DIE ÄRZTE - Hell

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3322
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Maedhros »

Auf der Ärzte-Website gibts seit einigen Tagen ein Buchstabenrätsel mit kleinen Soundschnipseln. Ich nehm mal an, da steht bald ein neues Album und dann hoffentlich auch mal wieder ne Tour an.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Glaurung »

Aschied (Vegetarisch): Abschied (Vegan):
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Tolpan »

Ich bin heiß!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Alphex »

Song eher lauwarm. Das ist für mich harmonisch genauso zerfahren wie das Farin U-Solozeug zuletzt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Glaurung »

Ein Lied für jetzt:
Die besten!
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von KingFear »

Isso.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Alphex »

Ehrlich gesagt hatte Farin Urlaub mit seinem Statement, dass mittelalte Rockstars bei sowas eher keine Leute sind, die groß wissende Lebenstipps geben sollten, die bessere Idee.

Ein Song, bei dem die drei in ihren Luxushütten hocken und erklären, dass es ja nun nicht so schlimm sei, mal nicht rauszugehen - klar, für pubertäre Fans vermutlich keine doofe Message. Die anderswo noch mal ganz anders gelagerte Situation wird mit Belas Shirt ja auch ins Spiel gebracht. Aber ganz ehrlich, das alleine ist halt bisschen schwarzweiß, weil ein nicht unerheblicher Teil der Fanbasis dürfte aktuell eher das Problem haben, dass man zur Arbeit muss, oder dass Schichten gestrichen wurden und Geldsorgen akut werden - das "ist doch nicht so schlimm, bleibt man halt mal daheim" für die ein ziemlich bitterer Scherz sein.

Ich finde es da sehr wohlfeil, mit "uns geht es doch noch gut" zu kommen, wenn das Ausmaß der eigenen Misere sich auf "ich hätte jetzt viel mehr Bock live zu spielen und Weltreisen zu machen" beschränkt. Heißt nicht, dass sie sich dazu nicht äußern DÜRFEN, aber einen Song zu einem Thema zu machen, wo man halt sehr isolierte Wahrnehmung hat, ist noch mal was anderes. So homogen ist das "uns" halt im Moment gar nicht. Das Ganze auf ein verlängertes Wochenende zu reduzieren bzw. zu bagatelisieren ist halt nicht so geil. Und für "richtig" konsequente politische Lyrik, wieso geht es eigentlich einigen jetzt relaxt gut in der Villa, andere schuften an der Kasse und haben trotzdem Geldsorgen, naja, dafür war die Band ja dann doch eher selten zu haben.

Wäre die Musik geiler, wäre das freilich weniger schwerwiegend. Aber viel mehr als der Text passiert ja nicht. Als Quarantäne-Bespaßung nett gemeint, als "hey, wir machen Musik zusammen" netter Zeitvertreib für die drei. Ansonsten jetzt halt eher nicht so premium.

Werde es nachher vll. nochmal anhören, aber an sich war mein Eindruck jetzt halt, dass das recht weit weg ist von dem was ich an dem besten Zeug der Ärzte schätze.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von KingFear »

Alphex hat geschrieben: 27.03.2020 13:07 Ehrlich gesagt hatte Farin Urlaub mit seinem Statement, dass mittelalte Rockstars bei sowas eher keine Leute sind, die groß wissende Lebenstipps geben sollten, die bessere Idee.

Ein Song, bei dem die drei in ihren Luxushütten hocken und erklären, dass es ja nun nicht so schlimm sei, mal nicht rauszugehen - klar, für pubertäre Fans vermutlich keine doofe Message. Die anderswo noch mal ganz anders gelagerte Situation wird mit Belas Shirt ja auch ins Spiel gebracht. Aber ganz ehrlich, das alleine ist halt bisschen schwarzweiß, weil ein nicht unerheblicher Teil der Fanbasis dürfte aktuell eher das Problem haben, dass man zur Arbeit muss, oder dass Schichten gestrichen wurden und Geldsorgen akut werden - das "ist doch nicht so schlimm, bleibt man halt mal daheim" für die ein ziemlich bitterer Scherz sein.

Ich finde es da sehr wohlfeil, mit "uns geht es doch noch gut" zu kommen, wenn das Ausmaß der eigenen Misere sich auf "ich hätte jetzt viel mehr Bock live zu spielen und Weltreisen zu machen" beschränkt. Heißt nicht, dass sie sich dazu nicht äußern DÜRFEN, aber einen Song zu einem Thema zu machen, wo man halt sehr isolierte Wahrnehmung hat, ist noch mal was anderes. So homogen ist das "uns" halt im Moment gar nicht. Das Ganze auf ein verlängertes Wochenende zu reduzieren bzw. zu bagatelisieren ist halt nicht so geil. Und für "richtig" konsequente politische Lyrik, wieso geht es eigentlich einigen jetzt relaxt gut in der Villa, andere schuften an der Kasse und haben trotzdem Geldsorgen, naja, dafür war die Band ja dann doch eher selten zu haben.

Wäre die Musik geiler, wäre das freilich weniger schwerwiegend. Aber viel mehr als der Text passiert ja nicht. Als Quarantäne-Bespaßung nett gemeint, als "hey, wir machen Musik zusammen" netter Zeitvertreib für die drei. Ansonsten jetzt halt eher nicht so premium.

Werde es nachher vll. nochmal anhören, aber an sich war mein Eindruck jetzt halt, dass das recht weit weg ist von dem was ich an dem besten Zeug der Ärzte schätze.
*lol*
"Von dem, was du mir da erzählt / War alles töricht und verfehlt / Da hat aber auch kein Wort gestimmt."

Wie kann man so sein?
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Alphex »

KingFear hat geschrieben: 27.03.2020 13:17*lol*
"Von dem, was du mir da erzählt / War alles töricht und verfehlt / Da hat aber auch kein Wort gestimmt."

Wie kann man so sein?
Inhaltlich mit bisschen Substanz hast du das auch, oder bleibt's bei "lol nein weil isso"?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von KingFear »

Alphex hat geschrieben: 27.03.2020 13:31
KingFear hat geschrieben: 27.03.2020 13:17*lol*
"Von dem, was du mir da erzählt / War alles töricht und verfehlt / Da hat aber auch kein Wort gestimmt."

Wie kann man so sein?
Inhaltlich mit bisschen Substanz hast du das auch, oder bleibt's bei "lol nein weil isso"?
Danke, habe tatsächlich kein Interesse an einer "inhaltlichen" Auseinandersetzung mit deinem Posting, so viel Quarantäne könnte gar nicht sein. Ich hör mir lieber den Song nochmal an und blinzel ein bisschen in die Sonne. Cheers!
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Alphex »

KingFear hat geschrieben: 27.03.2020 13:36
Alphex hat geschrieben: 27.03.2020 13:31
KingFear hat geschrieben: 27.03.2020 13:17*lol*
"Von dem, was du mir da erzählt / War alles töricht und verfehlt / Da hat aber auch kein Wort gestimmt."

Wie kann man so sein?
Inhaltlich mit bisschen Substanz hast du das auch, oder bleibt's bei "lol nein weil isso"?
Danke, habe tatsächlich kein Interesse an einer "inhaltlichen" Auseinandersetzung mit deinem Posting, so viel Quarantäne könnte gar nicht sein. Ich hör mir lieber den Song nochmal an und blinzel ein bisschen in die Sonne. Cheers!
Dann "wünsche" ich "dir" viel "Spaß".

Meine zugegebenermaßen etwas ausufernde Kritik oben zu revidieren, darauf hab ich halt nach der Dünnbrettbohrerei wenig Lust. 50jährige Rockstars, die der Welt ansagen, dass doch alles halb so wild sei, ist halt der Spirit von '77 in Vorratsdosen. Oder so.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Tolpan »

Alphex hat geschrieben: 27.03.2020 13:38
KingFear hat geschrieben: 27.03.2020 13:36
Alphex hat geschrieben: 27.03.2020 13:31
KingFear hat geschrieben: 27.03.2020 13:17*lol*
"Von dem, was du mir da erzählt / War alles töricht und verfehlt / Da hat aber auch kein Wort gestimmt."

Wie kann man so sein?
Inhaltlich mit bisschen Substanz hast du das auch, oder bleibt's bei "lol nein weil isso"?
Danke, habe tatsächlich kein Interesse an einer "inhaltlichen" Auseinandersetzung mit deinem Posting, so viel Quarantäne könnte gar nicht sein. Ich hör mir lieber den Song nochmal an und blinzel ein bisschen in die Sonne. Cheers!
Dann "wünsche" ich "dir" viel "Spaß".

Meine zugegebenermaßen etwas ausufernde Kritik oben zu revidieren, darauf hab ich halt nach der Dünnbrettbohrerei wenig Lust. 50jährige Rockstars, die der Welt ansagen, dass doch alles halb so wild sei, ist halt der Spirit von '77 in Vorratsdosen. Oder so.
Oder halt das Haar in der Suppe suchen.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Alphex »

Tolpan hat geschrieben: 27.03.2020 13:48Oder halt das Haar in der Suppe suchen.


Das ist kein Haar, das ist eine ganze Perrücke und bestenfalls Restsuppe. Egal ob man den Ärzten jegliche Kredibilität abspricht oder nicht, Punkbezug hatten sie immer. Und die Idee davon war das absolute Gegenteil von dem, irgendwelchen alten Rockstars zuzuhören, die sagen, sie verstünden den Stress nicht, ihnen gehe es hier doch ziemlich gut.

Wie gesagt: Der Verweis auf das Flüchtlingslager, im Sinne von "es haben nicht alle den Luxus", schwächt das Ganze etwas ab, aber halt nur etwas. Und wäre das musikalisch ein Super Drei, ein Alleine in der Nacht, oder auch ein Westerland - das sähe anders aus. Dass ich das Teil jetzt mögen muss, weil alles andere anmaßend wäre, ist halt auch bisschen originell.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von Tolpan »

Alphex hat geschrieben: 27.03.2020 14:02 Dass ich das Teil jetzt mögen muss, weil alles andere anmaßend wäre, ist halt auch bisschen originell.
Wer sagt denn, dass Du das mögen muss?

Ich finde nur Deine Kritik...hm...albern?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3533
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: DIE ÄRZTE - auch

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Jo. So sieht der Beginn einer Krise aus. Der Tiefpunkt ist natürlich erst erreicht, wenn sich auch die Hosen äußern. Im Sinne aller sollten diese das vielleicht möglichst bald tun.
Antworten