Neurosis Nebenprojekte

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Neurosis Nebenprojekte

Beitrag von Weakling »

"A Sun That Never Sets" würde ich sagen.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Neurosis Nebenprojekte

Beitrag von Thunderforce »

Ich würde zum Einstieg glaube ich die "Given to the Rising" empfehlen, die verbindet sehr schön die Ultraheavyness von Sachen wie "Times of Grace" mit dem etwas ruhigen Material von "The Eye of Every Storm", wobei die Heavy-Sachen sehr klar überwiegen.

Allerdings finde ich die vom Songwriting her vergleichsweise zugänglich, ich will jetzt nicht von Hits sprechen, aber sowas wie "To the Wind" oder "Water is not Enough" kommt diesem Begriff vermutlich näher als die "A Sun that never sets" - die ist zwar auch super, aber für den Einstieg auch ganz schön sperrig.

Ich weiß das, weil ich genau mit der angefangen habe *g* - Und ich fand die zwar geil, aber um mich richtig zu packen, musste ich die Band erst live sehen. Mit "Given to the Rising" wäre das evtl. anders gelaufen *denk*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Neurosis Nebenprojekte

Beitrag von gunto »

Ich würde Times Of Grace empfehlen. Einerseits, weil man mit dem Rerelease gleich die Bonus Tribes Of Neurot - CD dazu bekommt. Andererseits, weil es einfach wie ich finde ein guter Gradmesser ist, ob man mit der Band überhaupt was anfangen kann. Außerdem kann man ausgehend von Times Of Grace gut entscheiden, ob man als nächstes erstmal die älteren, roheren, oder die neueren Sachen angehen will.
Benutzeravatar
Sulfura
Beiträge: 2569
Registriert: 18.02.2010 21:08

Re: Neurosis Nebenprojekte

Beitrag von Sulfura »

"The Eye of Every Storm" ist bestimmt eine gute erste Neurosis-Scheibe :)

http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... t=neurosis
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Neurosis Nebenprojekte

Beitrag von Thunderforce »

gunto hat geschrieben:Ich würde Times Of Grace empfehlen. Einerseits, weil man mit dem Rerelease gleich die Bonus Tribes Of Neurot - CD dazu bekommt. Andererseits, weil es einfach wie ich finde ein guter Gradmesser ist, ob man mit der Band überhaupt was anfangen kann. Außerdem kann man ausgehend von Times Of Grace gut entscheiden, ob man als nächstes erstmal die älteren, roheren, oder die neueren Sachen angehen will.
Da ist auch was dran.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Neurosis Nebenprojekte

Beitrag von Thunderforce »

Inversion hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Inversion hat geschrieben: Scott Kelly/Blood and time:
Kann man getrost unter einen Punkt fassen,Blood & Time ist im Grunde auch ein Scott Kelly Soloprojekt,nur ein wenig "bandlastiger",aber genauso von einer friedlichen Atmosphäre getragen und von Scott geschrieben.Das reguläre Album "At the foot of the garden" ist sehr gut,die selbstbetitelte Latitude sessions-EP ist einfach phänomenal und sollte keinesfalls unter dem "ist lediglich eine kurze EP"-Deckmantel vernachlässigt werden.
Weißt Du, ob es diese Latitude-EP auch als CD gibt? In dem Shop, den ich oben verlinkt habe, gibt es die nämlich nur auf Vinyl.
Die ganze Reihe ist auf 1000 Kopien pro CD/Platte limitiert und dürfte es eher bei vereinzelt marketplace-Händlern geben:
http://www.amazon.de/gp/product/B000025 ... d_i=301128

Zugegebnermaßen ist es eher teuer für 25 Minuten Musik,aber es ist halt ein Sammlerstück,da darf man nicht ganz so rational denken.
Falls du mal reinhören willst:
Rake: http://www.myspace.com/latitudeslabel
I am: http://www.myspace.com/bloodtime
Silver ocean storm in einer anderen Studiofassung,für den Neurot-Sampler: http://www.neurotrecordings.com/artists ... odtime.php

Da es sonst nur 2 Interludes gibt war es das im Grunde,aber allein das Packaging ist ein Highlight in einer Sammlung.

Wiegesagt,ich bin auch ein viel größerer Scott Kelly als Steve von Till-verfechter,ein Stück das die Leute besonders in ihren Bahn fasst ist "In my world",wie hier zu lesen:

http://www.plattentests.de/rezi.php?show=5900
Gerade läuft die EP hier zum ersten Mal. Unglaublich, wie geil das ist.
Und das Ding ist wie du richtig sagst auch optisch ein Schmuckstück.
Ich hab Nr. 609. :)

Eine Scott Kelly und eine Steve von Till sind auch bestellt, der Rest wird nach und nach folgen.
Wollte erst alles auf einmal über Neurot bestellen, aber dann wird der Versand derart hanebüchen teuer (über 40 Dollar), dass ich davon abgesehen habe und es mir lieber am Marketplace und bei amazon UK Stück für Stück zusammenklaube
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Neurosis Nebenprojekte

Beitrag von Cryptorchid »

Mach mal folgendes: Leg die Times Of Grace auf, über deine Surround Anlage, und gleichzeitig (am besten etwa 5-6 Sekunden später) die "Grace" nur über die Fernseherlautsprecher in der Mitte zwischen den Boxen der Surroundanlage mit nur etwas geringerer Lautsärke.
Dann leg dir ein Sixpack bereit und.... WISSE! *g*
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Neurosis Nebenprojekte

Beitrag von Thunderforce »

Das muss ich echt mal machen, wenn ich schön angebreitet bin. Von Infected habe ich mal so einen Mix bekommen, wo das jemand schon schön zusammengelegt hat, das ist schon echt eine soundtechnische Erfahrung der Extraklasse.

Hab mir sogar die "Grace" mal alleine angehört, das war jetzt zwar interessant, aber nix, was ich nochmal machen muss.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Neurosis Nebenprojekte

Beitrag von Cryptorchid »

Die "Grace" wurde ja dafür konzipiert, dass man sie parallel zur "Times..." abspielt, allein für sich genommen sind das eben nur Ambient-Sounds.
Ist auch so geil, dass man mit der Abspielverzögerung experimentieren kann, du bekommst jedesmal ein völlig anderes Hörerlebnis. Mit der von mir oben beschriebenen Methode hat es mich echt in andere Sphären katapultiert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Neurosis Nebenprojekte

Beitrag von Thunderforce »

Werd ich mal versuchen.

Dass sie als Parallelalbum konzipiert ist weiß ich, aber ich wollte mal sehen, ob es auch einzeln funktioniert (tut Times of Grace ja schließlich auch).

Verkatert ist das bestimmt sehr geil *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Nothingface666
Beiträge: 975
Registriert: 07.07.2009 18:53
Wohnort: Landstuhl

Re: Neurosis Nebenprojekte

Beitrag von Nothingface666 »

Danke für die Tipps noch. :)

Angefangen habe ich tatsächlich mit "The Sun that never Sets" und die hat mich eigentlich völlig überfordert *g*.
Ich werde aber auch die anderen Platten noch antesten. Ich meine, das ist schon gut aber halt auch ein verdammt
schwerer Brocken.
Film-Sammlung
Musik-Sammler
last.fm

“Verdammt guter Kaffee!”
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Neurosis Nebenprojekte

Beitrag von PetePetePete »

Ich find das immer völlig fanszinierend, wenn jemand bei Neurosis sagt, das sei "ein harter Brocken" oder ähnliches. Ich hab das damals nämlich vollkommen anders wahrgenommen. Ich war viel zu fasziniert von der Intensität, dass ich es einfach immer wieder hören wollte. Und auch wenn ich dann anfangs sicher vieles noch nicht gerafft hab, kam mir das nie so deftig oder sperrig vor. Ich wollte einfach immer mehr. *g*
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4086
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Neurosis Nebenprojekte

Beitrag von Nahemah »

http://www.thepostrock.de/live-scott-ke ... chenhohle/

Find ich ganz schön geil, den Bericht. Das ist doch mal eine originelle Konzertlocation.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Neurosis Nebenprojekte

Beitrag von Thunderforce »

Sehr geil.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
mooglie
Beiträge: 2213
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neurosis Nebenprojekte

Beitrag von mooglie »

Hat was, wäre ich wohl gerne dabei gewesen.
Deine Mutter zieht Katapulte nach Minas Tirith.

Freund zum Rock Hard Festival. "das ist das lächerlichste billing aller zeiten beim rockhard, dann eher freiwild auf dem force haha"
Antworten