DIE ÄRZTE - Hell

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Alphex »

Tolpan hat geschrieben: 23.10.2020 08:39
Crypt0rchild hat geschrieben: 23.10.2020 00:15 Kein Vergleich zum Abschiss "auch"
Wat?

Das Ding ist natürlich nicht durchgängig gut, aber da sind schon ein paar Top-Nummern drauf (allen voran Cpt. Metal und Waldspaziergang Mit Folgen).
Die Rod-Songs auf dem Album waren eigentlich durch die Bank scheiße. Vor allem textlich. Von Bela gab es vielleicht zwei gute Songs, aber auch die eher trotz der Texte.

Neue noch nicht gehört. Läuft nun an.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6060
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Axe To Fall hat geschrieben: 23.10.2020 10:53 Die Jungs haben inzwischen halt echt nicht mehr die Kapazitäten ein 60 Minuten Album zu füllen.

Schlussendlich aber auf jeden Fall hörbar, aber schlussendlich auch schnell vergessen.
Joa, kommt hin. Und mir fällt wieder auf, dass mir - wie auch schon auf den Vorgängern - die FU-Songs (mit Ausnahme des peinlichen "True Romance") am besten gefallen. Bela ist wechselhaft und Rods Songs treffen seltenst mein Geschmack- und/oder Humorzentrum. Im Grunde kann ich mir dann auch die FU-Solosachen anhören. *g*
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Alphex »

Ein Durchlauf.

Intro - nervt, egal wie lustig das sein soll

Plan B - Dancing With Myself kann man auch subtiler kopieren, aber schönes Ding. Eindruck aber: Das klingt schon auch nach Farin U-Solo.

Achtung: Bielefeld - ob das nach Bela solo klingt weiß ich nicht, da ich das Solozeug von ihm kaum gehört habe. Was ich von dem Text halte weiß ich nicht so recht, die Musik trägt jedenfalls eher keine dreieinhalb Minuten.

Warum Spricht Niemand über Gitarristen? - Track 4 und noch immer nix mit Uptempo, naja. Der textliche Gag ist okay, aber auch der Song ist gefühlt zu lange. Die The Who-meets-Wicked Game-Nummer ist musikalisch aber spannender als das davor und hätte ruhig mehr Raum haben können.

Morgens Pauken - bekannt und gut. Endlich mal Leben in der Bude zudem!

Das letzte Lied des Sommers - ja also es geht doch! Einfach ein schöner, melancholischer Farin U-Song, latent ungefährlich, aber lieber das als krampfhaft ironische Wendung bei jedem Song. Am Ende schaut dann passenderweise auch mal wieder Westerland vorbei, aber warum auch nicht.

Clown aus dem Hospiz - das Intro wäre ja auch zu schön gewesen, als ob Bela 2020 noch mit einem ungebrochenen Schwanzriff ankommen würde. Schade eigentlich. Aber was zur Hölle sind das denn für Texte von Bela, pädagogischer geht es ja kaum? Bei Susi S. noch Vergewaltigung als Aufhänger für Klamauk genommen, heute nichts mehr ohne Zeigefinger? Musikalisch ist das aber nett, aber gefühlt stolpert es über den Text.

Ich am Strand - ich mag die Textpointe, aber über vier Minuten ist halt so ne Sache.

True Romance - bekannt, schon i.O.

Einmal Ein Bier - was ist das denn für eine rumstolpernde Melodie im Refrain?! Musik sonst schon okay. Vielleicht wird der noch...

Wer Verliert... - Ach, schon wieder The Who? Und dann Bohemian Like Me, nicht zum ersten mal bei Herrn U? Das Gitarrensolo pimmelt aber schön rum, kam auf der Platte ja bisher eigentlich komplett nicht vor. Text klingt schon wieder so nach Abschied, ist aber gut.

Polyester - ja, das ist in der Tat Smiths. Textlich ist das aber halt nicht mal annähernd auf Moz-Niveau. Trotzdem schönes Ding, aber halt mal wieder zu lang.

Fexxo Cigol - ich würde den gerne mögen, aber so recht läuft mir der Refrain nicht rein aktuell. Textlich wird das am Ende dann auch irgendwie zu direkt, nachdem es zuvor extra bemüht scheint, bloß nicht zu plump zu sein? Nunja.

Liebe gegen Rechts - ich glaube, von Farin kommt auf dem Album nix mehr in Moll. Musik schon gut, trotz leeeaviiiiing Las Vegas-Ohrwurm danach. Inwieweit der Text nun ironisch ist oder nicht oder Nazivergangenheit nun mit Transdasein gleichgesetzt wird oder wie oder was, ja gute Frage.

Alle auf Brille - öhm ja. Ich begrüße den Gag, aber der Gesang, Absicht oder nicht, ist halt... ja. Immerhin ist das Wort "Hurensohn" jetzt auch im Ärzte-Lyrikkanon repräsentiert. Live wäre der aber bestimmt lustig.

Thor - was für ein Schrotttext, aber das ist halt dummerweise musikalisch mit der eingängigste Refrain bisher. Was ist das denn? Den Käsekuchen-Part kenne ich aber auch irgendwoher. Ist das ernsthaft aus Roadtrippin' von den Chili Peppers?!

Leben vor dem Tod - ah, doch noch so richtig mit Moll. Textlich ist das aber ja wie der letzte Song vom letzten Farin U-Soloalbum, oder? Und halt auch wieder maximal so eine Abschiedsnummer.

Woodburger - abseits vom Offensichtlichen: Lustig, dass der Refrainteil nach den "lasziven" Parts von den Stones/Jagger klingt. Finde den schon lustig, aber ob die ballernden Strophen für den Refrain Platz machen mussten, naja, ich vermute mal: Ja. Guter Song.


Fazit: Hmmmmmmmmmmmmmmmmmm. Zweiter Durchlauf nötig. Spotify hat mir jetzt danach "Deine Schuld" reingespielt - nicht gerade mein liebster Ärzte-Song, aber das Ausmaß an Direktheit ist schon wie Nacht und Tag. Ich hoffe mal, das wird noch.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Voidsphere
Beiträge: 88
Registriert: 03.10.2020 13:15

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Voidsphere »

Ich find's durch die Bank ziemlich cool, frisch und erstaunlich ungezwungen.
It is worrying that humanity has found itself in a situation of its own doing, where we debate the validity of the scientific analysis of our own near-term extinction. Annihilation is necessary.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Flossensauger »

Crypt0rchild hat geschrieben: 23.10.2020 00:27
Flossensauger hat geschrieben: 23.10.2020 00:23 Na denn. Ein *hut zieh* ist ja auch genau was man zu einem Die Ärzte Album als Fazit zieht.
?
Ach nix. Ich wollte nur ein verunglücktes Wortspielchen bringen, da ich mir bildlich vorstellte, wie du einen Hut ziehst und wie Bela dann guckt.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12905
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von MetalEschi »

Voidsphere hat geschrieben: 23.10.2020 14:06 Ich find's durch die Bank ziemlich cool, frisch und erstaunlich ungezwungen.
Ich schließe mich einfach mal hier an.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Crypt0rchild »

Doppelvinyl ist nun auch gerade eingetrudelt.
Ordentliches Teil mit 70seitigem Lyrics/Fotobuch und Downloadcode.

Mir macht das Album nach inzwischen fünf Durchläufen immer mehr Spaß und ich bin richtig froh, dass sie nochmal so geil abgeliefert haben.

Wie gesagt, die "auch" hatte mir damals einen derben Fanboy-Dämpfer verpasst.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Nach drei Durchgängen als erstes Fazit: Besser als "auch", besser als erwartet. Im Grunde auf dem Niveau der Alben vor "auch". Am besten hat mir bisher "Ich, am Strand" gefallen. Ansonsten halten sich sehr gute und weniger gute Songs insgesamt imo die Waage, richtig scheiße finde ich keinen. Alles in allem macht mir das Album Spaß und um mehr geht's bei den Ärzten ja meist auch nicht.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Crypt0rchild »

Ich hatte im Vorfeld Angst, dass sich auf der Platte ähnlich komplett uninspirierte Nullnummern wie "Bettmagnet" oder "Tamagotchi" befinden.

Sowas ist nicht ansatzweise auf der Neuen.
"Thor" ist, wie schon erwähnt, das Lowlight mit richtig nervigem Text.

9/10 muss ich zücken.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von HannibalLecter91 »

Für mehr als ein "ganz Nett" reicht es bei mir nach 2 Durchläufen auch nicht. Die beiden one-off Songs Abschied und Rückkehr von letztem Jahr gefallen mir tatsächlich besser als alle Nummern auf dem neuen Album
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Crypt0rchild »

Gerade die sind im Nachhinein doch total berechnend, langweilig und zu recht nicht auf der Platte gelandet.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Bin immer wieder froh, mit meinen GEZ- und Gema-Gebühren etablierte Bands unterstützen zu können, bei denen mich die Sorge umtreibt, ob das Schwimmbad im Keller noch geheizt werden kann.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Crypt0rchild »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 24.10.2020 19:46
Bin immer wieder froh, mit meinen GEZ- und Gema-Gebühren etablierte Bands unterstützen zu können, bei denen mich die Sorge umtreibt, ob das Schwimmbad im Keller noch geheizt werden kann.
Und Message dann auch eher egal, hm?

"Aber meine GEZ-Gebühren!!!" (sic)

Fuck off.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Alphex »

HannibalLecter91 hat geschrieben: 24.10.2020 18:36 Für mehr als ein "ganz Nett" reicht es bei mir nach 2 Durchläufen auch nicht. Die beiden one-off Songs Abschied und Rückkehr von letztem Jahr gefallen mir tatsächlich besser als alle Nummern auf dem neuen Album
Ich hatte bei denen eigentlich erwartet, dass das so "von allen dreien zusammen im Studio zusammengeworfen"-Tracks sind, so zerfahren und voller nicht zusammenpassenden Parts die waren. Aber nein, sind beides reine Farin U-Kompositionen. Aber kurzum, nein, die fand ich überhaupt nicht so.

Clown aus dem Hospiz ist musikalisch schon nachhaltig eingängig, aber der Text ist noch immer nicht so wirklich toll. CD jetzt heute trotzdem mal geholt; 60 Seiten Booklet sollte ja hoffentlich für Gegenwert sorgen.

Kurzer Umriss aber nach weiteren Durchläufen:
-Rod diesmal erheblich besser als auf "auch"; allerdings ist Morgens Pauken schon klar der bessere Song der beiden.
-Lasse Reden und M&F waren die besseren Songs als das Alexa-Ding. Farin aber auch diesmal ohne wirkliche Ausfälle. Plan B, Das Letzte Lied, Woodburger und mit Abstrichen Ich, Am Strand sind halt super.
-Bela... ja mal gucken. War auf dem vorigen Album ja bis auf "Freundschaft ist Kunst" auch nicht so. Drei Songs aktuell gut, aber nicht grandios. So gesehen wohl auf Geräusch-Niveau?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten