DOWN IV Part I - The Purple EP (14.09.)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: DOWN IV Part I - The Purple EP (14.09.)

Beitrag von MetalEschi »

"mich" *g*
und ich wollte nicht schon wieder "die Zweite" schreiben
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: DOWN IV Part I - The Purple EP (14.09.)

Beitrag von JAYMZZ »

Hoffe auf der EP sind bessere Songs als Witchtripper. Denn von dem bin ich als großer Down Fan bisher maßlos enttäuscht. Der erbärmliche Versuch einen auf NOLA zu machen, welcher vollkommen in die Buchse gegangen ist. Der Song wäre auf NOLA nicht mal B-Seite gewesen. Na ja vielleicht ist ja auf der EP noch ein bisschen mehr. Für eine Band, die mal eben mit ihrem Debut und dem zweiten Album zwei 10ner Werke rausgehauen hat ist die neue Single für mich definitiv weniger als nichts. Und das trotz Fanboy-Brille. :(
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Krachturm
Beiträge: 140
Registriert: 26.08.2009 09:32
Wohnort: Stalburga / Sachsen

Re: DOWN IV Part I - The Purple EP (14.09.)

Beitrag von Krachturm »

JAYMZZ hat geschrieben:Hoffe auf der EP sind bessere Songs als Witchtripper. Denn von dem bin ich als großer Down Fan bisher maßlos enttäuscht. Der erbärmliche Versuch einen auf NOLA zu machen, welcher vollkommen in die Buchse gegangen ist. Der Song wäre auf NOLA nicht mal B-Seite gewesen. Na ja vielleicht ist ja auf der EP noch ein bisschen mehr. Für eine Band, die mal eben mit ihrem Debut und dem zweiten Album zwei 10ner Werke rausgehauen hat ist die neue Single für mich definitiv weniger als nichts. Und das trotz Fanboy-Brille. :(

Mir gibt "Witchtripper" auch nicht viel (wie III auch schon)... obwohl DOWN durch und durch.
In wenigen Tagen sind wir schlauer. Vorbestellt ist schon lange.
9.3.15 - HIGH SPIRITS (Leipzig +++ 22.03.15 - BLUES PILLS (Dresden) +++ 27.05.15 - PENTAGRAM (Leipzig)
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: DOWN IV Part I - The Purple EP (14.09.)

Beitrag von Axe To Fall »

Wieso muss die Band denn gleich wieder einer Klassiker schreiben? Reicht nicht auch mal ein "nur" guter Song? Der Song ist zu keiner Zeit schlecht, er erfüllt nur schlicht und einfach nicht eure völlig überzogenen Erwartungen.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DOWN IV Part I - The Purple EP (14.09.)

Beitrag von Rotorhead »

Axe To Fall hat geschrieben:Wieso muss die Band denn gleich wieder einer Klassiker schreiben? Reicht nicht auch mal ein "nur" guter Song? Der Song ist zu keiner Zeit schlecht, er erfüllt nur schlicht und einfach nicht eure völlig überzogenen Erwartungen.

"Warum muss Ferrari denn gleich wieder ein so schnelles Auto bauen? Reicht es nicht, wenn es "nur" mal fährt? Der neue Ferrari mit 65 PS ist zu keiner Zeit schlecht, er erfüllt schlicht und einfach nicht eure völlig überzogenen Erwartungen"
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: DOWN IV Part I - The Purple EP (14.09.)

Beitrag von JAYMZZ »

Axe To Fall hat geschrieben:Wieso muss die Band denn gleich wieder einer Klassiker schreiben? Reicht nicht auch mal ein "nur" guter Song? Der Song ist zu keiner Zeit schlecht, er erfüllt nur schlicht und einfach nicht eure völlig überzogenen Erwartungen.
Tja, wenn der Song wenigstens "gut" wäre. Leider ist er sogar schwächer als alles von der nicht gerade überragenden III.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Gigantenrock
Beiträge: 129
Registriert: 29.08.2011 10:17

Re: DOWN IV Part I - The Purple EP (14.09.)

Beitrag von Gigantenrock »

So, nachdem mich weder Levitation noch Witchtripper beim youtube-hören wirklich überzeugen konnten, wollte ich im Laden erst mal reinhören und dann entscheiden ob die EP sein muss. Einmal im Laden, CD in die Hand genommen und sofort zur Kasse gerannt. Scheiß drauf, wird schon gut sein.... Bin gerade wieder zu hause, irgendwas ist passiert. Levitation als Opener, dann Witchtripper... Beide geil! Bisschen mumpfiger Sound, aber nicht schlecht, sondern so wie sich das für ne NOLA-Sumpfrock Combo gehört! Gerade läuft Open Coffins. Ich geh kaputt! Ist das geil! Ach scheiße, ich liebe DOWN !!!

bis später :prost:
Benutzeravatar
Endzeit
Beiträge: 75
Registriert: 19.12.2009 18:22

Re: DOWN IV Part I - The Purple EP (14.09.)

Beitrag von Endzeit »

Oh, heute ist es ja schon (hahaha) so weit. Bin Montag in Bremen unterwegs und werde sie dann eintüten müssen. DOWN haben nun wirklich nie etwas schlechtes veröffentlicht. Eines meiner absoluten Lieblingstruppen.
Benutzeravatar
Sulfura
Beiträge: 2569
Registriert: 18.02.2010 21:08

Re: DOWN IV Part I - The Purple EP (14.09.)

Beitrag von Sulfura »

DOWN - 'Down IV Part I - The Purple EP' Full EP Stream online!
http://www.stormbringer.at/news_34336/d ... nline.html
Benutzeravatar
MasterOfReality
Beiträge: 296
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mainz

Re: DOWN IV Part I - The Purple EP (14.09.)

Beitrag von MasterOfReality »

At last...downright awsomeness! :pommes:
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: DOWN IV Part I - The Purple EP (14.09.)

Beitrag von Axe To Fall »

Gelungenes Teil, hoffentlich noch mit dem selben Entwicklungspotenzial wie "Over The Under".
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: DOWN IV Part I - The Purple EP (14.09.)

Beitrag von JAYMZZ »

Was nun kommt schreibt ein riesiger Down Fan, der die Band tief im Herzen trägt:

Wir schreiben das Jahr 2012 und Down beehren uns nun endlich mit dem ersten Part von Down IV! Die Purple EP erscheint und meine Erwartungen waren durch die Vorab Single Witchtripper schon sehr gering. Auch die dritte Down konnte bei mir nie an die ersten beiden Wunderwerke heran reichen, war aber dennoch ein sehr gutes Album, so hoffte ich, dass sich auf der EP eben noch die üblichen Süchtigmacher befinden würden. Irgendwie freut man sich eben doch auf den neusten Release einer seiner absoluten Lieblingsbands. Gestern dann mit einem Kollegen getroffen, der auch ein riesiger Fan der Band ist und diese seit ihren Anfangstagen mit Herzblut verfolgt. Gesagt getan: CD in den Schacht und ab gehts. Sofort wird man von einem sehr dicken Riff an die Wand gedrückt und ich dachte so bei mir: "Man vielleicht strafen sie mich doch Lügen und hauen uns jetzt den unerwarteten Brocken um die Ohren". Die Spannung steigert sich bei Levitation ins unermessliche. Tja, und dann bricht der Song in sich zusammen, wie ein Luftkissenboot, bei dem die Luft entweicht. Ab dem "1,2,3" von Anselmo kommt nichts mehr. Der Song zerklüftet in Zerfahrenheit, Riffs, die früher von der Band nicht mal zum Jammen ausgepackt wurden, eine Produktion die matschig klingt als hätte eine Schülercombo diese zusammengezimmert. Sicher sollte es sumpfig klingen, aber wie das perfekt funktioniert haben sie doch auf II bewiesen.
Weiter gehts mit Witchtripper. Dieser Song wird mich auch nach dem 100. mal noch nicht überzeugen und ich habe meinen Unmut darüber ja bereits hier verfasst. Leider blieb dieses Bild bis zum Ende der EP und es ist schon fast eine Frechheit, dass Down einem nach so viel Jahren einen dermassen zerfahrenes, unausgegorenes und Highlight armes Werk verkaufen möchte. Ab und an gibt es ein Aufhorchen, was aber sofort in der nächsten Belanglosigkeit, die sich dann über mehrer Passagen erstreckt, im Keim erstickt wird. Auch der Gesang weiss mich dieses mal gar nicht zu überzeugen. Phil klang bisher auf fast jedem Release seiner Karriere anders, da er immer etwas an seiner Art zu singen veränderte. So auch hier, nur leider "kickt" das Ganze überhaupt nicht. Er klingt wie ein Schatten, der vergeblich versucht in die übergroßen Fußstapfen seiner selbst zu gelangen und dabei scheitert. Ich bin bitter enttäuscht von dieser Platte und irgendwo auch sehr traurig, da dermassen großes Potenzial in dieser Band steckt, sie aber anscheinend nicht mehr in der Lage sind das Feeling und ihr Können dem Hörer zu präsentieren. Was wäre alles noch mit dem unverbrauchten Spirit von NOLA und II möglich gewesen, leider ging die Band einen anderen Weg. Und diesen werde ich als Fan so leider nicht mehr mit gehen können. Enttäuschung des Jahres ist für mich noch fast untertrieben!
Ich werde der EP noch einige Chancen geben, aber ich befürchte das sich an dieser Ersteinschätzung nicht viel ändern wird.

:(
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: DOWN IV Part I - The Purple EP (14.09.)

Beitrag von Axe To Fall »

Okay, das sind alles Kritikpunkte die zwar nicht nachvollziehen aber zumindest verstehen kann. Nur einen Punkt kapier ich nicht: was ist gegen Anselmos Gesang einzuwenden? Der klingt so gut wie seit Jahren nicht mehr. Man hört ihm deutlich an das er in den letzten Jahren viel Ballast abgeworfen hat. Ansonsten ist es natürlich schade das du mit der EP nichts anfangen kannst, aber vielleicht überzeugen dich die Folgewerke ja wieder mehr. :)
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: DOWN IV Part I - The Purple EP (14.09.)

Beitrag von JAYMZZ »

Axe To Fall hat geschrieben:Okay, das sind alles Kritikpunkte die zwar nicht nachvollziehen aber zumindest verstehen kann. Nur einen Punkt kapier ich nicht: was ist gegen Anselmos Gesang einzuwenden? Der klingt so gut wie seit Jahren nicht mehr. Man hört ihm deutlich an das er in den letzten Jahren viel Ballast abgeworfen hat. Ansonsten ist es natürlich schade das du mit der EP nichts anfangen kannst, aber vielleicht überzeugen dich die Folgewerke ja wieder mehr. :)
Weiss nicht. Der Gesang berührt mich null, wirkt total gekünstelt und angestrengt.
Er bewegt bei mir einfach gar nichts. Leider!
Ja einen Funken Hoffnung trage ich noch in mir, dass zumindest die akustische EP für mich wieder was kann.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Antworten