Der Electronica Thread

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von infected »

Von flow empfohlen bekommen. Ein letztes richtig großes Highlight für dieses Jahr, das mich an die besten end90er Sachen von Good Looking Records erinnert, wenn auch fließender und ambientlastiger.

https://blumarten.bandcamp.com/album/wardown
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
cpoetter
Beiträge: 150
Registriert: 21.08.2020 20:05

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von cpoetter »

infected hat geschrieben: 07.12.2020 13:12 Von flow empfohlen bekommen. Ein letztes richtig großes Highlight für dieses Jahr, das mich an die besten end90er Sachen von Good Looking Records erinnert, wenn auch fließender und ambientlastiger.

https://blumarten.bandcamp.com/album/wardown
Ja, schon sehr der GLR Sound. Ist allerdings dann auch nicht so verwunderlich. Blu Mar Ten nicht nur ein Label, sondern eben auch ein Producer Duo, das Ende der 90er u.a. auf GLR veröffentlicht hat.

Manchmal mag ich den Kram noch. Ich meine, ich könnte mir wahrscheinlich kein 2-Stunden-Set damit anhören, aber so vereinzelt ist das nett.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von infected »

cpoetter hat geschrieben: 07.12.2020 20:54
infected hat geschrieben: 07.12.2020 13:12 Von flow empfohlen bekommen. Ein letztes richtig großes Highlight für dieses Jahr, das mich an die besten end90er Sachen von Good Looking Records erinnert, wenn auch fließender und ambientlastiger.

https://blumarten.bandcamp.com/album/wardown
Ja, schon sehr der GLR Sound. Ist allerdings dann auch nicht so verwunderlich. Blu Mar Ten nicht nur ein Label, sondern eben auch ein Producer Duo, das Ende der 90er u.a. auf GLR veröffentlicht hat.

Manchmal mag ich den Kram noch. Ich meine, ich könnte mir wahrscheinlich kein 2-Stunden-Set damit anhören, aber so vereinzelt ist das nett.
Blu Mar Ten sind natürlich ein Begriff und 2-3h Sets damit sind auch heute kein Problem, im direkten Vergleich dazu ist das Material hier dann aber doch um einiges Ambientlastiger, nicht so kantig und harsch wie manche der GLR Sachen, erinnert mich eher an die erste Big Bud und ähnliche Sachen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
cpoetter
Beiträge: 150
Registriert: 21.08.2020 20:05

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von cpoetter »

infected hat geschrieben: 07.12.2020 21:07
cpoetter hat geschrieben: 07.12.2020 20:54
infected hat geschrieben: 07.12.2020 13:12 Von flow empfohlen bekommen. Ein letztes richtig großes Highlight für dieses Jahr, das mich an die besten end90er Sachen von Good Looking Records erinnert, wenn auch fließender und ambientlastiger.

https://blumarten.bandcamp.com/album/wardown
Ja, schon sehr der GLR Sound. Ist allerdings dann auch nicht so verwunderlich. Blu Mar Ten nicht nur ein Label, sondern eben auch ein Producer Duo, das Ende der 90er u.a. auf GLR veröffentlicht hat.

Manchmal mag ich den Kram noch. Ich meine, ich könnte mir wahrscheinlich kein 2-Stunden-Set damit anhören, aber so vereinzelt ist das nett.
Blu Mar Ten sind natürlich ein Begriff und 2-3h Sets damit sind auch heute kein Problem, im direkten Vergleich dazu ist das Material hier dann aber doch um einiges Ambientlastiger, nicht so kantig und harsch wie manche der GLR Sachen, erinnert mich eher an die erste Big Bud und ähnliche Sachen.
Auf GLR gab es kantig und harsch? :wink:
Ansonsten hast du natürlich recht mit den etwas Ambient lastigeren Sounds hier.

Ein Fave: Source Direct - Secret Liaison (Merke: alles von SD - auch ihren anderen Aliase - ist über jeden Zweifel erhaben und Nichtmögen wird mit Six Feet Under nicht unter drei Stunden bestraft).
Aus den Kommentaren auf YT:
The chords in this track must be where breaks go to when they die! Goddamn beautiful track!
:D
Ein weiterer Fave (auf dem Schwesterlabel Looking Good): Aquarius - Drift to the Centre (Merke: alles von Photek - und auch seinen Aliase - ist bis Ende der 90er - vereinzelt darüber hinaus - über jeden Zweifel erhaben; ansonsten SFU):
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von infected »

cpoetter hat geschrieben: 07.12.2020 23:04
infected hat geschrieben: 07.12.2020 21:07
cpoetter hat geschrieben: 07.12.2020 20:54
infected hat geschrieben: 07.12.2020 13:12 Von flow empfohlen bekommen. Ein letztes richtig großes Highlight für dieses Jahr, das mich an die besten end90er Sachen von Good Looking Records erinnert, wenn auch fließender und ambientlastiger.

https://blumarten.bandcamp.com/album/wardown
Ja, schon sehr der GLR Sound. Ist allerdings dann auch nicht so verwunderlich. Blu Mar Ten nicht nur ein Label, sondern eben auch ein Producer Duo, das Ende der 90er u.a. auf GLR veröffentlicht hat.

Manchmal mag ich den Kram noch. Ich meine, ich könnte mir wahrscheinlich kein 2-Stunden-Set damit anhören, aber so vereinzelt ist das nett.
Blu Mar Ten sind natürlich ein Begriff und 2-3h Sets damit sind auch heute kein Problem, im direkten Vergleich dazu ist das Material hier dann aber doch um einiges Ambientlastiger, nicht so kantig und harsch wie manche der GLR Sachen, erinnert mich eher an die erste Big Bud und ähnliche Sachen.
Auf GLR gab es kantig und harsch? :wink:
Ansonsten hast du natürlich recht mit den etwas Ambient lastigeren Sounds hier.

Ein Fave: Source Direct - Secret Liaison (Merke: alles von SD - auch ihren anderen Aliase - ist über jeden Zweifel erhaben und Nichtmögen wird mit Six Feet Under nicht unter drei Stunden bestraft).
Aus den Kommentaren auf YT:
The chords in this track must be where breaks go to when they die! Goddamn beautiful track!
:D
Ein weiterer Fave (auf dem Schwesterlabel Looking Good): Aquarius - Drift to the Centre (Merke: alles von Photek - und auch seinen Aliase - ist bis Ende der 90er - vereinzelt darüber hinaus - über jeden Zweifel erhaben; ansonsten SFU):
Von Source direct ist die exorcise mein Favorit, Photek ist sowieso sehr gut. Den Katalog von Good Looking samt den Schwester-Labels dürfte ich eh so gut wie auswendig kennen (ähnliches gilt für Metalheadz bis ca. zur Jahrtausendwende). Keine Ahnung wie oft ich zwischen 1996 bis 2003/2004 herum bei Bukem war (und ich dürfte an die 100-120 Mixtapes alleine von ihm haben). :D
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
cpoetter
Beiträge: 150
Registriert: 21.08.2020 20:05

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von cpoetter »

Puh, Bukem habe ich nicht einmal gesehen. Habe halt Metalheadz mehr gemocht.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von 1984 »

Mkay, noch ein Arca-Output. Knapp sechs Stunden Musik auf hundert Tracks. Äh.

https://open.spotify.com/album/3bd81d2y ... XmnQSy_log
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von 1984 »

Top 10 2020

LPs:

01 Kelly Moran / Prurient - Chain Reaction at Dusk
02 Carl Finlow - Apparatus
03 Arca - KiCk i
04 Against All Logic - 2017 - 2019
05 Dan Terminus - Last Call for All Passengers
06 Autechre - PLUS
07 Jim O'Rourke - Steamroom 50
08 Rote Asche - Isolation Hunger
09 Nine Inch Nails - Ghosts VI: Locusts
10 Phase Fatale - Scanning Backwards

EPs:

01 SHXCXCHCXSH -VOOO EP
02 Lorn & Dolor - Zero Bounce
03 2814 - Voyage / Embrace
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von infected »

1.Kruder & Dorfmeister - 1995
2.Night Sea - Still
3.Wardown - Wardown
4.Carl Finlow - Apparatus
5.Coppice Halifax - Tigress
6.Warmth- Life
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von Space_Lord »

Listen schmisten - neue Burial unterm Baum: https://burial.bandcamp.com/album/chemz-dolphinz
:sabber:
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von 1984 »

Der erste Track kann schon mal wieder wenig. :hmpf:
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von Flow »

1984 hat geschrieben: 22.12.2020 09:39 Der erste Track kann schon mal wieder wenig. :hmpf:
Wie seit ungefähr zehn Jahren. (Eigentlich braucht man ja auch nur das Debut und die Sachen mit Hebden)
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von Axe To Fall »

Flow hat geschrieben: 22.12.2020 09:53
1984 hat geschrieben: 22.12.2020 09:39 Der erste Track kann schon mal wieder wenig. :hmpf:
Wie seit ungefähr zehn Jahren. (Eigentlich braucht man ja auch nur das Debut und die Sachen mit Hebden)
Finde die Compilation letztes Jahr eigentlich auch noch voll in Ordnung, aber im Grund hast du da schon recht.

Werde mich mal durch die Bestenlisten hier wühlen, hab das grobe Genre nach der grandiosen AAL dieses Jahr etwas aus den Augen verloren.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von 1984 »

Flow hat geschrieben: 22.12.2020 09:53
1984 hat geschrieben: 22.12.2020 09:39 Der erste Track kann schon mal wieder wenig. :hmpf:
Wie seit ungefähr zehn Jahren. (Eigentlich braucht man ja auch nur das Debut und die Sachen mit Hebden)
Ich brauche eigentlich nur die Kindred-EP, die war damals mein Einstieg sowohl systematisch in elektronische Musik als auch in das Label Hyperdub. Kurz danach kam ich mit Laurel Halo in Berührung, Kode9 etc. Deshalb hat die einen hohen Stellenwert, an den auch nicht die Vorgänger herankommen. Diese Flame2-Single letztes Jahr fand ich noch gut.

https://flametwo.bandcamp.com/album/dive-rain
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von Flow »

1984 hat geschrieben: 22.12.2020 10:38
Flow hat geschrieben: 22.12.2020 09:53
1984 hat geschrieben: 22.12.2020 09:39 Der erste Track kann schon mal wieder wenig. :hmpf:
Wie seit ungefähr zehn Jahren. (Eigentlich braucht man ja auch nur das Debut und die Sachen mit Hebden)
Ich brauche eigentlich nur die Kindred-EP, die war damals mein Einstieg sowohl systematisch in elektronische Musik als auch in das Label Hyperdub. Kurz danach kam ich mit Laurel Halo in Berührung, Kode9 etc. Deshalb hat die einen hohen Stellenwert, an den auch nicht die Vorgänger herankommen. Diese Flame2-Single letztes Jahr fand ich noch gut.

https://flametwo.bandcamp.com/album/dive-rain
Bin in diesem Strang elektronischer Musik nicht so firm, mir ist vieles davon too much on the nose, tacky und auch zu dunkel. Bin ein sonniges (und einfaches) Gemüt.

Aber schön zu sehen, dass sich LH zuletzt stilitisch ein bisschen attraktiver entwickelt hat.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Antworten