, kann ich dank Autorip die neue Platte morgen auf jeden Fall hören, auch wenn das Vinyl noch nicht da sein sollte. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Jezabels

Beitrag von Cryptorchid »

Gerade den ersten Durchlauf hinter mir, den zweiten gibt's nun zum Einschlafen.

Holy shit. Wo holen die nur diese Melodiebögen her?!
Soundmäßig eher an The Brink als am Debüt, aber das war auch abzusehen. Low Frequency Gewabere ist halt das, was in der toten Jugend von heute noch sowas ähnliches wie Leben hervorruft.

Ich sehe jetzt schon das Gejammere der Trve-Fraktion im Poll Ende des Jahres - jeder von den Guten hier wird das Ding abfeten.
Es gibt auf dem Album allerdings auch keine wirkliche Überraschung, die machen sich nur breiter in ihrem Nest. Zu meckern gibt es gar nichts, die Hooks sind wieder außerirdisch, aber ich muss zugeben, dass ich mir doch wieder einen etwas analogeren Sound gewünscht hätte im direkten Vergleich, vor allem an den Drums.
Aber erstmal wirken lassen. Morgen dann hoffentlich schön mit Texten und Artwork.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Jezabels

Beitrag von Thunderforce »

Die beiden Songs, die bisher zu hören waren, waren einerseits IMO deutlich mehr in Richtung Breitwand-Prisoner (Come Alive) und verfolgten auf der anderen Seite mehr die eingängigere Brink-Schiene (Pleasure Drive).

Dass es ziemlich synthie-wavig wird, davon gehe ich eigentlich schon aus, seit der Albumtitel bekannt ist.
Zwei Songs über 7 Minuten machen zudem Hoffnung auf ordentliche Epicness.
Ich hoffe, die kommt heute an, ansonsten muss ich ich eben mit den schimmeligen Autorip-MP3s über Wasser halten *g*

Gehört habe ich sie jetzt noch nicht und werde das auch erst heute Nachmittag in aller Ruhe auf der Couch machen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2484
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: The Jezabels

Beitrag von logos »

Ich wollte die auch erst vernünftig, also in Ruhe zu Hause hören, aber ich habs nicht ausgehalten und höre sie gerade hier als Stream.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Jezabels

Beitrag von Thunderforce »

logos hat geschrieben:Ich wollte die auch erst vernünftig, also in Ruhe zu Hause hören, aber ich habs nicht ausgehalten und höre sie gerade hier als Stream.
Bericht bis Nullneunhundert auf meinem Schreibtisch!
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: The Jezabels

Beitrag von Cryptorchid »

Es ist einfach zu geil, wie sie die Gitarre einsetzen. Diese grandiose Wall Of Sound in Verbindung mit dem Synthesizer-Overkill, das ist im wahrsten Sinne des Wortes Breitwand <3
Haley wieder derbe am Vollgas geben, Wahn@"My Love Is My Disease"

Bin jetzt schon süchtig. Wenn die gleich beim Saturn in Hamburg nicht das Vinyl haben, ist Alarm.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2484
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: The Jezabels

Beitrag von logos »

So, erster Durchlauf... Eigentlich kann ich noch nix genaues sagen :D

Es gibt nochmal deutlich mehr Synthiesound, was vielleicht für einige ein Probleme sein könnte. Bei "My Love Is My Disease" musste ich sogar kurzfristig an Gary Numan denken. Ich mag's, aber ich bin auch ein Kind der 80er.

Insgesamt wirkt das Album im Sound auf mich noch ätherischer, postrockiger. Keine Ahnung, wie ich das jetzt sonst beschreiben sollte. Schwerpunkt liegt deutlich weniger auf der Gitarre und Drums, obwohl das Drumming immer noch sehr verspielt und dynamisch ist.

Sonst ist alles wie immer: Grandiose Melodien ("Smile"... alter Falter, geh ich KAPUTT! *heul*, "Alive" Gänsehaut!, und die beiden 7-Minüter sind völlig erhaben...), großartig gesungen, alles aus einem Guss, lässt sich locker durchhören. Wahnsinn, wie gut die sind!

Direkt nochmal hören...
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Jezabels

Beitrag von Thunderforce »

*unkontrolliert abgeifer*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Jezabels

Beitrag von MetalEschi »

Exemplarisch für die Klasse des gesamten Albums steht der Opener, ein Art Rock-Stück in klassischer Prog-Manier, und zwar nicht Frickel-Prog, sondern in kompositorischer Hinsicht. Wie die Band den Übergang von der Quasi-Overtüre zum regulären Song gestaltet, ohne, dass da auch nur ansatzweise so etwas wie ein Bruch entsteht, gereicht einem Vergleich mit den ganz Großen. Das gilt in ähnlicher Weise für das gesamte Album, bei dem die Stimmung der Songs stets die Überhand gegenüber irgendwelchem Pop-Hit-Songwriting gewinnt. Trotzdem quillt die Scheibe beinahe über vor Hooks, die aber aufgrund der Arrangements vollkommen natürlich erscheinen, und nicht krampfhaft an irgendwelchen Melodiebausätzen entworfen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten