Punkrock-Dauerthread

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Axe To Fall »

Nächste Woche erscheint mit "Bodies" mal wieder eine neue AFI. Die Singles pendeln bisher so zwischen ziemlich cool und zum einschlafen. Stilistisch wird es wieder poppiger, zu Teilen sogar waviger (was imo für den Karriereherbst auch die bessere Entscheidung ist). Mal sehen, an das späte Karrierehighlight "Burials" wird es wohl eher nicht rankommen.

https://www.youtube.com/watch?v=qt4yo3tqS00
https://www.youtube.com/watch?v=k9OHSbJUoFY
Engelskrieger74
Beiträge: 657
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Engelskrieger74 »

Axe To Fall hat geschrieben: 02.06.2021 16:13 Nächste Woche erscheint mit "Bodies" mal wieder eine neue AFI. Die Singles pendeln bisher so zwischen ziemlich cool und zum einschlafen. Stilistisch wird es wieder poppiger, zu Teilen sogar waviger (was imo für den Karriereherbst auch die bessere Entscheidung ist). Mal sehen, an das späte Karrierehighlight "Burials" wird es wohl eher nicht rankommen.

https://www.youtube.com/watch?v=qt4yo3tqS00
https://www.youtube.com/watch?v=k9OHSbJUoFY
Mir gefallen fast alle 7 (?) Vorab-Songs. Higlights sind für mich:
- Looking Tragic
- Dulceria
- Tied to a tree
Ich erwarte ein sehr starkes Wave-Punk-Album.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Alphex »

Bin da jetzt bei Track 9 von 11 - also bei der neuen AFI - und die macht schon echt Spaß. Kommt unerwartet, da ich die unmittelbaren Vorgänger jetzt nicht alle so toll fand. Die "rockigen" Songs leiden aber bisschen unter der arg kühlen Soundkulisse. Die wavigen Stücke profitieren davon freilich.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Engelskrieger74
Beiträge: 657
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Engelskrieger74 »

Und noch mal Wavepunk, aber irgendwie anders als AFI. "Kontrolle" bringen am Freitag ihr zweites Album raus. Ich mag die eigenwilligen Lyrics, den eigenwilligen Sound und auch die eigenwillige Video-Kunst.
Lieblingszeile aus "Mein Platz bleibt leer": "Die Leute rennen von A nach B! Und ich begreif es nicht, ich steh bei C!!!" :D
Zuletzt geändert von Engelskrieger74 am 17.06.2021 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von tigerarmy »

Engelskrieger74 hat geschrieben: 17.06.2021 13:00 Und noch mal Wavepunkt, aber irgendwie anders als AFI. "Kontrolle" bringen am Freitag ihr zweites Album raus. Ich mag die eigenwilligen Lyrics, den eigenwilligen Sound und auch die eigenwillige Video-Kunst.
Lieblingszeile aus "Mein Platz bleibt leer": "Die Leute rennen von A nach B! Und ich begreif es nicht, ich steh bei C!!!" :D
da müsste demnächst die Vinyl-Version (als Abo-Prämie) hier eintrudeln.
Bin schon gespannt :)
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Space_Lord »

Engelskrieger74 hat geschrieben: 17.06.2021 13:00 Und noch mal Wavepunk, aber irgendwie anders als AFI. "Kontrolle" bringen am Freitag ihr zweites Album raus. Ich mag die eigenwilligen Lyrics, den eigenwilligen Sound und auch die eigenwillige Video-Kunst.
Lieblingszeile aus "Mein Platz bleibt leer": "Die Leute rennen von A nach B! Und ich begreif es nicht, ich steh bei C!!!" :D
1a Mucke zu diesem Scheißjahrtausend.
Deornoth

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Deornoth »

tigerarmy hat geschrieben: 17.06.2021 14:44
da müsste demnächst die Vinyl-Version (als Abo-Prämie) hier eintrudeln.
Bin schon gespannt :)
Ich hätte ja die Dinosaur Jr. genommen :D

Trotzdem ne gute Band, wenn auch nicht ganz meine Baustelle.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von tigerarmy »

Deornoth hat geschrieben: 20.06.2021 18:33
tigerarmy hat geschrieben: 17.06.2021 14:44
da müsste demnächst die Vinyl-Version (als Abo-Prämie) hier eintrudeln.
Bin schon gespannt
Ich hätte ja die Dinosaur Jr. genommen :D
:D
hab auch kurz mit mir gehadert...
Wenn es bei Dinosaur Jr ebenfalls die VInyl-Version gewesen wäre, dann wäre die Sache eindeutig gewesen :)
Deornoth

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Deornoth »

tigerarmy hat geschrieben: 21.06.2021 08:00
Deornoth hat geschrieben: 20.06.2021 18:33
tigerarmy hat geschrieben: 17.06.2021 14:44
da müsste demnächst die Vinyl-Version (als Abo-Prämie) hier eintrudeln.
Bin schon gespannt
Ich hätte ja die Dinosaur Jr. genommen :D
:D
hab auch kurz mit mir gehadert...
Wenn es bei Dinosaur Jr ebenfalls die VInyl-Version gewesen wäre, dann wäre die Sache eindeutig gewesen :)
Ah, so genau hab ich nicht geschaut. Ich hab ja schon ein Abo und damals nur ne Tasse gekriegt.

Tolles Album übrigens. Also die DJR.
Deornoth

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Deornoth »

Die neue Hysterese ist da und sie ist fein. Geht ziemlich weg vom bekannten Wipers-Punk mit Wechselgesang, hin zu flächigeren Sounds und Düstertouch. Frontfrau Helen übernimmt mittlerweile auch fast vollständig allein den Gesang. Schöne Sache. Könnte evtl sogar was für Fans von melancholischem Skandi-Punk à la Terrible Feelings oder Vanna Inget sein.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von tigerarmy »

mein Highlight der letzten Wochen sind "THE DEAD KRAZUKIES" mit ihrem Debüt Icarus.
Französische Band, die aber einen sehr amerikanischen Sound spielt, irgendwo zwischen Pennywise und Bad Religion zu "Empire" Zeiten ca., allerdings mit weiblichem Gesang.
Alle Songs sprühen vor Energie und Spielfreude, auch wenn sie das Genre nicht neu erfinden. Natürlich jede Menge Oohhhohhohhs, treibende Drums, schöne Gitarrenmelodien und eine gute Sängerin mit leichtem französischen Akzent machen das ganze sehr sympathisch.
Und kaum denkt man mal, okay jetzt könnte es etwas eintönig werden, variieren sie das Tempo wie in "Perfect strangers" geschickt, oder lassen die Gitarren in "El Diablo" fast komplett unverzerrt erklingen. In manchen Songs ist ein leichter Metal-Touch sowohl vom Drumming als auch von den Gitarren zu hören, trotzdem bleibt alles ganz klar im Melody-Core/Punk Bereich. Starke Platte.

Hier der (sehr repräsentative) Opener "Black pearl" Burn out das bereits angesprochene "Perfect strangers"
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Alphex »

Angesichts dessen, dass in dem Genre ALLE Bands irgendwie nach Bad Religion klingen, finde ich jetzt nicht, dass die Truppe das speziell tut. Die Vocals sind alleine viel zu rotzig. Macht aber Laune; Danke fürs Posten.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von tigerarmy »

Alphex hat geschrieben: 29.06.2021 20:35 Angesichts dessen, dass in dem Genre ALLE Bands irgendwie nach Bad Religion klingen, finde ich jetzt nicht, dass die Truppe das speziell tut. Die Vocals sind alleine viel zu rotzig. Macht aber Laune; Danke fürs Posten.
da geb ich dir Recht. Das war mehr auf die metallischen Einsprengsel des Drummers bezogen, wie es BR bei Empire und New Maps teilweise hatten.
Bei 2-3 Songs sind die Parallelen zu Pennywise allerdings stärker als zu BR.

Die Band erinnert mich allerdings noch an jemand anderes, aber ich bin noch nicht drauf gekommen. :kratz: :ka:
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Apparition »

Das sind zwei sehr coole Tipps, vielen Dank. Die kommen beide auf die Anhörliste.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Punkrock-Dauerthread

Beitrag von Apparition »

Die Dead Krazukies-Platte ist ein ganz feiner Tipp. Die ist wirklich richtig, richtig gut. Vielleicht nicht sehr originell, aber mit viel Power und Wille. Ich glaub, die brauch ich.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten