Der Tom Waits - Huldigungs - Thread

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Der Tom Waits - Huldigungs - Thread

Beitrag von Nezyrael »

Falls es jemanden interessiert, hier meine Meinung zu meiner Lieblingsscheibe von ihm: Rain Dogs
Spoiler:
Im Zuge des neuen Tom Waits-Werkes Bad As Me hab ich in den letzten Wochen wieder verstärkt dem Meister gelauscht. Dabei wird für mich persönlich immer klarer, das ich Rain Dogs insgesamt wohl doch für sein stärkstes Werk halte. Warum? Ist es ein sogenanntes perfektes Album? Nein, das denke ich mit Sicherheit nicht, aber grade das macht das Album so stark, es ist völlig egal das die Stimme so total kaputt klingt, nach Rauch, Whiskey ud Leben, weit weg von jedweder objektiven Perfektion, gerade das macht das Album schliesslich so spannend.

Rain Dogs, der Mittelteil der Trilogie aus Swordfishtrombones, Rain Dogs und Frank's Wild Years ist der perfekte Soundtrack für dunkle Gassen, Rotlichtviertel, Menschen in den schwierigen Lagen des Lebens, die dunkle Seite des Lebens in den großen Städten. Dazu passt auch super das Cover, ein Bild aus einem Buch des Fotografen Anders Petersen über das Cafe Lehmitz, eine Stehbierhalle auf der Reeperbahn in St. Pauli und Treffpunkt für allerlei abgehalftertes Gesindel das sich dort so rumtreibt. Für Petersen war es allerdings auch ein Ort, an dem er viele Freundschaften schliessen konnte und der ihn hinter diese Fassade dieses allgemein als asozial geltenden Teils der Gesellschaft blicken ließ.

Dieser Abstieg in die Gesellschaft wird auch durch die Instrumentierung verdeutlicht, Waits entwickelt sich zum Feinde moderner Instrumententechnik auf diesem Album. Das Piano des Vorgängers muss immer häufiger einem Harmonium weichen und anstelle eines Schlagzeugs werden häufig einfach alte Möbelstücke missbraucht auf denen etwas herumgehämmert wird. Waits lief auch mit einem Kassettenrekorder durch die dunklen Gegenden Manhattans um die Geräusche der Stadt einzufangen, bei Tag und bei Nacht, um diese Ambientartig in sein Album einzuflechten.
Auch in der Produktion versucht Waits sich von dem Trend der 80er, immer mehr Technik einfliessen zu lassen, zu distanzieren und wählt eine sehr organische Produktion. Hauptgrund dafür war sein ausgeprägtes Streben nach größtmöglicher Individualität mit seinem Sound "if we couldn't get the right sound out of the drum set we'd get a chest of drawers in the bathroom and bang it real hard with a two-by-four," such that "the sounds become your own.", weshalb er auch auf sehr ungewöhnliche Instrumente wie eine Marimba und eine Singende Säge zurückgriff.
Nicht gespart wird dafür an hochkarätigen Gastmusikern wie Keith Richards, Greg Cohen und Stephen Hodges, um nur ein paar der bekanntesten Namen zu nennen.

Los geht das Album mit einem meiner liebsten Waits-Tracks überhaupt, dem düsteren Singapore, ein Song der auch in jedem Piratenfilm seinen Platz finden würde. Es geht um eine Gruppe Seeleute und vor allem um ihren Zielort Singapur, über den Waits mit seiner Reibeisenstimme eine kleine Geschichte erzählt. Sehr schräger Song, der klar aufzeigt was man von dem Album zu erwarten hat. Weiter geht es mit Clap Hands, einem etwas eingängigeren Song, der eigentlich fast nur von seinen Percussions lebt. Waits flüsternde Stimme erschafft eine etwas merkwürdige Stimmung, man bekommt eine leichte Gänsehaut und wenn er ständig dieses Clap Hands wiederholt hat mich das Album schon komplett in seinen Bann gezogen. Ich will jetzt nicht durch ein Song-By-Song Review langweilen, weshalb ich nur noch ein paar besondere Songs ansprechen werden. Einer davon ist mit Sicherheit Hang Down Your Head mit einem wundervollen Gitarrenlead und unglaublich emotionalen, melancholischen Vocals.Hang down your head for sorrow. Hang down your head for me. Hang down your head, hang down your head, hang down your head Marie. Großartig und nicht von dieser Welt.
Ein wieder etwas wilderer Song ist Union Square, eingängig, rau, mit toller Hook, fast schon ein Hit. Der bekannteste Song des Albums ist aber zweifellos Downtown Train der dank eines Rod Stewart-Covers auch mal auf #3 der Charts zu finden war, aber zu einem langweiligen Popsong transformiert, dem jegliches Feeling des Originals fehlt. Ein romantischer Lovesong, natürlich wieder mit Toms rauer Stimme, aber da steckt noch so viel mehr Emotion dahinter als jeder andere es mit einer noch so schmeichelnden Stimme schaffen könnte.
Natürlich hat das Album noch viel mehr großartige Songs zu bieten, aber es ist ohnehin schwierig Toms Musik zu beschreiben. Man muss es einfach hören, erleben, fühlen, denn dieser Mann ist meiner Meinung nach einer der großartigsten Musiker die jemals gelebt haben und trotz der Fülle an Alben die er aufgenommen hat ist jedes auf seine ganz eigee Art und Weise großartig. Ob das bluesige Closing Time mit noch völlg normaler Stimme oder eben etwas wie Rain Dogs, alles völlig großartig und eine unbedingte Kaufempfehlung. Kaufempfehlung für wen? Prinzipiell natürlich für jeden Menschen der Ohren hat, aber natürlich muss man zuallererst mit Toms Stimme klarkommen. Aber reinhören sollte zumindest jeder Mal, denn wenn man seine Stimme mag, gibt es wohl nicht viele Musiker bei denen es so viel zu entdecken gibt wie bei Tom Waits.
Zuletzt geändert von Nezyrael am 24.10.2011 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Zertifiziertes Bibelbrot
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Tom Waits - Huldigungs - Thread

Beitrag von Cryptorchid »

Supergeiles Review, in dem auch noch so gut wie jedes Wort stimmt, Hut ab!

*freu*@allgemeine Waits-Begeisterung in letzter Zeit. Endlich trägt hier mal was Früchte *g*
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Der Tom Waits - Huldigungs - Thread

Beitrag von Nezyrael »

Danke :)

Neues Album zieht mich auch immer mehr in seinen Bann. Wie geil sind denn bitte Chicago und Pay Me? Wahn.
Zertifiziertes Bibelbrot
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31286
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der Tom Waits - Huldigungs - Thread

Beitrag von costa »

Wie hart 'Downtown Train' rult. Dieser Refrain mit dieser Stimme, ne? Irre.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Sulfura
Beiträge: 2569
Registriert: 18.02.2010 21:08

Re: Der Tom Waits - Huldigungs - Thread

Beitrag von Sulfura »

Tom Waits ist übrigens auf dem Titelbild der nächsten Rolling Stone.

http://www.rollingstone.de/das-heft/akt ... -2011.html
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Der Tom Waits - Huldigungs - Thread

Beitrag von oger »

Gut, mach ich den Hype halt auch mit...


Ernsthaft: Bei den verlinkten Songs waren fast nur Sachen dabei, die mir ausnehmend gut gefallen haben. Bis auf das Sprechdings. Tolle Stimme und scheint ein echter Typ zu sein.

Kommt definitiv was von ins Haus.
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Tom Waits - Huldigungs - Thread

Beitrag von Cryptorchid »

Finde ich wirklich super.
Es gibt nichts geileres in diesem Forum, als jemanden mit toller Musik anzufixen. Dann macht das alles viel mehr Sinn.
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Tom Waits - Huldigungs - Thread

Beitrag von Cryptorchid »

oger hat geschrieben:Gut, mach ich den Hype halt auch mit...


Ernsthaft: Bei den verlinkten Songs waren fast nur Sachen dabei, die mir ausnehmend gut gefallen haben. Bis auf das Sprechdings. Tolle Stimme und scheint ein echter Typ zu sein.

Kommt definitiv was von ins Haus.
Als alter Primus-Afficionado kennst du aber auch mindestens einen Einsatz von Waits schon sehr gut:
http://www.myvideo.de/watch/3076696/Pri ... my_The_Cat
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Tom Waits - Huldigungs - Thread

Beitrag von Cryptorchid »

Die ersten Nummern der neuen Platte sind auf Youtube.

Ich mach's kurz: Wer hierzu nicht den Jive tanzen mag, sich nicht mit schmierigem Haupthaar mitten in einer Samstagnacht auf irgendeinem Tanzboden einer siffigen Kellerbar wiedersieht... Für den ist dies schlicht nichts.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Der Tom Waits - Huldigungs - Thread

Beitrag von oger »

Cryptorchid hat geschrieben:
oger hat geschrieben:Gut, mach ich den Hype halt auch mit...


Ernsthaft: Bei den verlinkten Songs waren fast nur Sachen dabei, die mir ausnehmend gut gefallen haben. Bis auf das Sprechdings. Tolle Stimme und scheint ein echter Typ zu sein.

Kommt definitiv was von ins Haus.
Als alter Primus-Afficionado kennst du aber auch mindestens einen Einsatz von Waits schon sehr gut:
http://www.myvideo.de/watch/3076696/Pri ... my_The_Cat
Wusste ich gar nicht.

Dass mir die Waits-Sachen gefallen, ist so erstaunlich nicht, da sich ja auch die von mir sehr geschätzten Major Parkinson das eine oder andere mal musikalisch sehr tief vor Herrn Waits verbeugen.
Benutzeravatar
Furor
Beiträge: 19877
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leverkusen

Re: Der Tom Waits - Huldigungs - Thread

Beitrag von Furor »

Beim letzten Song auf der Antipop, den Namen hab ich gerade vergessen, ist Tom Waits doch auch beteiligt.
Benutzeravatar
Quoth
Beiträge: 232
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Tom Waits - Huldigungs - Thread

Beitrag von Quoth »

Ich find völlig wahnsinnig was das für 'ne Partyscheibe geworden ist.

Ich hör den Guten ja nun schon 'ne ganze Weile und hab fast jedes Album im Regal stehen, aber so sehr wie bei Bad As Me wollt ich mir noch nie das Shirt wegreißen und den Truffleshuffle machen.

Wahnsinn wie geil das ist.
Benutzeravatar
Quoth
Beiträge: 232
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Tom Waits - Huldigungs - Thread

Beitrag von Quoth »

Übrigens hier mal Empfehlung:

Auf Youtube gibts das komplette 2008er-Konzert in Atlanta von der Glitter & Doom Tour. Sollte sich jeder mal anhören. JEDER. Völlig genialer Auftritt. Find ich eigentlich auch toller als die Zusammenstückelung der ganzen Tour auf dem offiziellen Livealbum. *g*

http://www.youtube.com/playlist?list=PLCD864A9E3E750141

Irgendwann in meinem Leben muss ich den Mann nochmal in echt live sehen. MUSS!
Benutzeravatar
Quoth
Beiträge: 232
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Tom Waits - Huldigungs - Thread

Beitrag von Quoth »

Wie völlig drüber allein diese Version von Hoist That Rag ist:
btlflskx!
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Der Tom Waits - Huldigungs - Thread

Beitrag von PetePetePete »

Weil ich das Album gerade mal wieder höre:
Bärenstark.
Zuletzt geändert von PetePetePete am 28.10.2011 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Knowledge is power, France is bacon.
Antworten