TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von astr0naut »

MetalEschi hat geschrieben:
astr0naut hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Der faszinierendste Gedanke ist, dass das Album auch vor 10 Jahren hätte erscheinen können und nichts darauf schließen lässt, dass irgendein Einfluss in den letzten 10 Jahren Auswirkung auf die Musik gehabt hat.
Den Fakt finde ich leider sehr wahr und enttäuschend.

Insgesamt hört sich das Album für mich irgendwie unvollständig und gestückelt an. Es endet irgendwie nach Track 6. CCT wäre woanders ein nicht gelisteter Gag-Bonustrack. Das anschließende "Vempest" kommt wie ein Überbleibsel aus diversen Undertow- und Aenima-Versatzstücken 'rüber, bei dem die Band vielleicht dachte, alles jetzt aber mal unterbringen zu müssen. Nach all den Jahren...

Und eh viel zu wenig Gesang, insgesamt.
Insgeamt macht die Band aus den ewig langen Instrumentalpassagen zu wenig, sie haben erkannt, dass die eher eine Prog-Band sein wollen, setzen das aber nicht so um, dass es mich bisher mitreißt.
Zumindest habe ich nicht das Gefühl, dass sich da zehn Jahre lang irgendwelche kreativen Ideen angestaut hätten, die jetzt in Albumform gebracht wurden.
Zuletzt geändert von astr0naut am 30.08.2019 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von Rivers »

Im direkten THC8244 Vergleich gewinnt ganz klar Chinese Democracy. Auf den Plätzen: Duke Nukem Forever. :D *duck und weg*
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von Crypt0rchild »

Man kann doch so ein Album nicht nach 1-2 Durchläufen beurteilen :?
Das ist doch klar, dass da zuerst alles an einem vorbeirauscht.

Ich weiss noch, wie es damals bei der Lateralus war, ich und ein Kumpel nachdem ersten Durchlauf: "Okay... Was war das jetzt? Hab nichts gerafft, klingt nach Stückwerk, Aenima war geiler."
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von Crypt0rchild »

Ah, Mühlmann hat drüben schon was Passendes dazu gesagt *g*
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
6sixVI
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rosenheim

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von 6sixVI »

astr0naut hat geschrieben:
6sixVI hat geschrieben:hier im örtlichen Media Markt gibt's das Teil auch schon
Preis: geschmeidige 59,99€ - 5€-Geburtstagsgutschein = 54,99€ :)
Bist du so nett und sagst mir wo das war? Dann kann ich die Nasen morgen mal darauf hinweisen, falls es bei uns noch der alte Preis ist. :prost:
Rosenheim
war heute nachmittag nochmal drin, viele haben sie wohl noch nicht verkauft, im MM-Onlineshop steht aber auch nach wie vor 81,99€
Best of 2023:
1. Metallica - 72 Seasons
2. Overkill - -Scorched
3. Smoulder - Violent Creed of Violence
4. Riderside - ID.Endity
5. Avatar - Dance Devil Dance
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von astr0naut »

6sixVI hat geschrieben: Rosenheim
war heute nachmittag nochmal drin, viele haben sie wohl noch nicht verkauft, im MM-Onlineshop steht aber auch nach wie vor 81,99€
Ja, eben deshalb. Danke!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von Rivers »

Crypt0rchild hat geschrieben:Man kann doch so ein Album nicht nach 1-2 Durchläufen beurteilen
Wer hat das gemacht? Ich habe nur Meinungen zu Details wie Tempo, Instrumentalteile oder Blinkbildschirme gesehen oder was über Schwierigkeiten beim ersten Hören nach der ganzen Vorfreude gelesen. Ich habe niemanden gesehen, der das Album groß beurteilt.
Crypt0rchild hat geschrieben:Das ist doch klar, dass da zuerst alles an einem vorbeirauscht.
Ist das so? Kann man nach dem ersten Durchhören nicht sagen: Hat sich noch nix getan, klingt komisch oder ganz schön langsam? Auch bei Tool? Ich glaube, niemand in den Thread sieht das hier als einen zweiten Manowar-Katastrophentouristen-Thread, niemand! Sortier' mal Deine Feindbilder neu, ey.

Und weil es mich heute Abend echt nervt mal umgekehrt: Die ganzen Toolfanboys, die gerade denken, den heiligen Gral der Musik wiederentdeckt zu haben und jedes Wort, welches die Weihestunde stört mit einem Gekeife eines notgeilen Terriers in die Flucht schlagen wollen... Smiley Smiley, zwinker, zwinker.

Ich wette, es fühlt sich doof an, so etwas zu lesen. Obwohl ich Dich gar nicht angesprochen habe.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von MetalEschi »

Joa. Die ersten Eindrücke halt, ich hab ja auch noch nix benotet, und auch schon deutlich gemacht, dass ich mich weiter damit beschäftige. Mir fehlt halt das Aha-Erlebnis bisher, aber ein eindgültoges Urteil schaut finde ich auch anders aus. Ob es aber 10, 9, oder 6 Punkte sind kann zumindest ICH derzeit noch nicht sagen. *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von SirFranklin »

PNEUMAAAAAAAAAAAA!
"Ich feier mich gerade selbst."
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von Crypt0rchild »

Rivers hat geschrieben:
Und weil es mich heute Abend echt nervt mal umgekehrt: Die ganzen Toolfanboys, die gerade denken, den heiligen Gral der Musik wiederentdeckt zu haben und jedes Wort, welches die Weihestunde stört mit einem Gekeife eines notgeilen Terriers in die Flucht schlagen wollen... Smiley Smiley, zwinker, zwinker.

Ich wette, es fühlt sich doof an, so etwas zu lesen. Obwohl ich Dich gar nicht angesprochen habe.
Heiliger Bimbam *g*

Erstmal ist dies natürlich der heilige Gral.
Welche Band denn sonst?

Und abgesehen war es von mir auch null aggressiv gemeint oder eine persönliche Ausrichtung.

Aber es ist nunmal völlig klar, dass man bei ersten, zweiten oder dritten Hör noch nicht soviel empfindet bei einer Platte wie dieser. Ich werde auch den Teufel tun, das Album jetzt schon ernsthaft zu bewerten, der Scheiß muss sich setzen. Wie bei jeder Tool.

Strüffel' dir halt mal einen. Du musst nicht gleich böse werden, weil du etwas zu blöde für das Album bist :D
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von MetalEschi »

SirFranklin hat geschrieben:PNEUMAAAAAAAAAAAA!
Schon klar mein Highlight bis jetzt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von Crypt0rchild »

Pneuma ist wirklich pervers gut. Eine neue Seite an Tool, dennoch vertraut.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25635
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von GoTellSomebody »

Erste Enttäuschung: Fear Inoculum ist bei Spotify. Das kann ja dann jeder hören.
The Rangers had a homecoming...
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von Crypt0rchild »

"7empest", meine Güte. Ich schwitze schon wieder.

Die Interludes sind übrigens wirklich Quark und längst nicht so elementar, wie auf Aenima oder so. Fällt null ins Gewicht, dass sie nicht auf der 200-Mark-CD sind.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: TOOL - Fear Inoculum [angeblich 30.08.19]

Beitrag von astr0naut »

Ich weiß gar nicht, warum alle 7empest so abfeiern. Der ist mindestens 5-6 Minuten zu lang (der Masturbations-Mittelteil darf bitte komplett weg - die Jones-Fanboys werden das wahrscheinlich anders sehen). Und nach mehrmaligem Hören muss ich sagen, der klingt wie ein Bonustrack einer alten Session, der draufgepackt wurde um auf die Spielzeit zu kommen. Wobei: die 90'er Rap-Shouts sind schon ganz geil, muss ich doch zugeben...

Andere Alben klangen da insgesamt homogener, nicht so künstlich auf Länge getrimmt. Und ja, wie jetzt auch festgestellt - die Interludes der digitalen Version sind noch überflüssiger als CCT :sick:
Antworten