TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von Thunderforce »

SirFranklin hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Trotz der überlangen Spielzeiten kam mir lediglich der Song "Invincible" etwas in die Länge gezogen vor. Da ist irgendwann so eine Jambi-Riffpassage drin, die man auch deutlich kürzer hätte machen können, zudem wirkte der Song als einziger auf mich ein bisschen zusammengestückelt.


Also, abgesehen von "Invincible", der mir irgendwie zu formelhaft, gestückelt und langgezogen vorkam, ein sehr, sehr geiles Album, auch wenn man das alles irgendwie schonmal von Tool gehört hat.
Alles von dem langen, guten Post völlig richtig. Bis auf das hier. Grad der kritisierte Part macht mir völlige Gänsehaut. Das ist so brilliant, ey.
Er ist halt so endlos lang. *g*
Jones spult das Riff ja bestimmt 140 mal runter. Habs gerade nicht vor Augen, aber ich meine so ca. Minute 10 bis 11 ist einfach nur Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung und irgendwie nimmt das alles kein Ende. Sonst geiler Song.

Nach 6 Durchläufen oder so sehe ich nach wie vor Descending vorne, war für eine Gottnummer. Sehr gewachsen ist auch das erst unscheinbare Culling Voices. Den Titelsong bzw. irgendeine Passage daraus habe ich seit Tagen IMMER im Ohr, Tempest ebenfalls der Wahnsinn (am Ende, wo nach dem Instrumentalgeballer Maynard nochmal anfängt zu singen..."Control your illusions..." oder so - Da geh ich ein).
Pneuma ebenfalls stark. Das Drumsolo nervt mich mittlerweile eher.
Hab die Woche über hauptsächlich die CD im Auto gehört und dann Samstag mal wieder die digiatle Version inkl. der Zwischentracks, die dann schon wie echte Fremdkörper wirkten.
Die braucht schon auch echt kein Mensch, ne? *g*

Mockingbeat ist kompletter Firlefanz mit diesem bescheuerten Vogelsound da, Litanie Bumsdings ist nur albernes Getröte und Legion Incoculant, das als einziges halbwegs atmosphärisch rüberkommt, besteht eigentlich nur aus remixten Fear Incoulum Versatzstücken.
Da war "Mantra" ja essentiell gegen *g*

Davon ab bin ich echt begeistert von der Platte und hab vor allem auch ständig Bock drauf.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25455
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von GoTellSomebody »

logos hat geschrieben:Gestern Nacht lief das Album in völliger Dunkelheit und über Kopfhörer. Die Atmosphäre hat mich völlig mitgerissen. Wie damals zu Laterlaus-Zeiten, aber anders. Da passiert was ganz merkwürdiges. Ich bin noch unsicher, was es ist.
Dem Namen nach zu urteilen würde ich vermuten, jetzt sind die Viecher soweit.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von PetePetePete »

GoTellSomebody hat geschrieben:
logos hat geschrieben:Gestern Nacht lief das Album in völliger Dunkelheit und über Kopfhörer. Die Atmosphäre hat mich völlig mitgerissen. Wie damals zu Laterlaus-Zeiten, aber anders. Da passiert was ganz merkwürdiges. Ich bin noch unsicher, was es ist.
Dem Namen nach zu urteilen würde ich vermuten, jetzt sind die Viecher soweit.
Sehr schön.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von logos »

GoTellSomebody hat geschrieben:
logos hat geschrieben:Gestern Nacht lief das Album in völliger Dunkelheit und über Kopfhörer. Die Atmosphäre hat mich völlig mitgerissen. Wie damals zu Laterlaus-Zeiten, aber anders. Da passiert was ganz merkwürdiges. Ich bin noch unsicher, was es ist.
Dem Namen nach zu urteilen würde ich vermuten, jetzt sind die Viecher soweit.
Ich habe die ganze Zeit überlegt, was du meinst... bis ich es - nach 10 Stunden - selbst gesehen habe :traenenlach:
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von MetalEschi »

Highlights nach mehreren Durchläufen: Pneuma und die geile Abfahrt Tempest. In beiden Songs gibt es sehr viele Momente, bei denen Tool wie früher einfach nur herrschen und mächtig sind.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
blakkadder
Beiträge: 608
Registriert: 14.10.2016 12:26
Wohnort: Sauerland

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von blakkadder »

Mit nem Säugling im Haus ändern sich die Hörgewohnheiten gezwungenermaßen und gerade ein Album mit Songs in Überlänge macht es einem da nicht einfach... :nerv:
Ich muss mich noch öfter reinhören...irgendwie. Aber wie man als Tool-Fan ausgerechnet Pneuma toll finden kann, kapier ich nicht. Ist doch ein einziger Recycling-Song und nach 13 Jahren eine der großen Enttäuschungen...
Wie schnell hat man mal nix getrunken 🍺
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von Crypt0rchild »

Für mich das Highlight der Platte, Perfektion in Songform. Höre auch oft nur diesen Song.

Fear Inoculum - 8,5/10
Pneuma - 10/10
Invincible - 9/10
Descending - 9,5/10
Culling Voices - 8,5/10
Chocolate Chip Trip - 7/10
7empest - 9,5/10

Nach nun knapp zwei Wochen und beinahe täglicher Einfuhr pendelt sich das Album auf Platz 4 ein, Lateralus, Aenima und 10,000 Days bleiben unangefochten.
Davon war auszugehen und auch als Tool-Fanboy hab ich nichts anderes erwartet.

Enttäuscht wurde ich keinesfalls, die Fear Inoculum ist ein großartiges Album geworden und sie spielen auch hier jenseits der Norm.
Die Vorgänger sind allerdings solche Monumente, und auch ein Fall von "Different Time, Different Place", dass ich FI nicht höher ansiedeln kann.

Und nüchtern betrachtet bleibt die bisherige Veröffentlichungspolitik für normale Käufer schlicht eine Frechheit und Scheissaktion.
Kenne persönlich zwei Leute, die schlicht nicht wussten, dass sie nicht einfach in den Laden gehen können, um sich das Album für 15-20€ zu kaufen, wie jedes andere auf der ganzen Welt auch und jetzt dumm dastehen, weil es die Box zu einem bezahlbaren Kurs gar nicht mehr gibt.
Und das Gehökere geht jetzt natürlich auch auf Ebay zünftig ab.
Riesen Unsinn alles.

In mir spüre ich zwar, dass es noch einen regulären Release inklusive Vinyl geben wird, bisher ist es aber nichts anderes, als Schwachsinn und schmälert mir die Freude an der Platte ziemlich. Obwohl ich sie ja selber hab, die Box.
Hat irgendwie alles einen miesen Beigeschmack.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von Professor Longhair »

Dem kann ich nur voll und ganz beipflichten !! Bin schon seit Beginn von TOOL großer "Fanboy" .... dürste nach dem Album, sehe aber absolut nicht ein
diesen horrenden Preis zu löhnen. Ich warte halt mal ab .... irgendwann wirds bezahlbar, dann schlage ich zu !!
Benutzeravatar
samba-tonne
Beiträge: 1260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von samba-tonne »

Professor Longhair hat geschrieben:Dem kann ich nur voll und ganz beipflichten !! Bin schon seit Beginn von TOOL großer "Fanboy" .... dürste nach dem Album, sehe aber absolut nicht ein
diesen horrenden Preis zu löhnen. Ich warte halt mal ab .... irgendwann wirds bezahlbar, dann schlage ich zu !!
So halte ich es auch.
100% WERDER BREMEN FAN
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von Twinhilde »

Ich möchte ja mal verstehen, warum es eigentlich so ist, dass man plötzlich, nach zig Durchläufen, Zugang zu Musik findet, die man vorher allenfalls ganz gut fand.

Das Album lief jetzt recht häufig. Aber ehrlich gesagt nicht, weil ich tatsächlich Lust darauf hatte, sondern weil die CD hier grad liegt und ich mich verpflichtet gefühlt habe, sie dann auch gefälligst zu hören. *g*

Eigentlich bevorzuge ich es Musik über Kopfhörer zu hören. Hier nicht! Fear Inoculum gefällt mir über die großen Boxen um Längen besser. Alles klingt voller, intensiver und der Bass ist der Wahnsinn! (Vielleicht liegt es auch an meinen Kopfhörern, will ich nicht ausschließen. Unter Umständen mittlerweile doch zuviel Panzerband. :nerv: )

Ich hatte es nebenher laufen, also eher so als Hintergrunduntermalung. Irgendwann fiel mir auf, dass ich bei Culling Voices immer aufgehört habe zu arbeiten, lauter gedreht habe und... Jaaa... Da... Endlich... Gänsehaut!!!<3
Mein Highlight auf dem Album! Ganz klar. Ich liebe den Aufbau. Der gleichbleibende reduzierte Anfang, der Gesang, der mir hier besser gefällt als der Singsang bei anderen Liedern, die Steigerung der Spannung und Intensität. (Ich müsste mal meinen Puls messen während ich es höre :D) Aaargh... Ich liebe es.

Und dann kommt dieser fürchterliche Chocolate Chip Trip.
Mit einer Wirkung wie quitschende Kreide auf der Tafel.
Gruselig.

Ich geb dem Album weiterhin die Chance zu wachsen.
Fear Inoculum und Culling Voices sind schon jetzt großartig. Insgesamt fehlt mir Gesang! Außerdem ist es oft zu sehr Singsang und mir nicht intensiv genug.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von Rivers »

7empest ist wohl der losgelösteste Song, den Tool jemals auf Platte gebannt haben. Was heißt schon Song? Ein Gitarrensolo eingefasst auf einem Akkord. Mit einem Monster Lick, dass da zweimal gespielt wird. Und ja, etwas kräftigerem Gesang.

Der Sound der Gitarre ist an einigen Stellen ziemlich harsch und es sind paar härtere Sound-Sprünge drin. Ich stelle mir gerade vor, dass so etwas wie der Part bei 11 Minuten aus ein paar Demo-Takes genommen worden ist. *g* Überhaupt klingt das Lied, als wäre alleine daran 10 Jahre dran gefeilt worden und man hätte sich am Ende auf die ersten aufgenommenen Spuren und Ideen geeinigt.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25455
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von GoTellSomebody »

Rivers hat geschrieben:Überhaupt klingt das Lied, als wäre alleine daran 10 Jahre dran gefeilt worden und man hätte sich am Ende auf die ersten aufgenommenen Spuren und Ideen geeinigt.
Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung dessen, wie das Album für mich bis jetzt insgesamt klingt.
Watchful_Eye
Beiträge: 99
Registriert: 09.09.2011 15:51

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich wollte als stiller Mitleser nur sagen, dass Thunderforce für mich quasi komplett Recht hat. :D Das ist schon witzig. Ich kann all seinen Posts nur zustimmen, oft bis ins Detail. Nur "Chocolate Chip Trip" fand ich von Anfang an nervig, auch wenn Carey natürlich toll trommeln kann. Ich kann nur empfehlen, das Album komplett ohne Interludes zu hören.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von Thunderforce »

Old news. :D

Aber danke :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von astr0naut »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Überhaupt klingt das Lied, als wäre alleine daran 10 Jahre dran gefeilt worden und man hätte sich am Ende auf die ersten aufgenommenen Spuren und Ideen geeinigt.
Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung dessen, wie das Album für mich bis jetzt insgesamt klingt.
Jones' Grundidee und Demos von 7empest stammen laut Chancellor aus Aenima-Zeiten. Das erklärt Einiges.
Antworten