The Mars Volta

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Janny
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2009 17:03

Re: The Mars Volta

Beitrag von Janny »

Na ja sie sind nicht schlecht, vocal aber mag ich nicht so gerne.
(Offtop: wie ist es im deutschen, vocal? stimme?)
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: The Mars Volta

Beitrag von Burroughz »

Stimme oder auch Gesang. :wink:


Zum Thema: Ich finde The Mars Volta richtig cool und besitze auch "Frances the Mute". Ist am Anfang unglaublich sperrig, aber nach einer Zeit offenbart es seine Schönheit. :)
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
pueffu
Beiträge: 50
Registriert: 07.07.2009 12:25
Wohnort: Aarau

Re: The Mars Volta

Beitrag von pueffu »

Burroughz hat geschrieben:Stimme oder auch Gesang. :wink:
stimme wird eigentlich nur für "gesprochenes" verwendet.
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: The Mars Volta

Beitrag von Burroughz »

pueffu hat geschrieben:
Burroughz hat geschrieben:Stimme oder auch Gesang. :wink:
stimme wird eigentlich nur für "gesprochenes" verwendet.
Singstimme?
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Benutzeravatar
mr.mister
Beiträge: 336
Registriert: 26.04.2009 19:08

Re: The Mars Volta

Beitrag von mr.mister »

Also The Mars Volta, sind natürlich grandios. Einfach herrlich proggig und psychadelic bis zum geht nicht mehr. Ich finde das Debut , Frances the Mute und die Neue am besten. Wobei Octahedron frischen Wind in die Diskographie bringt. In The Bedlam in Goliath habe ich nur einmal kurz reingehört, aber irgendwie war mir das damals zu viel. Ich müsste irgendwann nochmal reinhören. Was ich aber nicht verstehen kann, ist wenn ich auf Seiten lese, das The Mars Volta u.a. Metal mit anderen Musikstilen mixen würden. Es scheint so, als wenn ein etwas härterer Gitarren Sound und kräftige Drums schon reichen um die Musik als "Metal" abzustempeln. :klatsch:
"I don't give two splats of an old negro junkie's vomit for your politico-philosophical treatises, kiddies. I like noise. I like big-ass vicious noise that makes my head spin. I wanna feel it whipping through me like a fucking jolt. We're so dilapidated and crushed by our pathetic existence we need it like a fix." Steve Albini
Benutzeravatar
Mr. Krinkle
Beiträge: 973
Registriert: 16.02.2009 19:48

Re: The Mars Volta

Beitrag von Mr. Krinkle »

Ist halt Nu Prog :pommes: Im Ernst, Metal ist das jetzt nicht direkt, aber in welche Kiste will man MASTODON, TMV und Co. stecken außer, hm, Prog :ka: ?
Benutzeravatar
mr.mister
Beiträge: 336
Registriert: 26.04.2009 19:08

Re: The Mars Volta

Beitrag von mr.mister »

Mr. Krinkle hat geschrieben:Ist halt Nu Prog :pommes: Im Ernst, Metal ist das jetzt nicht direkt, aber in welche Kiste will man MASTODON, TMV und Co. stecken außer, hm, Prog :ka: ?

also Mastodon sind ganz klar im Metal verwurzelt. Aber The Mars Volta haben mit Metal gar nichts am Hut, die kommen doch von der Post - Hardcore Ecke.
"I don't give two splats of an old negro junkie's vomit for your politico-philosophical treatises, kiddies. I like noise. I like big-ass vicious noise that makes my head spin. I wanna feel it whipping through me like a fucking jolt. We're so dilapidated and crushed by our pathetic existence we need it like a fix." Steve Albini
loenz20
Beiträge: 1623
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dülmen

Re: The Mars Volta

Beitrag von loenz20 »

Wo zur Hölle steckt den bitte bei The Mars Volta Hardcore drin? Jazz, Salsa, Latin Music lass ich mir alles bieten.`Aber Metal bzw Hardcore? Wie hier schon jemand schrieb passt der Begriff Progressive schon ganz gut weil das ist die Musik halt.
Benutzeravatar
Mr. Krinkle
Beiträge: 973
Registriert: 16.02.2009 19:48

Re: The Mars Volta

Beitrag von Mr. Krinkle »

@mr. mister
also Mastodon sind ganz klar im Metal verwurzelt. Aber The Mars Volta haben mit Metal gar nichts am Hut, die kommen doch von der Post - Hardcore Ecke.
Hab' nix anderes behauptet, ist halt Prog, Wurzeln hin oder her :) Und härter als, hm, so manche Prog-Band sind TMV auch, von daher auch mehr Metal :wink:
Benutzeravatar
wngrmn
Beiträge: 74
Registriert: 21.07.2009 06:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: The Mars Volta

Beitrag von wngrmn »

loenz20 hat geschrieben:Wo zur Hölle steckt den bitte bei The Mars Volta Hardcore drin? Jazz, Salsa, Latin Music lass ich mir alles bieten.`Aber Metal bzw Hardcore? Wie hier schon jemand schrieb passt der Begriff Progressive schon ganz gut weil das ist die Musik halt.
Denke mal der Begriff "Post-Hardcore" hat sich hier über die Vorgängerband At The Drive-In eingemogelt ...
http://krachundso.blogspot.com/
Oh, but he's back / He's the man behind the mask / And he's out of control
He's back / The man behind the mask / And he crawled out of his hole
Benutzeravatar
mr.mister
Beiträge: 336
Registriert: 26.04.2009 19:08

Re: The Mars Volta

Beitrag von mr.mister »

wngrmn hat geschrieben:
loenz20 hat geschrieben:Wo zur Hölle steckt den bitte bei The Mars Volta Hardcore drin? Jazz, Salsa, Latin Music lass ich mir alles bieten.`Aber Metal bzw Hardcore? Wie hier schon jemand schrieb passt der Begriff Progressive schon ganz gut weil das ist die Musik halt.
Denke mal der Begriff "Post-Hardcore" hat sich hier über die Vorgängerband At The Drive-In eingemogelt ...
Yep, ich schrieb ja, dass die aus der Post-Hardcore Ecke kommen und nicht das sie es spielen !
"I don't give two splats of an old negro junkie's vomit for your politico-philosophical treatises, kiddies. I like noise. I like big-ass vicious noise that makes my head spin. I wanna feel it whipping through me like a fucking jolt. We're so dilapidated and crushed by our pathetic existence we need it like a fix." Steve Albini
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: The Mars Volta

Beitrag von Crianlarich »

So, jetzt hat es hier auch endlich gefunkt. Vor langer Zeit fand ich die Jungs noch zu anstrengend, aber Jahre des Opeth-Hörens haben mich wahrscheinlich entsensibilisiert.

The Mars Volta machen z.T. unglaublich gute Sachen. Hier treffen Zappa und Krautrock auf zeitgemäße Post- und Alt-Rock-Ästhetik und Können.

Was sind das nur für gute Musiker? :sabber: Allein schon das, was Herr Bixler-Zavala da am Mikro macht, ist etwas, was man kaum lernen kann. Die Fähigkeit zum flüssigen Hin-und-her-Gleiten zwischen Höhen und Tiefen ist entweder angeboren oder nicht. Auf den frühen Alben klingt er manchmal wie eine männliche Björk, an anderen Stellen dann wieder wie der junge Robert Plant. Und überhaupt: Gitarre, Drums, Songwriting, viel Atmosphäre, viel Jam-Chaos, aber trotzdem viele wiedererkennbare Melodien.

Manche Solo-Scheiben von Rodríguez-López scheinen auch sehr interessant zu sein.

Nur mit "The Bedlam in Goliath" komme ich nicht klar. Mir zu schrill.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Mr. Krinkle
Beiträge: 973
Registriert: 16.02.2009 19:48

Re: The Mars Volta

Beitrag von Mr. Krinkle »

Crianlarich hat geschrieben:Allein schon das, was Herr Bixler-Zavala da am Mikro macht, ist etwas, was man kaum lernen kann.
Aber auch schon sehr, sehr anstrengend und wohl einer der Hauptgründe, warum die Band vielen Leuten ZU abgefahren ist.
Crianlarich hat geschrieben:Nur mit "The Bedlam in Goliath" komme ich nicht klar. Mir zu schrill.
Neue hören, glücklich sein! Etwas verrückter wieder als der direkte Vorgänger, aber totzdem zugängliches Album. Und mit "In Absentia" ist einer ihrer großartigsten Songs mit an Bord!
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: The Mars Volta

Beitrag von Flossensauger »

Schon jemand seine Vinyl-Box bekommen? Ist wohl seit gestern 'raus.
Antworten