ARBOURETUM

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Kafkaesque
Beiträge: 419
Registriert: 21.04.2011 18:46

ARBOURETUM

Beitrag von Kafkaesque »

[youtube]9eUZfzJPSAA&feature=related[/youtube]

[youtube]HEQMLH4dkbc&feature=related[/youtube]

[youtube]ahgf7zZPt4c&feature=related[/youtube]
„No hellfire. No eternal life. No fear. No god. We’re born of nothing, to nothing we’ll return. We’re not afraid to live, not afraid to die.“
Benutzeravatar
Paradroid
Beiträge: 192
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: ARBOURETUM

Beitrag von Paradroid »

Jau, die neue Platte "The Gathering" rotiert bei mir auch seit zwei Tagen.

Schön warmer Sound. Auch wenn die Band ganz klar tief in den Siebzigern verwurzelt ist und Stoner-, Psychedelik-, Singer/Songwriterkrams verwurstet wird, klingt die Band doch ziemlich selbständig.

Nur bei einzelnen Songs fallen einem vielleicht Vorbilder ein, bei Destroying to Save musste ich, zumindest Anfangs, immer an Uriah Heep denken.

Schön relaxter, Whiskygeschwängerter, leicht sumpfiger Rock mit famosem Sänger!

Den älteren Kram kenn ich aber nicht.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: ARBOURETUM

Beitrag von Susi666 »

:o

Gefällt mir grad total gut, besonders der zweite Song!
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Sir Lord Bartensen
Beiträge: 24
Registriert: 27.12.2010 13:24
Wohnort: Y'ha-nthlei

Re: ARBOURETUM

Beitrag von Sir Lord Bartensen »

Die letzten drei Platten (Rites of Uncovering, Song of the Pearl, The Gathering) sind großartig. Bei mir Dauerbrenner in der Rotation. Knietief in den Seventies verwurzelt, vom Gesang her erinnerts mich nen bisschen an Bonnie Prince Billy.
Sehr entspannte, psychedelische Platten !!!
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: ARBOURETUM

Beitrag von sprity »

Wie toll ist das denn? Eben erst entdeckt, als ich den Bandnamen im aktuellen Heft im Vorspann zum The Wounded Kings Interview gelesen habe.

Muss ich mir mal direkt die aktuelle Scheibe bestellen.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4087
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: ARBOURETUM

Beitrag von Nahemah »

Das klingt gar nicht mal schlecht. Bei Simfy hör ich gerade die "Long Live The Well-Doer", die gefällt mir auch ziemlich gut, wenn sie auch noch etwas anders klingt als das hier, weniger 70ies-lastig und insgesamt ruhiger.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: ARBOURETUM

Beitrag von Susi666 »

Es gibt übrigens Tourdaten von Arbouretum:

Mon Apr 16 Hamburg, Germany - Hafenklang w/ Luke Roberts
Fri Apr 20 Duisburg, Germany - Steinbruch w/ Luke Roberts
Sat Apr 21 Freiburg, Germany - Swamp w/ Luke Roberts
Sun Apr 22 Schorndorf, Germany - Club Manufaktur w/ Luke Roberts
Mon Apr 23 Basel, Switzerland - Sud w/ Great Lake Swimmers
Tue Apr 24 Zurich, Switzerland - Rote Fabrik w/ Luke Roberts

http://arbouretum.blogspot.de/

Ein Grund, sich nochmal intensiver mit der Band zu beschäftigen...
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: ARBOURETUM

Beitrag von Apparition »

Jau, darauf bin ich neulich gestoßen worden. Schon sehr geile Musik, das Konzert in Duisburg werde ich wenn möglich mitnehmen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: ARBOURETUM

Beitrag von Susi666 »

Neuer Song von einem demnächst erscheinenden Split Release:

http://thefourohfive.com/news/article/l ... 5-premiere
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: ARBOURETUM

Beitrag von Susi666 »

Unglaublich intensives Live Erlebnis grad eben! :o
Wobei der schön warme und differenzierte Sound wesentlich zu meiner Begeisterung beitrug. Wirklich eine sehr geile Band.
Nochmal mein Dank an den Threadersteller für diesen wertvollen Tip!
Zum Start in die Urlaubswoche gibts jetzt noch meine Neuerwerbung "The Gathering".

:prost:
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: ARBOURETUM

Beitrag von Apparition »

"The Gathering" ist übrigens ein geniales Stück Musik. Vor allem "Destroying To Save" und "When Delivery Comes" können alles. Schöner Siebzigersound, dabei aber nicht Retro, sondern eigentlich ziemlich modern. Die Umschreibung Folk-Doom passt genau, von den verzerrten Gitarren abgesehen sind das eigentlich alles langsame Folksongs.

Aber liebe Leute, was für eine Schundverpackung. Soll wohl ein Digipack sein, kommt aber eher wie ein Gatefold-Promo. Kein Wunder, dass keiner mehr CDs kaufen will...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: ARBOURETUM

Beitrag von Susi666 »

Apparition hat geschrieben:"The Gathering" ist übrigens ein geniales Stück Musik. Vor allem "Destroying To Save" und "When Delivery Comes" können alles.
Zusammen mit dem überagenden Opener "The White Bird" reihen sich die Songs tatsächlich nahtlos ein in die Liste der "Besten Opening Triples aller Zeiten".
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: ARBOURETUM

Beitrag von Susi666 »

Yeah, Arbouretum kommen demnächst wieder nach Europa.

*1. März im Kalender anstreich*

:)

Wed Feb 20 Brighton, UK - The Prince Albert
Thu Feb 21 London, UK - Corsica Studios
Sat Feb 23 Clonakilty, Ireland - De Barra's
Sun Feb 24 Dublin, Ireland - Whelans
Mon Feb 25 Cork, Ireland - Crane Lane Theatre
Wed Feb 27 Hassel, Belgium - Muziekodroom
Thu Feb 28 Antwerp, Belgium - Trix
Fri Mar 1 Schorndorf, Germany - Club Manufaktur
Sat Mar 2 Leipzig, Germany - UT Connewitz
Sun Mar 3 Prague, Czech Republic - Klub 007
Mon Mar 4 Freiburg, Germany - The Swamp
Tue Mar 5 Geneva, Switzerland - Usine
Wed Mar 6 Turin, Italy - Blah Blah
Thu Mar 7 Rome, Italy - Circolo degli Artisti
Fri Mar 8 Foligno, Italy - Auditorium
Sat Mar 9 Savignano sul Rubicone, Italy - Sidro Club
Mon Mar 11 Berlin, Germany - TBC
Tue Mar 12 Hamburg, Germany - TBC
Wed Mar 13 Cologne, Germany - Club S
Fri Mar 15 Creil, France - La Grange A Musique


Quelle: http://www.facebook.com/#!/pages/Arbour ... 5049305572
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: ARBOURETUM

Beitrag von sprity »

und ein neues Album kommt auch irgendwann demnächst im Frühjahr glaube ich.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: ARBOURETUM

Beitrag von Susi666 »

Sehr schade, aber Arbouretum sind vorerst auf Eis gelegt:

Quelle: https://www.facebook.com/ArbouretumBand

An Important Announcement For Our Fans:

Hey everyone, so this is a little long in coming, but I felt I had to reach out to you all, so you know what the deal is.

In a nutshell, Arbouretum is on hiatus right now, and I can't tell you exactly when we'll pick it back up.

There's no bad blood or hard feelings or anything like that, not even the oft-mentioned "creative differences" that have plagued so many bands in the past.

It's just a matter of different lifestyle/logistical factors- two of us are owners of small businesses that need focusing on right now. One of us has another band that is currently in an active cycle. One of us is figuring out how to live a sober lifestyle for the first time in many years.

And for me, I've written two complete songs in the past year, both of which were on commission. Why is this? Well, I think it's because I kind of let the idea of what Arbouretum is all about, or supposed to be all about, get away from me, and so the muse hasn't really been around, at least not where I've been able to see/feel it.

So, I've been focusing on other things. Working on songs that don't sound like Arbouretum songs. Learning folk songs in the British Isles traditions. Getting back into Tai Chi after years of being away from practicing it. And also getting ready for a production project coming up soon, involving an album by a really talented songwriter named Fern.

I have a couple shows planned for the very near future. One is in Chapel Hill this coming Friday at the Night Light. The other is in Baltimore, at Club K on May 11. I'll be sharing those events here in a bit.

I'll be working on getting some new songs ready to go from these strands that are emerging in the dim light of my daydreams and putting them down in a format like a record, maybe even two records. Then shows, and so on. There's really no way I feel like I can stop doing music, but sometimes you have to find new ways of doing things when the ways you've been doing things run into some changes.

The idea of "Arbouretum" has been so tied into the identity of the four of us that have been working on it since 2009, that I don't think it would be appropriate to use the same name for a new project. I'll be doing stuff under my own name, and get some new internet presences that reflect that. I'll be posting these here at first, so you know where to find me.

I really hope you all stick around for this new cycle. You all have been really important to us, and without your support and encouragement, none of it would have been possible at all.

Arbouretum will be back around when the time is right, however long it takes. I love these guys, and am extremely grateful for all the hard work everyone has put into it over the years. You just can't ignore that sort of thing, and I sure am not.

Anyway, just wanted to update you all with the truth of the moment, as completely as I can relate it to you. I feel I owe you that, at least.

peace,
Dave Heumann


Nun ja, dann bin ich mal gespannt auf Dave Heumanns erste Solo Scheibe...
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Antworten