DIE ÄRZTE - Hell

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: DIE ÄRZTE - Hell

Beitrag von Glaurung »

Super! :pommes:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: DIE ÄRZTE - Hell

Beitrag von astr0naut »

In den nächsten Ausgaben des Musik Express und der Visions gibt es jeweils verschiedene Flexidisks der Die Ärzte als Beigabe.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: DIE ÄRZTE - Hell

Beitrag von Maedhros »

Der neue Song gefällt mir gut, hab seit gestern nen Ohrwurm von dem Refrain. Ich freu mich aufs Album
"I hate Illinois Nazis"
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: DIE ÄRZTE - Hell

Beitrag von TAFKAR »

„Nach langen Kämpfen, ausführlichen Diskussionen und Abwägen aller uns bekannten Fakten haben wir beschlossen, die „IN THE Ä TONIGHT“-Tour komplett abzusagen.“
(bademeister.com)
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: DIE ÄRZTE - Hell

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Ich hatte es zwar nicht anders erwartet, schade finde ich es trotzdem.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: DIE ÄRZTE - Hell

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich probiere es immer wierder - und immer wieder komme ich zur Erkenntnis, daß mir die Ärzte und ihre Art von Musik absolut NICHTS sagen !
Benutzeravatar
hartmuthmann
Beiträge: 988
Registriert: 14.04.2019 07:40

Re: DIE ÄRZTE - Hell

Beitrag von hartmuthmann »

Professor Longbeard hat geschrieben: 21.09.2021 11:45 Ich probiere es immer wierder - und immer wieder komme ich zur Erkenntnis, daß mir die Ärzte und ihre Art von Musik absolut NICHTS sagen !
:prost: (Ich probiers aber nicht mehr.)
Benutzeravatar
Schlumpf1974
Beiträge: 2506
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne / Ruhrpott

Re: DIE ÄRZTE - Hell

Beitrag von Schlumpf1974 »

Das ist mein Leben, meine Welt, mein Traum, mein Wille, meine Pflicht
Ich will es wissen, alles andere interessiert mich nicht
Meine Flügel, mein Elixier, der Stoff, der mich am Leben hält
Ich bin glücklich und das ist alles was zählt
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: DIE ÄRZTE - Hell

Beitrag von Alphex »

Ersteindruck. Auf Texte nicht ausreichend achten können, da kein Textheft. Kurzum: Mir viel zu viel Midtempo, Britpop und Pädagogik.

1. KFM: War ja klar, dass ein "lustiger" Opener sein wird, leider. Der Rückgriff aufs Outro von Hell ist nett, aber insgesamt sehr egal.
2. Wissen: Intro-Riff erinnert mich sehr an Bad Religion (End of History), aber schon mehr auf Alternative gespielt. An sich würde ich sagen, ja wow, drei Akkorde, wird Zufall sein, aber siehe Song 4. Klingt eher nach Farin U-Solo, aber ist schon schön.
3. Dunkel: Die Modulation zum Refrain hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber jo. So einen Bela-Song gab es halt schon ewig nicht mehr, Daumen hoch.
4. ANTI: Schon wieder BR? Eventuell doch kein Zufall, da sogar das gleiche Album (Song "Downfall"). Kann man machen. Sehr viel Gitarrengewichse, da ist ordentlich Spielfreude spürbar. Albumeindruck bleibt weiterhin stark.
5. Doof: Intro erinnert mich leider an die schlechteren Bela-Songs vom Vorgänger, Text dann auch direkt mal sehr frontal pädagogisch. Refrain hat aber eine schöne Melodie. Aber halt eher gut gemeint als zwingend gemacht.
6. Schrei: Hm, ja, der musikalische Knick bleibt vorerst mal bestehen. Das ist doch sehr deutschrockig. Warum das so betont geschriien gesungen wird, mag textlich Sinn machen, aber ist halt eher spaßhemmend.
7. Kraft: Fand den Text im Kontext von Tresengelaber eigentlich schon ganz gut aufgehoben. Das Rammstein-R im Refrain ist gefühlt der einzige Anflug von humoristischer Distanz in dem ansonsten direkt fürs Deutschbuch geschriebenen Text. Musik typisch Farin U und gefühlt auch von anderen Bands geklaut stilistisch. Nach dem starken Einstand jetzt der dritte nicht sonderlich zwingende Song in Folge soweit :/
8. Schweigen: Intro verspricht die Formkurve raufzureißen. Bela-Song? Herrjeh, was ist das denn schon wieder für ein lehrerhafter Text. Das erinnert mich ungut an den Bela-Kram auf der "auch". Musikalisch aber eingängig, erinnert mich stellenweise fast an das 80er-Zeug. Und nach Kraft schon der zweite quasi-Rap. Doch, der Song ist interessant.
9. Tristesse: Typisch nichtssagender Farin U-Blödelsong der aber Spaß macht. Zu Planet Punk-Zeiten waren solche Texte aber musikalisch schon ballernder begleitet...
10. Kerngeschäft: Hätte bei dem Riff jetzt eigentlich eher Farin erwartet. Pre-Chorus und Feature finde ich richtig unangenehm.
11. Noise: Bekannt; mag ich.

Anmerkung: Album ist circa zur Hälfte vorbei und ermüdet bereits. Dabei war der Anfang so gut :/

12. Einschlag: Stört nicht weiter, aber was mir schon auffällt ist dass das alles so betont wichtig wirkt. Mit mehr Lockerheit und weniger "Achtung, Message"-Flair würde das deutlich mehr Spaß machen.
13. Anastasia: Musikalisch passiert da irgendwas, aber textlich endlich mal wieder was, wo ich zuhöre, weil ich wissen will, was da jetzt der Gag sein wird. Den Refrain-Chor kenne ich auch irgendwoher. Der Song fühlt sich aber länger an als er ist.
14. Besser: Angezogene Handbremse, die x-te. Langsam wäre etwas mehr Spritzigkeit schon echt nötig. Textende auch irgendwie ab der zweiten Zeile klar.
15. Nachmittag: Klingt ja gar nicht nach Sultans of Swing :D Sind die Spotify-Credits verkehrt, oder ist der Song von Farin, obwohl Bela singt? Einer der besseren Songs vom Album.
16. Menschen: Es bleibt im Midtempo. Davon hatte das Album echt genug, als dass ich da ohne wirkliche Hittigkeit jetzt noch Bock drauf hätte.
17. Erhaben: Wieviele geklaute Intros sind hier bitte drauf? Und dann nach dem Summer of 69 ohne Drive direkt wieder mehr Mitdempo, erst recht durch die schnarchigen Vocals. Melodie ja eigentlich eh okay, aber herrjeh, bitte geben Sie Gas. Für Britpop höre ich ja nun nicht die Ärzte; ich höre das scheiß Genre aus guten Gründen gar nicht.
18. Danach: Ich bin jetzt echt sehr müde langsam.
19. Our Bass Player usw usf: Farin U wie Hölle im Intro. Text wieder Lehrerzimmer in Reinkultur. Dann doch noch etwas Druck musikalisch. Outro hätte gerne "wirklich" ausholen können.

Spotify schlägt mir danach Ferris MC vor. Okay?

Morgen mal nochmal anchecken. Fand ich jetzt aber bisher sehr unterwältigend. Würde ich soweit ernsthaft zu den 3 schlechtesten Ärzte-Studioalben zählen. Hoffe echt, dass das morgen mehr Spaß macht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: DIE ÄRZTE - Hell

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Hab jetzt 2 Durchläufe durchgestreamt. Erstes Fazit: Albumtitel ist Programm. Definitiv mehr Dunkel als Licht. Führt den Abwärtstrend der letzten 17 Jahre fort. Es gibt genau kein Lied, das mich durchweg begeistert. Lediglich Anastasia ist auf einem pubertären Niveau unterhaltsam.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: DIE ÄRZTE - Hell

Beitrag von Axe To Fall »

Hm, naja. Ich mag ja die melancholisch-wavigen Ärzte am liebsten. Aber hier fehlt zu oft irgendwas Interessantes.

Was für eine tolle Parallelwelt wäre es eigentlich wenn sie einfach die besten 10-12 Songs beider Alben genommen hätten und was rundes geschaffen hätten. Hach.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: DIE ÄRZTE - Hell

Beitrag von Alphex »

Axe To Fall hat geschrieben: 24.09.2021 15:41Was für eine tolle Parallelwelt wäre es eigentlich wenn sie einfach die besten 10-12 Songs beider Alben genommen hätten und was rundes geschaffen hätten. Hach.
Ja, mit dem besten Material beider Alben wäre ein Release auf dem Niveau der Phase Bestie bis Spendierhosen möglich gewesen - bei gleicher Trackstärke (also 17 oder so). Himmel, selbst wenn man die 26 Tracks vom Doppelalbum Geräusch als Maßstab genommen hätte, wäre da mehr drin gewesen. Ohnehin macht es erheblich mehr Sinn, sich die zwei Releases als ein Doppelalbum vorzustellen, von dem man hier eine unnötige Deluxe Edition mit den ganzen Outtakes vorliegen hat. Ich fand ja auch schon bei der Geräusch die eine CD deutlich besser als die andere, von daher:

1. Noise
2. Dunkel
3. Morgens Pauken
4. Schweigen
5. Das letzte Lied des Sommers
6. Wissen
7. Alle auf Brille
8. Ich, am Strand
9. Woodburger
10. Anastasia
11. Nachmittag
12. Thor
13. Leben vor dem Tod

Das wäre eigentlich auch alles, was ich von den Albensessions unbedingt brauche. Aber CD 2 kann man mit Plan B, Clown aus dem Hospitz, Liebe Gegen Rechts, Fexxo Cigol, ANTI, Tristesse, Polyester, Our Bass Player..., True Romance, Wer verliert hat schon verloren und KFM füllen. Die sind auch alle unanstößig bis gut. Schrei und Kerngeschäft (instrumental absolut wertiger Track - schade drum) sind aus völlig unterschiedlichen Gründen völliger Abschiss, der Rest kann für B-Seiten herhalten.

Bis ich also CEO von irgendeinem Label bin, bin ich erst mal nur enttäuscht. Da hätte ich mir doch deutlich mehr erhofft. Daher tatsächlich der erste Ärzte-Release, den ich nicht bei VÖ kaufe. (Aber da ich weiß, dass die Alben bei der Band nicht billiger werden, kann das morgen schon wieder einknicken...)
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: DIE ÄRZTE - Hell

Beitrag von Maedhros »

Erstdurchlauf für mich positiv. Kerngeschäft, Schrei und our bass player brauch ich wahrscheinlich nicht, sonst alles mindestens gut. Kraft und Dunkel haben mir auf Anhieb am besten gefallen, mal schauen wie es sich entwickelt.
Aber was ist denn mit Danach los? Einmal ein Bier von Hell nochmal langsamer aufgenommen, aber ich check den Gag dahinter nicht. Soll Danach aus der Sicht des Bieres geschrieben sein oder was?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: DIE ÄRZTE - Hell

Beitrag von TMW316 »

Jaja, ich der Prophet und damals wurde man noch ausgelacht... da muss ich mich mal selbst zitieren. ;)
TMW316 hat geschrieben: 31.08.2020 16:16 Das nächste Album heißt dann "Dunkel" oder? :clown:

[...]
:D
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: DIE ÄRZTE - Hell

Beitrag von Flossensauger »

TMW316 hat geschrieben: 25.09.2021 00:30 Jaja, ich der Prophet und damals wurde man noch ausgelacht... da muss ich mich mal selbst zitieren. ;)
TMW316 hat geschrieben: 31.08.2020 16:16 Das nächste Album heißt dann "Dunkel" oder? :clown:

[...]
:D
https://www.google.com/search?client=fi ... md6BAgaEAU
Antworten