Punkrock-Dauerthread

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Alphex »

Ist das die Version, die schon einige Monate draußen ist? Oder bringen sie den Gag einfach zwei mal?

Und ja, 10 Tracks inklusive dieses schwächeren Eigencovers... weiß ja nicht. Und das Zitat ist auch eher so semi-vorfreudeträchtig:
The first song on the record is 6 minutes, called “The Big Drag” and it has no pattern, crazy chords played at different measures and Smelly said they could never pull it off live lol. It was produced and mixed by Bill Stevenson & Jason Livermore.
Presserelease jedenfalls - statt eines Doppelalbums gibt es also eines mit 10 Songs, davon 6 schon bekannt:
"When you write a double album, you write differently," Fat Mike says. "I was writing really different songs, and some fun songs, but you have to make a double album interesting enough to listen to the whole way. I wanted to make a perfect double album, and I didn't accomplish that. So I decided to just make a single album, hence the title."

Fat Mike calls it "a dark album," and Fat's press release calls it Fat Mike's most personal work to date and notes that it includes a six-minute post-hardcore song ("The Big Drag," which is "a personal vow to make the most of life, even when it undeniably sucks"), a reggae-inflected song about a mass shooting (“Fish in a Gun Barrel”), and a piano ballad (“Your Last Resort”).
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Robbing the Grave
Beiträge: 391
Registriert: 23.08.2020 11:00

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Robbing the Grave »

Ich habe kürzlich die Band und gleichnamige EP WHO KILLED SPIKEY JACKET? kennengelernt, und bin sofort und vollumfänglich abgeholt worden. Natürlich kein Punkrock, sondern Punk. Amis, die auf UK machen und auch genau so klingen (also eigentlich wie eine dumme Bollo-Variante von Poison Idea). Wer nicht mehr braucht, als GBH auch schon anzubieten hatten, aber mit mehr Fick dich und ätzendem Metakommentar in Richtung Szene, soll sich das gleich auf der DuTube reinladen und dann den Kummer über eine nur in Japan verfügbare Gesamtcompilation in Bullenblut und 5,0 ertränken. Von 2014!
Now I guess I'll have to tell 'em that I got no cerebellum
Deornoth

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Deornoth »

Es gibt ein neues, richtig geiles Album von Crazy Arm. Das war bisher nie so meine Band, aber "Dark Hands, Thunderbolts" feier ich spontan komplett. Das überrascht mich selber, weil ich meinen melodischen Punkrock in der Regel nicht gern unorthodox, technisch anspruchsvoll und in cineastischem Breitwandformat mag, aber genau das ballert einem der Opener "Montenegro" um die Ohren. Im Verlauf des Albums kommen dann auch die typischen Folkelemente der Band zum Tragen. Und im Gegensatz zu früher (IMO) fügt sich das diesmal alles unglaublich passig und stimmungsvoll zusammen. Dazu gibt's auch mal eine Spaghettiwestern-mäßige Jammertrompete und den ein oder anderen sonstigen stilistischen Schlenker. Abgefahrene Mischung jedenfalls, geht gleichtzeitig tierisch ins Ohr und komplett nach vorn, und ja, das ist eine richtig geile Platte. Doch, macht Spass.
Ich sollte längst im Bett sein. Aber der Chorus! Der Chorus!
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von metalbart »

Deornoth hat geschrieben: 13.02.2021 23:55 Es gibt ein neues, richtig geiles Album von Crazy Arm. Das war bisher nie so meine Band, aber "Dark Hands, Thunderbolts" feier ich spontan komplett. Das überrascht mich selber, weil ich meinen melodischen Punkrock in der Regel nicht gern unorthodox, technisch anspruchsvoll und in cineastischem Breitwandformat mag, aber genau das ballert einem der Opener "Montenegro" um die Ohren. Im Verlauf des Albums kommen dann auch die typischen Folkelemente der Band zum Tragen. Und im Gegensatz zu früher (IMO) fügt sich das diesmal alles unglaublich passig und stimmungsvoll zusammen. Dazu gibt's auch mal eine Spaghettiwestern-mäßige Jammertrompete und den ein oder anderen sonstigen stilistischen Schlenker. Abgefahrene Mischung jedenfalls, geht gleichtzeitig tierisch ins Ohr und komplett nach vorn, und ja, das ist eine richtig geile Platte. Doch, macht Spass.
Ich sollte längst im Bett sein. Aber der Chorus! Der Chorus!
Geil, danke für den Tipp. Läuft mir hier grade gut rein.
Engelskrieger74
Beiträge: 657
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Engelskrieger74 »

OOPS...die Baboon Show hat seit Dezember schon eine neue EP draußen. Das Album der Schwed*innen wurde auf Ende 2021 verschoben. Naja, dann hoffentlich mit geiler Tour.
Engelskrieger74
Beiträge: 657
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Engelskrieger74 »

Scheiße, habe mich selbst getriggert und jetzt die ganze Nacht wieder die Baboon Show gehört.

Meine These: The Boboon Show stellen (neben ein paar anderen Bands natürlich) die Quintessenz des harten, dreckigen, energetischen, straight-forward Punkrocks dars. Kurz, direkt, eingängig. Auf die Fresse!

Mein Lieblingsalbum ist Album Nr. 7 der Bandgeschichte "The World is bigger than you" (2016), aber nur knapp ;-)
Hullu poro
Beiträge: 2029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Hullu poro »

So wie es aussieht gibt es gerade ein Pop-Punk-Revival. Und da sind einige töfte Sachen dabei...
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Alphex »

Yungblud ist doch kein Pop-Punk? Nunja.

Da die hier mal Thema war: Ich finde die neue NOFX an der Grenze zur Frechheit. Die handvoll Songs, die nicht vorab bekannt waren, sind bestenfalls ganz nett, und richtig geil ist generell nix. Am ehesten noch Doors & Fours, aber ein Überhit ist der auch nicht. Aber so oder so, 9 neue Songs? Wirklich?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Axe To Fall »

Fand die besten Songs eigentlich das beste was ich von Mike seit WIWC gehört habe. Der Rest ist halt maximal meh, aber der Opener zeigt was eigentlich gehen könnte.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von metalbart »

Beim Thema NOFX reicht mir eigentlich grade die Spli mit Frank Turner
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5497
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Defeated Hero »

Die Split mit Frank Turner war natürlich granatenstark, aber besteht eben auch aus altem (wenn auch natürlich neu interpretiertem) Material. Seit der immer noch ziemlich starken Coaster holt mich da sonst nix mehr so richtig ab, jede Scheibe so 2-3 gute Songs, den Rest kannste eigentlich in die Tonne kloppen. Ausschussware, Depristimmung, gelangweiltes Gedudel, misslungene Experimente...würde mich sehr überraschen, wenn da nochmal was Neues käme, das mich aus den Latschen haut. Schade eigentlich, Bands wie Bad Religion, Lagwagon, Good Riddance, Strung Out, Face to Face etc. haben da noch deutlich mehr Feuer, gerade in den letzten Jahren, dafür waren sie aber natürlich 20 Jahre lang fast durchweg 'ne Bank.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Alphex »

Es gibt auch - vor allem in dem Genrebereich - kaum so sehr eine Band, bei der man die midlife crisis so sehr raushört wie bei NOFX. Vermutlich auch, weil Fat Mike in den Texten ja nur noch über sich selber singt. Aber das macht halt auch klar erkennbar, dass ein Alkoholiker und Suchtopfer um die 50, das sich erst von der langjährigen Frau, dann von der deutlich jüngeren Zweitfrau geschieden hat, wohl nicht ohne Kompensationsanspruch dauernd in den Texten betont wie wild und junggeblieben er noch immer ist.

Von dem sehr ärgerlichen "ich bin nicht cis, und ich werde deshalb diskriminiert"-Text von einem Mann im Männerkörper und mit Millionen auf der Bank, der damit genau 0 der Probleme von Transpersonen teilt, mal abgesehen... es wirkt einfach sehr nach Selbstbezug und Nabelschau. Und musikalisch ist es sehr bequem geworden. Der Opener in der Tat nicht, der ist mal was neues, aber gelungen finde ich den ehrlich gesagt auch nicht.

Angeblich ist Mike jetzt ja clean, vielleicht kommt da ja nun mehr bei rum.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Axe To Fall »

Defeated Hero hat geschrieben: 05.03.2021 12:19 Schade eigentlich, Bands wie Bad Religion, Lagwagon, Good Riddance, Strung Out, Face to Face etc. haben da noch deutlich mehr Feuer, gerade in den letzten Jahren, dafür waren sie aber natürlich 20 Jahre lang fast durchweg 'ne Bank.

Zugegeben kamen NOFX aber auch nie an die Höhen der genannten Bands ran.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5497
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Defeated Hero »

Sehe ich natürlich anders, Punk in drublic und Ribbed sind für mich 'ne 10, dazu mindestens So long and thanks for all the shoes, War on errorism und Wolves in wolves' clothing 'ne 9-9,5. Eigentlich würde ich aus den ersten 20 Jahren nur Pump up the Valuum und White Trash weniger als 'ne 8 geben, da sind zwar ein paar richtig geile Dinger drauf, aber auch immer mehrere, die überhaupt nicht zünden.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Alphex »

PUTV fand ich die letzte richtig gute ehrlich gesagt. Ribbed, Punk in Drublic und die PUTV finde ich sogar am besten von der Band. Danach die White Trash, bei der die Höhen schwindelerregend sind, die Tiefen aber durchaus vorhanden. Was aber stimmt, ist dass NOFX immer entbehrliche Songs hatten, Ausnahmen IMO nur die Ribbed und die PUTV.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten